Social Networks, Blogs, Twitter und Co.

  • Nach der Mailbox kam das "HTTP" Browsed Internet und ab hier ging es schnell: Aus Webseiten wurden dynamische Webseiten, es konnte gechattet werden, es konnte sich in Foren ausgetauscht werden doch das hat den Leuten nicht gereicht... Gästebücher? Auch doof... Communities mit Kommentaren zu Artikel waren auf dem Vormarsch... Doch stop, was ist mit all den Leuten die Mitteilungsbedürftig sind, aber kein bisschen HTML können? Blogs ftw...! Dann kam Facebook -> Social Networking wurde geboren und die Leute vernetzten sich zunehmend untereinander. Und während andere Medien schon große Erfolge feierten, gab es da ne Seite wo man nur "zwitschern" konnte. 140 Zeichen pro Post und das war es? Lächerlich! Dachten sich die meisten und das Projekte erntete in der Fachwelt nur spott. Und während die Fachwelt noch heute längst vergessene Projekte beweihräucherte, entwickelte sich dieses "lächerliche" kleine Twitter, der SMS Service an die Welt, zum Sprachrohr für ganze Nationen. Vor wenigen Tagen bei einem Interview mit dem Amerikanischen Präsidenten wurden Fragen gestellt, die die User zuvor über Twitter mit einem speziellen, zuvor angesagtem #Keyword versehen haben.


    Von klein zu groß und zurück zu klein... Lange Rede, kurzer Sinn: Welche "Kommunikations-Medien" im Internet nutzt ihr und wie oft? Schreibt eure Meinung.


    Ich selber nutze Facebook, 2 Communities und Twitter. Mit letzterem werd ich grade erst warm, aber als Werbeplattform ist es wirklich nahezu göttlich! Ich nutze diese Medien etwa 20 Minuten am Tag, außer ich bin am Programmieren xD...

  • Foren, Chats und Skype aber ehrlich gesagt, ich hasse Facebook ich hasse es einfach xD.


    Ich hab zwar Facebook bin aber alle paar Monate online.


    Aber wems gefällt.

  • Bei mir is es Skype, Msn, Foren, Chat da ich bei Skype und Msn mit Freunden Chatte und tele und im anderen Chat im Internet neue Freunde finde.

  • ich habe noch nie getwittert und verspühre auch keinen drang danach.
    von facebook halte ich nicht viel, da mir verschiedene apps (gesichtserkennung auf bilder) viel zu weit gehen.


    ich bin eigentlich nur noch in diesem Forum aktiv und habe msn um mit verschiedenen bekannten zu reden.
    zum anderen bin ich bei studi angemeldet. stelle aber sehr selten ein bild von mir rein und haben auch sehr weniger informationen über mich preisgegeben.
    ich habe bilder meinen hundes online gestellt, aber das wars dann auch xDD. eigentlich könnte ich auch dieses album wieder löschen, aber egal.



    ich finde es ziemlich erschreckend, wieviele bilder manche leute online stellen und vor allen, was man darauf sieht.
    ich frage mich, ob die leute nachdenken, das auch andere menschen diese bilder sehen und vervielfältigen können.
    früher war es gang und gäbe seine daten geheim zu behalten, heute findet man of den namen und die komplette adresse im netz.
    heute ist es "schick" in übertriebenen posen sich der welt zu präsentieren.


    ich denke es bringt eine menge gefahren, die viele menschen gerne übersehen.

  • Ich bewege mich in den verschiedensten Foren (zur Zeit nur noch zwei), MSN, ICQ und Skype (fast nur noch Skype) und auch mal auf irgendwelchen Sozialnetzwerkseiten, wobei dies sehr selten vorkommt. Emails lese ich natürlich täglich ;D Und ich bin tumblr süchtig, obwohl ich da noch nicht mal angemeldet bin. tumblr ist zur Zeit die Seite, wo ich am meisten Zeit mit verbringe ö.ö Oh, und dann natürlich noch DeviantArt, wobei ich dort auch nicht mehr sonderlich aktiv bin :/

  • Ich selbst nutzte nur E-Mail, Foren und MeinVZ ( bzw. da war ich mal aktiv, heute bin ich nicht mehr da; account ist aber noch da ).
    Ich nutze eigentlich nur Foren...E-Mail nutze ich eigentlich auch nicht...nur für Bestellungen im Internet xD schreiben tue ich damit niemanden.
    MSN habe ich zwar, aber nutze es nie...genauso ICQ ( obwohl ich da nichtmal mehr mein PW kenne ).

  • Bei mir ist es Foren, Chat und E-Mail. Von sozialen Netzwerken ala Twitter, facebook, MySpace etc. halte ich nicht besonders viel.
    Sicher man kann da auch schon Leute drüber kennenlernen, aber Facebook ist ein Paradebeispiel, wieso man da besser wegbleibt. Da ist mir lieber eiin Forum lieber, wo man sich kennt und sich austauschen kann. Chat nutze ich mehr zum kommunizieren, weil man sich da auch schneller austauschen kann, wenn es wichtig ist. E-Mail eher selten, aber kommt auch schonmal vor.^^

  • Ich bin bei Twitter, YouTube, Fatzebook, MySpace und Xing angemeldet.


    Ich nutze diese aber nicht direkt oder gebe Informationen zur Person preis. Das einzige was ich damit mache ist "Abonnieren" um über neues auf dem laufenden zu bleiben. Mehr Infos als das was ich mag gibt es also nicht. Und wenn dann nur überlegt, weil die Datenbanken und das Internet vergessen nicht > einmal Preisgegeben = immer Preisgegeben! Ich handhabe das immer so und wäge ab: "Würde ich das einem Fremden auf der Straße erzählen/zeigen?" - Wenn ja kann es ins Netz.


    MySpace nutze ich seit über 6Jahren nicht mehr bin nur noch angemeldet. MS ist auch eher ein Relikt aus den Anfängen des Social Net und auch sonst eher etwas für Musikkünstler & Co und daher auch weniger relevant für mich. Außerdem wurde MS mit dem Erscheinen von Facebook und andere Konsorten überholt, da half auch die Neugestaltung nichts (meiner Meinung).


    Facebook ist nett um mit alten Freunden wieder Kontakt aufzunehmen aber ich hasse FB einfach, es ist einfach Dreck. Vor allem wenn man nicht aktiv genug ist werden einem einfach Kontakte gelöscht, das geht nicht & macht keinen Spaß. Ich lasse mich so nicht dazu zwingen mehr bei FB aktiv zu sein. Daher entferne ich mich immer weiter von diesem Dienst.


    Und die Urdienste nutze ich auch alle mal mehr, mal weniger. E-Mails sind ein täglicher Begleiter aber meist im Zahlungsverkehr, in Gästebücher schreibe ich sehr selten als ich noch jünger war bzw. zu meinen Internet Anfängen allerdings öfters mal. In Chats bin ich auch in den letzten Jahren weniger aktiv, würde fast sagen die eingesparte Zeit fließt in die Socials ein.


    In Foren bin ich fast schon so lange angemeldet, wie ich Internet habe. Das erste war glaub ich das Game Star Forum 1999. Allerdings sind die meisten Foren nur zu einem Thema und man ist nur so lange aktiv solange man einer Marke etc. treu ist und oder Informationen braucht. Was ich in den letzten Jahren leider immer wieder lesen musste ist ein stark zunehmender Anteil Aggressivität. Überall wird nur noch rumgebrabbelt von der selbsternannten Elite der jeweiligen Foren. Hier habe ich so etwas noch nicht finden können, bin jedoch noch nicht so tief in die Forenstruktur eingedrungen. Weder nur das es sich nur um Themenbeiträge handelt, sondern auch um allgemeine wie z.B. dieses hier und ich konnte auch noch kein Böses miteinander finden. Find ich gut! Oder gibt es hier auch sowas? Hmm, z.B.: Ey, dein Cos sieht voll Standard aus traust du dich so überhaupt aus dem Haus? ... such dir ein anderes Hobby! .... ich kann das viel besser als du! ... von Anime hast du ja mal gar keine Ahnung ver***s dich...
    So genug negativ Beispiele. :irre:



    Greetz.

  • Ich bin mehr oder weniger nur auf Foren unterwegs.
    Facebock, Twitter und dieses Zeug interessiert mich überhaupt nicht.


    Hab noch Msn und ICQ aber benutze es selten, weil so dumm wie es klingt, ich da selten mit Leuten rede.
    Mehr oder weniger rede ich nur wen's was zu besprechen gibt.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Ich habe Facebook, Foren und Chats genommen. Auf Facebook schau ich fast jeden zweiten bis dritten Tag für paar Minuten hinein, nur um zu sehen, was passiert ist. Am meisten chatte ich jedoch in Messengers wie MSN und Skype und das täglich, bin nämlich so mit meinen Freunden in Kontakt. Auf Facebook chatte ich ungern, da der Chat ziemlich besch..eiden ist.

  • Sooo...habe seit neustem nun "wieder" Facebook....
    Grund? Suche eigentlich neue Leute zum kennen lernen ._.# und natürlich auch die ich bereits kenne.
    Bin frisch getrennt und suche daher stark den sozialen Kontakt @_@
    Hätte nicht gedacht, dass ich mich da doch mal wieder anmelde...aber die Dinge können sich halt ändern.

  • ich nutze facebook wegen der schule und den kontakt zu meiner alten klasse,Skype um halt mit freunden zu chatten und halt foren :)

  • Ich bin nur hier im Forum (mehr oder weniger), bei Facebook und Skype unterwegs. Früher hatte ich von A bis Z alles was angeboten wurde, egal ob MySpace, Netlog usw. Irgendwann hab ich sämtliche Accounts gelöscht, die ich so hatte. Facebook reicht mir vollkommen um mit Leuten Kontakt zu halten, mit denen ich weniger zu tun habe. Meine Freunde haben meine Handynummer und wissen eigentlich auch wo ich wohne :D. Skype besitze ich eigentlich nur um mit einer bestimmten Gruppe aus einem ehemaligem Forum, dass zwischenzeitlich geschlossen wurde, zu telefonieren. Meiner Meinung nach, sind diese drei Dinge vollkommen ausreichend.