Kritik / Vorschläge

  • Hallöchen,

    es ist keine Kritik die ich habe, nur etwas, dass mir aufgefallen ist...

    Es geht um den Shop.
    Und zwar ist es mittlerweile sehr schwer (oder ein großer Glücksfall) wenn man im Shop bei den "normalen Karten" eine findet die man sucht/braucht.
    Das liegt einfach daran, dass es mittlerweile so viele "normale Sets" gibt.
    Bei der Auswahl von "warm" oder "hot" Cards ist es einfacher, weil es da "weniger Sets" gibt die zur Auswahl stehen bzw in dieses Kriterium fallen. Aber bei den "normalen Karten" kommen ja immer mehr Sets hinzu (sobald sie von "warm" zu "normal" wechseln).
    Dadurch wo es nur 16 Karten von ca. 3.900 Sets (grob überschlagen von der Anzahl der bisherigen Sets minus "warm" & "hot" Sets sind, ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr niedrig. Also 16 Karten aus ca. 48.000 Karten.
    Gäbe es da irgendwie ne Lösung/Möglichkeit? Entweder mehr Karten anbieten? Oder noch mal ne Unterkategorie? Oder sowas i der Art?

    Oh Mensch ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken. Grins, habe gerade Probleme die Worte zu finden.

    Alles Liebe Eure Dani (DieGier)

  • Jep, mehr Karten anbieten bei den nicht-hot- und warmcards wäre definitiv cool :)

    :kimi-traeumt:

  • Noch eine Idee wäre: Könnte man das Bastellistenlimit hochsetzen, für wie viele Sets man sich eintragen kann? Sowie die Dauer, die man Zeit hat, um das Set zu basteln?

    Der Gedanke dahinter wäre, dass es zu 95% sowieso immer die gleichen sind, die Sets basteln. Da fände ich das nur fair. Und insbesondere ersteres wäre superhilfreich, wenn es viele Sets gibt, die bald von der Liste fliegen, man aber bereits viele Sets zu basteln hat. Oder wenn man sich wenigstens austragen könnte und später wieder eintragen könnte. Das geht ja auch nicht. :(

    :kimi-traeumt:

  • Dass das Bastellimit hochgesetzt werden soll, wurde, glaub ich, schon irgendwo diskutiert.


    Wenn du dich für ein Set einträgst, dich austrägst und dann doch wieder eintragen willst, konnte man sich bisher immer bei mir melden und ich hab das gemacht, halt manuell. Da ich aber keine Ahnung von der neuen Datenbank habe, kann ich das auch nicht mehr, aber vielleicht lern ich das irgendwann wieder ;)

    Bin von 28. Juli bis 5. August nicht da - müsst's in der Zeit auch ohne mich ein bisserl brav sein!

  • Dass das Bastellimit hochgesetzt werden soll, wurde, glaub ich, schon irgendwo diskutiert.


    Wenn du dich für ein Set einträgst, dich austrägst und dann doch wieder eintragen willst, konnte man sich bisher immer bei mir melden und ich hab das gemacht, halt manuell. Da ich aber keine Ahnung von der neuen Datenbank habe, kann ich das auch nicht mehr, aber vielleicht lern ich das irgendwann wieder ;)

    Irgendwo im Oberschafforum oder irgendwo hier im FOrum anders?


    Aber hey, wenn man sich so oder so wieder eintragen könnte, dann wäre es gar nicht mehr notwendig, dass du das händisch machen musst, was ja nicht nur für alle (anderen) Bastler, sondern auch für dich eine Erleichterung wäre. :) Verstehe sowieso nicht, warum es diese Bestrafung gibt. :/


    Aber wenn das Bastellimit eh hochgesetzt werden soll, dann ist letzteres ja eh redundant - zumindest wenn das Limit merklich hochgesetzt wird. ^^

    :kimi-traeumt:

  • Wenn wir hier schon bei der Bastelliste sind. ich weiß ja nicht ob sowas überhaupt Abnehmer finden würde, oder ob sich andere Bastler dafür zur Verfügung stellen würden. Aber ich find es immer total Schade, dass viele Sets auf der Bastelliste einfach keine Bastler finden. Darum hier mal meine Idee:


    Was wäre wenn es dafür eine Art Partnersystem geben würde, damit auch Schäfis, die keine Grafikprogramm Erfahrungen haben mithelfen können ein Set zu basteln. Ich könnte mir das so vorstellen, dass sich das Schäfi auf der Bastelliste für ein Set einträgt und dann im Forum postet, dass es jemanden braucht der dabei hilft. Man schreibt dann halt dazu wieviel Hilfe benötigt wird. Also ob die gesamte Bearbeitung übernommen werden soll und das Schäfi nur die Bilder raussucht (hier müsste man überlegen wie man die Bilder am besten miteinander teilen kann zB Dropbox oder Links posten) , oder ob es die Bilder zwar im richtigen Format posten kann, aber die Bearbeitung übernommen werden soll, oder dass man sich einfach noch nicht wirklich drüber traut und einfach gerne ein paar Tipps hätte bevor man das ganze öffentlich postet. Danach kann sich ein erfahrener Bastler melden der das Schäfi mit dem Set unterstützt.


    Hoffe das ist verständlich geschrieben und ihr kennt euch aus was ich meine.

    Solltet das in Erwägung gezogen werden sollte man vl. im Forum eine Abstimmung machen ob überhaupt Bedarf besteht bzw. ob sich auch Bastler finden die bei dem ganzen mitmachen.

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

  • FInd ich prinzipiell gut, aber im Format von Contests könnte ich mir noch eher vorstellen, dass Schäfis da mitmachen. Ich denke, dass die Hürde für viele einfach zu groß ist, sich da überhaupt einzutragen. Über contests wäre das viel einfacher, man müsste sich um viel weniger selbst kümmern (also für Schäfis gesprochen, die (noch) keine Erfahrung haben beim Basteln)

    Das könnte man bei soooo vielen Sets machen, die auf der Bastelliste stehen. Einfach nen Contest eröffnen, Schäfis posten Links zu cc Bildern oder schneiden sie schon zu, fertsch ^^ Da reicht es wenn nur 3 oder 4 Schäfis mitmachen und schwupp, hat man ein neues Set fertig :)

    :kimi-traeumt:

  • Contest wäre natürlich auch eine Idee. Wobei das natürlich etwas mehr Aufwand ist und man nicht sicher sein kann, dass man genügend Bilder zusammen bekommt. Bzw. bei Filmen wäre es toll wenn sich jemand mit dem Inhalt auskennt.

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

  • Contest wäre natürlich auch eine Idee. Wobei das natürlich etwas mehr Aufwand ist und man nicht sicher sein kann, dass man genügend Bilder zusammen bekommt. Bzw. bei Filmen wäre es toll wenn sich jemand mit dem Inhalt auskennt.

    Sowas eignet sich natürlich nur bei manchen Kategorien, um das Leben aller zu vereinfachen :) Z.B. bei Food, Nature, Tiere, etc. muss man sich nicht auskennen, da könnte sich das lohnen ^.^ Die Sets, bei welchen es Contests gibt, werden ja eh von den Oberschafen festgelegt. :)

    :kimi-traeumt:

  • Zu den Sets:

    Die Sache mit den Contests ist zwar einerseits ne gute Idee, aber ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass die so ein bisschen untergehen (wie zum Beispiel für das Set "Wohnorte Gekko-Yume Mitglieder"). Könnte man eventuell noch so etwas wie Set- oder Bastelspezialisten einführen? Quasi als Gegenüber der Alten Hasen für die Hauptseite, nur dass die Bastel-Alten-Hasen eben angeschrieben werden können, wenn jemand ein Set eben lieber zu zweit basteln würde oder zwar Bilder hat, aber nicht weiß, wie es weiter geht oder oder oder. Wäre das was? (Oder gibt es sowas schon und ich habs nur wieder nicht mitgekriegt? xD)

    Mir ist zwar klar, dass es für alle logisch ist, dass man immer jemanden um Hilfe fragen kann, aber viele wollen eventuell auch nicht aufdringlich wirken. Und man könnte das dann auch auf der Hauptseite genauso kommunizieren (eventuell auch wieder mit eigenen Icons etc.), damit gleich jeder weiß, an wen er sich wenden kann.

  • zehensocke ja genau sowas in der Art wäre mein Vorschlag gewesen. Nur hätte ich eben ein eigenes Thema dazu aufgemacht, da man als Bastler auch nicht unbegrenzt Zeit hat und sich so auch der Bastler aussuchen kann wieviele Sets er bearbeiten bzw. Bei wievielen er mithelfen kann.

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

  • Oh ja klar, das kann man ja dann super kombinieren :D Doppelt hält besser und so xD Ich denke nur, dass auch eine Kombination mit der Hauptseite nicht schlecht wäre, weil es ja doch ein paar gibt, die entweder nur selten ins Forum gehen oder aber nur zu ihren bekannten Spielen, die sie eben machen und unter Umständen erst gar nicht nach anderen Themen, Contests oder der Kartenfabrik schauen, weil sie denken, dass das nichts für sie wäre oder sie das zu schwierig finden, sich alle Tipps durchzulesen etc. Als Setspezialist (oder so) kann man ja auch jederzeit auf das Thema im Forum verweisen, wenn man keine Zeit hat :)

  • Also für mich persönlich ist es so, dass ich gerne viel mehr Sets basteln würde und ich dementsprechend Ichis Vorschlag auch gut finde, aber aktuell trage ich mich dann eben wegen der geringen Anzahl natürlich nur für die Sets ein, die ich noch mehr will, als andere, hätte man mehr Plätze würde ich mich auch andere Sets eintragen und ich denke, dass geht anderen auch so :) Von dem her wäre dann so eine Kooperation nicht unbedingt notwendig bzw das Problem vllt gelöst :)

  • Also für mich persönlich ist es so, dass ich gerne viel mehr Sets basteln würde und ich dementsprechend Ichis Vorschlag auch gut finde, aber aktuell trage ich mich dann eben wegen der geringen Anzahl natürlich nur für die Sets ein, die ich noch mehr will, als andere, hätte man mehr Plätze würde ich mich auch andere Sets eintragen und ich denke, dass geht anderen auch so :) Von dem her wäre dann so eine Kooperation nicht unbedingt notwendig bzw das Problem vllt gelöst :)

    Genau so^^


    Wobei ich mir solche kooperationen/mehr contests trotzdem gut als Ergänzung vorstellen kann:)

    :kimi-traeumt:

  • gibt es denn viele Schäfis die nur wegen mangelnder Grafikkenntnisse keine Sets basteln wollen?

    Vlt könnte man ja auch mal so ne Art workshop machen, über Skype z.b.


    Aber das Paten-system finde ich auch sehr cool :)

    :kimi-security:

  • ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon würde es aber auch gerne mal versuchen muss dann aber auch schritt für schritt an die Hand genommen werden - weil habe kein Programm ausser paint und habe es schon nicht mit den murals verstanden da was zu basteln - also wer viel zeit und geduld investieren kann / möchte (kann auch erst im winter sein) darf sich gerne bei mir melden


    event.png

  • Speedy Geduld ist bei mir kein Problem :) allerdings würde ich dir empfehlen dir dafür dann die Bildbearbeitungssoftware GIMP zu installieren. Das ist kostenlos und nach dem kostenpflichtigen Photoshop so ziemlich das nächst beste Programm dieser Art das ich kenne. Ich vermute das würden dir auch die anderen Cardbastler empfehlen.

    :kimi-security:

  • Soviel ich weiß gibt es bei Photoshop den CS 2 als Freewar zum downloaden, du musst nur bestätigen, dass du theoretisch das Produkt legal schon erworben hast. (müsste hier gehen: klick)

    In Gimp kenne ich mich leider garnicht aus. Solltest du dich aber für Photoshop entscheiden kann ich dir auch sehr gerne helfen. Ich werde nur voraussichtlich in naher Zukunft umziehen, da schaut es dann mit der Zeit kurzfristig etwas schlechter aus, aber das soll kein Hindernis sein :)

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump: