Rätsel

  • son kamel brauch ja weniger wasser als en mensch
    wenn der jetz 1kamel mitnimmt kann er die eine tagesration ja dem kamel geben das müsste wenn er das gut aufteilt für die 5tage reichen :D

  • Die Träger stehen auf der gleichen Seite wie der Forscher.


    Kleiner Tipp: Nur der Forscher muss die Wüste durchqueren

  • Die Begleiter durchqueren nur zu einem gewissen Punkt mit dem Forscher die Wüste, hinterlassen also nach einer gewissen Zeit, eine Tagesportion den Forscher und gehen dann wieder zurück. So kann der Forscher die Wüste durchqueren.

  • ja, kann man so gelten lassen.
    Die "offizielle" Lösung wäre:
    Er nimmt 2 Träger mit. Am ersten Tag essen alle 3 die Vorräte des 1. Trägers und der kehrt um und geht heim. Am zweiten Tag essen der Forscher und der Träger die Vorräte des Trägers, der dann mit seiner Tagesration heimgeht. Den Rest schafft der Forscher dann mit seinen Vorräten.

  • ich hab mir doch gedacht, dass der Tipp zu viel war...
    Ist das mit dem Raben und dem Schreibtisch das nächste Rätsel?
    muss mal überlegen... Rabe und Schreibtisch.... ka..

  • Ich hab Alice im Wunderland nie gesehen...


    Egal, nächstes Rätsel:
    Auf einem Tisch liegen 10 Kugeln. 9 davon sind gleich schwer. Sie sehen alle identisch aus. Man hat eine Waage mit 2 Waagschalen zu Verfügung. Wie kann man die Kugel mit dem anderen Gewicht mit möglichst wenigen Wiegungen sicher herausfinden?

  • Das Buch (oder eher die Bücher) zu lesen wäre auch eine Möglichkeit gewesen ;D


    Man legt 5 Kugeln auf die eine Waagschale und die anderen 5 Kugeln auf die anderen. So müsste eine der Waagschalen etwas leichter sein als die andere.

  • Und welche Kugel ist dann die schwerere/leichtere?
    Mir ist grad ein Fehler im Rätsel aufgefallen: Man weiß vorher schon, ob eine der Kugeln schwerer oder leichter ist, sonst geht's nicht.

  • Nein, man weiß nicht welche das ist sondern nur, dass eine schwerer bzw. dass eine leichter ist.

  • dann hab ich was


    man legt 4 auf jede schale


    wenn sie dann gleich schwer sind nimmt man die restlichen 2 und eine davon ist schwerer


    oder sie sind nicht gleich dann muss man die die schwerer ist halbieren und dann nochmal halbieren

  • Dann hat man sie im "schlimmsten" Fall dreimal gewogen. Es geht abe auch mit max. zweimal. Wie?

  • ach verdammt bin ich blöd. Im Rätsel steckt ein großer Fehler: es sind 9 Kugeln, nicht 10, sonst geht's nicht mit 2mal wiegen, sry....