Bleach Kostüm Herstellung

  • Hi,


    also ich wollte Yamamoto von Bleach cosplayn
    [Blockierte Grafik: http://www.online-wholesale.ne…splay-costume-92819-1.jpg]


    Nun hab ich jemand der das Kostüm nähen würde. Allerdings haben diejenigen 0 Ahnung von Japanischer Kleidung. Eine Hakama zu nähen ist ja relativ schwierig (wenn ich mir das Schnittmuster angucke) oder lieg ich falsch? Komm ich da besser wenn ich mir die Hakama so bestelle, z.B. hier http://www.maskworld.com/german/products/kostueme/kostuem-komponenten-teile--250/mittelalterliche-historische-hemden--2503/hakama-hosenrock--106249?et_cid=4&et_lid=51477 kennt ihr ein günstigen Hakama shop? das billigste ist glaub ich ebay


    Der Gürtel ist wohl das einfachste :D


    Wie nennt man das Teil dann für den Oberkörper? also das schwarze? xD Ich nenn erstma das TEIL. Gibt es davon Schnittmuster?


    Dann wäre da noch die Haori, bei Bleach ist die ja etwas länger als normale Haoris könnt ihr mir davon nochn Schnittmuster zeigen?


    Und zu guter letzt die Strohsandale - krieg ich die irgendwo in Schuhgröße 50 ran? xD


    Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryuuzaki93 ()

  • Ein Hakama an sich ist nicht schwer, aber aufwendig.
    Ich würde also eher kaufen.
    Ebay ist wie immer heißer Tipp, ansonsten würde ich bei Shops vorbeisehen, die Kleidung für asiatischen Kampfsport verkaufen, insbesondere Kendo., vielleicht kannst du da auch irgendwo gebraucht kaufen.


    Und den Rest findest du bei www.google.de
    --> Kimono nähen Anleitung.


    Gleich das erste Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus.
    Der Schnitt für Gi/Hadagi ist so ziemlich derselbe, nur eben jeweils ein bisschen mehr Nahtzugabe geben, da du das ja übereinander trägst.


    Die Strohsandalen nennen sich Zori, das in Verbindung mit deiner Schuhgröße sollte passable Suchergebnisse bringen.
    Mein Rat wäre, lieber eine Nummer größer zu bestellen, die fallen eher klein aus.

  • Ah danke.


    Leider wird das mit unseren näherrinnen nix :( Aber wir haben 2 Schneider aus der umgebung angeschrieben. Was schätzt du sollten alle Teile in etwa kosten (also wenn ich die fertig kaufen würde)


    Ich komm allein auf 134€ (Gi) + 40€ Hakama - naja und solche Haori muss ja sowieos maßgefertigt werden, weil die in Bleach ja viel länger ausfallen als normale.
    Also schon minestens ~200€, is ganz schön happig.

  • Warum kaufst du es dir nicht bei Ebay, oder einem Cosplay Shop?
    Ganz ehrlich, ich kann dir nicht vorrechnen, wie der Schneider seine Preise kalkuliert.
    Das hängt ab vom Stoff, von der Stundenleistung und dem Stundenlohn.
    Dazu kommen Betriebskosten und das verbrauchte Nähmaterial.


    Aber bei einem ausgebildetem Schneider wirst du vermutlich auf einen ähnlichen Wert kommen, wenn nicht gar mehr zahlen müssen, weil es eben eine Maßschneiderung für dich ist.

  • Naja in den Cosplay Shops die ich gesehn hab warn die net so besondern. Da war die Hose kein Hakami, sondern ne einfache Hose mit reißverschluss.


    Sowas kauf ich mir ja einmalig. Und wenn ich net viel mehr bezahl, dann nehm ich den Schneider denk ich. Trotzdem danke dir.

  • Was für Stoff nimmt man eigendlich am besten dafür?


    Baumwolle? oder Leine? Also für die Gi und die Haori?

  • Da gibt es doch lauter verschiedene Arten, bei Baumwolle z.B.
    Popeline, Fahnentuch, Canvas, Köper, ...


    bei Leinen
    Barcelona, Gardena, Malagan, ...


    Was nimmt man da?

    Einmal editiert, zuletzt von Ryuuzaki93 ()

  • Geh doch einfach in einen Stoffladen und schau dir die Stoffe da an.
    Den Unterschied oder eine Empfehlung wird dir eher KatrinKleeblatt geben können.


    Wenn ich Stoff kaufe, sehe ich mir die Farbe an, ob die passt, fasse dann den Stoff an, um zu sehen, ob er mir gefällt, und wickle dann ein bisschen vom Ballen ab, um zu sehen, wie er fällt.
    Passt alles zusammen, wird er gekauft und damit hat es sich.


    Ansonsten www.google.de
    Ist es denn wirklich so schwer, diese Seite zu bemühen?

  • Aso xD naja nen Stoffladen zu finden is relativ schwer glaub ich - naja ma suchen

  • Noch ne Frage: Der Haori ist ja von Yama innen Lila. Wir krieg ich sowas hin? kann ich das schlicht und einfach mit Textilfarbe bemalen (hab bedenken, wegen durchfärben, weil das ja auch weiß ist) und wenn ja, vor oder nach dem nähen? Oder muss man dazu wirklich noch nen Lila stoff kaufen udn die aufeinander kleben?

  • ah ok, ne nochma stoff kaufen wird zu teuer, da verzichten wir lieber auf das detail^^

  • Das haben wir ja auch geklärt das nähen wir selber :D


    Ich wills ja auch net in so nem Cosplay-Shop bestelln, weil ich sowieso ne nicht-standardmäßige Größe hab. Außerdem war da z.B. keine echte Hakama dabei, sondern nur ne Hose die so aussah mit reißverschluss xD


    Kann ich die Haori eig wie den Kimono machen, nur bisl länger und klein stück größer?