Microsoft schaltet Online-Dienst für Xbox ab

  • Microsoft will seinen Online-Dienst Xbox Live ab dem 15. April für seine erste Xbox-Konsole und deren Spiele abschalten. Spieler werden dann keine Online-Partien mehr auf der Ur-Xbox spielen können, die Ende 2001 auf den Markt kam und vor vier Jahren vom aktuellen Modell Xbox 360 abgelöst wurde. Betroffen sind auch alle Spiele der ersten Xbox, egal ob sie auf der Original-Konsole oder auf der Xbox 360 als "Xbox Originals" gestartet werden. Mehrspieler-Partien sind dann allenfalls noch am geteilten Bildschirm oder im LAN möglich. Betroffen ist unter anderem das populäre Halo 2. Das letzte Xbox-Spiel Madden NFL 09 wurde vor anderthalb Jahren im August 2008 veröffentlicht. Microsoft verkaufte knapp 25 Millionen Exemplare seiner ersten Spielkonsole.


    Der Redmonder Konzern begründete seine Entscheidung mit geplanten Verbesserungen des Online-Dienstes, die zur ersten Xbox inkompatibel seien. Ab sofort würden kostenpflichtige Gold-Abonements des Online-Dienstes von Spielern, die sich lediglich auf der ersten Xbox anmelden, nicht mehr automatisch verlängert, teilte ein Sprecher mit. Xbox Live zählt laut Microsoft derzeit insgesamt 23 Millionen Mitglieder.


    Quelle: Heise.de

    ブラック・ラグーン

  • Nja irgendwie kann man es verstehen. Die erste XBox hat eben ausgedient und warum sollte MS die dann noch unterstützen, wenn die meisten eh eine 360 haben die zudem noch Abwärtskompatibel ist?


    Aber für einige dürfte es ziemlich ärgerlich sein, wenn sie keine 360 haben und sich extra eine kaufen müssten, wenn sie das nicht vorhatten.

  • Dragun wenn ich dich richtig verstanden habe denkst du das man mit der 360 weiter hin zB Halo 2 MP spielen kann oder?? Ne das geht dann auch nicht mehr. Nur weil es ne andere Konsole ist kannste trotzdem nichtmehr auf den Server zugreifen.


    Halo 2 war eh das einzige Xbox 1 Spiel das ich ab und zu noch im MP gespielt hab. Muß eben wieder die PC version rangezogen werden oder eben Halo 3.

  • Ich habe gedacht das es schon früher abgestellt worden war aber hat sich lange gehalten. Trotzdem Schade das die Online Dienste für alte Spiele nicht mehr unterstützt werden.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab“ zu „Microsoft schaltet Online-Dienst für Xbox ab“ geändert.