Nik Collection kostenlos

  • Hallo liebe Grafikprogramm- und Fotografierbegeisterten Schäfis und alle die es werden wollen!


    Für einige wird das nix neues mehr sein, aber die Nik Collection von Google gibts jetzt kostenlos zum download!



    Was?
    Die Nik Collection ist ganz kurz gesagt ein riesen Haufen Filter mit dem man seine Bilder/Fotos ordentlich aufpeppen kann. Eigentlich handelt es sich um ein Plug-In für Photoshop bzw. Lightroom, es kann aber auch als Stand-Alone Programm (also ganz ohne irgendwelche anderen Grafikprogramme oder sonstiges) genutzt werden.
    Es gibt hier ganz viele Möglichkeiten. Euer Bild soll aussehen wie eine Analog-Fotografie? Kein Problem! Ihr wollt ein nerviges Rauschen aus dem Bild raushaben? Los gehts! Oder ihr wollt einfach die Farbgebung noch ein bisschen dramatischer gestalten? Kein Thema ;)
    Auch wenn sich das hier jetzt anhört wie ein schlechter Werbespot hoffe ich dass ich euch eine ungefähre Vorstellung davon geben konnte was das Ding macht. Ich kenne es selber erst seit ein paar Tagen, bin also auch kein Profi oder Auskenner - aber vom ersten Eindruck her hats mich überzeugt :)


    Wie?
    Geht auf http://www.google.de/intl/de/nikcollection/ und klickt oben rechts auf Herunterladen und installiert das ganze.
    Dann kommt es drauf an ob ihr ein Grafikprogramm habt, das mit der Nik Collection kompatibel ist.
    Das müssten sein:

    • Adobe Photoshop CS4 bis CC 2015
    • Adobe Photoshop Elements 9 bis 13 (ausgenommen HDR Efex Pro 2, das nicht mitPhotoshop Elements kompatibel ist)
    • Adobe Photoshop Lightroom 3 bis 6/CC
    • Adobe Photoshop Lightroom 3 bis 6/CC
    • Apple® Aperture® 3.1 oder höher

    Falls ja, könnt ihr glaub ich einfach Photoshop / Lightroom öffnen und findet die Collection unter Filter > Nik
    Allerdings weiß ich das nicht sicher, weil ich keins der Programme hab^^


    Wenn ihr also, so wie ich, die Collection als Stand-Alone Programm nutzen wollt, müsst ihr es so machen wie es in diesem Video gezeigt wird (vor der verlinkten Stelle erklärt er nochmal was dieses Programm denn jetzt genau kann).


    Ein kleines Manko das ich festgestellt habe: Man kann (zumindest in der Stand-Alone Version) nur .jpg Bilder öffnen. Aber das ist ja nicht so dramatisch, so ein Bild ist ja schnell in .jpg umgewandelt :)



    Ich hoffe der ein oder andere freut sich genau wie ich über diese Gelegenheit - Viel Spaß beim Ausprobieren!
    LG Renesmee :)