THE FIRST AVENGER: CIVIL WAR - Review

  • [Blockierte Grafik: http://www.z-zero.de/Bilder/cover-civilwar.png]


    Jeder neue Marvel-Film ist wie das Öffnen der Geschenke an Weihnachten. Man wartet gefühlt eine Ewigkeit drauf, stürzt sich dann wie wild drauf und ist am Ende ein wenig traurig, dass nun wieder das lange Warten beginnt.

    Und nach The First Avenger: Civil War fällt das Warten grausamer aus denn je. Denn mit dem ultimativen Duell zwischen Team Iron Man und Team Cap liefern uns die Russo-Brüder dem wahrscheinlich besten Teil des Film-Universums – und lassen dabei selbst die Avengers-Filme hinter sich.

    [Blockierte Grafik: http://www.z-zero.de/Bilder/screen-05-civilwar.png]

    Auf dem Papier liest sich die Handlung von The First Avenger: Civil War recht simpel. Die Regierung will die Avengers unter staatliche Kontrolle stellen, um weitere Zerstörungen belebter Metropolen zu vermeiden. Captain America schmeckt das nicht, Iron Man sieht dieses Schritt als unverzichtbar.

    Es kommt, wie es kommen muss: das Team entzweit sich, ehemalige Verbündete werden zu Rivalen. Ein Kampf zwischen den gefeierten Superhelden scheint unausweichlich.

    Doch inmitten dieses zunächst einfach wirkenden Plots versteckt sich so viel Tiefe, Charaktervielfalt und politische Botschaft, dass wir nur beeindruckt applaudieren können. Trotz der vielen Helden und einzelnen Konfliktpunkte verliert Civil War nämlich niemals den Fokus und verheddert sich zu keinem Zeitpunkt in nervende Nebenplots.

    Hier springt man strikt von einem wichtigen Handlungselement zum nächsten und wird stets aufs Neue fasziniert. Spannender hätte dieser Superheldenkrieg wahrlich nicht ausfallen können.

    [Blockierte Grafik: http://www.z-zero.de/Bilder/screen-06-civilwar.png]

    Trotz vieler bekannter Gesichter präsentiert The First Avenger: Civil War drei existenzielle Neuzugänge im Film-Universum, die in Zukunft definitiv noch eine große Rolle spielen werden.

    Zum einen haben wir Helmut Zemo, gespielt von Daniel Brühl, der sich als Bösewicht eher bedeckt hält, mit einem diabolischen Plan aber dennoch einen ernstzunehmenden Rivalen darstellt. Schauspielerisch kann der deutsche Schauspieler vollends überzeugen und auch ohne Superkräfte oder epische Duelle denkwürdige Auftritte hinlegen – und sorgt zum Ende sogar für ordentliche Gänsehaut-Momente.

    Im direkten Zusammenhang steht Black Panther, gespielt von Chadwick Boseman, dem es nach Rache dürstet und der sich hierfür in den schwarzen Anzug des gefürchteten Helden zwängt. Und auch hier können wir nur positive Worte verlieren: Black Panther wird von Boseman nämlich als ebenso akrobatischer wie auch schlagkräftiger, gleichzeitig aber auch ehrenhafter Kämpfer für die Gerechtigkeit dargestellt, der beim Bekämpfen von Bösewichtern seinem ganz eigenen Kredo folgt. Und genau dadurch in Erinnerung bleibt.

    Letzter wichtiger Neuzugang ist Tom Holland, aka Peter Parker, aka Spider-Man. Und hier fehlen uns weiterhin die Worte. Wir mochten Tobey Maguire, wir liebten Andrew Garfield, aber wir VERGÖTTERN Tom Holland. Denn obwohl der junge Schauspieler insgesamt recht wenig Screentime erhält, nutzt er jede Sekunde, um uns ins Staunen zu versetzen. Perfekter Humor, ein geniales Kostüm und fantastische Kampfszenen – hier stimmt einfach alles.


    Und bereits hier konnten wir während der Pressevorführung schon das erste Fazit ziehen: Wenn wir könnten, dann würden wir direkt Karten für Spider-Man: Homecoming bestellen!

    [Blockierte Grafik: http://www.z-zero.de/Bilder/screen-07-civilwar.png]

    Natürlich kommen auch die anderen, bereits etablierten Helden nicht zu kurz. Vor allem Captain America und Iron Man dürfen sich über einige neue Facetten freuen, die ihre Charakterwelt noch interessanter werden lassen.

    Cap wird nämlich mit der Frage konfrontiert, ob er sich wirklich der Regierung unterwerfen soll. Was, wenn es mal einen Notfall gibt, den die Regierung als unwichtig abstempelt und die Avengers nicht entsenden will? Etliche Tote, die man hätte retten können, wären die Folge. Und als dann auch noch sein bester Freund Bucky – nun als Winter Soldier gefürchtet – wieder auf der Bildfläche auftaucht und eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat, gerät Captain America vollends zwischen die Fronten. Und entscheidet sich für die Seite, die er voller Ehre und Stolz vertreten kann.

    Iron Mans Probleme kann man derweil mit dem Wort „Verlust“ gut umschreiben. Früh hat er seine Eltern verloren, stand schon oft am Rande des Todes, seine Beziehung mit Peppers kriselt und nun drohen auch die Avengers in ihren Grundmanifesten erschüttert zu werden. Eine Situation, die Tony Stark Angst macht. Und ihn somit zum direkten Feind von Cap werden lässt – denn den Regierungsbefehl hält er für zwingend notwendig. Auch für den Schutz des Teams.

    Zwischendrin haben dann auch Black Widow, Hawkeye, Vision, Scarlet Witch, Falcon, War Machine und Ant-Man ihren Auftritt. Hierbei handelt es sich zum Glück nicht um kurze Camoes, sondern um wichtige Momente. Ob nun coole Sprüche, geschickt eingebaute Anspielungen auf frühere Abenteuer oder unvergessene Kampfmanöver (vor allem von Ant-Man), jede Heldenszene sitzt. Und sorgt bei dem einen oder anderen sogar für lange Zeit schmerzlich vermisste Charakterentwicklung!

    [Blockierte Grafik: http://www.z-zero.de/Bilder/screen-08-civilwar.png]


    Bei der Action haben wir von den Russo-Brüder viel erwartet. Immerhin haben sie beim grandiosen Finale von Winter Soldier bewiesen, dass sie die Actionschraube gnadenlos nach oben drehen können und dabei sogar auf nervige Übertreibungen verzichten können.


    Und tatsächlich hat das tapfere Regisseur-Gespann unsere hohen Erwartungen bei The First Avenger: Civil War um ein Vielfaches übertroffen!

    Die große Stärke der zahlreichen Kampfsequenzen liegt nämlich bei der konstanten Balance aus viel Action und ruhiger Kameraführung. Dadurch bekommt das Gefühl, dass jede Sekunde etwas passiert und man gar nicht zu Ruhe kommen darf, behält dank ausbleibender Wackelmomente aber immer den Überblick. Ein positiver Aspekt, der sich vor allem bei Caps Flucht vor der Polizei aus einem Hochhaus als sehr lobenswert herausstellt.

    Beim sehnlichst erwarteten Showdown zwischen Team Cap und Team Iron Man wird dann ein unvergesslicher Höhepunkt nach dem anderen abgefeuert. Und natürlich wollen wir keinen einzigen Moment oder Aspekt des epischen Kampfes auf dem Leipziger Flughafen spoilern, sagen aber nur so viel: jeder Held kommt zum Zug, jeder Held hat seinen Moment und kein Held wird zur unnützen Lachnummer. Klasse!

    Beim Finale wird dann Action noch mit erschütternder Dramatik gemischt, die weitere Pfeiler des Universums ins Wackeln bringt. Und hier kommen dann mehrere Handlungsstränge zusammen, die dem Zuschauer regelrecht in die Magengrube schlagen und den Civil War nochmals anfeuern.


    Bravo, Russos. Bravo!


    [Blockierte Grafik: http://www.z-zero.de/Bilder/screen-09-civilwar.png]

    Fazit

    Besser kann Phase 3 des mächtigen Marvel-Cinematic-Universums gar nicht starten. Denn mit The First Avenger: Civil War beweisen die Russos (abermals) eindrucksvoll, dass sie komplexere Superhelden-Stories packend in Szene setzen und dabei zugleich auf eine hervorragende Action-Handlung-Humor-Mischung achten können.

    Und nachdem wir nun das ultimative (und bis zur letzten Minute spannende) Aufeinandertreffen zweier Heldenteams erleben durften, können wir die anstehenden Phase-3-Filme – Doctor Strange, Black Panther und vor allem Spider-Man: Homecoming – nicht mehr erwarten. Keep it coming, Marvel!

  • Gut geschrieben, da kann man nur applaudieren :D
    Hab den film gestern gesehn und bin sowas von begeistert, einfach Wahnsinn..mir fehlen jetzt noch die Worte^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Naja.
    Spoilers.

    Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Film halten soll. Ich hab da meine paar Problemchen. Das fängt schon mit der Tatsache an, dass die Regierung, die Avengers unter staatliche Kontrolle stellen will, unter dem Grund, dass doch wegen den Avengers viel zu viele Menschen gestorben sind und viel zu viel zerstört wurde. Das mag ja sein, ABER wären die Avengers überhaupt nicht eingeschritten, wären in den genannten 3/4 Fällen wahrscheinlich die ganze Welt ziemlich dahin gewesen. Da hätten wir einmal die Alieninvasion im ersten Avengers-Film, japp, ziemlich sicher, dass sie alle Menschen vernichten wollten, Hydra in The Winter Soldier, die auch nicht so tolle Pläne für die Menschheit hatten, Ultron im zweiten Avengers-Film (über den Film will ich gar nicht viel sagen *hust*), japp, Ultron wollte die ganze Menschheit auslöschen, whoopsie. Sokovia war hingegen eher sehr unglücklich, aber wie aufgeführt, stand bei 3/4 Fällen sehr viel mehr auf dem Spiel. Man kann als Superheld einfach nicht alle retten und das muss man akzeptieren. Klar, sind die Menschen dann teilweise wütend und enttäuscht, dass gerade sie ihre Geliebten verloren haben, aber das ist dennoch besser als das der ganze Planet untergeht, oder etwa nicht? Naja, die Menschen brauchen eben jemanden, den sie die Schuld zuweisen können und da kommen die Avengers ja sehr passend.


    Das zweite große Problem, das ich habe, ist, dass nachdem (immer noch Spoilers) Steve heraus gefunden hat, dass Bucky tatsächlich nicht der Täter war, noch nicht einmal in Betracht zieht Tony zu erklären, was er in Erfahrung gebracht hat. Er sagt einfach, nein, dass würde Tony uns sowieso nicht glauben. Wirklich? Weil es ja auch so schwierig ist für Tony, wie wir im späteren Verlauf des Films auch sehen, nach zu prüfen, ob Steves Informationen richtig sind oder nicht, ob der gute Doktor nicht doch jemand anders ist, als er behauptet (mal ganz abgesehen davon, dass die da hochgemein und super Hochsicherheit Bucky irgendwo festhalten und dann aber nicht überprüfen, ob sie auch tatsächlich den richtigen Doktor zu Bucky reinschicken? I call Bullshit.). Aber dann hätten wir ja keinen Grund mehr, warum wir unsere Helden miteinander kämpfen lassen können und das geht ja nicht. (Hier muss ich anmerken, dass der Grund, warum Tony dann doch wieder gegen Ende des Films gegen Steve und Bucky kämpft verständlich ist...)


    Ansonsten fand ich natürlich, dass die Actionszenen klasse waren und der Humor so wie er sein soll. Ant-Man bringt mich sogar dazu, dass ich jetzt doch seinen Film sehen will, obwohl ich vorher keinerlei Interesse (außer vllt. wegen Peggy Carter) daran hatte.
    Schön fand ich auch die Interaktionen zwischen all unseren Super-Helden, aber doch vor allem zwischen Clint und Natasha, natürlich Steve und Bucky, aber auch zwischen Wanda und The Vision (ich hoffe nur, dass sich diese Beziehung nicht in zukünftigen Filmen zu einer romantischen entwickelt).
    Interessant fand ich auch wie Helmut Zemos Geschichte sich entwickelt hat. Ich hatte eig. damit gerechtnet (Spoilers), dass er die anderen fünf Super-Soldiers erweckt, aber im Endeffekt haben seine Taten so noch viel mehr Sinn ergeben.


    Sehr schade finde ich hingegen, dass ein Black Widow Film nun wieder in den Sternen steht, da ja Marvel nun doch wieder Spider-Man Filme machen darf (Sony pls). Ich habe absolut nichts gegen Spider-Man, ich mag ihn sogar sehr, jedoch haben wir schon 5 Spider-Man Filme, jedoch noch keinen Black Widow Film X))) Der Black Panther Film wurde übrigens, dank Spidy, auch nach Hinten verschoben (genau so wie Thor 3 (und bis Captain Marvel rauskommt dauert es ja auch noch ewiiiiiiig)).

  • Mal vorne weg: Achtung spoiler..xd



    Also zu deinem ersten Problemchen:
    Ich weiß ja nicht ob du die comics gelesen hast..aber da läufts nunmal so, gibt sogar nen comic wo Spiderman neue Avengers gründet..also das passt von der Story her von vorne bis hinten..^^


    zu deinem zweiten Problemchen..ja, da bin ich sogar deiner Meinung..und der Kampf am ende..ich hatte beinah feuchte Augen..xD


    Antman..ANSCHAUEN...ein Muss, grandioser, lustiger, actionreicher Marvel Film..einfach Top!!


    Das mit Wanda und the Vision passt schon so, weil i den Comics waren die beiden ja mal zusammen, wenn nicht sogar verheiratet..aber ok..eigene Story..xD. Ich fand die Anspielung darauf auf jedn Fall spitze.


    Ja, das mit den neuen Filmen ist so ne Sache, nächstes jahr Oktober kommt mal fix Thor 3 Ragnarök, captain bzw Miss Marvel wurde ja auf 2019 verschoben weil sie 2018 doch den Black Panther Film machen wollen. und Antman bekommt ja auch nen 2. Teil, soll ja noch vorm Thor kommen.



    Und für alle die es interessiert, es wurde bestätigt das in Avengers 3 Thor und Starlord aufeinander treffen..wenn das mal nicht geil ist^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~