Angst vorm Start

  • Ich grüße euch Alle,


    mein Anliegen ist ein wenig merkwürdig, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Schon seit einiger Zeit verfolge ich Cosplay und finde es wirklich super super schön.
    Ich würde wirklich sehr gerne auch Cosplay machen, allerdings weiß ich, dass mein Freund und meine Freunde da nicht so hinterstehen, weil sie einfach kein Verständnis haben. Auch da ich Lehrerin bin, habe ich Angst, vor negativen Reaktionen oder Problemen...
    Trotzdem zieht mich Cosplay immer wieder an..
    Wie würdet ihr mir raten?


    Herzlichen Dank,
    Eure Lily

  • Nun ja, meine Freunde haben mit sowas auch so gar nix am Hut. Aber es macht mir Spaß, also mach ichs. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das was anderes ist wenn man Lehrer ist - so wie die heutzutage bisweilen gemobbt werden.........Da muss man auf jeden Fall mindestens aufpassen WAS man cosplayt, sprich es kommt nichts freizügiges oder sowas in Frage (Arbeitsstellengefährdungstechnisch schon nicht leider......).

  • oder ich mache nur sachen, wo man mein gesicht nicht sieht....
    ist zwar im grunde auch doof, aber irgendwie will ich es schon probieren. ich glaube ich würde was verpassen, wenn ich es einfach nicht machen würde, ich weiß nicht.
    vielleicht probier ich es einfach mal und warte mal die ein oder andere reaktion ab.
    also mein freund wird nicht begeistert sein, das weiß ich jetzt schon *lol*

  • Also ich würde dir raten du suchst dir andere leute die sich auch dafür interessieren oder eine gemeinschaft.... dort bist du auch nicht die einzige mit solchen interressen.......XD

  • Naisho ist auch Lehrer UND Cosplayer^^
    http://www.cosplay.com/gallery/a44959/


    Ich denke deswegen brauchst du dir schonmal keine Gedanken machen^^ Kommt aber auch drauf an wo genau du Lehrerin bist. Aber vllt musst du das mit dir selbst ausmachen ^^
    Aber ich finde, du kannst es ja mal ausprobieren ^^
    Vllt nur was einfaches am Anfang^^

  • Ich bin auch Lehrer und Cosplayer. So besonders ist das nicht xD Die Kollegen sehen es als extravagantes Faschings-Hobby an :P Und man muß ja nicht alles an die große Glocke hängen, egal wo man arbeitet.
    Im Büro kanns auch unangenehm sein wenn Cosplaybilder von einem die Runde mache und man nicht weiß was drüber geredet wird o.o

  • Du hast aber auch nicht in einer normalen weiterführenden Schule gearbeitet.....wenn meine Schwiegermama so erzählt, da wäre ich echt vorsichtig. Schüler können scheinbar wirkliche Bestien sein. Da gibts wohl sehr häufig Psychatriefälle wegen Mobbing. Ohne ausgefallenes Hobby.

  • Dafür reichen die Kollegen, dafür braucht man glaub ich die Schüler nicht X(
    Und ich stelle mir ehrlich eine normale weiterführende Schule einfacher vor als ne Förderschule, zumindest aus eigener Erfahrung xD


    Aber das ist ein anderes Thema. Ich würd erstma grob Kollegen und Klientel abschätzen und wenn ich mir sicher sein kann das man mir das nich krumm nimmt kann man ja drüber sprechen. Ansonsten muß man sein "Hobby" ja nicht erwähnen XD

  • Also ich würde an deiner Stelle anfangen zu Cosplayen das es ja im Grunde egal ist was die anderen denken. Auserdem gibt es bestimmt auch Schüler die es cool fänden wenn ihre Lehrerin Cosplayen würde^^ (ich z.b.XD)

  • Ich fände es sogar toll wenn es Manga zeichnen und cosplay als Schulfach gäbe.


    :juhu:

  • Ich fände es sogar toll wenn es Manga zeichnen und cosplay als Schulfach gäbe.


    :juhu:


    Ich fände es sogar toll wenn es Manga zeichnen und cosplay als Schulfach gäbe.


    :juhu:


    jaaa...das fände ich auch super! Cosplay bietet ja auch super tolle Motive und anregungen zum zeichnen und kreativ sein! Ich finde übrigens dass hier ein wirklich ernstes Problem angesprochen wird: Auch ich habe Probleme mit Cosplay an meinem Arbeitsplatz...Mein Chef will es mir verbieten :traurig3: Ich habe schon überlegt einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Krefeld einzuschalten ...Vlt kann der ja helfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von marlene_lu ()

  • Hm... Ich würde es auch mal versuchen auch wenn es wirklich große risiken mit sich bringt. Und ja es wäre wirklich cool so ein fach in der Schule dann würde ich viel lieber gehen. :D

  • Solang man nich verkleidet zum Arbeiten kommt, sollte das eigentlich kein Problem sein XD

  • In Sachen Problematik wegen dem Arbeitsplatz kann ich zwar nicht mitreden aber was deinen Freund angeht, ist es bei mir ähnlich... Cosplayer doch mal etwas was sexy und ein bisschen freizügig ist aber halt nur für ihn und nur im privaten....ich denke mal dann wir er etwas anders über Cosplay denken ;D ^^

  • Solang es nicht eher lächerlich aussieht (Einige Cosplayer haben leider eine Neigung dazu) - kanns natürlich auch schön sein ;). Und solang man mit dem Hobby nicht in der Schule hausieren geht - is das wayne. Und hey der eigene Freund oder die Freundin sollte was sowas angeht nicht viel zu melden haben - das is immer ein persönliches Ding - auch wenns natürlich schön is wenn der partner einen dabei unterstützt.

  • Da du Lehrerin bist sehe ich das größte Problem nicht bei deinen Freunden oder deinem Freund sondern vielmehr bei den Schülern.
    Ich glaube, dass die Zugehörigkeit zu den Cosplayern irgendwann rauskommt und das ein Angriffspunkt ist.

  • Also ich sehe es nun nicht so schlimm.
    Wenn dich das Thema interessiert und es dir in den Fingern juckt,dann versuch es einfach mal.
    Es verlangt ja keiner von dir,das du zum Hardcore-Cosplayer mutierst,der jede Woche ein neues Cosplay nähen muß,ließe wahrscheinlich deine Zeit auch gar net zu ;)
    Ich habe damals auch das Problem gehabt,das mein Freundes und Bekanntenkreis damit nix anfangen konnte.
    Mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt und sind teils sogar neugierig,was ich wieder ausgeheckt habe :D
    Also einfach mal ausprobieren und gut ist.


    LG

  • Wie immer das selbe Problem, je kleiner der Kreis ist, in dem man lebt und handelt, umso größer ist der soziale Druck, sich der breiteren Masse anzupassen. Ich habe das oft beobachtet, das Leute in die Großstadt ziehen, um sich dort anonymer und freier ausleben zu können. Die Vielfalt der Charaktere und der äußeren Erscheinungen ist viel größer. Und mit einem so extravaganten Hobby hat man es auch in Bayern zehnmal einfacher, wenn man im Kaufhaus in München arbeitet, statt als Lehrerin in Puchheim. :|

    Einmal editiert, zuletzt von meili ()

  • Anfangs war es auch bei mir ein gemischtes Gefühl. Angst vor den Reaktionen, ob ich gut genug bin, wie es sich auf den Alltag auswirkt. Okay ich war 6 aber habe viel nachgedacht ^^. Aber die Cosplayer sind eigentlich wahnsinnig liebe Menschen. Ich habe bisher noch nie einen Cosplayer gesehen, der blöd war. Und ich bin schon viel rum gekommen, also kein Thema. Cosplayen wirkt sich na klar auch auf das private Leben aus, aber Freundschaften mit dem Hobby Cosplay sind wahnsinnig tolle und kreative Freundschaften. Keine Angst vor dem Beginn ;)