Welcher Religion gehört ihr an?

  • Heidentum bedeutet für mich die Natur zu ehren, alte Werte wiederzubeleben, die Kraft einiger alter Symbole (z.B. Runen) zu erleben und kennenzulernen und unseren alten Glauben zu bewahren, der nachdem er schon so in den Dreck gezogen wurde nie vergessen werden soll.

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Was ist bei dir "unser"?


    Der keltische Glaube, der germanische, der christliche? Das sind alles Glaubensrichtungen, die es in diesem Gebiet, was heute Deutschland heißt, schon gegeben hat.


    Und du schwingst dich jetzt auf, der Priester einer verlorenen Kultur zu werden, ohne so richtig Ahnung zu haben. Welche alten Werte meinst du denn? Plündernd an Küsten entlang zu fahren und Orte auszurauben? Die Zukunft in Tiereingeweiden lesen? Sich einen Zwei-Händer zu schmieden? Meine Fresse, was du da erzählst ist so dermaßen schwammig, dass ich dich absolut nicht ernst nehmen kann. Und wenn hier jemand mit Halbwissen einen Glauben in den Dreck zieht, dann bist das immer noch du.

  • -.-"



    Ich verbinde mit "meinem" Heidentum die vorher schon erwähnte Verehrung und Schätzung der Natur.
    Und bin der überzeugung das dieser Glaube seit meiner Geburt in mir wohnt, und jetzt kann ich ihn bewusst ausleben.
    mehr gibts da nicht zu sagen, egal, ob keltisch, germanisch oder sonst was.
    Ich ziehe das nicht in den Dreck, für mich hat das eine andere Bedeutung.
    Jeder versteht das anders.

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Na endlich mal eine Aussage.


    Es geht dir also um "deinen" Glauben, nicht um "unseren". Meinen Glauben kannst du damit schlecht meinen, denen der Deutschen ebenfalls und die Aussage hätte dann eine Bedeutung, wenn du in einer Sekte wärst.


    Du projezierst also deine Naturverbundenheit auf irgendeine Form des Heidentums, beschäftigst dich anscheinend auch mit Runen (was auch immer eine Schrift mit Natur oder Glauben oder sonste was zu tun hat) schwafelst etwas von "in den Dreck gezogen".
    Ehrlich mal, was glaubst du denn, was man daraus schließt?


    Aber verfolgt man mal die Kontinuität deiner letzten drei Aussagen, muss man wohl oder übel auf die Idee kommen, dass du eine blühende Fantasie hast und leider durch dein Unwissen Theologen, Historiker und Rhetoriker zum Lachen bringst.


    Zitat


    Ich bin Heide. Ich glaube an das Heidentum; sprich an Thor, Odin, etc.
    An diese Götter halt ich fest^^


    Du glaubst also an Odin. Soso. Das ist natürlich NICHT der germanische Göttervater. Wie könntest du also auch dem germanischen Glauben folgen, nein wie kommt ich nur auf so abwegige Gedanken :rolleyes:


    Dann schmeißt du mit dem Begriff "Heidentum" um dich. Da könnte ich dich jetzt genauso gut auch dem Islam zuordnen, wäre begrifflich richtig.


    Zitat


    Heidentum bedeutet für mich die Natur zu ehren, alte Werte wiederzubeleben, die Kraft einiger alter Symbole (z.B. Runen) zu erleben und kennenzulernen und unseren alten Glauben zu bewahren, der nachdem er schon so in den Dreck gezogen wurde nie vergessen werden soll.


    Mkay, Neudefinition des Begriffs "Heidentum". Dann kommt der Superbegriff "alte Werte". Was könnte das sein? Auge um Auge? Oder die werte, die von den Germanen schlechthin, den Wikinger, befolgt wurden? Also der ruhmreiche Heldentod? Das Plündern fremder Gebiete, das fröhliche Schlachten von Priestern? Oh man....


    Und dann noch das, mit dem Dreck. Ist mir bis jetzt nicht klar, was das heißen soll.
    Ich hab immer mehr den Eindruck eines sektenartigen Glaubens, sry, ohne Scheiß jetzt.



    "Dein" Heidentum hat dann aber nicht mehr viel mit Odin zu tun. Du bist ja nicht germanischen Glaubens, also was willst du dann mit Odin?


    Ich habe kein Problem mit deinem Glauben, ich habe nur ein Problem mit Unwissen, dass hier als persönlicher Glaube getarnt wird. Glaub was du willst, aber verhunze mir nicht den Vielgötterglauben der Germanen.

  • Ich würd' gerne mal wissen, welche Religionen hier alle vertreten sind.
    Muss ich dazu noch was sagen??


    Bin mal gespannt, welche hier alle genannt werden.

  • Ich bin nicht religioes erzogen worden, also habe ich auch nicht wirklich eine relegion.
    Ich glaube fuer mich nicht an Gott, wuerde aber auch nie sagen, dass es nicht sowas wie ein gott geben konnte ^^
    Auch habe ich respekt fuer die leute, die wohl eine relegion angehoeren, jedoch finde ich, dass manche dass wirklich uebertreiben lol

  • Ich wurde auch nicht religiös erzogen. Ich wurde getauft, hab sogar meine "heilige Kommunion" gemacht, aber naja das wars auch.
    Es gab mal ne Zeit da hab ich auch wirklich an all dies geglaubt, aber die Bibel hab ich eigentlich nie in der Hand gehabt :whistling:
    Aber seit ein paar Jahren, besonders nach dem letzten Jahr, glaube ich nicht mehr an sowas.
    Hat irgendwie seinen Reiz verloren, wenn man das so sagen kann.
    Von daher bin ich eigentlich jetzt ne Atheistin ^^

  • Zitat

    Von daher bin ich eigentlich jetzt ne Atheistin ^^


    Ich denke du meisnt Agnostikerin ;)


    Ich selbst wurde zwar katholisch erzogen, aber mir war's zu langweilig und unlogisch. Ich bin nicht direkt einer der Beweisen möchte, dass es Gott nicht gibt oder so, aber ich mach mich trotzdem oft über andere religiöse Menschen lustig und wenn man's übertreibt verachte ich doch die Naivität mancher von denen (<-ich weiß, nit gut).


    Ich sehe mich als atheistisch veranlagten agnostiker an :D

  • Ich denke du meisnt Agnostikerin ;)

    Eigentlich ist Atheistin ganz richtig, denn ich glaube an keinen Gott auch nicht dass es je einen gab oder sonst was. Vielleicht früher mal, aber das hat sich geändert.
    Denn Agnostiker sagen sie wissen nicht ob es einen Gott gib oder gab. Atheisten sagen klipp und klar dass es keinen Gott gibt.


    Und dazu muss ich noch sagen, als ich noch an sowas geglaubt hab, war noch bevor ich ins erste Schuljahr kam. Denn als ich das erstemal Religionsunterricht hatte, hab ich meiner Mutter gesagt: " Ich finde die Geschichten ya schön die uns erzählt werden, aber das stimmt doch nicht." Meine Mutter fands witzig und da fing ich an nicht mehr so Recht daran zu glauben. Die Kommunion hab ich wohl den Geschenken wegen gemacht oder was weiss ich warum , war halt so ö.ö

    Einmal editiert, zuletzt von ...NoRy... ()

  • Katholisch Erzogen und ja ich glabue an Gott.
    Vielleicht nicht unbedingt genau so wie die Katholische Kirche oder Christen oder Glaubensrichtungen allgemein.
    Ich hab meinen eigenen Weg gefunden im Glauben gefunden :3


    Und ja ich bin immer noch katholisch. ^^

  • Ich schließe mich @MadHatter an.


    Komme aus einer langen Dynastie von Katholiken XD. Wurde auch dementsprechend erzogen, habe also alle Schritte durch bis zur Firmung :/
    Gehe aber nicht in die Kirche oder ähnliches, da ich der Meinung bin, dass man es nicht unbedingt braucht um Gott nahe zu sein.

  • Nun Kirche und Religion gehören ja auch nicht zwangsweise zusammen, imo.
    Obwhl ich allerdings ab und an in die Kirche gehe, ist wirklich mal ne abwechslung im stressigen Alltag

  • also ich bin Islamisch aufgewachsen und glaube auch daran ^^
    ich bin zwar kein Muster - Moslem aber immernoch ein besseres beispiel
    als diese proll- moslems

  • Muster-Moslem??


    Wer sagt, dass es einen Sinn hat, sich selbst mit anderen zu vergleichen?


    Ich bin ich und du bist du. Es gibt keinen Muster-Moslem - es gibt nur Menschen, die mehr oder weniger streng nach dem Koran leben.


    Wen meinst du mit Proll-Moslems?


    Wenn du die Suniten und Shiiten meinst, die sich um die Wette gegenseitig in die Luft sprengen und zahlreiche andere mit in den Tod reißen...... Glaub mir, es ist nicht schwer zu erkennen, dass sie irgendwas falsch machen.



    Weiter posten, weiter posten, weiter posten xD

  • also, ich komme ausm osten :zuck: und bin in der ddr aufgewachsen, da gabs nicht viele die religös waren. weder mein vater noch meine mutter sind getauft oder glauben an ihrendeinen gott. ich finde es nicht schlimm, denn ich denke, wenn man wirklich sich einer religion anschließen will, muss man das nicht vom elternhaus "erlernen". ich hatte auch zum glück nie religion im schulunterricht! wir hatten mal im sozialkunde verschiedene religionen durchgesprochen, was ich auch ganz interessant fand.
    ach so, noch mal zur frage.. ich glaub an mich und das wars xD
    durfte mir in einem meiner praktikas von nem alten bauern aus bayern anhören "betet für die heidenkinder" .. für mich muss keiner beten xD

  • Jansch: Bitte sagt nicht: "Ich komm aus den Osten, da gibt es nicht viele die Religiös sind"
    Das wäre nämlich ein böses böses Vorurteil.
    Ich komme auch aus den Osten und bei uns ist so gut wieder jeder Religös. Das hat überhaupt nichts mit Ost oder West zu tun, nicht mal mit den einzelen Bundesländern - es kommt mehr auf die Regionen an.


    @Topic: Hat sich nichts geändert an meiner Einstellung :P Wird auch nicht mehr *gyhahahahaha*

  • Jansch: Bitte sagt nicht: "Ich komm aus den Osten, da gibt es nicht viele die Religiös sind"
    Das wäre nämlich ein böses böses Vorurteil.
    Ich komme auch aus den Osten und bei uns ist so gut wieder jeder Religös. Das hat überhaupt nichts mit Ost oder West zu tun, nicht mal mit den einzelen Bundesländern - es kommt mehr auf die Regionen an.


    also ich weiß nur, das 95% meiner mitschüler keiner religion angehört haben. dann bin ich vielleicht in den falschen kreisen aufgewachsen ;). dann ist halt halle nicht gerade die hochburg für religon.
    also nicht böse werden xD
    sicher haben wir im osten auch religöse menschen, das will ich nicht ausschließen.. bekomm am sonntag kaum nen parkplatz bei meinen eltern, weil se alle in die kirche rammeln.

  • Wir hab durchaus auch religöse Ecke im Osten.
    Bei mir war es genau anders herum als bei dir - 95% Meiner Mitschüler waren christlich (Was anders gibt es bei uns nicht :D)
    Es kommt wie gesagt immer auf die Region an und weniger ob nun Ost oder West ^^

  • Ich bin evangelisch-lutherisch, glaube auch an Gott, gehe aber nicht in die Kirche. Meine Eltern haben mich auch nicht direkt so erzogen, sie haben mir zwar alle Werte vermittelt aber ob ich jetzt Konfirmiert werden möchte o.ä. durfte ich dann selber entscheiden :) (bin getauft und konfirmiert)