Vegetarier - sinnvoll oder sinnlos?

  • Wer Tofu als eklig bezeichnet, hat meiner Meinung nach noch nie richtig zubereiteten Tofu gegessen, die Zubereitung davon ist etwas kniffelig.
    Wenns aber richtig gemacht ist, ist Tofu toll.


    ich hab schonmal gut zubreiteten tofu gegessen und ich hasse den das ist so schwabelig und ihh einfach wie schwammerln halt xD die sind auch schwabellig xDD


    und ich kann tofu nimma sehen meine mutter macht den imma am anfang hat der ja e schon gutgeschmeckt aba dann ned mehr wenn man den jeden tag bekommt -.-

  • Das ist ja der Punkt, Tofu ist nicht schwabbelig, bzw. sollte es nicht sein.
    Ausnahme ist der Seidentofu, aber alle anderen sind fester und vom Biss her eben wie Fleisch.
    In einer ganz tollen Kokos-Currysoße war auch welcher drin, der hat von der Konsistenz her an Mozarella erinnert.
    Geschmack hängt ja davon ab, wie er angemacht ist.

  • Ich hasse tofu ebenfalls meine mutter kocht den immer und meint der sie gut das ist einfach nur sinnlos das zeug aber wens halt schmeckt ich bin dafür sicher nicht zu begeistern^^

  • Ich bin jetzt ein Jahr Vegetarier und muss sagen das ich Fleisch nicht wirklich vermisse auch wenn ich mich manchmal gut zusammen reißen muss wenn Mama mir Fleisch gibt aber ich lehne es trotzdem ab :D Aber ob es sinnvoll ist darüber habe ich noch nicht nach gedacht ich weiß nur das ich kein Tofu essen möchte aber ich werde es jetzt mal irgendwann probieren mal sehen wie lange ich dann noch Vegetarier bin :D.

  • Ich finde wenn Menschen kein Fleisch essen, dann ist das ihre Sache. Aber es gibt Vegetaria die es zu weit treiben.

  • Ich bin seit einem Jahr Vegetarier, außer Fisch wie Lachs esse (darauf kann ich eben nicht verzichten ;D ).
    Ich bin es aus Überzeugung. Tiere sind meine Freunde und ich esse nicht meine Freunde.
    Ich habe nichts gegen Menschen die es nicht so sehen, aber mich kotzt es immer an wenn Leute sagen "Vegetarier essen meinem Essen das essen weg". x.x Das ist einfach nur totaler Schwachsinn!
    Tiere sind keine Massenproduktion, aber hier in Deutschland sind sie es geworden! -.-' Überall kriegt man für 1 € ne Wurst, an jeder Ecke!
    Das kann doch nicht normal sein. -.-' . Ich habe nichts gegen Menschen die gerne Fleisch essen, aber sie sollten wenigstens uns verstehen wollen und unsere Entscheidung auch respektieren!
    Und aus meiner Erfahrung braucht der Mensch auch kein Fleisch! Es wurde in zahlreichen Versuchen nachgewissen, dass Vegetariere viel gesünder leben. Zum Einen, weil sie viel mehr Obst & Gemüse essen. Außerdem ist der hohe Fleischkonsum bei uns sehr schädlich, ich sag nur Krebs & so.
    Außerdem heißt es ja immer "Ja, Kühe verpessten unsere Umwelt". Und warum? Weil der Mensch viel zu gierig ist. Mehr Geld, mehr Macht, jetzt kommt das Fleisch hinzu! Wenn der Mensch nicht so gierig wäre und man nicht an jeder Ecke Fleisch kaufen kann, würde es auch nicht so viele Kühe geben. (Sie werden ja geboren um später gegessen werden. So eine Anzahl an Kühen gäbe es bestimmt nicht, wenn sie nicht so überzüchtet wären.)
    Ich vermisse kein Fleisch, ich fände es jetzt sogar ecklig Fleisch zu essen! Ich könnte es gar nicht mehr. Wenn doch nur mehr Menschen auch Fleisch ecklig fänden... ;)

  • Ich bezweifle, dass ein Pudding-Vegetarier gesünder ist oder lebt, wie jemand mit einer ausgewogenen Ernährung, zu der auch Fisch und Fleisch gehört.


    Da du Fisch isst, bist du übrigens kein Vegetarier, sondern Pescetarier.


    Die Menge machts.
    Natürlich ist eine Ernährung, die Obst und Gemüselastig ist, gut.
    Aber Fleisch gehört auch dazu, weil sie Mineralien und Aminosäuren liefern, die eine Pflanze nicht liefern kann.
    Natürlich gibt es "Ersatz" dafür in der Flora.
    Aber wir Menschen sind keine Pflanzen und vertragen tierische Eiweiße besser.


    In der Welt, in der wir leben kann man sich für eine Ernährung ohne Fleisch entscheiden, ohne dass man Mangelerscheinungen hat.


    Schade, dass du Fleischessern den Genuss am Fleisch essen nicht gönnst, wenn du dir wünschst, sie würden sich davor ekeln.
    Ich mag Fisch nicht so besonders, aber trotzdem bewundere ich die Fischtheke auf meiner Arbeit und könnte Fisch daher niemals eklig finden.

  • @mignightpanter, ich glaube da hast du mich falsch verstanden!
    Mir geht es nicht darum den anderen das zu "gönnen". Jeder kann sich entscheiden, mir ist das egal. Ich habe übrigens nicht eine Freundin die kein Fleisch isst. ;) Mir geht es darum: Wenn es mehr Menschen gäbe, die Fleisch ecklig fänden gäbe es nicht so einen hohen Fleischkonsum, d.h. das weniger Kühe, Schweine, Hühner gezüchtet werden (weniger Kühe = nicht soviel CO2 ausstoß (auch wenn es ein geringer Anteil ist).
    Von mir aus kann jeder Fleisch essen und ich missgönne es auch keinen!
    Ja, vielleicht gehört es dazu. Aber die Menschen sind ja schlau und haben Tofu entdeckt! ;) Ich denke, wenn Adam und Eva nie Tiere gegessen hätten, wären vielleicht auch alle Menschen Vegetariere werden. Tiere passen sich der Natur an, wir Menschen passen die Natur an uns an. Vielleicht könnten wir das ändern.Das kann natürlich eine sehr naive, völlig bescheuerte Vermutung sein. ;)
    Aber Fakt ist ja: Wenn Menschen die Tiere selbst umbringen würden, wären viel mehr Menschen Vegetarier.
    Viele Menschen haben nun mal eine starke Verbindung zu Tieren und wollen sie nicht jagen oder töten wie sie es schon massenweiße im Mittelalter taten (Beispiel Wolf. Erst vergöttert, dann verteufelt. -.-'). Ich glaube wir können noch viel mehr machen und wagen, auch ohne Tiere dafür opfern zu müssen.

  • Aber trotzdem wünschst du dir, dass andere Menschen etwas eklig finden, was sie eigentlich mögen.


    Mir ist schon klar, dass Massentierhaltung ein Problem ist.
    Aber wie ich schon früher in diesem Thema geschrieben habe, ist es keine Lösung, völlig auf Fleisch und Fisch zu verzichten.
    Der Konsument muss dazu übergehen, weniger aber dafür hochwertigeres Fleisch zu essen.
    Dann können wir tatsächlich was an der aktuellen Situation ändern.
    Aber um sich dann dieses Fleisch leisten zu können, müssen die Menschen auch genug verdienen.


    Du musst das Denken einer kompletten Gesellschaft ändern.
    Und nicht nur das, du musst eine komplett neue Gesellschaft erschaffen, in der dieses Denken auch tatsächlich ökonomisch zu halten ist.
    Das passiert weder von heute auf morgen und ganz bestimmt nicht auf das Betreiben von Vegetariern.

  • Warum soll das Vegetarierleben sinnfrei bzw sinnvoll sein.


    ob man vegetarier is oder net - man lebt dadurch net länger


    Jeder soll das so entscheiden wie er will
    ich ess sowieso alles von daher störts mich net, tofu find ich net eklig, meine mum hats och ma gekocht, also mir hats geschmeckt - aber natürlich kein vergleich zu einen schön zarten, panierten Hähnchenschnitzel aber was soll^^

  • Ja, ich denke auch das es jeder entscheiden soll. Man soll auch keinen dazu zwingen, das ist eben Ansichtssache und Überzeugung.
    Was mich nur aufregt sind Leute die dann ihre Anti-Vegetarier Sprüche rausholen. x.x' Ich frage mich dann, was das soll, ob sie sich dann besser/cooler fühlen? -.-

  • mel-chan, ich find einige "Sprüche" witzig =p. Ich habe nichts gegen Vegetarier und ich denke, das man über einen Spruch von Freunden hinwegsehen kann, ohne da ein größeren Sinn dahinter zuvermuten.
    Was mich echt stört sind die Menschen, die keinen Schimmer haben von der Landwirtschaft und Halbwahrheiten verbreiten.
    So hatte ich vor einiger Zeit ein Gespräch mit Freunden meines Cousins, ein Päarchen und beide Vegetarier aus Überzeugung.
    Ist okay, muss jeder selber wissen, auf die Frage warum, kamen Antworten wie "weil die armen Broiler in Käfigen gehalten werden" und ähnliches...
    Da bekomm ich das blanke Fragen, sie meinten, das sie sich über Peta und ähnliche Tierschutzorganisationen informieren. Broiler werden nie in Käfigen gehalten, es werden tausende in einer Halle ausgestallt und 6 Wochen gefüttert.
    Ob das gut oder schlecht ist, ist wieder eine andere Frage.


    Und ob man wirklich gesünder lebt, nur weil man kein Fleisch isst, mag ich zu bezweifeln. Denn das heißt zumindest für mich nicht, das man Sachen wie Süßes oder Chips aus seinem Speiseplan verbannt.


    Zu meine Ernähung gehört Fleisch, Eier und Milch (Fisch esse ich nur selten), da ich selbst mit der Massentierhaltung nicht einverstanden bin, habe ich vor mir meine eigenen Tiere zu halten. Und wenn es für den Anfang "nur" Hühner sind. =3

  • Jansch, da gebe ich dir Recht. Es gibt auch viele Menschen, die einfach nur tuen als wären sie Vegetarier. -.- Also, ich finde 1. man tut es aus Überzeugung oder 2. man läßt es einfach. Ja, es gibt leider zu viele Menschen, die sich nicht richtig informieren.
    Mit den Sprüchen, na gut, ich bin einfach sehr leicht empfindlich und gehe in meinen Gedanken sehr schnell an die Decke. xD Ich frage mich nur, warum solche Menschen sich darüber lustig machen sollen? Wo ist da der Sinn drin? Vegetarier sagen nie etwas gegen Fleichesser (gibt es einen Anti-Fleichesser Spruch? Ich denke nicht.) . Entweder sind diese Menschen konserativ oder wollen sich cool vorkommen.
    In gewisser Weise ist Vegetarier zu sein schon gesünder.
    Du isst nicht soviel Fett und mehr Obst/Gemüse. Kein rotes Fleisch (Chance auf einen Herzinfakt geht drastisch runter). Außerdem isst du das ganze Antibiotica mit, was die Tiere gespritzt bekommen. (Habe gelesen, das z.B. Hühner damit voll sind. Das Problem: Ein Mensch sollte nur Antibiotica bekommen, wenn es wirklich ernst ist. Es bilden sich leicht Antikörper. Wenn wirklich mal was Schlimmes ist und du Antibiotica brauchst, haben sich die Antikörper schon längst gebildet und es hilft nichts mehr). Wenn alle Menschen umdenken würden und auf Fleisch verzichten würden, würde es 1. den Klimawandel mildern (keine Überzüchtungen, weniger Kühe die viel CO2 ausstoßen, keine großen Transporte & das Leben eines Tieres wird vielleicht mal mehr anerkannt), 2. würde es keinen Welthunger mehr geben. Ich denke aber mal, dass das eh nie was wird. Ich will es auch gar nicht. Die Menschen sollen das essen was sie wollen und andere damit in Frieden lassen, das reicht mir schon. Aber ein gesunder Mensch sollte sich doch mal fragen: Wie kann es sein, dass ich an jeder Ecke eine Bratwurst für 1€ bekomme, das es Fleisch in Übermengen gibt. Was habe ich letztens gelesen. Deutschland ist Rekordmeister im Schweineschlachten. Und, soll das jetzt was Tolles sein? Das sollte doch mal eher zeigen, dass man die Zahl niedriger machen soll!
    Tiere sind keine Massenprodukte! Der Mensch hat sie zu einem Massenprodukt gemacht, das finde ich ist das Schlimmste an allem.
    Früher gab es mal einen Braten am Sonntag, das reichte auch bei dem Fleischbedarf eines Menschens.
    Heute isst er schon morgens 2 Brote mit Wurst, mittags bei McDonals Hamburger, Chicken McNuggets,... und abends auch nochmal Wurst. Fragen diese Menschen sich denn gar nicht, wie es möglich sein kann das man soviel so günstig Fleisch bekommen kann?
    So ist es mit vielen Themen, man könnte fast das gleiche mit Alkohol,Drogen, etc. sagen. Der Mensch denkt nicht mehr richtig nach. Warum auch? Er bekommt doch alles. Ich will einfach nur, dass die Menschen sich vor Augen halten, das wir hier das Tier zum Massenprodukt machen, in die Natur mit den ganzen Überzüchtungen eingreifen & es keine richtigen Tierrechte mehr auf dieser Welt gibt. "Gott hat uns das Tier anvertraut, nicht ausgeliefert".

  • ich sehe das ganz ähnlich wie du, wobei ich einige dinge ergänzen würde.
    sicher werden tiere gegen krankheiten behandelt, wobei es eigentlich einen gewisse zeit gibt die dann gewartet werden muss, bis das tier geschlachtet wird. (damit alle reste aus dem tierkröper verschwinden) ob das immer eingehalten wird, ist natürlich eine andere sache.
    aber leider sind nicht nur tiere belastet, sondern auch pflanzen. da nicht nur in der tier- sondern auch in der pflanzenprdultion wettbewerb herscht, werden diese auch mit schutzmitteln und co. behandelt, die wir dann essen.
    zum thema klimaschutz wegen den armen muh-kühen. wenn man diese tiere nur mit "wertlosen" gras füttern würde, wäre doch alles io, oder? wir können cellulose eh nicht verdauen, was gibts also besseres? und wegen dem ausstoß, wenn man dannach geht, sollte man auch kein reis mehr essen, den der ist auch ein klimakiller. ich will nur damit sagen, das es kein gut oder schlecht gibt, bzw. kein schwarz und weiß. und leider treffe ich von beiden seiten fanatische menschen. mein schwager isst zb jeden tag fleisch in hülle und fülle, man kam ihn nicht klar machen, das es nich gesund ist. aber er ist alt genung...
    ich hatte auch schon ein jungen mann getroffen, der mir erklären wollte, das er schmeckt wenn ein apfel in biologischen anbau erzeugt wurde. als ob xDD
    diese mann hat in einer wg mit 10 anderen gewohnt die alle mehr oder weniger auf bio standen. nebenan war ein milchbauer, anstadt die milch bei ihm zu kaufen, sind sie lieber in den laden gefahren und haben da die bio-milch besorgt. nur weil der bauer seine tiere nicht rauslassen könnte (platzmangel). meiner meinung nach, sollte man einfach die recouchen in der umgebung nutzen und nicht alles imporieren lassen.

  • Stimmt, bei Pflanzen ist es genauso. Es gibt kaum noch Soja der nicht chemisch hergestellt wurde, was sehr traurig ist.
    Ich finde einfach, dass die Menschen viel zu sehr in der Natur eingreifen. Fängt bei der Überzüchtung an, hinüber vom clonen bis zum Obst genetisch verändern. (Jetzt wollen sie rote Paprika's rund machen. Chinesen können mit so einer Art Laiserstrahl in Wolken schießen, damit daraus Regen kommt. Ich finde, dass das einfach viel zu weit geht.) Das mit dem Apfel kann man nicht rausschmecken, aber ich rieche z.B. schon wenn Klementinen/Orangen gespritzt sind. Wenn man die schält hat man gleich überall diesen unnatürlichen Duft. Dazu will ich mich aber auch gar nicht weiter äußern, da es auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite schlecht ist. Ich denke, man muss selber wissen was man macht. Wenn man Fleisch isst, sollte man aber zu mindestens darauf achten nicht zuviel zu essen, sondern in Maßen (gilt bei alles: Ob Essen oder Sport.) essen.