Vegetarier - sinnvoll oder sinnlos?

  • Hallo ihr Lieben!
    Also ich wollte mal so wissen was ihr zum Thema "Vegetarier" so denkt? Dieses Thema wird immer wieder so zu einem Streitpunkt zwischen mir und meiner Freundin. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr gegen "Fleischesser" seid oder wie ihr das ganze Thema findet. Ist es für euch ok Fleisch zu essen oder denkt ihr dabei gleich an ermordete Tiere? Ist es für den Körper wichtig Fleisch zu essen oder alles nur Geschmackssache?
    Würde mich freuen, wenn ich mal ein paar Meinungen dazu einfangen könnte xD


    Zu mir: also ich bin kein Vegetarier und könnte nie einer werden. Bei mir ist es so, dass ich einfach gerne Wurst und Fleisch esse und ich viele andere Sachen wie Käse und viele Gemüsearten mir einfach nicht schmecken. mich stört aber ziemlich die Tierhaltung und wie die Tiere getötet werden. Außerdm finde ich diese Überproduktion echt Scheiße (sorry für die Wortwahl). Wieso müssen denn bitteschön Lidl, Aldi und Kaisers von einem Abstand von 5 Metern stehen? Das finde ich sinnlos und irgendwie dumm.
    Also bin gespant auf eure Ansichten ^^

  • sinnvoll oder sinnlos? darauf gibts keine pauschale antwort.
    diejenigen, die den gedanken ein ermordetes tier zu essen, nicht ertragen können, sollen ruhig vegetarier sein. daran gibt es nichts auszusetzen. schlimmer finde ich diejenigen, die vegetatier sind, weil sie glauben es sei "in" oder modisch oder was auch immer.
    ich selbst als fleischesser hab aber natürlich auch nix gegen fleischessende leute. auch in der natur bring ein tier das andere um, um sich zu ernähren.
    gut, der mensch nimmt sich allerdings meist mehr, als er braucht und es gibt inzwischen sicherlich auch mehr menschen, als der planet tragen kann, was wiederum die brutale viehzucht erklärt. aber irgendwie weiche ich gerade vom thema ab xD


    also, ich möchte da keine schwarz-weiß ansichten haben wie sinnvoll und sinnlos ;)

  • Natürlich, Vegetarier sind sinnlos! Verzichten darauf, liebevoll geschlachtetes Fleisch zu essen, schämen sollten die sich. Tun sie denn auch was dafür? Arbeiten sie härter? Leisten sie sozialen Dienst? Nein! Wer kein Fleisch isst, sollte sich dafür auch mal nützlich machen!
    [/Ironie]


    Schwachsinnige Fragestellung. Vegetarier sind nicht "sinnvoll" oder "sinnlos", wenn überhaupt ist es deren Einstellung. Und auch da... Ist jemandes eigene Entscheidung, ob er Fleisch isst oder nicht. Viel bewegen wird er damit nicht, aber kein Vegetarier den ich kenne bildet sich das auch ernsthaft ein. Sie verzichten eben einfach auf Fleisch und fertig. Ich hab' es eine Weile aus Neugier probiert, aber mir schmeckt Fleisch wohl letzten Endes zu gut oder ich achte nicht gerne haarklein auf meine Ernährung oder was weiß ich, was letzten Endes den Ausschlag für mich gegeben hat. Ich esse Fleisch, andere tun das nicht und wir sollten uns gegenseitig damit zufrieden lassen. Kommt aber ein Vegetarier an und will mich von seiner Meinung partout überzeugen, kriegt er von mir schon einige giftige Sprüche zu hören. Aber auch nur dann.

  • "Esst ihr Fleisch und Fisch?"
    haha, ich esse Fleisch, aber kein Fisch und zur Zeit eigentlich auch kein Fleisch. Das kommt daher, dass mein Brüderchen seit kurzem Vegetarier ist und meine Ma daher nur noch vegetarisch kocht (außer, er ist mal nicht da). Ich habe kein Problem damit, ich merke es auch kaum.
    Um zum Thema zu kommen, ich kann Asmael nur Recht geben, es kommt immer auf die Person an, ob diese das sinnvoll oder sinnlos findet bzw. es einfach tut oder eben auch nicht. Ich habe nichts gegen Vegetarier (wieso sollte ich auch?? XD), genau so wenig gegen Fleisch- und Fisch-Esser (natürlich auch nichts gegen Veganer und Röhköstler und was es da nicht noch alles gibt), solange sie nicht der Meinung sind, mich unbedingt überzeugen zu wollen, dies und jenes jetzt zu essen und das nicht (es geht mir also ähnlich wie Asmael). Dazu kommt, dass es mich irgendwie nicht interessiert, ob ich nun Fleisch esse oder nicht (wie ich da oben schon angedeutet habe), Fisch ist da was anderes. Okay, ich denke wohl auch, dass es nichts bringen würde, wenn ich jetzt absolut kein Fleisch mehr essen würde, dass wohl aber Schwachsinn ist ^^


    "Ist es für den Körper wichtig Fleisch zu essen oder alles nur Geschmackssache?"
    Ich bin ja der Meinung, dass man auch aus anderen Lebensmitteln, die Nahrungsmittel braucht, die man bekommt, wenn man Fleisch ist (verwirrender Satz??). Keine Ahnung, ob ich das einfach aufgeschnappt habe, jedenfalls habe ich keine Beweise dafür und müsste das nachforschen..
    Und natürlich ist es auch Geschmackssache, im wörtlichem Sinne.

  • Es ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen sollte, ob man Fleisch isst oder nicht. Das Problem ist nur, wenn man sich dafür entscheidet das keine Tiere für einen sterben sollen, was soll man dann noch essen?! Da würde mir spontan das Gemüse und Obst einfallen, dort finde ich keinen Ansatz, das ein Tier für sterben musste. Wobei Insekten, Spinnen und andere Kleinstlebewesen (oder auch mal nen Reh) bei der Ernte oder auch schon vorher durch Spritzmittel getötet wurden. Ja ja, ich weiß, das ist etwas pedantisch und von mir auch nicht ganz ernst gemeint ;). Was sich aber Vegetarier klar machen sollten, das wenn sie Milch und Milchprodukte verzehren, sie schon an dem Tot von Kälbern verursacht haben. Denn eine Kuh gibt ja bekanntlich nur Milch, wenn sie ein Jungtier zu versorgen hat. Eine Laktation einer Hochleistungskuh zB. der Rasse Friesen-Holstein dauert 305 Tage. Danach wird sie wieder besamt und trockengestellt. Ein Betrieb der über 10.000 Milchkühe hat, bekommt demnach auch so viele Kälber im Jahr. Ein kleiner Teil der weiblichen Fersen wird zu Milchkühen aufgezogen. Der Rest meist zu Babynahrung (Saugkälber) oder zur Mast gebraucht.



    mich stört aber ziemlich die Tierhaltung und wie die Tiere getötet werden. Außerdm finde ich diese Überproduktion echt Scheiße (sorry für die Wortwahl). Wieso müssen denn bitteschön Lidl, Aldi und Kaisers von einem Abstand von 5 Metern stehen? Das finde ich sinnlos und irgendwie dumm.


    Ich würde gerne dazu was sagen. Was weißt du denn über Massentierhaltung? Bzw. was weißt du über die Formen wie diese Tiere getötet werden?
    Ich studiere Landwirtschaft, nun im 6. Semester und ich war zB. schon mal in einem Schweineschlachthof. Ich fand nicht schön, zu sehen, wie tausende von Tieren am Stück getötet wurden, aber andererseits möchte ich nun mal nen Schnitzel essen, wenn ich darauf Lust habe. Es gibt in Deutschland strenge Tierschutzgesetze. Alles ist geregelt. Anbindehaltungen zB. sind bis auf wenige Ausnahmen verboten worden (zB. wurden Kälber früher so gehalten). Käfighühner bekommen statt 500mm² pro Tier 900mm², Sitzstangen, nen Nest und anderes. Ich will nicht bestreiten, das es den Tieren besser gehen würde, wenn wir sie alle "in der Natur" halten könnten und nicht in Käfigen oder Ställen. Aber eins sollte uns klar sein. Bei dem Verbrauch, den wir haben, ist dies unmöglich! Ein Beispiel, es gibt ja viele Leute die Käfighaltung für Tierquälerei halten und lieber die guten Freiland oder Bioeier kaufen, denn den Tieren geht es ja vermeintlich besser. Im Käfighaltungssystem werden ca. 15 Hühner zusammen gepackt und verbringen dort ihr Leben. (So lang ist das bei Hühnern eh nicht, da wenn sie sich Mausern es so ein Deck macht, das sie lieber vorher zu Suppenhühnern verarbeitet werden) Oder nehme ich lieber die zweite Variante? Ca. 20.000 Tiere leben in einem Stall, sind von Parasiten befallen, bepicken sich gegenseitig ihre Kloaken und legen die Eier oft überall hin, nur nicht in die vorgesehenen Nester. Dadurch wird das Ei verunreinigt und Krankheiten wie Salmonellen breiten sich aus. Wie gesagt, ich würde es auch lieber sehen, das die Tiere mehr Platz haben, aber wenn ein Bauer für ein Ei 3 Cent bekommt (da ist alles enthalten! Verpackung, Nahrung der Tiere usw.) ist es unmöglich wirtschaftlich zu handeln. Zum anderen würde der Platz fehlen. Jeder Deutsche isst 300 Eier im Jahr, wenn alles Hühner frei leben würden um die deutsche Produktion zu decken, könnten die Deutschten aus ihrem Land "ausziehen" ;). Ganz zu schweigen, das auf dem Boden wo die Massen von Hühnern waren, danach nichts mehr wächst.
    Aber ich schweife ab xD""""". Sorry!



    Sollte nur mal als kleiner Anregung dienen.



    Ach ja, Fleisch enthält verschiedenste Amnosäuren, die der Körper benötigt und die durch alleinigen Verzehr von Vegetarischer Kost nicht ausgeglichen werden können. Ne Freundin von mir nimmt deswegen noch verschiedene Tabletten zu sich um dies Auszugleichen. Ob die Chemie ein guter Ersatz ist, frag ich mich aber.

  • Ich bin kein Vegetarier und habe es auch noch nie probiert, auch weil ich mich selbst gut genug kenne und weiss das ich das nie durchhalten würde. Ob Vegetarier, Veganer oder was weiss ich sinnvoll sind oder nicht ist eher eine verquere Frage, denn schaden tun sie der Menschheit ja auch nicht, wie denn auch? Wer kein Fleisch essen möchte, oder gar andere tierische Produkte kann das machen, mich stört das nicht. Nur mag ich diese Modetrends Vegis nicht oder die penetranten "Du musst auch einer werden weil..." extrem Leutchen, weil wir ja solche Tiermörder sind. Der Mensch isst gerne Fleisch und schert sich deswegen "relativ" wenig um die Tierhaltung an sich, wobei ich sicher auch Tierprodukte aus Freilandhaltung/Bio kaufen würde, wenn es auf Dauer nicht so teuer wäre ( vor allem in der Schweiz ).

  • Für den Körper ist fleischliche Nahrung nicht unbedingt überlebensnotwendig, zumindest nicht nach den heutigen Lebensstandards. Ich persönlich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mich vegan zu ernähren, allerdings nicht aus ethischen, sondern aus gesundheitlichen Gründen. (Mich interessiert brennend, ob sich daraus irgendwelche Vorteile ergeben.)
    Und um die Diskussion ein wenig anzuheizen: Die vegetarische Lebenseinstellung & Ernährung ist in meinen Augen ziemlich sinnlos bzw. halbherzig. Die Gewinnung von Kuhmilch und Eiern ist ebenso erheblich mit Tierqualen verbunden wie das gewöhnliche Schlachten. Wer Tierleiden möglichst gering halten möchte, ist mit einer veganen Ernährung besser beraten.
    Zum Thema Massentierhaltung hat Jansch eigentlich alles gesagt. Klar werden Tiere zu unseren Gunsten gequält & eingepfercht, aber es gibt kaum eine andere Möglichkeit, um den Fleischbedarf zu decken.

  • Mhhh was kann ich dazu sagen ich halte das zum teil sinnlos und zum teil sinnvoll.


    Jeder hat seine eigene Meinung und das Recht zu tuhen und zu lassen was man will. (hab nix gegen Vegetarier oder Veganer, Ich selbst esse Fleisch)
    Aber ich halte es für dumm sich darüber zu streiten. (es gibt leute die verachten Vegetarier...gehts noch?)
    Außerdem halte ich es für ziemlich dumm zu sagen: "ich bin Vegetarier weil ich kein Tierquäler bin" , denn diese Tiere wurden dazu gezüchtet zu sterben. (Auch wenn das dumm klingt)
    Es ist ja nicht so als ob sie sich Täglich Tausende Tiere von der Natur holen und dann abschlachten damit wir sie essen dürfen. Diese Tiere die wir essen wurden von uns gezüchtet damit wir sie essen dürfen und sie werden nicht wie früher von Jägern aus den Wäldern geholt. (Sowas nennt man Viehzucht)
    Die Massenvernichtung an sich kann man ja blöd finden, aber die Menschen wollen nunmal Fleisch und dazu müssen Opfer gebracht werden und dieses Opfer finde ich nicht tragisch da die Tiere ja vom Viehzucht kommen.


    Letztendlich muss jeder das so sehen wie er es für richtig hält aber ändern kann man daran nicht viel und man sollte das nunmal Akzeptieren. ^^

  • Ach ja, Fleisch enthält verschiedenste Amnosäuren, die der Körper benötigt und die durch alleinigen Verzehr von Vegetarischer Kost nicht ausgeglichen werden können. Ne Freundin von mir nimmt deswegen noch verschiedene Tabletten zu sich um dies Auszugleichen. Ob die Chemie ein guter Ersatz ist, frag ich mich aber.

    Wie oft ich das schon gehört hab.
    Vollkommener Schwachsinn.
    Widerlegt wird das ganze hier, wenn du dir die 15 Seiten zu Gemüte führst, bist du hoffentlich von diesem Irrglauben ab.
    Kurz besagt diese Studie:
    Eine ausgewogene und vollwertige vegetarische Ernährung enthält alle notwendigen Nährstoffe (Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe) in ausreichender Menge. Dies gilt insbesondere auch für alle Aminosäuren, Vitamin B12, Eisen und Kalzium. Die 2003 veröffentlichte Studie der ADA (American Dietetic Association) stellt fest:
    „Eine gut geplante vegane oder andere Art der vegetarischen Ernährung ist für jede Lebensphase geeignet, inklusive während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und in der Pubertät. Es ist die Position der ADA, dass eine vernünftig geplante vegetarische Ernährung gesundheitsförderlich und dem Nährstoffbedarf angemessen ist, sowie einen gesundheitlichen Nutzen für Prävention und Behandlung bestimmter Erkrankungen hat.“

  • @ poo
    Gut, dass das jetzt noch mal jemand klar gestellt hat, da mich das auch interessiert hat.


    Eine Freundin von einer meiner Klassenkameradinnen ist Vegetarierin und hat angeblich deswegen ein behinderdes Kind zur Welt gebracht ô.o Hörte sich irgendwie nicht richtig an. Das dämliche an der ganzen Sache ist nur, dass meine beste Freundin, die bis vor kurzem schon ewig Vegetarierin war, jetzt anfängt Huhn und Fisch zu essen, damit sie später keine behinderten Kinder bekommt. Ich meinte nur zu ihr, dass man auch als Vegetarier die notwendigen Nährstoffe bekommt, aber das hat sie mir anscheinend nicht geglaubt. Ich werde es ihr noch mal nahe bringen..


    Off Topic??

  • - gelöscht -

    Einmal editiert, zuletzt von shou ()

  • die 300 eier pro jahr beziehen sich auch auf so sachen wie backwaren, fertigprodukte und alles andere wo eier verarbeitet werden.
    ich find es auch besser wenn hüner wirklich ökologisch gehalten werden. trotzdem kaufe ich keine bioeier, denn ich finde, wenn man 10.000 hühner in einer anlageneinheit halten kann, ist da nichts mehr bio. nur augenwischerrei und abzocke am kunden. auch wenn die tiere frei rumlaufen können und ins freie dürfen (wenn sie sich denn trauen) finde ich eine solche tierhaltung nicht besser als die tiere ihr ganzes leben (was weniger als ein jahr ist, egal bei welchem system) in eine käfig zu sperren. und da der verbrauch der eier vorhanden ist und der großteil der bevölkerung sich entweder auf die sache mit der scheinbaren bioschiene einläßt und den anderen es scheiß egal, wird sich auch nichts ändern. zumindest meiner meinung nach xD.


    @poo


    es gibt so viele studien, einige sachen man braucht fleisch, vorallen in der entwicklung.
    andere sagen wiederrum, das man auch ohne gut leben kann. wobei ich nicht auf jede studie schwören würde.


    was ist denn mit dem vitamin b12? das wird nämlich nur tieren und bakterien erzeugt. ich würde gerne wissen wie sie das ausgleichen?!


    zum anderen ist der menschliche körper von der anatomie, sowohl gebiss, als auch verdauungstragt, auf den verzehr von fleisch und anderen kohlenhydraten, eiweißen und fetten vorgesehen.

  • bin vegetarier, lebe gesund und wüsste nicht warum es mir schlecht gehen sollte.
    nur weil man kein fleisch isst, heißt es nicht man ist unterernährt und und und.. es ist egal wie man sich ernährt, man kann auch vom fleisch essen krank werden.
    hab nix gegen fleischesser, nur mit so argumenten wie der mensch braucht fleisch zum überleben kommt man bei mir nicht weit, da es einfach von den medien gesagt wird.

  • Ich bin seit mehr als 3 wochen Pescetarier, dazugekommen bin ich eher wie die Jungfrau zum kind anstatt es
    geplant zu haben und wie es mit vielen zufällen so ist bin ich mit glücklich wobei ich den fischteil
    auch reduzieren werde.


    Sich für Vegan, Vegetarisch oder sonst was zu entscheiden, kann Ethischer oder Gesundheitlicher natur sein,
    die einen wollen tierleiden verringern die anderen den Co² ausstoß verringern wieder anderen abnehmen
    oder Blutwerte verbessern.


    Es wird keiner den es nicht Interessiert oder sich gesundfühlt freiwillig auf fleisch verzichten auser das monat wird
    länger als der Lohn.

    es gibt so viele studien, einige sachen man braucht fleisch, vorallen in der entwicklung.
    andere sagen wiederrum, das man auch ohne gut leben kann. wobei ich nicht auf jede studie schwören würde.


    was ist denn mit dem vitamin b12? das wird nämlich nur tieren und bakterien erzeugt. ich würde gerne wissen wie sie das ausgleichen?!


    zum anderen ist der menschliche körper von der anatomie, sowohl gebiss, als auch verdauungstragt, auf den verzehr von fleisch und anderen kohlenhydraten, eiweißen und fetten vorgesehen.

    Vitamin B12 ist Witziger weise massig in Sauerkraut enthalten.
    Und was Proteinen angeht, Spielt die Biologische wertigkeit eine wichtige Rolle, die z.b. sagt Tierisches und Pflanzliches Eiweis zusammen besser auf den Körper wirken als allein, aber selbst da kann ein Veganer
    noch recht gut dastehen, weshalb Soja und weitere Hülsenfrüchte ebenfals reich an diesen sind und
    im Proteinbereich sehr wertvoll sein können.


    Und die Anotomische eigenschafft hat sich im laufe der Evolution ebenso geändert wie die Essgewohnheiten des Menschen. Jedoch wird Fleisch weiterhin nicht richtig verdaut und verwest eher im magen als das es zersetzt wird da die magensäure auch nach jahren der Evolution für ein brocken fleisch im beispiel immernoch zu niedrigkonzentriert ist und der darm zu Lang.


    Aber Letztendlich muss jeder Mensch selber entscheiden ob er Fleisch isst und wieviel, bzw. er es verträgt
    oder nicht, wenn er nicht sogar besser beraten ist eine Tradition von Gewohnheiten zu brechen und nach seinen Stoffwechsel zu gehen.

  • Sich für Vegan, Vegetarisch oder sonst was zu entscheiden, kann Ethischer oder Gesundheitlicher natur sein,
    die einen wollen tierleiden verringern die anderen den Co² ausstoß verringern wieder anderen abnehmen
    oder Blutwerte verbessern.
    .


    Wenn der CO2 Ausstoß ein Grund ist, kein Fleisch zu essen, sollte man auch auf Reis verzichten. Der Anbau von Reis erzeugt ähnliche Mengen von CH4 wie es Kühe tun, wenn sie aus Zellulose (welche fast nur Wiederkäuer verwerten können) sowohl Mich produzieren, als auch Körpermasse aufbauen.
    Wie verbessert man denn seine Blutwerte wenn man kein Fleisch mehr zu sich nimmt?


    Zitat


    Vitamin B12 ist Witziger weise massig in Sauerkraut enthalten.


    "Das Vitamin B12 (Cobalamin) ist am Aufbau eines Großteils der Zellbestandteile (DNA, Proteine, Fettsäuren) beteiligt. Es ist für die Zellteilung unerlässlich. Es findet sich in Innereien, Fisch, Fleisch und Milch. Um am Übergang zwischen Dünn- und Dickdarm (und nur dort) vom Körper aufgenommen werden zu können, muss es an einen im Magen gebildeten Stoff, den so genannten intrinsic factor gebunden werden.
    Bei Erkrankungen oder Schädigungen dieser Bereiche, bei einer Mangelernährung oder bei einer streng vegetarischen (veganischen) Diät kann es zu Mangelzuständen kommen. Diese zeigen sich zunächst in einer Blutarmut (perniziöse Anämie) und können zu irreversiblen Schäden führen. Der Vitamin B12- und der Folsäure-Haushalt sind eng miteinander verknüpft."


    "Geringe Spuren finden sich auch in Sauerkraut, Wurzelgemüse, Hülsenfrüchten und Hefe."


    http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/59521.php?id=171
    http://www.medinfo.de/index-r-1365-thema-Cobalamin.htm


    woher hast du deine Quellen?


    Zitat


    Und die Anotomische eigenschafft hat sich im laufe der Evolution ebenso geändert wie die Essgewohnheiten des Menschen. Jedoch wird Fleisch weiterhin nicht richtig verdaut und verwest eher im magen als das es zersetzt wird da die magensäure auch nach jahren der Evolution für ein brocken fleisch im beispiel immernoch zu niedrigkonzentriert ist und der darm zu Lang.


    Wir haben im laufe unserer Menschwerdung uns von einem Vegetarier zu einem Allesfresser entwickelt. Wissenschaftler sind der Meinung, das dadurch unser Gehrinwachstum entscheident gefördert wurde. Ich denke nicht, das sich der Großteil der Menschen wieder auf "seine Ursprünge" besinnt.
    Wir verdauen das Fleisch nicht, es verwest eher? MH.. ich weiß nicht ganz, was ich von dieser Aussage halten soll. Mir kommt da aber gleich die Frage in den Sinn, Verwesung, heißt das nicht, das auch Toxine frei werden? Wenn das so wäre, glaube ich würde keiner mehr Fleisch essen, um einer Vergiftung aus dem Weg zu gehen.
    Der Darm ist zu lang? Dick- oder Dünndarm? Und warum ist ein zu langer Darm nicht gut? Im Dünndarm zB. werden noch Stoffe absorbiert, durch die Dünndarmzotten und so vom Körper verwertet und nicht ausgeschieden.


    Zitat


    Aber Letztendlich muss jeder Mensch selber entscheiden ob er Fleisch isst und wieviel, bzw. er es verträgt
    oder nicht, wenn er nicht sogar besser beraten ist eine Tradition von Gewohnheiten zu brechen und nach seinen Stoffwechsel zu gehen.


    Das sehe ich ähnlich, man kann ja niemanden vorschreiben, was er essen darf und was nicht. Soll jeder Glücklich werden, wie er es möchte =3.


    Ich denke, das man seinen Fleischkonsum sicher reduzieren kann und vielleicht auch sollte (alleine um der Massentierhaltung entgegen zu wirken).
    Aber ganz auf Fleisch verzichten wäre für mich keine Option.

  • Ich bin kein Vegetarier, sehe auch keinen Grund, warum man auf Fleisch verzichten sollte.
    Höchstens wenn man wirklich eine Unverträglichkeit auf Fleisch hat oder sowas.


    @Fehlende Stoffe durch Vegetarismus: soweit ich weiß geht das schon ganz ohne Fleisch, dann muss man aber viel genauer auf seine Ernährung achten, dass man eben nichts auslässt, was man braucht, und sich entsprechend auskennen

  • Also bei Leuten die das wirklich knallhart durchziehen habe ich wirklich Respekt.
    Ich könnte und wöllte das auch garnicht, ich esse viel zu gerne ein saftiges
    Medium gebratenes Rumpsteak mit Kräuterbutter, oder mal ne leckere Wiener.
    Ehrlich gesagt fehlts mir da auch am Mitleid für Tiere, ich komm vom Land
    und bei uns ist es schon fast unnormal wenn man noch nie nen Tier geschlachtet hat.
    Ich hab auch selber schon einiges gemacht und gesehen.
    Vorallendingen, der Mensch ist einfach ein Fleischfresser oder eher ein Allesfresser,
    und bei unserer heutigen Population ist es einfach nicht mehr möglich die
    Versorgung für einen gewissen Prozentsatz an Menschen aufrecht zu erhalten wenn
    man nicht zu bestimmten Zucht oder Haltungsmethoden greift.

  • Also, ich bin Vegetarier.
    Weder aus ethischen Gründen (als ich noch Fleisch gegessen habe, fand ich's zwar nicht toll, was mit den Tieren in manchen Fällen geschah, aber was solls?)
    noch aus gesundheitlichen Gründen (Ob mit oder ohne Fleisch, das macht sich bei meinem Körper nicht wirklich bemerkbar (Jetzt mal abgesehen davon, das im Fleisch viel Eisen steckt, dass ich jetzt irgendwoanders her kriegen muss)).


    Ich bin seit 1 Monat Vegetarier, weil's mir einfach nicht mehr schmeckt.
    Fisch hab' ich noch nie gemocht.
    Schweinefleisch hab ich aus religiösen Gründen nie gegessen.
    Lamm? Nein danke, damit hab schon einige schlachte Erfahrungen gemacht (Lammfüße, danach mussten wir den Topf wegschmeißen und 2 Stunden Sturmlüften xD)... Besonders die Hammel sind so streng im Geschmack... In den seltensten Fällen schmeckt's mir...
    Rindfleisch? Von mir aus... Aber lass bloss die Finger von der Erdnusssauce, muss dass denn sein? xD
    Hühnchen? Lecker!! *sabber* Aber was solls?? Ich hab mir gedacht, ich probier's einfach mal aus.


    Alles in allem verzichte ich eigentlich nur auf Hühnchen, das andere hätt' ich eh nicht gegessen xD.
    Und was soll ich sagen, ich kann mich nicht beklagen!
    Positiver Nebeneffekt: Ich esse nicht mehr so viel. Früher hab ich mir einfach zwischendurch mal was genommen, aber das geht ja jetzt nicht mehr.


    Alles in Allem: Mir egal, ob da Fleisch im Essen war, ich kann's mir auch raussuchen (wenn's kein Schweinefleisch war).
    Ahh, da fällt mir ein: besonders zuwider war mir schon immer das Fleisch in der Suppe. Als ob das Gemüse nicht schon Strafe genug wäre xD.


    Wenn man einfach mal was neues ausprobieren will, ist es schon in Ordnung. Es ist für mich persönlich nicht wirklich 'ne riesen Umstellung gewesen. Ich vermisse absolut nichts. Man muss, wie schon in früheren Posts erwähnt, nur darauf achten, das der Körper nicht zu kurz kommt.
    Wenn ihr merkt, ihr könnt ohne Fleisch, aber ihr habt richtig Schmacht, dann esst lieber. Man soll's ja auch nicht übertreiben.


    Ach, und zu der Sache mit dem CO2. Macht ihr euch wirklich Gedanken über sowas? Es gibt genug andere Wege, die Umwelt zu schonen. Wenn ihr schon alle anderen Maßnahmen getroffen habt, dann könnt ihr ja noch mal darüber nachdenken, auch auf Fleisch zu verzichten, um die Welt zu Retten.
    Aber eins sag ich euch: Das bringt nur was, wenn auch große Mengen von Menschen verzichten.
    Ich persönlich würd's nicht für die Umwelt tun, wenn ich nicht darauf verzichten könnte. Naja....


    Soviel zu mir...

  • Also ich habe da mal eine Frage. Bin am Überlegen auf Vegetarismus umzusteigen nur kenne ich mich jetzt nicht so damit aus. Kann ich mit der Ernährung alles was der Körper braucht abdecken oder muss ich zusätzlich sowas wie diese Calcium Filmtabletten nehmen? Bin für jede Information dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von RSonja ()