• "Zumba ist ein von lateinamerikanischen Tänzen inspiriertes, vom Tänzer und Choreografen Alberto "Beto" Perez im Kolumbien der 1990er kreiertes Tanz-Fitness-Programm.


    Es beinhaltet Tanz- und Aerobicelemente. Untypischerweise für Tanzkurse arbeitet Zumba nicht mit dem Zählen von Takten, sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen. Die Zumba-Choreografie verbindet Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Martial Arts und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Klassische Groupfitness-Elemente wie die Kniebeuge und der Ausfallschritt werden auch durchgeführt."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zumba
    http://www.youtube.com/watch?v=Vf0q6qtThF4


    Macht das einer von euch?
    Und wenn ja, wie findet ihr es?



    Ich habe es bisher nur immer als Werbung im TV gesehen, in 2 Wochen werd ich es mal ausprobieren. =)

  • Au Ja Zumba :D


    Meine Kollegin hat mir vor ein paar Monaten mal davon erzählt. Anfangs konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen aber Tante Google hat mir weitergeholfen. Ich bin eher ein Sportmuffel, tanze aber für mein Leben gerne (egal ob in der Disco, vor dem Spiegel, unter der Dusche *huust* etc.. ) und wollte es deswegen gerne ausporbieren, auch weil meine Kollegin mir immer davon vorgeschwärmt hat. Nunja, zu einem Kurs bin ich nicht direkt gegangen und Nein, ich habe mir auch nicht diese überteuerten Trainings DVD's schicken lassen aber wenn man im Internet sucht, findet man in der Regel ja irgendwann das was man sucht und so hab ich auch einen Basic Kurs fürs Zumba endeckt und gleich ausprobiert. Ich muss sagen, es sieht Anfangs schwerer aus als es ist. Wenn man einmal den Rythumus raus hat, kann man durchaus mithalten und Spaß macht es auch. Ich bin mittlerweile auch am überlegen, mir einen Kurs in meiner Nähe zu suchen und mein "Hometraining" nach Außen zu verlagern ;). Zumba ist definitiv eine alternative zum öden schnöden Sportprogramm, ich denke es schadet niemanden, sich daran zu probieren :).

  • Gestern war ich dann endlich mal da.
    Es war tierisch voll, da hat mich schon mal sehr gestört und dann waren Tussies dabei, die es sehr witzig fanden sich über die anderen lustig zu machen.


    Sicher kann einem das überall passieren, aber ich war die Woche zuvor bei thaiboe und ich muss sagen, das war toll xD.


    Ich fand es schade, das den neuen nicht die Schritte erklärt wurden und ich fühlt mich etwas fehl am Platz.
    Dann kommt noch dazu, das ich von der Anstrenung nicht wirklich gefordert wurde, beim Thaiboe hab ich am nächsten Tag viel mehr gespührt.
    Heute merke ich nüscht, was ich etwas schade finde.


    Fazit, ich bin zu doof dafür, die Bewegungen sehen blöde bei mir aus und von daher, ich habs mal Probiert, das ist nichts für mich.
    Ich geh wieder zum Thaiboe! =)