Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI

  • Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/4ptvv8v2.jpg]


    Original Titel: The X Files

    Produktion: 1993-2002/2016

    Episoden: 208 in 10 Staffeln

    Länge pro Episode: ca. 43 Minuten

    Genre: Mystery/Horror/Sci-Fi

    Idee: Chris Carter

    Darsteller: David Duchovny, Gillian Anderson u.a

    FSK: ab 16 Jahre

    Akte X erzählt von den Agenten Fox Mulder und Dana Scully die beide beim FBI tätig sind. Sie werden immer wieder mit

    Fällen konfrontiert, die weit über den Verstand hinausgehen. Paranormale Ereignisse, Verschwörungen und Außerirdische sind das Hauptthema der Serie.

    Während das Agenten Duo ihre unheimlichen Fälle löst, geraten sie immer tiefer in eine Verschwörung der Regierung,.

    Was hat die Regierung mit der Entführung von Fox Mulder Schwester Samantha zutun? Wurde sie wirklich von Außerirdischen entführt, wie Mulder überzeugt ist?


    Akte X ist ein Meilenstein unter den Mystery Serien. Die Serie ist maßgeblich für die Anfänge des Mystery-Genres verantwortlich.

    Wie ein roter Faden führt die Serie nach und nach zu der Auflösung des Rätsels um Mulders Schwester Samantha.

    Gemischt werden die "Schlüssel-Episoden" mit den "Monster of the Week" Folgen. In diesen Folgen haben Mulder und Scully es meist mit Monster Mutationen zutun.

    Sei es ein Leber-Fressender Mutant, ein Wurm-Mensch oder eine Lehrerin die der Teufel selbst ist. Das Spektrum ist brei gefächert.

    Für Schwache nerven ist die Serie allerdings nicht, da es hier oft blutig zugeht.

    Die Kebbelei zwischen Mulder und Scully... er glaubt an Außerirdische... sie an die Wissenschaft ist immer sehr unterhaltsam.


    Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!



  • Ein großer Fan hier, Akte X hat mich durch die 90er Jahre begleitet, seit ich die erste Folge mit zarten 8 Jahren heimlich geschaut habe (haben mir meine Eltern damals natürlich verboten!) Es war "Verseucht" und ich habe mich danach ziemlich gegruselt, selbst schuld :butthurt:


    Habe anfangs immer mal wieder heimlich geschaut, war wohl der Reiz des Verbotenen, später dann mit einer Schulfreundin, die einzelne Folgen auf VHS hatte. Jahre später hatte ich mir selbst eine VHS-Sammlung aller Staffeln zugelegt und auch viele Bücher zur Serie gelesen, gab ja etliche, inoffizielle Begleitwerke, einige davon habe ich noch.

    Was mich an der Serie immer so gereizt hat, waren die mythologischen Elemente und die einzelnen Figuren, allen voran natürlich Mulder und Scully aber auch Gibson Praise (meine Lieblingsfigur) und die Lone Gunmen. Die "Ratte" Krycek mochte ich dagegen gar nicht, als der Mulder in "Tunguska" auf russisch verraten hat, habe ich solchen Hass geschoben und mich gefreut als er später im Wald dann sein Fett weg bekam.


    Den Gedanken einer riesigen Regierungsverschwörung empfand ich zu keiner Zeit abwegig, war schon krass wie das Syndikat verstrickt war, Gibsons Aussage in "Die Wahrheit", "Er ist kein Mensch!", werde ich nie vergessen, auch wenn vorher schon "Sie leben unter uns" propagiert wurde. Die Folgen bis zur 7. Staffel, als in "Sternenlicht" die Geschichte um Mulders verschwundene Schwester zum Abschluss kam, fand ich am stärksten. Mit Agent Doggett konnte ich später dagegen nicht so viel anfangen...


    Ich muss gestehen, dass ich die ganz neuen Folgen noch gar nicht gesehen habe bisher, habe Angst, dass sie nicht so gut sind wie die Klassiker und dass es mir meinen Eindruck aus den 90ern kaputt macht. Den "neuen" Film hatte ich zwar gesehen, fand ich okay aber eben nicht so stark wie die Filme damals, zu viele offene Fragen. Hat denn hier schon jemand die neuen Folgen gesehen?


    Zitat von Drakun-Vega

    Sei es ein Leber-Fressender Mutant, ein Wurm-Mensch oder eine Lehrerin die der Teufel selbst ist. Das Spektrum ist brei gefächert.

    Eugene Tooms hat mir damals echt Albträume bereitet...die letzte Sequenz, in der der verhaftete Tooms erwartungsvoll zum Essensschlitz an der Zellentür schaut, waaahh...großartige Folge, auch der spätere Nachfolger "Ein neues Nest".


    Für Schwache nerven ist die Serie allerdings nicht, da es hier oft blutig zugeht.

    "Hexensabbat" war so eine Folge für mich, ging schon hart an die Ekelgrenze, mag aber auch daran liegen, dass ich mir manche Dinge zu plastisch vorstelle @_@

    Einmal editiert, zuletzt von Marsha ()

  • Ich bin/war eigtl. nie ein großer Fan der Serie, habe aber damals die eine oder andere Episode gesehn, war ganz unterhaltsam.

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Ich muss gestehen, dass ich die ganz neuen Folgen noch gar nicht gesehen habe bisher, habe Angst, dass sie nicht so gut sind wie die Klassiker und dass es mir meinen Eindruck aus den 90ern kaputt macht. Den "neuen" Film hatte ich zwar gesehen, fand ich okay aber eben nicht so stark wie die Filme damals, zu viele offene Fragen. Hat denn hier schon jemand die neuen Folgen gesehen?


    Ja ich hab sie schon gesehen! Also Benjamin Völz spricht nicht mehr Mulder. Das ist für Viele ein Kritikpunkt. Mulder ist natürlich auch merklich gealtert, zudem Scully mit längeren Haaren ist auch eine Gewöhnung. Die Folgen an sich sind ganz gut, gibt wieder Mystery. Aber eine Folge ist auch dabei die eher in Komödie geht (Scully und Mulder jagen das Wer Monster).


    Allerdings gibt es da eine riesen Überraschung, ist etwas womit man absolut nicht gerechnet hat. Was das ist spoilere ich mal nicht. Jedenfalls ist schon die nächste Staffel in der Mache und müsste denke mal Ende 2017/2018 kommen, soll 11 neue Folgen geben. Werd mir die 10 Staffel noch auf Blu Ray holen.

  • Der wechselnde Sprecher stößt mir ehrlich gesagt auch etwas sauer auf, habe mich schon ziemlich an die alte Mulderstimme gewöhnt. Äußerlichkeiten stören mich dagegen nicht, Scully hatte ja im neuen Film auch schon längere Haare, ging für mich total in Ordnung, finde beide haben sich für ihr Alter noch super gehalten und irgendwo gehört es ja auch zum Leben dazu, älter zu werden.


    Das klingt ja vielversprechend, da bin ich dann doch gewillt, mal reinzuschauen. Wusste gar nicht, dass sogar noch etwas nachkommt, die Nachricht finde ich eher erfreulich.


    Einige alte Folgen würde ich auch im Bereich der Komödie sehen, "Der Zirkus" zum Beispiel mit dem amüsanten Puzzle-Tattoo-Typen, hat für mich immer herrlich aufgelockert, wenn eine Folge mit einem Augenzwinkern dazwischen war, die sich selbst nicht so ernst genommen hat.


    Unter den "Monster of the week"'s hatte ich auch schnell meine Lieblinge, Tooms, Leonard Betts, die beiden Eves und wie sie alle hießen.

    Die Peacocks fand ich dagegen richtig verstörend, die zugehörige Folge (Blutschande) hat Bilder geliefert, die mir den Schlaf raubten. Vom Plot, stilistisch und technisch war das ein Meisterwerk aber dieses Kopfkino, damn it.


    Habe die alten Folgen mittlerweile auch alle auf DVD, hatte mir damals diese große Jubiläumsedition geholt, bei der auch die Filme mit dabei waren. Bin nun neugierig auf die 10. Staffel, überlege aber dann auf englisch zu schauen, die englische Stimme von Mulder macht mir nichts aus, da fand ich eher die Diskrepanz zwischen der deutschen und englischen Scully bemerkenswert.

  • Akte X ist wirklich eine sehr tolle Serie, schaue ich immer wieder gerne. Ist ja auch sehr facettenreich von den Geschichten her, mal sehr böse, dann traurig, hin und wieder auch lustig, da ist von allem etwas dabei. Aber natürlich auch immer wieder sehr mysteriös und das sind fast die besten Folgen. o,o Wobei ich immer noch eine alte Folge auf dem Lap habe, der Titel ist "Helden". Fand ich das Ende gar nicht gut. ;'(


    Die neuen Folgen 2016 fand ich auch ganz nett. Natürlich fehlte die typische Stimme von Mulder, aber wenn der Sprecher sonst zu tun hat, ists eben so. oo Zum Aussehen kann man aber schon sagen, dass Gillian Anderson schon ein wenig etwas machen liess, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. xD

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Die neuen Folgen 2016 fand ich auch ganz nett. Natürlich fehlte die typische Stimme von Mulder, aber wenn der Sprecher sonst zu tun hat, ists eben so. oo


    Also soweit ich es mitbekommen habe hatte man mit Benjamin Völz keine Verhandlungen geführt bzw. ihm eine Absage erteilt. Dazu hat er sich selbst geäußert:


    http://www.filmstarts.de/nachrichten/18500453.html


    Zitat

    Im Synchronsprecherforum erschien nun ein Post, der offensichtlich von Mulder-Originalsprecher Benjamin Völz stammt. Unter dem entsprechenden Account BV erschienen schon mehrere Nachrichten von Völz. Der erklärte, dass man bei ihm angefragt habe. Daraufhin habe er seine Modalitäten genannt. Ihm sei beschieden worden, dass intern über diese diskutiert wird und man ihm Bescheid gebe. Später sei ihm dann eine Absage übermittelt worden. Laut Völz gab es keinerlei Verhandlungen. Er legt Wert auf die Feststellung, dass „kein Porzellan zerschlagen“ wurde.



    Vermutlich war der Andere billiger. xD


    Zum Aussehen kann man aber schon sagen, dass Gillian Anderson schon ein wenig etwas machen liess, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. xD


    Also weiß nicht wie Du das siehst, aber mir gefallen die langen Haare überhaupt nicht. Sie hat 9 Staffeln lang ihre typische Frisur gehabt. Ich tue mich heute noch schwer damit sie als Scully zu erkennen mit den langen Haaren. xD

  • War das nicht wegen dem Film wo er mehr verlangte und keine Einigung gefunden wurde? Haben die sich wohl gedacht, dass man ihn gar nicht anfragt. o,o


    Ich meinte nicht die Haare, sondern der Rest der nicht viel älter ausschaut als am Ende der ersten Serie. XD

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Für alle die es interessiert:


    Kommende Woche am Mittwoch, den 28. Februar startet auf Pro 7 die zehn Folgen umfassende 11. Staffel der Kultserie.


    Es wird aller voraussicht nach die letzte Staffel mit Gillian Anderson bzw. Dana Scully sein. Sie verkündete vor Kurzem, dass die elfte Staffel ihre letzte sein wird.

    Eine 12. Staffel steht noch in den Sternen. Falls eine kommt, könnte es sein, dass Dana Scully nicht mehr mit dabei ist.


    Sprecher von Fox Mulder ist auch dieses Mal nicht Benjamin Völz, sondern der Sprecher der letzten Staffel.


    Ich selbst werde wohl auf die Blu-Ray warten mit den neuen Folgen, da ich keine Lust auf Werbung und Schnitte habe!


    https://www.prosieben.de/tv/ak…elstart-akte-x-staffel-11

  • Also laut Quoten hat das Interesse auch abgenommen.


    Das liegt wohl zum einen daran, dass Pro 7 wieder nicht Benjamin Völz genommen hat obwohl die Fans das kritisierten, zum anderen aber auch an der Sendezeit und den damit verbundenen Schnitten.


    Früher war sogut wie garnichts rausgecuttet und es lief immer so um 21:15 Uhr oder 22:15 Uhr!? Heute zweimal Ausstrahlung einmal geschnitten und später ungeschnitten. Das macht keinen Eindruck. Deswegen hab ich es auch nicht geschaut und warte lieber auf die Blu-Ray's...

  • Nja, aber für eine weitere Produktion sind eh die US-Zahlen massgeblich und nicht die in Deutschland.


    Die Stimme ist natürlich voll Gurke, nicht nur weil das Original auf deutsch besser klingt, sondern auch die Stimme Allgemein kann mich gar nicht begeistern, weil sie irgendwie komisch ist oder monoton oder kA. o,o Aber damit muss man halt leben, nur wegen dem nicht schauen, nicht mit mir. XD


    Schnitte verstehe ich auch nicht. Wieso muss man es nach 20 Uhr noch schneiden.. Aber scheinbar ist das im Deutschen TV normal. So oder so ziemlich sinnlos, da die Kiddies es auch ohne Probleme am Tag ungeschnitten schauen könnten. Entweder am Computer oder über spezielle Dienste wo du jede Sendung zu anderen Zeiten nochmal schauen kannst. Ich meine die sind schlauer als ihre Eltern meist. o,o


    Wie auch immer, freue mich schon auf spannende Geschichten..

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Die Stimme ist natürlich voll Gurke, nicht nur weil das Original auf deutsch besser klingt, sondern auch die Stimme Allgemein kann mich gar nicht begeistern, weil sie irgendwie komisch ist oder monoton

    Ja da wurde an der Synchro eingespart.

    Benjamin Völz wurde zwar angefragt aber nicht mehr genommen. Vielleicht weil er inzwischen bekannter geworden ist und mehr Lohn möchte?

    Für mich hört sich die neue Staffel (also die erste Staffel mit neuem Sprecher) übertrieben gesagt so an, als würden zwei Personen nicht miteinander reden sondern vom Blatt ablesen.

    Das liegt daran, dass immer öfter nicht mehr zusammen aufgenommen wird sonder getrennt. Also Sprecher 1 spricht am diesen Tag und Sprecher 2 dann ne Woche später und dann wird alles zusammen gemischt.


    Ich werde vielleicht beim durchsappen mal kucken aber extra einschalten werde ich nicht,

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Oben hat es einen Link dazu. Da meinte Völz selber, dass er seine Modalitäten abgab als er kontaktiert wurde, aber er dann eine Absage erhielt. Also gabs nicht einmal Verhandlungen. Aber was das für Modalitäten waren.. Schwer zu sagen, aber bei den Sprechern ist Allgemein ein Sparpotenital da, was doch auch hin und wieder genutzt wird. o,o Vor allem wird wohl bekannt sein, was ein Völz so verlangen würde an Lohn und da hat man einfach direkt einen billigeren genommen. xD Leider unschön, vor allem weil sonst praktisch alle bekannten Stimmen noch dabei sind. Nur die Rolle mit dem meisten Text wohl, neben Scully, eben nicht.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png