Hilfen & Richtlinien

  • Liebe Schäfis.


    Das hier ist der neue Hilfen und Richtlinien-Thread. Bitte postet eure Fragen zum Kartenbasteln ab sofort hier. Jedoch solltet ihr zuerst schauen, ob eure Frage vielleicht schon in den FAQs beantwortet wurde. Zu finden sind diese einige Posts weiter unten ^_^
    Das hier ist auch der Ort um andere Schäfis bei bestimmten Kartenbastelproblemen um Hilfe zu bitten.



    1. Rohlinge

    • Rohlinge für verschiedene Programme und Kartensorten findet ihr den folgenden Posts.


    2. Größe und Transparenz

    • Normales Kartenformat: 65x80 px
    • Masterkartenformat: 100x95 px
    • Deckkraft vom Schriftfeld: 70-75%
    • Achtung! Bei Puzzles: 60-65%


    3. Schrift

    • Name der Schriftart: 04b_03b. Herunterzuladen hier.
    • Schriftgröße beträgt bei einigen Programmen 6, bei GIMP und den meisten anderen aber 8.
    • Bei mindestens einem i kann der Setname maximal 8 Buchstaben enthalten, sonst weniger.
    • Bei Puzzlesets müssen links und rechts vom Text genau 2 Pixel frei sein. (vom Rahmen, von der langen vertikalen Linie, aus gesehen, fängt die Schrift zwei Pixel danach an und zwei Pixel nach Ende der Schrift kommt der rechte vertikale Strich des Rahmens. Beim Zahlenfeld bestimmen die Nummern 02-09 die Größe von diesem, bei 01, 10, 11, 12 bleibt die Größe gleich, die Zahl wird in die Mitte gerückt )

    Bitte zu den Namensvorschlägen beachten - folgende Zeichen sind erlaubt:

    • a-z
    • 0-9 (Darf aber nicht an erster und letzter Stelle sein.)
    • - (Darf aber nicht an erster und letzter Stelle sein.)
    • . (Darf aber nicht an erster und letzter Stelle sein.)


    4. Todsünden (niemalsnicht machen)

    • Bilder mit weißem Hintergrund
    • Abgeschnittenes oder textfeldberührendes Kinn
    • Zwischenschritt in .jpg abspeichern! Lieber .png benutzen
    • Promobilder bei Filmen und Serien verwenden

    5. Gern gesehene Eigenschaften von Sets

    • Bei Filmen/Serien/Animes/Zeichentrick hauptsächlich Szenenbilder verwenden, weniger Einzelportraits
    • Auf Zoomvielfalt achten, nicht nur ganz nah rangezoomte Motive, aber auch nicht nur ganz weit ausgezoomte Karten machen
    • Rahmenfarben nicht ganz schwarz machen und auch nicht so hell, dass man die Schrift nicht lesen kann


    Wenn ihr euer erstes Set basteln wollt, schaut bitte vorher in diesen Thread: Wie macht man Sets?. Und für eine Anleitung mit PS oder GIMP gibt es von Yummywatermelon diesen Guide.

    ~ im Moment nur unregelmäßig da ~

  • Meine Bilder haben einen Grauschleier. Wie kriege ich die Bilder so hin, dass ich sie nicht mit Helligkeit und Kontrast übersättige?
    Helligkeit und Kontrast sind natürlich für jemanden, der sich nicht so auskennt mit Bildbearbeitungsprogrammen am intuitivsten zu benutzen. Allerdings ist das Endergebnis meist viel zu übersättigt. Ein sehr gutes Ergebnis ohne viel Aufwand liefert die Tonwertkorrektur. Das Durchlesen dieses Artikels lohnt sich wirklich. Er ist auch gar nicht so lang, wie es scheint ;-)


    Die Schrift sieht verschwommen aus, was soll ich tun?
    Je nach Programm solltest du Anti-Aliasing oder Kantenglättung abschalten. Die bewirkt normalerweise bei Schriften wie Arial, dass sie schön glatt und nicht pixelig aussehen. Bei Pixelschriften wie bei unseren Cards ist das aber natürlich nicht erwünscht.


    Wenn ich Bilder verkleinere werden die total verpixelt. Was nun?
    Vermutlich sind deine Bilder GIFs oder zumindest "Inidziert". Dann solltest du in deinem Programm gucken, wo du den "Modus" auf "RGB" umstellen kannst (Bei GIMP z.B. bei "Bild -> Modus -> RGB").
    [SIZE=1]Erklärung: Indiziert bedeutet, die Farben die im Bild sind, sind die einzigen zulässigen. Wir nun verkleinert, werden die Farben nicht wie normal "gemischt" um die Kanten weich erscheinen zu lassen, weil diese gemischten Farben nicht zulässig sind.[/SIZE]


    Wenn ich etwas in ein anderes Bild kopiere verliert es an Farben.
    Vermutlich ist das Zielbild indiziert. Siehe Oben.


    Wie kriege ich die Schrift installiert?
    Bei Windows: Die Schriftdatei in den Fonts-Ordner kopieren. Zu finden in der Regel unter C:\Windows\FONTS
    Bei Mac: Das Programm Schriftsammlung öffnen. Unten auf das Plus klicken und Schrift auswählen. Ok drücken. Eventuell beachten, dass die Schrift bei Computer installiert werden sollte und nicht bei Benutzer.


    Wie finde ich den richtigen Ausschnitt für ein Puzzleset?
    Lade dir den Puzzlerohling von den GIFs runter. Dann öffne ihn in deinem Grafikprogramm und kopiere ihn in dein Bild. Jetzt benutzt du das Skalierwerkzeug auf den Rohling (durch Druck einer bestimmten Taste oder setzen eines bestimmten Häkchens bleiben die Proportionen erhalten). Dann ziehst du ihn so lange kleiner oder größer, bis du meinst, alle Karten haben einen guten Ausschnitt.


    Ich möchte mit dem WindowsMediaPlayer Screenshots für ein Set machen. Aber wenn ich das Video schließe sind die Bilder schwarz.
    Denk nicht lange drüber nach welche tausend Einstellungen man verändern muss um das hinzukriegen. Lad dir den VLC-Player runter. Der hat sogar eine Screenshotfunktion, spielt fast alle Videoformate ab die es auf diesem Planeten gibt und kann noch viele andere tolle Sachen.


    Photoshop: Bei mir funktioniert das "Entf"-drücken nicht für Transparenz. Gibt es einen anderen Weg?
    Die Flächen für die Transparenz müssen in einer knalligen Farbe gefärbt sein, die definitiv nicht in der Karte enthalten ist (z.B. giftgrün).
    Nun auf "Datei -> Für's Web Speichern" wählen. Im erscheinenden Fenster gibt es rechts eine Farbtabelle. Wähle die knallige Farbe aus und direkt unter den Farbfeldern das erste Zeichen von links anklicken. Jetzt müssten die entsprechenden Stellen transparent sein.


    Soll ich denjenigen, dessen Bilder ich verwende, vorher um Erlaubnis fragen?
    Wenn das gesamte Set nur von einem Künstler/Fotografen ist, wird der in der Regeln angeschrieben. Wenn es viele verschiedene sind, wird bei uns nur genannt. Das ist zwar nicht komplett korrekt, aber wir nutzen es ja nicht kommerziell und die Seite ist ja extra für Außenstehende aus dem Grund gesperrt.

    ~ im Moment nur unregelmäßig da ~

  • Hallo meine Lieben,

    ich bin ja ganz neu dabei, wollte mich aber doch mal am Setbasteln versuchen :) Dafür nutze ich GIMP.

    Aber ich treffe jetzt auf das Problem:

    Zitat

    Wenn ich Bilder verkleinere werden die total verpixelt. Was nun?

    Nur klappt leider die Lösung

    Zitat


    den "Modus" auf "RGB" umstellen

    nicht, weil das bei mir ohnehin eingestellt ist?


    Hat sonst noch jemand eine Idee, woran diese starke Unschärfe beim Verkleinern liegen könnte?


    So sieht das derzeit bei mir nämlich aus:


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

    Eure Libertine

    :herz: Laptop kaputt :corner2: :herz:

  • Leider kenn ich mich mit Gimp garnicht aus und kann dir da nicht helfen. google spuckt unter anderem das aus Klick vielleicht hilft das.


    PS.: bei 2 der Bilder die du gepostet hast wird der Kopf vom Rahmen abgeschnittenes, da empfiehlt es sich gleich etwas nach unten zu rutschen ;) damit der Kopf 1-2 Pixel unterhalb aufhört

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

  • Hi Libertine, voll super, dass du dich am Basteln probierst! ^__^


    Vielleicht irre ich mich, aber die Qualität der Karten, die du gepostet hast, sieht eigentlich ganz gut aus, oder? Durch das verkleinern ist es (leider) normal, dass die Qualität leidet und einem die Bilder zu unscharf/scharf vorkommen.

    Aber vielleicht irre ich mich auch, dass es OK ist xD

    *Frühlings- und Osterspecial bei Expansion vom 06.04.-23.04.!
    Bildet einen Satz, der etwas mit Ostern/Frühling zu tun hat, und ihr bekommt die doppelte Punktzahl :kimi-blume3:

    Hier klicken, um zu Expansion zu gelangen

  • Libertine : Für mich sieht die Qualität absolut top aus! Klar, am Ende nach der Bearbeitung könnte man vielleicht noch ein bisschen was an der Scärfe drehen, aber das kannst du dann manuell bei einzelen Karten mit dem Schärfetool machen. Oft reißt aber die Bearbeitug mit Helligkeit & Kontrast nochmal viel raus.


    Ich hätte absolut kein Problem damit, einen Setvorschlag in dieser Qualität zu sehen! :)

  • Vielen Dank, ihr seid toll <3


    Lythis Danke :) Ich bin den Links mal gefolgt und habe die Einstellungen mit den Vorschlägen abgeglichen und eigentlich stimmt da glaub ich soweit alles :) Auf die Köpfe achte ich jetzt viel mehr :)


    Ichigocake Bei den Rohling-Dateien hab ich die aus der Anleitung von yummy genommen, deswegen weiß ich das gar nicht. :) Danke, dass du mich beruhigt hast ^^ Dann sehe ich das mal nicht mehr so kritisch und lade einfach erstmal einen Setvorschlag hoch ;)


    Babsi Vielen Dank für deine Tipps! :) Wenn ihr das jetzt beide so seht, dann traue ich mich jetzt einfach mal :) Und danach schau ich mal mit Schärfe, Helligkeit und Kontrast :)


    Wo ladet ihr denn die Karten hoch, damit man sie als Setvorschlag präsentieren kann? Weil als Dateianhang kann ich hier im Forum ja höchstens 10 Dateien auswählen. :huh:

    :herz: Laptop kaputt :corner2: :herz:

  • Weniger ein Kartenbastelproblem als mehr ein Problem zum Steckbrief:

    Ist es für euch störend, wenn beim Steckbrief die Namen zu den Fotografen verlinkt sind? - Das passiert automatisch wenn ich den Namen kopiere und einfüge.

    Wenn das für euch einen Mehraufwand beim Kartenupdate bedeutet entferne ich die Links natürlich, wenn nicht würde ich sie stehen lassen.

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump: