FAQ

  • Es gibt ein paar Dinge die von Anfängern gerne gefragt werden, also hier ein paar FAQs:


    Ich bin Anfänger und weiß nicht was ich cossen soll.
    Sucht euch einen Character aus den ihr gerne mögt, von dem ihr denkt das er gut zu euch passt oder dessen Klamotte ihr toll findet. Wenn ihr einfach nur auf Biegen und Brechen etwas cosplayen wollt, dann solltet ihr euch fragen warum eigentlich ;D In der Regel cosst man etwas das man toll findet, nicht wahr? ;D


    Ich kann aber überhaupt nicht nähen....
    Jeder fängt ja mal an und bekommt auch nicht den Kopf abgerissen wenns beim ersten Mal nicht perfekt ist. Schaut ob ihr irgendwo eine Nähmaschine auftreiben könnt und probiert an reststoffen oder billigem Baumwollstoffen rum (zB Bomull von Ikea). Sucht euch für den Anfang ein einfaches Kostüm.


    Welches Kostüm ist Nähanfänger geeignet?
    Gut eignen sich Kostüme nicht allzu viele Details haben und nicht perfekt passen müssen, zB. Schuluniformen, Hängerkleider, Yukatas/Kimonos, aber auch Prinzessinenkleider a la Peach und Daisy. Nehmt Abstand von Schnitten die ihr fast komplett selbst konstruieren müsst, Jacken mit Reverskrägen und eingeschnittenen Taschen, Kostümen die offensichtlich schwierige Stoffe beeinhalten wie Stretch, Lack, Leder, Samt.

    Wo bekomme ich den Schnitt her?

    In der Regel müsst ihr einen Schnitt nehmen und ihn abändern. Schnitte findet ihr zB von den Herstellern Burda (evtl auch in der Zeitschrift), Simplicity und Butterick. Sucht euch einen Schnitt der möglichst ähnlich ist und dann könnt ihr ihn ggf modifizieren.


    Wo kann ich Kostüme kaufen?
    zB ebay. Beachtet aber das für die meisten Cosplayer der Herstellungsprozess zum Cos gehört und sie gegenüber gekauften Kostümen unaufgeschlossen sind.


    Wo bekomme ich Perücken her?
    Auch von ebay, oder Shops wie dem hauseigenen von cosplay.com oder mycostumes.de.


    Perücke oder eigene Haare?
    Mit Perücken habt ihr weit weniger Probleme jedem Chara den richtigen Look zu verleihen, gerade bei bunten Haaren. Ihr seid wesentlich flexibler was Farben und Längen angeht, Perücken haben also einen klaren Vorteil.