Rätsel

  • Die regeln sind einfach: wer das rätsel gelöst hat darf ein neues stellen
    und wenn wirklich niemand darauf kommt und es dem rätsel steller zu doof wird zu warten bis ein neues rätsel kommt darf er selber das rätsel auflösen und danach ein neues stellen (ziemlich unpraktisch wenn man selber kein neues rätsel hat).
    wenn man ein rätsel löst und man selber kein neues rätsel hat, steht es demjenigen frei entweder jemanden auszusuchen der ein neues stellt oder eine freirunde zu eröffnen, in der der schnellste ein neues rätsel stellen darf.


    und ich fange an :D


    Ein Ritter soll für sein land eine feindliche burg spionieren. Um in die burg reinzukommen brauch man ein Passwort. Also wartet der Ritter um das passwort rauszukriegen. Nach einiger Zeit kommt ein händler vorbei und die Torwache sagt: 28 der händler sagt:14 und er darf passieren. ein wenig später kommt eine famillie ohne vater vorbei und die wache sagt 8. die mutter sagt 4 und sie darf passieren. noch ein wenig später kommt ein hofnarr vorbei. die wache sagt 16. der hofnarr sagt 8 und er darf passieren. dann glaubte der ritter das passwort rausbekommen zu haben und geht vors tor. die wache sagt 12. und der ritter sagt 6. kurz darauf wurde der ritter von der wache getötet, weil er die falsche antwort gesagt hat.
    Aber was wäre denn die richtige antwort gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zelgardis ()

  • Da hab ich aber ne Weile gebraucht, bis mir klar wurde, dass mir das Rätsel schonmal gestellt wurde.
    Die richtige Antwort lautet 5. Die Leute nennen nämlich nicht den halbierten Wert, sondern die Anzahl der Buchstaben, sprich 28 hat 14 Buchstaben, 8 hat 4 und so weiter.
    Ich gebe das nächste Rätsel an jemand anderen ab, bin momentan nicht wirklich im Stande mir ein gutes zu überlegen!

  • Dann stell ich eins


    Im Keller eines Hauses hängt eine Glühbirne. Auf dem Dachboden gibt es 3 Schalter. Einer ist für die Glühbirne im Keller. Wie kann man herausfinden, welcher Schalter der richtige ist, wenn man nur ein Mal in den Keller gehen darf?

  • o nein das rätsel kenn ich deswegen will ichs nich auflösen :D


    ich hab noch ne wichtige regel vergessen...
    ich weiß nich aber ich fänds besser wenn der rätselsteller zu erst sagt das es richtig ist und die erlaubnis erteilt ein neues rätsel zu stellen^^

    Einmal editiert, zuletzt von Zelos ()

  • naja ich kenn das Rätsel auch schon xDD
    aber ich kanns auflösen denn ich bin eigentlich von selbst auch draufgekommen als ich das Rätsel vor ... 4-5 Jahren erzählt bekommen habe xDD
    also meine Lösung wäre ;D


    er betätigt den ersten Schalter und wartet eine zeitlang ab dann betätigt er den zweiten schalter und macht natürlich den ersten aus.
    Dann geht er runter in den Keller. Wenn du Glühbirne aus und warm ist dann ist es der erste Schalter, ist sie an ist es der 2. Schalter ist die Glühbirne aus und kalt ist es der 3. schalter xD

  • is richtig ok stell das nächste rätsel :P


    ps: wenn du nich wills schick mir ne pn :P

  • Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everest der höchste? ^^

  • der mount everest war der größte berg der welt nur wusste man es nicht vor seiner entdeckeung


    ha!

  • ok also


    otto und peter wollen ein rennen veranstalten. um die regeln festzulegen engagieren sie karl. karl legt die regeln so fest: dessen pferd welches zuerst hinter die kirche um den hügel und zurück zur bushaltestelle reitet hat verloren. otto und peter denken angestrengt nach wie sie jeweils das rennen gewinnen könnten. pplötzlich steigt peter aufs pferd und reitet los. otto schaut ihm erstmal ein wenig hinterher bis er schließlich auch aufs pferd steigt und versucht ihn einzuholen. peter hatte aber bereits zu viel vorsprung und als er an der bushaltestelle ankam erklärte ihm karl zum sieger. warum?

  • vielleicht weil er sofort zur Bushaltestählte geritten ist und nicht zuerst hinter die Kirche um den Hügel ?

  • ah hab was vergessen gut das das jetz schon passiert :D


    ich muss dazu sagen das rennen beginnt an der bushaltestelle :-/

  • Es dürfen keine Threads mehr in der Chatbar geöffnet werden, ohne die Erlaubnis eines Admins einzuholen, da wir schon genug schwachsinnige Themen haben.
    Am besten u³ oder Blue anschreiben.


    Also erstmal nur closed, falls es später wieder geöffnet werden soll.


    EDIT


    Das Thema wird hiermit wieder geöffnet, da es für interessant genug empfunden worden ist >D
    Ihr könnt dann mit dem letzten Rätsel weiter machen.

  • "dessen pferd welches zuerst hinter die kirche um den hügel und zurück zur bushaltestelle reitet hat verloren"


    die pferde reiten doch nicht?! sie werden geritten..
    komisches rätsel xD

  • Ein Gedanke, der nur falsch sein kann:
    Peter gewinnt, weil Otto später als er von der Bushaltestelle losgeritten ist, gleichzeitig aber immer noch an der Bushaltestelle stand, bevor er losritt, und somit auch als erster "wieder da war".
    (Kirche und Hügel außer Acht gelassen)

  • nein als sie losritten waren sie am start und nicht am ziel das darf man nicht außer acht lassen...


    aber find ich gut das is kein sinnloses raten was du da machs^^