Tips, Tricks und Fragen

  • Merle die dritte *lol* wie viel hast dir denn gekauft um damit bodypaint zu machen *staun* aber dannke für den tip ~nyo~ wie lange gilt das angebot denn noch ??

  • Nur 2 Packungen, ist ja schließlich ergiebig. Das Angebot gild halt solange der Vorrat reicht. Bei uns gab es jedenfalls heute noch ne ganze Menge.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • ich hab da auch eine kleine frage und zwar nicht für mich sondern für ein cos andem ich quasi mitarbeite.
    und zwar möchte ein kumpel von mir Kai aus Beyblade machen. das cos ansich is nich so das problem nur habe ich keinen blassen schimmer und er auch nicht wie wir diese armschützer hinbekommen sollen.
    die dinger in form bringen da wollt ich isomatte für nehmen. weil die ja net felxible sind.
    das ganze sollte auch net sooooo schwer werden. jedenfalls sind da noch so silberne teile dran die vom stoff abstehen (stoff über der isomatte!)
    nu meine frage welches material nehm ich am besten?


    es sollte relativ leicht sein, bemalbar und auf stoff klebbar. styropor fällt wohl schonmal weg.

  • @ Ray Ich würde ja Heißkleber empfehlen, wenn der uneben wirde kannst Du Backpapier drüber legen und vorsichtig, die Unebenheiten mit dem Bügeleisen glatt Bügeln. Feine Überstehende Teile vorsichtig mit einen scharfen Messer abschneiden. Habe ich bei meinen neuen Herz zu meinen Jupiterkostüm so gemacht. Grundsätzlich sind Isomatte und Heißkleber zwei klasse Sachen für den Kostümbau. Oder aber Du nimmst Isomattenstreifen, die Du aufnähst.


    miauz Merle die Dritte >^_^<


    Ps. Wenn der Heißkleber sich lösen sollte, kann man ihn im zweifelsfall auch wieder festnähen. Eine gute Naden und ein stabieler Fingerhut sind aber Voraussetzung.

  • °~° irgendwie kann ich dir net wirklich folgen. an den heißkleber hab ich irgendwo auch schon gedacht und die isomatte is nur als verstärkung in dem teil, damits die form vom arm behält.
    soweit bin ich zum glück schon und weiß auch wie ich die isomatte bearbeiten muss damit die auch in form bleibt.


    nur diese abstehenden dinger da machen mir probs -.-


    http://mitglied.lycos.de/saiyajinvegeta22/Kai52.jpg


    so wenn das geklappt hat da kann man das sehen was ich meine.

  • @achso Du meinst diese Krallenförmigen Sachen? Die die da abstehen? Also die würde ich aus Isomatte machen, eignet sich vermutlich noch am besten dafür (habe ich bei meinen Shivakostüm auch für die abstehenden Teile genommen). Ich dachte das wären nur so leicht abstehende Streifen -_-", kenne Bayblade nicht so gut, daß ich die Namen den Charaktern zuordnen könnte oder gleich ein passendes Bild parrat habe *sorry*. Hatte mir bei Deiner Beschreibung was anderes Vorgestellt, weiß aber warum Du mir nicht folgen konntest was den Heißkleber betrifft *g*. Bei so abstehenden Sachen ist er absolut ungeeignet. Mehr kann ich Dir aber vermutlich auch nicht helfen.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • naja mal schauen .... ich brauch halt nur ne grosse klebefläche, net das das beim ersten zusammenstoss mit jemandem gleich abreisst -.- das wäre dann auch dumm ....


    ich war auch schon im baumarkt und hab da mal geschaut aber nix passendes gefunden *snüff*

  • Zitat

    Oh prima, dann weiß ich ja jetzt wie ich mir nervige Cosplayer vom Hals halten kann...


    "Nimm das, Schurke!" *zisch*


    Babel 2nd


    >sich kleinlaut meldet<
    ... das gilt wohl hoffentlich nicht für unschuldige Fotografen, oder ^__^
    >ganz lieb schaut<


    HCB

  • @Ray, wäre vielleicht besser das festzunähen, könnte ich mir vorstellen.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • ersma ein material finden ... isomatte halte ich selber für ungeeignet. ich dachte da mehr an etwas das dann auch aus einem besteht. also die isomatte wär drinnen ja dann quasi hohl. oda sowas falls du verstehst was ich meine.


    ach is das doof °~°

  • Ich hab mal ne andere Frage.
    Bin gerade dabei, das Sailor Saturn-Kostüm zu schneidern und hab jetzt das Problem mit den Stiefeln. Ich hab zwar schon eine Idee, also so mit Stulpen und so, aber dann wäre die Schuhspitze ja immer noch "unbedeckt". Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Wäre wirklich toll!

  • Vielleicht mit einem Gummiband, so dass der Stoff sich unter der Sohle zusammenzieht und so hält.
    Oder an der Sohle festkleben, aber ich weiß nicht, wie haltbar das ist

  • @anonymer User


    mal Werbung für meine Seite mach *g*. Nein mal im Ernst, wenn Du nicht zu krampfhaft auf die Stulpenidee fixiert bist kann st Du ja mal hier nach schauen: http://www.tigerrose.de/Conven…kstatt/Stiefel/index.html
    Da habe ich einfach mal in einzelnen Schritten gezeigt, wie ich die Stiefel zu einen Teil meiner Kostüme gemacht habe, vielleicht kannst Du es ja abwandeln. Ansonsten könntest Du die Schuhspitze ja einfach in passender Farbe bemalen oder es über einzelne Schnüre fixieren. Kann aber aus eigener erfahrung sagen, daß das nicht so gut klappt.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • @ Merle die Dritte


    Danke! *hugs* Bin nämlich der anonyme User, hab mich auf der Arbeit nicht einloggen können. ^^ Deine Tipps sehen sehr hilfreich aus, ich werd mal sehen, was ich davon verwirklichen kann! Danke ^^

  • Hm, also Merles idee finde ich schön für flache schuhe, aber ich finde ein Senshi allgemein sollte Schuhe mit Absatz haben, keine flachen. ^^;


    Also ich weiß wie die Stulpen bei Yume gemacht werden, kanns aber vermutlich nicht gut erklären. ^^;;


    Auf jeden Fall haben die so ungefähr das selbe Prinzip wie die von Merle, allerdings sind sie Unten offen und werden mit Gummibändern im vorderen drittel und im hintersten drittel kurz vorm Absatz zusammengehalten.
    Das funktioniert eigentlich recht gut und man sieht eigentlich den Schuh darunter nicht, der kann also jede erdenkliche farbe haben.


    Eine andere Möglichkeit wär sie so ähnlich wie einen strumpf zu machen aber mit der "ferse" und der "spitze" ausgeschnitten (loch bei der ferse wieder für den Absatz gedacht.) Und dann einfach erst über den Schuh sozusagen eine Sockenspitze ziehen und dann darüber dieses andere Modell. ^^;


    Also wenn das zu kompliziert war sag bescheid dann such ich dir Bilder bzw male es dir auf ^^;

  • Zitat


    mal Werbung für meine Seite mach *g*. Nein mal im Ernst, wenn Du nicht zu krampfhaft auf die Stulpenidee fixiert bist kann st Du ja mal hier nach schauen: http://www.tigerrose.de/Conven…kstatt/Stiefel/index.html
    Da habe ich einfach mal in einzelnen Schritten gezeigt, wie ich die Stiefel zu einen Teil meiner Kostüme gemacht habe, ...
    miauz Merle die Dritte >^_^<


    Wow, hab deine Werkstatt noch gar nicht gesehen. Bin echt beeindruckt. Da werden wirklich mal handfest Hilfe geleistet und Tipps gegeben. Und in der Seitenerstellung steckt richtig Arbeit drin, richtig Liebe zum Detail. Super, echt!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Utena:
    Danke, aber das hört sich doch irgendwie etwas kompliziert an. O_o
    Ich müßte es wirklich irgendwie sehen, um das richtig zu verstehen.

  • @Utena stimmt habe da momentan nur flache Schuhe *g*. Geht aber auch bei hochhackigen Schuhen, habe ich nämlich für mein Hentaicos gemacht müßte ich halt nur mal bearbeiten und hochsetzen. Ist halt nur viel Arbeit und ich muß erst noch die Flügelseite fertigmachen *heul*. Die Idee mit dem Socken finde ich aber auch gut. Aber sag mal hat Sailor Saturn eigendlich so hochhackige Schuhe? Ich dachte sie hätte nur recht kleine Absätze. Yume finde ich übrigens klasse und die Kostüme sind spitze *g*.


    @Ido danke für Dein Lob *knuddel*


    @YumiHB Freut mich wenn es evtl. etwas geholfen hat. Du machst Saturn? Hattest Du in einen anderen Threat nicht was von einen Plutocos geschrieben oder machst Du beide? Ich finde Sailormoon echt klasse.


    miauz Merle die Dritte &gt;^_^&lt;

  • Nyo, ich hab mal versucht das zu zeichnen, ich hoffe man erkennt was ^^;;


    http://enton.dyn.ee/stulpen.jpg


    Die linke, erste Variante ist die mit den Gummibändern auf so einem Schnitt wie dem von Merle beruhend. Wichtig ist, wenn es kein stretch stoff ist, muss hinten ein genauso langer teilbarer reisverschluss angenäht werden (also, der die selbe länge hat wie die stulpe. Bei overknees bis zur Kniebeuge und den oberen teil dann mit hautfarbenem Gummiband "Zusammenhalten")


    Variante 2, rechts, ist die "socke" ^^
    Einfach aus zwei teilen gemacht, im Prinzip aber auch ein ähnlicher schnitt wie bei version 1. Nur eben, finde ich, vermutlich etwas einfacher und das "abdecken" ist gesicherter. ^^; (das Teil 1 umschließt theoretisch am besten die ganze schuhspitze.)


    Als Grundlage empfeheln sich jegliche Pumps, die eben vorne so eine spitze Form haben. (Also ganz stinknormale Pumps, nich diese neumodischen dinger die wirklich so spitz sind dass man jemand damit abstechen kann)


    Außerdem empfiehlt es sich bei Nicht-stretch-Stoff die stulpen mit Vaseline (Viseline? wie heißt das zeug?? ^^;; ) zu verstärken, das is dieses komische meist weiße zeug das man draufbügeln kann damit der stoff verstärkt wird. Dadurch steht der Stulpen Stoff gut und knickt und rutscht nicht ständig. ^^


    @MerLe Erstmal danke für das Kompliment an Yume ^///^
    Zu den Schuhen: alle Senshi haben hohe Absätze (sogar Chibi-Usa ^^; ).
    Hier mal ein Bild von Saturn wo mans gut sieht: http://katakirei.com/echo/saturn/t13.gif
    FInd ich persönlich auch schöner, hochhackige Schuhe ham sowas elegantes. ^^


    @Yumi Wenn du immernoch fragen hast stell sie ruhig. ^^

  • @ Merle die Dritte:


    Ja, das Pluto-Cos ist für mich, das Saturn-Cos nähe ich für eine Freundin als Geschenk. ^^


    @ Utena:


    Danke, die Zeichnung hat mir sehr weitergeholfen! Ich werde mich am Wochenende mal damit befassen, dann kann ich dir sagen, ob es geklappt hat oder nicht. ^^