Schnittmuster anfertigen

  • Hallo,


    ich verfolge seit einiger Zeit schon die Beiträge und stelle fest, dass es viele Probleme gibt das richtige Schnittmuster zu finden. Daher jetzt mein Beitrag dazu. ;)


    1. Es gibt z.B. bei Karstadt in der Stoffabteilung große Kataloge voll mit Schnittmustern, die man sich dann kaufen kann.
    2. Auch bei Ebay o.ä. kann man viel finden Burda, Simplicity, butterick, neue Mode usw.
    3. Wenn das alles nicht hilft, kann ich euch anbieten ein Schnittmuster nach euren Maßen anzufertigen, weil ich das gelernt habe. Nähtipps gibts dann gern von mir dazu. ;)


    LG eure Zaubernadel

  • Ich empfehle die Schnitthefte von lea spezial Fasching. Das war mein erstes Schnittheft und ich nähe heute noch viel daraus, eben weil viele Schnitte leicht abgeändert werden können. Die Hefte kann man sich beim Oz Verlag bestellen.


    Bei komplizierten Formen wie Bhs oder Rüstungen empfiehlt es sich mit Kreppband zu arbeiten wie Kamui es in ihren youtube videos zeigt. Viele hilfreiche Tutorials findet man auf ihrer Homepage Kamui Cosplay.
    Manchmal muss man einfach ausprobieren, um den richtigen Schnitt zu finden. Ich nähe immer sehr gerne aus einem anderen Stoff vor, um zu sehen ob es so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Das spart bei unsicheren Nähprojekten eine erneute Stoffbestellung.