• Nintendo Switch


    Seit dem 03. März 2017 befindet sich Nintendos neues Flaggschiff auf dem Markt, die Nintendo "Switch". Derzeit in den Farben grau und neon. Die Farben unterscheiden sich einzig alleine durch die Joy-Cons. Die neon Variante hält die Joy-Cons je in rot und blau. Das Ganze ist eine völlig neue Innovation seitends Nintendo.

    Die eigentliche Konsole ist der Bildschirm, der gerade mal so Flach wie ein Smartphone ist. An der Seite sind zwei sogenannte "Joycons" angebracht, die als Controller fungieren. Die Switch ist eine mobile Konsole. Das heißt, man kann sie überall mit hinnehmen, sogar in der Handtasche. Egal ob man am Restauranttisch, auf einer Bank in der Sonne oder die Kinder hinten im Auto damit spielen. Die Joy-Cons haben natürlich sowohl eine Vibrationsfunktion, als auch Bewegungssteuerung. Viel umworben wurde auch das "3D Gefühl", was dem Spieler ein realistischeres Gefühl übermitteln soll.

    Natürlich kann man sie auch an den Fernseher koppeln. Dazu dient die Dockingstation. Einfach die Konsole reinstecken, Joycons abziehen und schon kann man gemütlich am Fernseher spielen. Die Akkulaufzeit der mobilen Switch beträgt laut Nintendo 2,5 bis 6 Stunden. Je nach Spiel und Grafikleistung.

    Für die Switch gibt es derzeit so Einiges an Zubehör. Dazu gehört u.a eine Joy-Con Aufladehalterung (die im Lieferumfang enthaltene ist nicht zum aufladen gedacht), einen Pro Controller, Aufbewahrungstaschen, eine separate Dockingstation (falls man mal zwei braucht oder die im Lieferumfang enthaltene kaputt geht), diverse Joy-Con in verschiedenen Farben etc..

    Meine Eindrücke:

    Ich habe sie zum Glück noch rechtzeitig vorbestellen können, so das ich sie zum Release in den Händen gehalten habe. Nur mal nebenbei gesagt, es gab auch hier leider wie bei jeder technischen Neuerscheinung eine Vielzahl von Abzockern, die mehrere Exemplare kaufen um sie überteuert wieder zu verkaufen.

    Ich kann meine Eindrücke spielerisch nur derzeit zu zwei Titeln übermitteln. Zelda-Breath of the Wild und Super Bomberman R. Ich gehe hier nur allgemein auf die Konsole ein auf die Titel weniger. Die Joy-Cons sind gewöhnungsbedürftig. Diese sind doch ein Viertel kleiner als die Wiimote und vor allem ziemlich Flach. Ich habe bisher nur mit diesen gespielt um zu schauen wie es sich macht.

    Ich selbst kam nach einer Zeit gut damit klar. Aber es braucht halt Gewöhnung. Wer relativ größere Hände hat, könnte u.U Probleme bekommen, da die Knöpfe relativ klein sind.

    Mobil lässt sich mit der Switch auch gut spielen. Sollte man z.b mal auf Klo müssen (nein, ich habe NICHT auf Klo damit gespielt!), kann man theoretisch die Konsole aus dem Dock nehmen und im "sitzen" dann damit Spaß haben. Oder z.b bei Gewitter, wo man am besten die Stecker zieht. Einfach Konsole auf Mobil stellen und weiterspielen.

    Die Switch ist auch im mobilen Modus natürlich aufladbar über einen Anschluss für das Netzteil.

    Ich kann also sagen, dass die Switch eine Innovation ist. Allerdings gibt es noch wenige interessante Software Titel. Es ist z.b ein neues Metroid Prime 4 angekündigt, im Oktober erscheint Super Mario-Odyssey. Sonst sind neben Zelda Breath of the Wild derzeit (für mich) nicht viele interessante Titel dabei.

    Wer über einen Kauf nachdenkt, sollte evtl. ein wenig warten, bis mehr Spiele erschienen sind. Denn die Switch ist noch sehr frisch. die "Ausverkauf-Zeit" ist auch sogut wie überstanden und es gibt immer welche auf Lager.

    Wer hat die Konsole und wie findet ihr sie? Was begeistert euch, was nicht? Welche Spiele wünscht ihr euch? Diskutiert drüber!

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Wegen 1 oder 2 Spiele kaufe ich mir keine Konsole.
    Mario und Zelda Ende.
    Eine Dockingstation die in den Bildschirm Kratzer macht. Zudem nur ein hohles Stück Plastik. Nichts was die Grafik verbessern könnte.
    Joikons die Verbindung verlieren und die man falsch zusammen bauen kann.


    Zu viele Kinderkrankheiten und kaum Spiele für mich.
    Ich glaub auch so langsam ist der Hype vorbei.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • @Radikal

    Kinderkrankheiten hat jede Konsole nach Release. Da ist die Switch keine Ausnahme. Von den Problemen mit den Kratzern auf dem Bildschirm oder den nicht verbundenen Joy-Cons hab ich auch gehört. Bei mir konnte ich bisher aber nichts davon feststellen. Montagsmodelle gibt es leider überall. Wenn man die Konsole vorsichtig reinstellt passiert eigentlich auch nix.

    Es stimmt schon, für zwei drei Spiele lohnt es sich nicht für eine Konsole. Finde auch, dass man zu Release mehr raushauen sollte. Vor allem Nintendo schwächelt da seit mindestens der Wii U. Zuviel Partygames und keine First-Partygames. Aber auch bei Sony oder Microsoft schwächelt es. Bei jedem Release gibt es zwei bis drei interessante Titel und dann kommt es eher nach und nach.

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Nintendo Switch 2 enthüllt. Der Nachfolger der Switch.


    Erscheint in 2025. Es wird weitere Events geben, unter die anderem Nintendo Direct am 2. April.


    Diese Änderungen sind bekannt: Mit Hebelknopf kann man Joy-Cons von Konsole lösen.

    Unter dem Home-Button neuer Knopf.

    Joy-Cons haben Kontakte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nintendo Switch 2 vorgestellt: Alles, was Nintendo gezeigt hat – erste Bilder und Gameplay
    Nintendo hat die Switch 2 angekündigt. Wir verraten euch alles Wichtige zur neuen Konsole.
    www.gamestar.de
    Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!


  • Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025.


    Zwei Version. 470 Euro und 520 Euro oder so.


    Die Spiele Breath of the Wild und Tears of the Kingdom können für glaube 30 Euro auf den Stand der Switch 2 gebracht werden, sofern man diese Spiel schon hat.


    Viel mehr Speicher, jetzt 256 GB.


    120 Fps.


    4K.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nintendo Switch 2: Switch 2 Editions nur mit alter Cartridge und Download-Code in der Box - Bericht
    Zusammen mit der Switch 2 präsentierte Nintendo auch die Switch 2 Editions: verbesserte Neuauflagen von Spielen, die ursprünglich für die erste Switch…
    www.play3.de
    Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!


  • Eigentlich wollte ich sie mir vielleicht holen.
    Aber jetzt mit den Preis und was sie so machen, habe ich nicht wirklich viel Lust mehr.
    Spiele sind auch teurer geworden, und die ganzen alten Spiele sind auch zu teuer.

    Wenn die Switch 2 mal nicht floppt.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Zumindest die Scalper kriegen jetzt Probleme. Ich konnte mühelos eine vorbestellen.

    Jedenfalls finde ich auch, dass die Spiele völlig überteuert sind. Jedenfalls hat es auch sein gutes. Man überlegt sich zweimal, ob man zuschlägt.

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Und bereits ab Launch gnadenlos veraltet....

    Ist das jetzt neu, dass Nintendo schwache Hardware auf den Markt bringt? Die möchten eher mit Gameplay-Funktionen glänzen und sonstigen eigensinnigen Sachen.

    Ich hab das Gefühl, dass die Switch 2 ein Revival der WiiU wird... da lass ich erst mal die Finger von.

  • Ja, ich verstehe auch nicht den hohen Preis dafür. Aber auch Sony hat angezogen. Damals kostete ein Spiel im Durchschnitt 60 Euro. Heute bis zu 80 Euro, wenn es ein AAA Titel ist.

    Generell waren Spiele schon immer teuer. Ein Super Nintendo Spiel hatte schon früher bis zu 150 Mark gekostet.

    Meine Vermutung ist es aber, dass da auch eine gewisse Absicht dahintersteckt. Da die digitalen Spiele (auch hier) meist 10 Euro günstiger sind, möchte man die Leute offenbar von dem physischen Datenträgern wegbekommen.

    Der Gebrauchtspielemarkt ist seit länger Zeit ein Ärgernis für die Spieleindustrie.

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Wir reden aber bei der einen Konsole von etwas was halbwegs aktuelle Hardware und auch die "aktuellen" Spiele hat, während die andere ein "schlechter Scherz" im Sinne der Hardware ist und äußerst beschränkt, auch bei der Auswahl der Spiele.

    Nichts gegen Nintendo Konsolen, aber von einer Nische erwartet man halt auch keine AAAA-Preise (um hier mal Ubisoft zu zitieren), sondern angemessene Preise. Im Preisbereich ~60€ würde ich das ja noch einsehen.
    Aber 90€ für Mario whatever? Ne, das finde ich persönlich eine Frechheit für etwas was eigentlich das selbe wie immer ist.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Interessant ist, das Steamdeck bietet gleiche Leistung wie die Switch 2 für 420 Euro.


    Damit werden sie wahrscheinlich einige Leute anlocken, weil es nirgends Metroid, Mario und so zu spielen gibt.


    Obwohl, es gibt eine legale Seite, die Emulatoren von Super Nintendo und so macht für PC und so. Antstream oder so.

    Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!


  • Wir reden aber bei der einen Konsole von etwas was halbwegs aktuelle Hardware und auch die "aktuellen" Spiele hat, während die andere ein "schlechter Scherz" im Sinne der Hardware ist und äußerst beschränkt, auch bei der Auswahl der Spiele.

    Nichts gegen Nintendo Konsolen, aber von einer Nische erwartet man halt auch keine AAAA-Preise (um hier mal Ubisoft zu zitieren), sondern angemessene Preise. Im Preisbereich ~60€ würde ich das ja noch einsehen.
    Aber 90€ für Mario whatever? Ne, das finde ich persönlich eine Frechheit für etwas was eigentlich das selbe wie immer ist.


    Nja, Konsolen waren schon immer dafür bekannt, dass sie hinter dem PC sind. Selbst wenn aktuelle Hardware verbaut ist, nach einem Jahr ist diese meist schon wieder veraltet. Und Nintendo war sogesehen immer die schwächste der Konsolen im Vergleich zu Sony und Microsoft. Ich denke mal, dass liegt auch daran, weil Nintendo sich mehr auf das "wesentliche" konzentriert. Auf den Spielspaß. Während Sony und Microsoft noch die Möglichkeit für das abspielen von Blu-Rays, diverse Internet-Funktionen etc. bietet, legt man bei Nintendo noch "klassisch ein und legt los." Davon abgesehen sind Nintendo Spiele auch meist eher in einem comicbezogenen Grafikstil.


    Was die Preise angeht, das verstehe ich auch nicht wirklich. Aber es wird in Zukunft noch teurer werden. Damals war der Speicherbedarf von Spielen meistens im KB und MB bereich. Heute ist die Größe gerne mal im zwei, manchmal dreistelligen GB Bereich. Und warte mal ab, was passiert, wenn sich die VR erstmal komplett etabliert hat. Alle Spiele in VR laufen. Dann wird es irgendwann an der TB Grenze ankommen. Dann werden sich Spiele von der zweistelligen Preisspanne verabschieden. Hängt aber auch davon ab, ob man die Spiele dann noch digital erwerben kann, oder ob man dan Streamabhängig ist (hoffentlich nicht).

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Von Terabyte sind wir noch sehr weit entfernt, wenn wir mal Spiele rausnehmen die absichtlich nicht gut sind wie Call of Duty, kratzt kein Spiel wirklich aktuell am dreistelligen Bereich an.

    Ich kenne aktuell auch nur ein Spiel das zurecht fast 150gb belegt, und das wäre bei den ganzen "großen" Studios wahrscheinlich bei dem von dir gefürchteten Terabyte schon längst.

    Was Konsolen angeht, da wird sich der Speicher auch die nächsten Jahre im max 1-2tb Bereich bewegen, da würden Entwickler und Publisher mal davon profitieren sich bei PC-Only Titeln was anzuschauen, gerade was Optimierungen angeht.

    Früher wurden Titel für Konsolen noch optimiert, heute überlässt man das zunehmend ähnlich wie bei seinen schlechten Konsolen Ports auf den PC (und es ist immer Playstation -> PC, vorausgesetzt es gibt es auf beiden) darauf das die Hersteller es richten (im Falle von PCs bei Windows die Grafikkarten Hersteller).


    Ich will hier übrigens nicht der Switch (2) ihr Existenzrecht absprechen oder sagen die Konsole sei schlecht, aber die Preispolitik von Nintendo ist eine Todgeburt für die Konsole.

    Denn denk mal darüber nach, Nintendo war schon immer so das "Familien" oder "Nicht-Zocker" Ding, die Konsole die man daheim hatte, für die Kids oder mal als Familie oder Freunden wenn zu Besuch.

    Jetzt schlägt Nintendo für das selbe Spiel wie die letzten gefühlt 100 Jahre erstmal einen Preis von 90$ (und das werden bestimmt min. 90€, wenn nicht durch die Perücke der Preis in der USA steigt und typisch Nintendo damit die Preise in Europa ebenfalls).

    Wer außer den Hardcore fans, die eh alles kaufen würden egal wie es aussieht, kauft das dann noch?

    Mario Party für 90-120€ obwohl nichts anders ist als an dem für die Switch/Wii(U) die schon daheim steht, außer das es auf der Switch 2 läuft?


    Und für alle die die Switch sich wegen "portabel" anschaffen wollten, ja die schauen jetzt zu SteamDeck, ROG Ally und Co. genau so viel kosten, günstiger sind, und auch bessere Hardware/Software bieten und dank Dingen wie Steam, EGS und GOG auch noch drei große Stores anbieten wo alles außer den Nintendo Titeln erhältlich ist, für die Hälfte des Preises den Nintendo verlangt.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Wie gesagt, ich finde den Preis auch nicht in Ordnung. Und ja, die Spiele kosten auch hierzulande um die 80-90 Euro. Ich werde auch nur die Spiele kaufen, die mich wirklich interessieren.

    Aber letztendlich wird Nintendo das schoin merken, wenn es weniger Verkäufe werden wegen der hohen Preise.

    ------

    Und was das Terrabyte angeht...

    Deine Meinung. Wie gesagt, in ein paar Jahrzehnten wird der Speicherbedarf größer werden. Die Grafik wird besser, es gibt mehr Möglichkeiten im Gameplay etc..

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ