Ein Leben ohne Handy

  • Ich denke mal, das ihr fast alle mindestens ein Handy besitzt?!


    Vor ungefähr 10 Jahren, bekam ich mein erstes tragbares Telefon, es war groß und schwarz mit einer Antenne.
    Seither haben sich die Preise und die Technik verbessert,


    aber braucht man dieses Ding wirklich?


    Hab ihr euer Handy immer bei euch um erreichbar zu sein?
    Und in Zeiten von Smartphones, bekommt ihr immer bescheit, wenn ihr eine Mail habt, oder ähnliches?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe seither nie einen Handyvertrag angeschafft, da ich kaum damit telefoniere.
    SMS schreib ich so 4-5 im Monat und reiche daher mit meiner 15€ Karte gute 2-3 Monate.
    Ich finde Handy sind schon sehr praktisch, gerade wenn man sich verabredet und einer verspätet sich.
    Meistens habe ich meins auch dabei, wenn ich das Haus verlasse (ich trage keine Uhr, da ist ein Handy praktisch).
    Aber ich gehe nicht zurück nach Hause und hole das Ding, wenn ich es mal vergessen habe, wer etwas von mir will, ruft auch nochmal später an!

  • Erstmal hab ich ne frage zu dem nichtfragenden part, also dem "Seither haben sich die Preise und die Technik verbessert" inwiefern haben sich den die preise verbessert?
    Ich meine gut die meisten handys bekommt man ab wieviel? 150 Euro aufwärts, aber wenn man mit dem trend gehn will IPhone 4S (was ich unnötig finde) 630 Euro, ich weiß nicht ob ich das als verbesserung ansehen soll, vorallem wen man in betracht zieht das man heute viel weniger geld zur verfügung hat als man es noch damals hatte.


    Zu der frage ob man es braucht, das ist ein thema über das sich bestimmt streiten lässt wie bei allem gibt es das verfechter für und gegen.
    Aber es lässt sich nicht abstreiten das es schon praktisch ist, jederzeit jemanden erreichen zu können.
    Ich meine okay ich hab schon lange handys aber wirklich gebraucht hab ich sie bis jetzt noch nicht, aber für den fall der fälle ist es immer besser eins zu haben.


    Naja meistens hab ich es bei mir. Aber halt nicht immer, ist nicht so das es mein leben bestimmt und ich andauernd dran rum hänge, deshalb kann es schon ab und an mal passieren das ich es nicht mithab wenn ich unterwegs bin.
    Naja zu der smartphone frage kann ich nicht viel sagen da ich erst seit freitag ein hab, bisher hab ich es aber auch ohne die vielen funktionen gut überstanden, also würd ich mal sagen man kann auch ohne ständige benachrichtigungen überleben xD

  • Also da muss ich Shark rechtgeben. Die Preise sind immer noch horrend zum Teil. Sicher es gibt auch günstige Handy's, die gut sind. Aber wer mithalten will muss sehr tief in die Tasche greifen.


    Ich habe mein Handy immer bei mir, wenn ich aus dem Haus gehe um erreichbar zu bleiben, hab es aber nicht immer eingeschaltet. Hab dafür auch schon einen auf den Deckel bekommen. xD Nutzen tu ich mein Handy nicht oft, meist nur zum simsen oder vereinzelt auch zum telen. Telen aber seltener als bei Skype.


    Handy finde ich schon wichtig um erreichbar zu bleiben. Man muss sich mal vorstellen, ohne Handy durch die Welt und paar Kilometer kein Telefon. oO


    Aber sonst kann ich mich ganz Sharks Meinung anschließen.^^

  • Preise + horrend? Ehm ihr bekommt ein Smartphone inzwischen ab 90 Euro umgerechnet knappe 170 Mark... damals hat ein Handy mit SMS Funktion nicht weniger gekostet... Und wer ein Basishandy möchte, wird ab ca 50 Mark (30 Euro) fündig! Natürlich, wer mithalten will bezahlt mehr. Aber das ist in allen Lebenslagen so, war auch früher nicht anders. 1999 hab ich für mein Samsung SGH600 auch knappe 450 Mark über die Ladentheke wachsen lassen, ist wenig? Denkt mal an die "Euro-Inflation", das Gerät lag verhältnismäßig etwa auf dem Preisniveau eines 360 Euro Gerätes von Heute. Und wenn ich überlege, dass ich damals gerade mal SMS damit schreiben konnte und Empfang auch beinahe noch ein Luxusgut war, ist die heutige Situation doch bedeutend anders.


    Andererseits, hat sich auch meine Einstellung zum Handy geändert, während ich es früher immer bei mir hatte, vergesse ich das heute mal ganz gerne zu Hause *pfeif*, stelle es auf lautlos wenn ich schlafe (und vergesse es wieder auf normal zu stellen wenn ich aufstehe xD), oder lade den Akku nicht auf und wunder mich dann dass es nach 3 Tagen leer ist und wenn ich wieder anmache 16 neue SMS und irgendwelchen verpassten Anrufe da drauf sind. Allerdings lasse ich mich dadurch nicht wirklich stören, denn wer was von mir will und von dem ich auch was hören will, hat meine private Telefonnr.


    Das Wettrüsten zwischen den Leuten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ob mein Handy jetzt ne 3 MPixel oder 30 MPixel Kamera drin hat, merk ich in der Praxis eh nicht, da beides für Schnappschüsse geeignet ist, aber zum Teufel, es ist kein Fotoapparat!.... Welche Funktion ich toll finde: MP3 Player, aber selbst den nutze ich nicht, da ich nen dedizierten MP3 Player habe, der ist schön laut, hat mit den richtigen Kopfhörern einen unschlagbaren Klang und mit dem kann ich meine Mitmenschen belästigen, ohne auf den hässlichen integrierten Handylautsprecher auszuweichen..........................


    Achja und nein, wenn mir jemand nen IPhone schenken würde, würd ichs wohl behalten - 2% der Funktionen nutzen (Telefonieren, SMS, Wecker XD)... Und mich daran erfreuen dass es eigentlich viel mehr könnte, aber Geld dafür auszugeben bin ich wirklich nicht bereit....

  • Ich schließe mir Zomg an,
    als ich 16 war (lange ist es her!) hatte EINER aus meiner Realschulklasse ein Handy und ich glaube, das war auch eigentlich von den Eltern.
    Die Preise für diese Dinger waren einfach zu hoch und die Tarife waren auch sehr teuer.
    Ihr wollt mir jetzt sagen, das es heute ähnlich ist?!
    Wer zahlt heute bitte 25 Cent (50 pf) für ne SMS? (oder mehr)


    Sicher kann man heute eine Menge für ein Handy ausgeben, aber auch für kleines Geld bekomt man ein Gerät und die Tarife finde ich auch vollkommen io.
    Das Handy meines Freundes hat 60€ gekostet! Er ist total zufrieden, da das Ding Wasserdicht ist und fast unzerstörbar, ich hätte ihn auch eins für 30€ schenken können, aber ob das dann so lange halten würde?!
    Ich kam am Freitag von Jobcenter und musste an einer Schulklasse vorbei, die Leherin meinte: "So, und macht jetzt alle eure Handy´s aus!!!", das eine Mädel "das geht nicht, ich habe heute nur eins mit!.... Erscheckend!


    Die Welt geht nicht unter, wenn man nicht erreichbar ist. Ich war früher das ganze Wochenende im Garten und da gibts höchstens eine Telefonzelle und das war vollkommen aussreichend.


    Ich glaube schon fast, das wir "Sklaven" der Geräte sind, da viele immer auf den neusten Stand sein müssen, egal wieviel es kostest und permanent darauf warten eine SMS oder ein Anruf zu bekommen, oder die Mails zu checken. Ich habe das gefühlt, das es schon zwanghaft sein kann, bei Menschen die ständig ihr Handy in den Händen haben.

  • Wer nicht sehr wählerisch ist und ein handy nur für sms und anrufe braucht, der muss wirklich nicht viel zahlen.


    Ich hab mein handy fast immer dabei, aber wenn ich es mal nicht dabei hab, dann ist das auch nicht schlimm. Es ist auch so, dass ich es im zimmer liegen lass, obwohl ich mich im wohnzimmer aufhalte oder ich mach auch mal einen spaziergang ohne das teil.


    Aber es stimmt schon, zu einem gewissen grad, wird einfach erwartet, dass man über das handy erreichbar ist. Wenn dir jemand eine sms schreibt, dann ist in der regel die meinung, dass du die spätestens am nächsten tag gelesen hast.


    Ich denke mal, selber bin ich nicht "abhängig" von dem handy, ich käme auch einfach mit dem normalen telefon und emails aus, aber es macht es einem schon bequem, wenn man den freunden einfach mal ne sms schreiben kann, um etwas mitzuteilen.

  • Mein Handy ist meistens auf lautlos, ich muss nicht immer erreichbar sein. Eigentlich betrachte ich mein Handy nicht als sehr wichtig es reicht wenn ich ab und zu einen Blick darauf werfe um zu prüfen ob ich angerufen worden bin.
    Natürlich ist es praktisch einen Anruf zu tätigen wenn man unterwegs ist. Das ganze drum herum mit Camera, Internet und den unzähligen Apps ist zwar eine nette Spielerei aber für mich persönlich unnötig.
    Im großen und ganzen könnte ich ganz klar auch ohne Handy zurrecht kommen, außerdem möchte man wirklich immer erreichbar sein ?

  • Also ich nutze den Luxus auch mal unterwegs googlen zu können und bin auch immer erreichbar! Will schon sofort zur Stelle sein können, wenn was passiert ist oder für spontane Verabredungen usw. usw.
    Ich finde es vollkommen okay und damals hat es auch gereicht, nur mal kurz zu telefonieren und zu smsen, aber das Internet erleichtert einem nun einmal das Leben, musste ich schon häufiger feststellen ;D Jedem das seine, dem einen reicht ein klassisches Handy ohne schnickschnack und die anderen mögen es halt funktionsreich =)


    Ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mein Handy vergessen hab, weil wenn was passiert, z.B. eine Panne, ist man da recht hilflos :-/
    Ich könnte auch ohne, aber wenn man es hat, warum nicht auch nutzen? ;)

  • Was die Preise betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern zum großen Teil anschließen, wobei ich auch der Meinung bin, dass man zum eigentlich selber Schuld daran ist. Die Industrie legt besagte Preise für ein Handy, Smartphone etc. fest und die Menschen kaufen es ohne zu Murren. Selber Schuld, meiner Meinung nach aber ich bin auch nicht besser, mein aktuelles Gerät (ein BlackBerry) hat 580 Euro gekostet, ich musste es ja unbedingt am Erscheinungsdatum haben :).


    Für mich ist mein Handy sehr wichtig und bedeutet gleichzeitig unheimlich viel Stress. Zum Einen bin ich jüngst mit meinem Freund zusammen gezogen, wir arbeiten Beide voll und sind in unserer Frezeit viel getrennt unterwegs. Er hat ein Hobby, dass mehr (Frei)Zeit frisst als alles andere und wir haben mit viel Glück 1 oder 2 Abende die Woche für uns. Pro Monat schreiben wir uns mehrere hundert SMS in denen es hauptsächlich um Alltägliche Dinge geht, wie Essen, Einkaufen usw. Es ist - wenn man so will - die Einzige Möglichkeit uns auszutauschen und Dinge zu besprechen die wichtig sind, denn wenn er Abends Heim kommt schlafe ich meistens schon und wenn wir mal ein paar Minuten haben, genießen wir gerne mal Zweisamkeit. Diese Situation ist jedoch voll in Ordnung und wir sind glücklich damit.


    Zum Anderen bedeutet das Handy sehr viel Stress, man kann nirgendswo richtig abschalten, wird gezwungen ständig und überall Rede und Antwort zu stehen und bekommt eine blöde Anmache wenn man nicht immer innerhalb von 2 Minuten antwortet. Ich hatte mal einen Kollegen, der sein Handy komplett abgegeben hat und seit mehreren Jahren sehr gut ohne lebt. Diese Gründe die man nennt, wenn man gefragt wird warum man nicht ohne Handy kann, sind eigentlich nur Ausreden. Sollte etwas unterwegs passieren, gibt es garantiert immer Jemanden der ein Handy dabei hat um Hilfe zu rufen und wenn die Freundin einem mal nicht beim Auto fahren erzählen kann wie schlecht das letzte Date war, sondern erst Abends wenn man zu Hause ist und gemütlich auf der Couch sitzt, finde ich das auch nicht tragisch. Gelegentlich schalte ich mein Handy aus und es ist einfach entspannt, habe auch schon öfters darüber nachgedacht es abzugeben (Mein Bruder würde sich sehr über das BB freuen :P) aber im Endeffekt bin ich wie viele andere auch und kann nicht ohne. Naja, so ist das eben.


    Ein Handy ist eine Gute Sache aber man kann sich sehr abhängig damit machen, da muss Jeder für sich entscheiden ob er/sie das will und vielleicht das richtige Mittelmaß zum Thema Umgang finden.

  • Ich hab kein Festnetz Anschluss mehr, deswegen muss mein Handy herhalten.
    Bin auch zufrieden damit, hab keine nervigen Anrufe mehr.


    Ja das Handy ist schon praktisch, wenn was ist kann man sofort Bescheid sagen.
    Benutzen tue ich es nur wenn ich es wirklich brauche.
    Ich muss jetzt nicht wenn ich im WC bin jemanden Anrufen dass ich Durchfall habe.


    Mir kommt aber auch vor durch den Boom von I-Phone und Smart Phone sind die Preise teurer geworden.
    Früher 2008 hab ich ein High End Handy um 400€ bekommen und wie gesagt heute 600€ aufwärts.


    Ist aber heute auch schon so das die Leute damit angeben wie teuer das Teil war.
    Hab den Hype um I-Phone nie verstanden, werde mir auch nie eins kaufen.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Muss mich auch meinen Vorrednern anschließen, die Preise sind teilweise unmöglich. Natürlich aber dann nur, wenn man das neueste Model immer sofort frisch aus dem Laden haben will. Oder wenn man ein Gerät als Statussymbol unbeingt haben muss.
    Ich habe zwar auch ein Blackberry, ist aber nicht das neuste und ich habe es gebraucht viel günstiger gekauft. Solange es alle Funktionen hat, die ich brauche, muss es nicht unbedingt ein neues sein.


    Ich muss aber zugeben, dass es heute für mich schwer wäre ohne Handy zu leben. Ich benutze es sehr oft, habe es immer dabei. Benutze es um unterwegs Nachrichten zu lesen, chatten, googlen, Emails zu schreiben, Termine zu planen, als Wecker etc.. Wegen der Arbeit ist es auch ein Muss immer erreichbar zu sein. Soll heißen, ich habe es immer an XD, nur manchmal auf lautlos.
    Daher müsste ich schon sagen, dass ich heute ohne Handy etwas aufgeschmissen wäre.

  • Also ich nutze den Luxus auch mal unterwegs googlen zu können und bin auch immer erreichbar! Will schon sofort zur Stelle sein können, wenn was passiert ist oder für spontane Verabredungen usw. usw.
    Ich finde es vollkommen okay und damals hat es auch gereicht, nur mal kurz zu telefonieren und zu smsen, aber das Internet erleichtert einem nun einmal das Leben, musste ich schon häufiger feststellen ;D ...
    ...Ich könnte auch ohne, aber wenn man es hat, warum nicht auch nutzen? ;)

    Das trifft im Großen und Ganzen auch meine Gedanken zu Smartphones. Sehr gut getroffen. ^^


    Mein erstes Handy habe ich bekommen als ich ca. 12 war, damit ich im Notfall jemanden erreichen kann und erreicht werden kann (hauptsächlich Ersteres). Es war also nur notgedrungen und ich habe es auch eher selten benutzt. Mit freunden verabreden etc. klappte auch immer ohne Handy ganz gut. Irgendwann kam dann der Umstieg auf Smartphones und damit auch die Einführung der Luxus-Funktionen. ;) Klar lasse ich mir das gerne gefallen, auch wenn ich es nicht unbedingt benötige. Für meine persönlichen Zwecke würde mir ein gutes altes Nokia oder Ähnliches reichen... Aber nicht die ganz alten, es sollte schon in meine Hosentasche passen. xD


    Für die Arbeit wiederum muss es zwingend ein Smartphone sein, je aktueller desto besser. Daher habe ich also als Firmenhandy aktuell ein iPhone 8 und wechsele nächten Monat auf das iPhone 11.


    Was die Preise angeht mag man da ja schon gar nichts mehr zu sagen. Die aktuellen Modelle gehen teilweise für mehr als 1.000,- Euro über die Ladentheke, da will man am liebsten gar keins mehr kaufen. Was man mit dem Geld ansonsten alles machen könnte... Meine privaten Handys waren auch immer Hand-Me-Downs. Mein Geld für ein Neues auszugeben war mir schon immer zu schade, vor allem weil es 1 Jahr später schon nicht mehr aktuell war.


    Also nochmal zusammenfassend: Ganz ohne Handy wäre ich aufgeschmissen. Zumindest was Rudimentäres sollte am Start sein, damit ich erreichbar bin und andere erreichen kann.

    - Ich war, ich bin und ich werde sein -

  • Mein erstes Handy war ein Motorola zum Klappen. Ich habe es in der Schule bzw. im Unterricht nie rausgeholt und auf stumm gestellt oder ausgeschaltet.


    Es hat Vor- und Nachteile. Viele Schüler, Studenten und so weiter verbringen viel mehr Zeit am Handy als Kontakte zu knüpfen oder so, wenn ihnen langweilig ist.

    Oder drehen mittlerweile Videos in der Schule für YouTube, TikTok oder andere Plattformen. Oder Spielen darauf, bis der Akku leer geht und wieder leer geht und so weiter.

    Und eben großes Gejammer, wenn der Lehrer öfter die Schüler am Handy erwischt, sie ermahnt hat, aber weitermachen.

    Viele der Unfälle heute geschehen durch Handy am Steuer. Nicht nur Leute, die einfach am Handy rumhängen, sondern auch Geschäftsleute und so mit Firmenhandy, die es eilig haben. Man kann leicht bzw. schnell ein Handy knacken, indem man das Display ins Licht hält. Man sieht dann Abdrücke und weiß, welche der Felder zur Entsperrung berührt wurden, deshalb regelmäßig putzen oder erst nicht das Handy aus der Tasche holen an Orten mit vielen Leuten.


    Vorteil ist die Erreichbarkeit. Wenn man z. B. auf anderem Kontinent wohnt und jemandem sagen möchte, dass man vorbei kommt, muss da nicht mehr ein Brief durch die Welt fliegen. Sondern ruft eben an und gibt schon mal Bescheid. Da hat die Person dann mehr Zeit, Rückmeldung zu geben, ob es zeitlich passt. Ist kein Problem, wenn man einen Brief ein paar Tage später erhält oder so, aber etwas Wichtiges mitteilen, dass nach einem Monat oder so ankommt ? Jedoch haben Briefe mehr Privatsphäre, weil auf Papier niemand anderes außer der Person in der Adresse einsehen kann, was man schreibt. Z. B. Liebesbriefe sollten weiterhin auf diesem Weg geschehen aus meiner Sicht.


    Auch ein Vorteil ist der Stauraum. Anstatt alles auf Papier zu lagern, kann man auch bestimmte, kleinere Dateien oder Daten auf dem Handy abspeichern, sollte aber aufpassen, dass es vernünftig verschlüsselt wurde. Weil aber Hacker immer durchkommen egal mit welcher Mühe, sollte man auch immer es auf alternativen Geräten oder eben auf Papier behalten.


    Noch ein Vorteil ist, dass man nicht mehr regelmäßig das Handykonto aufladen muss. Als es kein Whatsapp gab und so, hat man SMS und MMS verschickt, kostete aber x Cent pro Zeichen. Für tippfreudige Menschen sind dabei bestimmt hunderte Euro bezahlt worden. Auf Whatsapp und anderen Messenger-Apps muss man nichts zahlen für eine Unterhaltung.


    Ich nutze vor allem Whatsapp und DB Navigator.


    Auch QR-Code-Scanner ist relevant geworden, weil die meisten Umfragen online geschehen. Dafür muss man sich eine App auf dem Smartphone installieren.


    Ist auch eine Frage der Erziehung und des Freundeskreises. Wie oft waren beide Eltern arbeiten oder hatten keine Lust und man alleine zu Hause ? Wieviele der eigenen Freunde haben einen dazu verleitet, ein Spiel vom App Store runterzuladen oder so ?


    Man braucht auch kein Handy für Tausend Euro oder mehr, wenn man funktional denkt. Da reichen auch 300 Euro aus. Also, wenn man Apps installieren möchte, wenn man wirklich nur telefonieren möchte, reichen auch 100 Euro oder weniger.


    Wäre auch schön, wenn die Welt ein bisschen entschleunigter werden würde und nicht so hektisch durch die Smartphones bzw. Globalisierung.