Mein erster Versuch

  • Hallo erstmal. :verlegen:
    ich denke mal es gab schon genug ähnliche Beiträge
    aber ich wollt auch mal etwas schreiben.
    Also ich möchte auch gern mal auf ein Cosplay-Treffen gehen und
    da möchte ich mein Kostüm selber nähen.
    Ich dachte an Shana von Shakugan No Shana.
    Wie auf dem Bild trägt sie diese Schuluniform und dazu ein langen schwarzen Mantel.
    Ich bin mir nicht sicher aber meint ihr das wäre für den Anfang zu schwer?
    Wo bekomme ich diese Kette her? Oder kann ich sie selber machen?
    und das Schwert? Und wie lange brauch mal bei der Bearbeitung?
    Ich würde es gern am 15.10 auf dem japantag tragen.


    Würde mich über Antworten tierisch freuen
    Danke schon mal.
    Liebe Grüße Lilly <3 :verlegen:

  • Also fürs Thema Schwert kann ich dir eins sagen :


    Das sieht für mich jetzt aus wie ein typisches Samurai Schwert
    du könntest es dir ja aus Holz ausschnitzen da die form jetzt nicht so schwer ist.


    oder du kaufst dir so ein billig Degen aus einem Spielzeug Laden für Kinder und kannst dann z.b einige dinge gut verarbeiten z.b klinge oder Griff die du dann aber vielleicht etwas zurecht schneiden musst oder auch etwas dazu kleben musst ^^


    Ich werde übrigens auch dieses Jahr meinen aller ersten Cosplay machen und ihn auch am Japan tag tragen


    Ich gehe als "Link" von "The Legend of Zelda" und das Master schwert das er jetzt hat hab ich mir z.b aus sehr dicker Pappe Plastik und Holz zusammen gebaut und ich muss sagen ich bin zufrieden damit da es wirklich sehr gut geworden ist ^^



    Musst einfach ganz Kreativ sein manchmal sind die gewöhnlichsten sachen die bei dir rumliegen genau die dinge die du für den Cosplay benötigst

  • Holz mit Bandschleife und Lacken ist ne schnelle und saubere Lösung mit Schwert scheide etwas aufwendiger aber dazu findet man Anleitungen im www.


    Was ich an deiner Stelle Probieren würde, ich komme aus der Larp ecke, klassisch ein Kernstab schon vor beschichtet von deinlarpshop.com oder so und dann mit Patex und plastozoten das Schwert nach deinen wünschen modellieren. zum Schluss mit Latexmilch50% und 50% akrylfarben Versiegeln und finnischen. ach ja wenn du an Haftgrund ran kommst habe ich gemerkt das du deutlich weniger schichten brauchst. Wie gut das auf Dauer hält wies ich nicht aber 8 schichten solltest du schon nehmen. Und die erste con hat meins gut überstanden.


    Nachteil Schwertscheiden sind so nicht möglich und es wird auf jedenfalls breiter. Vorteil wenn du kannst es ohne Hemmungen anderen Leuten über den Schädel ziehen


    so ich hoffe


    ich hoffe ich war ne anregung wenn nicht kp ich gehe jetzt wieder kettenhemden flicken :exhausted:

  • Holla Lilly,


    die Kette selber würde ich mal im Bastelladen gucken,da bekommst du in der Regel Ketten am Meter,oder du bastelst die die aus Faden,den du flechtest (Hab ich bei meiner Kette für Princess Jupiter gemacht)
    Das Amulett selber kannst du aus Fimo oder aus Fimo light machen.Schmucksteine bekommst du ebenfalls im Bastelladen oder du machst dir den selber.
    Das Kostüm selber find ich jetzt nicht so schwer für dein erstes Cosplay. Aber eine Frage,hast du ne NähMa oder nähst du von Hand?
    Ich frage deswegen,weil meine ersten Cosplay waren auch Handarbeit und ne echte Herrausforderung Nähtechnisch ;)


    LG
    nami