Ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt!
Mir geht es um die Frage, hat die Qualität der Spiele, egal ob PC oder Videospiele, im Laufe der Zeit abgenommen? Sind wir alle nun gezwundernermaßen Beta-Tester?
Heutzutage kommen mir sehr viele Spiele unvollständig vor. Sei es durch fehlende Inhalte oder massenweise Bugs oder Glitches. Und das Ganze zum Vollpreis! Einige Spiele sind mehr als 40 GB groß und erfordern dennoch oftmals Patches, die insgesamt fast genausoviel Festplattenkapazität fressen wie das Spiel ansich. Ein Beispiel ist z.b Doom (bezogen auf die PS4, bitte erwähnen, falls es bei PC oder anderen Plattformen genauso ist). Als ich mal eine lange Zeit nicht gepatcht habe, hat sich das auf satte 30 GB angesammelt! Ich wollte nur Bugs fixen und nicht das Spiel nochmal downloaden! HEFTIG!!!
Desweiteren fehlen bei einigen Spielen gewisse Features. Sei es Online Anbindung, sei es der Foto Modus oder andere Features. Eben diese Features hätte man gleich mit integrieren können anstatt sie per Patches nachzureichen. Sowas erweckt für mich den Eindruck, man bekommt nur ein halbes Spiel zum Vollpreis von meist 60-70 Euro. Ja ich weiß, Zeitdruck und sowas.
Das andere sind die Qualitätseinbußen! Viele der Spiele haben gravierende Bugs, die teilweise Speiderstände zerstören. Ein Beispiel ist z.b das aktuell erschienene Knack 2. Viele Spieler beklagen sich über Bugs, die nicht nur Speicherstände zerstören, sondern die auch die Videosequenzen nicht abspielen. Mir selbst ist das auch passiert, zumindest das mit den nicht gezeigten Videosequenzen.
Klar kann man jetzt sagen "ja die Patches abwarten dann ist es gefixt". Da ist aber das große ABER!
Es gibt heute immernoch Leute, die entweder gar kein Internet haben (ich z.b hatte nie Internet an der Konsole und wollte es auch nicht musste es aber gezwungenermaßen einrichten), oder aber die eine sehr lahme Verbindung haben. Da umfassende Patches meist eine größe zwischen 5 und 15 GB haben, je nach Spiel auch weniger oder mehr, muss man alleine mit dem Download schon etliche Stunden verbringen.
Selbst wenn es Downloadmöglichkeit gibt, so etwas muss doch nicht sein!
Auch wenn jetzt Kritik kommen mag, ja ich fange damit an: Früher war alles besser!
Zumindest auf mich macht es den Eindruck, dass die Qualitätskontrolle früher bedeutend besser war. Damals war das Internet noch nicht so weit verbreitet um Patches zum Download anzubieten. Also hat man sich "mehr Mühe" gegeben, da es noch keinen Weg gab um Fehler auf dem Online-Weg zu bügeln.
Ja natürlich gab es auch früher mal Bugs. Ja es gab auch Spiele die von Bugs nur so voll waren. Doch die hat man dann eben gemieden. Doch mein Eindruck ist, dass es so extrem wie heute damals nicht gewesen ist. Fast jedes "große" Spiel namhafter Publisher bzw. Entwickler braucht massig Patches. Angefangen bei Version 1.0 und am Ende bei Version 1.20. Das macht nicht gerade einen tollen Eindruck. Und im Update Verlauf ist sehr oft zu lesen "Fehlerkorrekturen, Bug-Fixes oder Performance Verbesserung".
Mir ist auch aufgefallen, dass gerade kleine Entwickler mehr Herzblut ins Spiel stecken und sich Mühe geben um ein Spiel Bugfrei zu bekommen, als die ganz Großen. Klar kommen auch da mal Bugs vor, aber bei weitem nicht so viele. Ein maximal zwei Patches und fertig. Dabei braucht man diese nicht zwingend, da die Bugs kaum auffallen oder selten vorkommen.
Ich spiele Spiele immer erst komplett ungepatcht durch, also bei Version 1.0. Und erst danach patche ich. Weil ich wissen will, ob das Spiel auch ohne Patches spielbar ist.
Es geht mir auch vorrangig um diejenigen, die kein Internet oder sehr lahmes haben. Ja die gibt es! Die stehen am Ende natürlich dumm da. Klar wird es irgendwann keine optischen Datenträger und oder Speicherkarten mehr geben (was ich schade fände, aber das ist ein anderes Thema). Aber selbst dann ist es einfach nur traurig, wenn man erstmal nur ein halbfertiges Spiel bekommt.
Nimmt die Qualität ab, weil es ja Internet gibt?
Meine konkrete Frage also: Wo ist die Qualitätskontrolle? Werden Spiele heute nur noch wegen dem Zeitdruck in der Beta-Phase auf den Markt gebracht, damit die Spieler vorhandene Glitches oder Bugs melden um kosten zu sparen? Oder liegt es einfach an der Unfähigkeit?
Was haltet ihr davon? Sehr ihr das genauso, oder stimmt ihr mir da nicht zu?