Valentinstag

  • Morgen ist es wieder so weit, der Tag, der weltweit die Blumen- und Schokoladenindustrie frohlocken lässt: der Valentinstag!


    Was haltet ihr so von diesem Tag? Feiert ihr ihn, wenn ihr in einer Beziehung seid? Versucht ihr so gut es geht, ihm aus dem Weg zu gehen? Verflucht ihr als Single alle Paare, die an diesem Tag besonders rosarot erscheinen? Wenn ihr feiert, was macht ihr dann so? Blumen, Schokolade, romantisches Dinner?


    Erzählt doch mal!

  • Hatten wir das hier nicht schonmal!?


    Was haltet ihr so von diesem Tag


    Ich weiss nicht so recht. Erstmal ist es ja eine ganz nette Idee, dass es einen besonderen Tag für die Liebenden gibt.
    Andererseits finde ich es etwas blöd das dies irgendwo ein wenig signalisiert, dass man gerade an diesem Tag romantisch sein soll.
    Sowas sollte man nicht von einem Tag bestimmen lassen.
    Es sollte mehr als nur einen Tag geben, an dem man einer geliebten Person zeigt, wie wichtig sie ist.
    Daher finde ich diesen Tag ein wenig unnötig, mir ist er recht gleichgültig.
    Ich denke den eigentlichen Provit daraus ziehen die Geschäfte. Manche kaufen Parfüm, andere Blumen und manche gehen essen. Klar tun sie dass auch an anderen Tagen, aber an solchen Tagen eben besonders.
    Aber dennoch ist es eine nette Geste, wenn man an diesem Tag etwas besonderes macht.




    Feiert ihr ihn, wenn ihr in einer Beziehung seid? Und wenn ja: Wie?


    Nicht wirklich. Wie ja schon gesagt, ist eigentlich jeder Tag eine Gelegenheit um dem Partner zu zeigen das man ihn liebt.
    Wenn ich etwas unternehme, dann gehe ich mit meinem Partner höchstens ne Kleinigkeit essen oder koche etwas. Aber dass kommt auch nur dann vor, wenn ich weis das mein Partner Wert darauf legt.


    Wenn ich nicht in einer Beziehung bin, nutze ich die Gelegenheit aber ab und an und schicke meinen Freunden eine liebe Email. Erzähle ihnen, dass ich sie gern habe und versinke in alten Erlebnissen. Früher hab ich meiner Mutter an diesem Tag immer Schokolade gekauft :3



    Verflucht ihr als Single alle Paare, die an diesem Tag rosarot erscheinen?


    Nein. Warum denn auch? Wenn ich Single bin, bin ich nie sonderlich traurig oder wütend wenn ich andere Paare sehe. Im Gegenteil, gerade an diesem Tag freue ich mich eher, wenn ich sehe das andere Paare glücklich sind.
    Kann ja keiner was dazu, dass ich Single bin. Und eigentlich ist es ja ganz knuffig anzusehen, wenn die Paare wie frischverliebte Teenies in der Weltgeschichte rumrennen.



    Im Großen und Ganzen würde es mir aber nicht besonders auffallen, wenn der Tag aus dem Kalender gestrichen wird.

  • Was haltet ihr so von diesem Tag


    Eigentlich finde ich den Valentinstag nicht schlecht. Klar stimmt es, dass man sich in einer Beziehung seine gegenseitige Zuneigung und Wertschätzung immer zeigen sollte, nicht nur weil einem der Tag das so sagt, jedoch ist es unrealistisch zu glauben das man im Laufe einer Beziehung immer die gleiche Kraft und Zeit aufwendet. Da ist es doch ganz nett wenn man sich mal wieder etwas mehr Mühe gibt. Bemängeln könnte man natürlich das einem der Tag da quasi etwas "aufzwingt" aber welche Alternative gibt es denn zwischen einem speziellen Tag und sowieso "immer Valentinstag" ?


    Feiert ihr ihn, wenn ihr in einer Beziehung seid? Und wenn ja: Wie?


    Wenn ich am Valentinstag eine Beziehung hatte, dann wurde das auch mit einer Kleinigkeit für den Partner gefeiert. Außerdem wurde der Tag dann irgendwie zusammen verbracht, womit auch immer.


    Verflucht ihr als Single alle Paare, die an diesem Tag rosarot erscheinen?


    Andere verfluchen auf keinen Fall, die können ja kaum etwas dafür wenn ich gerade nicht vergeben bin oO oder zumindest nicht mehr als an anderen Tagen :P


    Ich für meinen Teil werd morgen was mit Freunden unternehmen, hat zwar nicht so wirklich was mit dem Tag zu tun, ist allerdings ne super Sache für Leute, die der Tag besonders betroffen macht :)

  • Mit dem Brauch von Valentinstag habe ich mich dieses Jahr beschäftigt da wir einen ausführlichen Bericht dazu abgeben mussten. Erst da erfuhr ich das es auf den Märtyrer Valentin von Terni zurück zuführen ist. Da ich angehende Floristin bin ist das ein großer Tag für mich hauptsächlich Schokolade und Blumen werden verschenkt was ich eine sehr schöne Geste finde. Sehr schön finde ich die Variante aus Japan mit dem erwidern können. Ich selbst habe an Valentinstag noch nicht einmal mich beteiligt.

  • Wenn Blumen, dann gleich im Topf. Kann man sie dann im Frühling nach draussen stellen und hat bis im Herbst etwas davon. "Jetzt muss ich schon wieder die Valentinstagsblumen giessen, wie nervig." ;D

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Uii, Valentinstag… bald ist es wieder soweit, nicht wahr?


    Ob ich diesen Tag zelebriere? Nein.

    Um ehrlich zu sein ist das für mich ein Tag wie jeder andere. Aber ich würde auch niemanden den Spaß daran verderben wollen. Natürlich brauche ich keinen Anlass, um jemanden eine Freude zu machen, aber wer diesen Tag gerne zelebrieren möchte, sollte dies auch tun, ohne dafür angeprangert zu werden.


    Oft habe ich mitbekommen, dass viele den Valentinstag für kommerziellen Quatsch ansehen, aber mal ehrlich, keiner wird gezwungen was zu kaufen. Es besteht auch die Möglichkeit etwas zu kochen, was nettes zu schreiben oder einfach selbst was zu basteln, wenn man dies möchte. Eine kleine Aufmerksamkeit muss nicht unbedingt teuer sein. Wie schon erwähnt, ich kann auch nicht viel mit diesem Tag anfangen, aber ich möchte ihn auch nicht mies machen für diejenigen, die ihn gerne feiern.

  • Ich halte vom Valentinstag auch nicht viel.

    Ich kann ja unter dem Jahr auch nett sein.

    Das gleiche wie zu Weihnachten. Oh alle Nett, Geschenke, und dem Rest des Jahres geht man sich wieder auf den Sack XD

    Obwohl zu Weihnachten wird auch viel gestritten.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.