Hallo :D (Schon wieder ein Neuling) Merry Nightmare und Vita Wolkenritter

  • Hallo ihr Lieben :)


    [unwichtige Informationen über mich] Ich bin die Oso und hatte vor Jahren schonmal mit meinem damaligen Besten Freund den Entschluss gefasst, doch mal zu cossen, das Projekt damals ist leider mit unserer Freundschaft gestorben :( Seitdem lagen dergleichen Ambitionen eher auf Eis, bis ich vor kurzem von der Schwester meines Freundes darauf angesprochen wurde, ob wir das nicht mal versuchen wöllten, da sie auch gerne einmal cosplayen würd- womit ich jetzt wieder Jemanden hab mit dem ich mich zusammen vor der Familie lächerlich machen kann statt alleine ;) und demnach auch den Mut, das nun endlich mal anzugehen. Gut ich wollte mich aber nicht einfach nur kurz vorstellen sondern auch ein paar Fragen loswerden ;) [/unwichtige Informationen]


    Da ich im Nähen nicht mehr Erfahrung habe als Knöpfe annähen und auch mal ein Loch im Lieblingspulli einigermaßen vernähen, habe ich beschlossen, das Projekt Vita Wolkenritter aus Magical Girl Lyrical Nanoha, die ich eigentlich gerne cossen würde, eher langsam anzugehen und zum 'warmwerden' eher mit Merry Nightmare aus Yumekui Merry zu starten.


    Eigentlich hatte ich gehofft hier mehr Tutorials zu finden, aber so stelle ich meine Fragen einfach mal wie alle anderen auch in nem Thread^^°


    Hier erstmal Referenz-Bilder von beiden Figuren:


    Merry Nightmare
    [Blockierte Grafik: http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20111121045634/yumekuimerry/images/7/72/Merry_Nightmare.jpg]


    Vita Wolkenritter
    [Blockierte Grafik: http://www.imagesload.net/img/Konachan.com%20-%2081308%20kurogin%20mahou_senki_lyrical_nanoha_force%20ma2.jpg]



    Zu meinen Fragen :D


    Da ich mich mit Stoffen noch gar nicht auskenne, wollte ich mir für die einzelnen Kostümteile Tips von euch holen, aus was ich diese am Besten mache.


    Das wären vorallem Merrys Stulpen (elastisch, Sockenstoff?), Hut und Mantel, welcher denke ich den gleichen Stoff haben dürfte wie der Minirock. (okay also doch eigentlich alles xD)


    Bei Vita halt das Kleid und auch die Rüschen, die wahrscheinlich aus einem leichteren Stoff sein müssten?, aber auch die Frage, wie es sich mit Leder-Imitat mit den Verarbeitungsmöglichkeiten verhält (da meiner Meinung nach die braunen Beschläge auf dem Rock aus Leder sind, da das ganze eine Art Rüstung ist, ich sie aber meistens als normale Stoffapplikation an anderen Cosplays sehe).


    Ich habe mich schon nach andren Cosplays dieser Figuren umgesehen, um einige Ideen zu kriegen, wie man das umsetzen könnte, bei Vita habe ich aber bisher nur eher bescheidene gesehen (von dem gräßlichen Fertig-Set das man bei HelloCosplay kriegt gar nicht zu reden).



    Die Lederfrage würd auch meine Mitcosplayerin interessieren, weil sie wahrscheinlich Nico Robin aus One Piece cossen will, die auch ein Lederoutfit trägt.


    Schwierigkeiten die ich sonst bei Merry sehe ist eigentlich nur die Frage, wie ich diese "Kringel" an dem Mantel unten hinkriege, habe dort evtl an einen dünnen Drat gedacht, den man einnähen könnte, hoffe aber dass jemand von euch vielleicht eine bessere Idee hat ^^ und ob ich die rosa Applikationen aufmalen oder -nähen sollte.
    Bei Vita steht der Rock auch etwas ab, wenn sie normal rumsteht, daher müsste ich für dieses Kostüm wahrscheinlich einen Unterrock nähen, oder sind das solche 'gezeichneten' Feinheiten, auf die man beim Umsetzen verzichtet? (Wobei abstehend meiner Meinung nach besser aussehen würde)


    Würde es dort reichen, nach einem Tellerrock-Schnittmuster den Rock zu fertigen, oder müsste ich hierfür einen anderen Schnitt benutzen? Im Stehen wirft der Rock auch leichte Falten.


    [Blockierte Grafik: http://www.imagesload.net/img/vita3b.jpg]


    Eine allgemeinere Frage habe ich aber auch noch, nämlich was brauch ich an Utensilien um so ein Kostüm vernünftig zu nähen?
    Ich habe ein Nähkästchen um 'manuell' nähen zu können, und auch eine recht einfache Nähmaschine.


    Brauchen wir so eine 'Anziehpuppe' an der man alles feststecken und die Maße einstellen etc kann?


    Und für Rüschen habe ich gelesen gibt es besondere Nähmaschinenfüße, wie sieht es mit so etwas aus?



    Das waren erstmal alle Fragen an die ich jetzt denken konnte, bitte entschuldigt diesen riesigen Fragen- (und Bilder)haufen,


    und ich hoffe sehr dass der oder die Eine mir vielleicht bei einigen Fragen weiterhelfen kann



    Herzliche Grüße



    Osoko
    ^^



    P.S. achja, eine kleine nebensächliche Frage hätte ich noch, nämlich wie es denn mit Necroposting aussieht hier. Allgemein scheint das Forum ja ruhiger zu sein, aber ich habe nun schon einige Beiträge gelesen, für die ich mich eigentlich gerne Bedankt hätte, die aber schon etwas älter waren, daher habe ich es erstmal lieber gelassen...


    Und wieso kommen überall so riesige Leerstellen hin, wo ich einen neuen Absatz gemacht hab O_____o

    Einmal editiert, zuletzt von Osoko ()

  • Danke dir :D


    Leider habe ich den Post jetzt auch schon 3x editiert und die überflüssigen 'enter' weggemacht, sie sind aber nach dem editieren immer wieder da @.@

  • um hier mal etwas hoffentlich hilfreiches zu posten xDD


    - also ne Nähmaschiene brauchst du auf jeden Fall und du solltest auch damit umgehen können. es wird sonst sehr ärgerlich.
    - für die Strümpfe würde ich einfach entsprechend farbigen Stoff kaufen und oben einen Gummi einnähen.


    so ganz hab ich es noch nicht verstanden, willst du nun das obere nähen, oder das untere, oder beides?!


    wäre echt schön (und viel einfacher zu beantworten), wenn du deinen Fragen nochmal zusammen fassen würdest ;3


    - zum Rock mit den Rüschen, sowas habe ich leider noch nicht gemacht, aber wenn du einen Unterrock hast, könntest du auch ein leichten Stoff verwenden.


    - ich denke, das du auch ohne Anziehpuppe, ein schönes Kostüm nähen kannst, wobei ich auch gerne eine hätte um den Entwurf anzustecken >_<" ;)


    - die Kringel sind toll, aber außer Draht fällt mir da leider momentan auch nichts ein.


    ich hoffe, das ich einwenig helfen konnte,
    frag einfach weiter nach! =)

  • Juhuu eine Antwort :D


    @ Lucius Shadowhive danke für die Wünsche ;)


    und Danke Kisa fürs Antworten :3
    hatte so langsam schon Sorge das Forum wäre tot :(


    Also, ich möchte gerne beide Kostüme nähen, aber zuerst das obere, da ich *glaube* dass es einfacher ist für mich Anfängerin xD


    Am meisten zögere ich momentan noch weil ich Angst habe, den falschen Stoff zu kaufen ö_ö


    Alle Fragen nochmal kurzgefasst :D
    - welche Stoffe würden sich wahrscheinlich für die beiden Kostüme jeweils am besten eignen?
    - Welcher Stoff für die Socken/Stulpen von Merry, welcher für die Rüschen bei Vita?
    - können wir uns als Anfängerinnen schon an Lederimitat heranwagen? xD
    - Die rosa "Wimpern" auf Merrys Kostüm, aufzeichnen oder nähen?
    - Wie die Kringel an Merrys Jacke machen?
    - Schnittmuster für Vitas Rock- reicht hier ein großzügiger Tellerrock mit Unterrock (müsste ich auch selbermachen / kaufen dann)
    - Evtl Hinweise welche Utensilien wir unbedingt brauchen/ Welche Fehler wir nicht begehen sollten XD


    Ein paar davon hast du ja schon beantwortet :3
    Für Merry glaube ich würd sich normale Baumwolle eignen? Bei Vita weiss ich es leider immer noch nicht so richtig :(


    Ich hab mir Heute ein Nähbuch besorgt und werde hoffentlich am Wochenende die Nähmaschine ausprobieren können höhö, falls wir irgendwo alte Bettlaken finden...xD

  • Also am besten wäre, wenn du erstmal an alten Stoff üben würdest.
    Ich bekomm immer Stoffe von meiner Sister (mein Schwager arbeit bei einem Umzugsumternhemen und da fällt ne Menge davon an),
    aus denen mache ich meistens meine Sachen.


    Zum kaufen gehe ich meist zu Taxos, die haben echt guten Stoff zu sehr günstigen Preisen.


    du solltest erstmal aus Papier dir alles zuschneiden und zusammenheften,
    so siehst du wieviel Stoff du kaufen musst und gibst nicht unnötig Geld aus.


    ich wüde Baumwolle nehmen, da es leicht zu verarbeiten ist und ich glaube, das du sonst ne Kriese bekommen könntest.
    der Nachteil ist meine Meinung nach, das es meist nicht so schön wirkt, wie anderer Stoff.


    mit Lederimitat habe ich noch nicht gearbeitet, ich würde sagen, versuch dich erstmal an der Bauwolle und mach das andere später!


    "Die rosa "Wimpern" auf Merrys Kostüm, aufzeichnen oder nähen?"
    die sehe ich nicht wirklich?!


    wegen dem Rock, ich kenne die Figur nicht und weiß nicht, wie es im Amine/Manga rüberkommt.


    und wegen Tipps, ich hab gestern das Kostüm für meinen Neffen fertiggestellt und muss sagen, der Horror ist, wenn der Unterfaden nicht mitspielen will!
    Meine Ma habt mir dann gesagt, das man an einer Schraube etwas einstellen kann und prombt war das Problem weg!
    Du solltest auch immer den gleichen Faden für oben und unten nehmen, damit der Faden nicht reißt.


    und immer schön die Ränder absteppen, ich hab mir mal nen Rock genäht und dann in die Waschmaschiene gepackt... nun ja, es kam nicht viel raus xD""""


    zur Seite, jap, leider ist zur Zeit nicht viel los, ich hoffe doch, das sich das wieder ändert!

  • Danke das mit dem Papier ist ne gute Idee :D
    und das mit deinem Schwager ist ja praktisch ^^
    Taxos kenne ich nicht, werd mich hier in der Gegend nach Bastel/Nähwarengeschäften umsehen und sonst online bestellen


    Zitat

    "Die rosa "Wimpern" auf Merrys Kostüm, aufzeichnen oder nähen?"
    die sehe ich nicht wirklich?!


    Auf dem Hut vorne drauf und auf den Ärmeln, kA wie ich das Symbol anders beschreiben könnt, sieht aus wie ein geschlossenes Auge mit Wimper XD


    Zitat

    und wegen Tipps, ich hab gestern das Kostüm für meinen Neffen fertiggestellt und muss sagen, der Horror ist, wenn der Unterfaden nicht mitspielen will!
    Meine Ma habt mir dann gesagt, das man an einer Schraube etwas einstellen kann und prombt war das Problem weg!
    Du solltest auch immer den gleichen Faden für oben und unten nehmen, damit der Faden nicht reißt.


    Bin mal gespannt in welchem Zustand die Nähmaschine sein wird, ist von der Oma meiner Mitcosplayerin....^^° hoffe sehr die ist brauchbar xD


    Zitat

    und immer schön die Ränder absteppen, ich hab mir mal nen Rock genäht und dann in die Waschmaschiene gepackt... nun ja, es kam nicht viel raus xD""""


    Oh Graus, wie schrecklich, da würd ich mich ja aufregen/verzweifeln lol .__. *GUT ABSTEPPEN merk* xD

  • ahhh... du meinst bei dem mädel in weiß xDD
    ich hab dem anderen die "Wimpern" gesucht ;p


    also, das würde ich mit nem Filzstoff machen.
    einfach zuschneiden und aufnähen.
    Ich glaube aufmalen schaut komisch aus.


    ich würde auch gerne cosplayen, hab aber keinen schimmer was! ._____.""
    naja, näh mir erstmal ne Hello Kitty Mütze xD


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
    ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim nähen!!!!

  • Zitat

    Ich glaube aufmalen schaut komisch aus.


    Das dachte ich mir auch XD
    Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber Interesse halber, wieso Filzstoff?


    Zitat

    ich würde auch gerne cosplayen, hab aber keinen schimmer was! ._____.""
    naja, näh mir erstmal ne Hello Kitty Mütze xD


    Aw wie süß xD
    Am besten irgend ein Char aus Anime/Manga/Disneyfilm/Spiel/.... der dir gut gefällt :P (oder deren/dessen Outfit du supertoll findest *g*)


    Zitat

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
    ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim nähen!!!!


    Auf jeden Fall,
    Vielen Dank dafür!! :meinheld: xD

    Einmal editiert, zuletzt von Osoko ()

  • wegen dem Filz,
    weil du das nicht umnähen musst und nach dem ausscheiden gleich aufnähen kannst.
    Bei filigranen Dingen sehr vom Vorteil, es würden auch Stoffe gehen, die nicht ausfransen.
    Ich hatte bei meinem Neffen einen Plüschstoff, der war echt gut.
    Ach ja, der Nachteil bei Filz (zumindest bei meinem) der fusselt ganz schön und mit dem waschen bin ich mir auch nicht so sicher xD"


    ich hab noch nichts gefunden, was ich nähen kann.. aber mal schaun, vielleicht finde ich ja auch noch was! =3

  • Danke für die nette Informationen in diesem Beitrag dear ...