Lesezirkel #07

  • Der allerletzte Versuch, den Lesezirkel am Laufen zu halten. Nachdem es jetzt schon zwei Mal nicht geklappt hat und die Male davor auch meistens eher schlecht als recht lief, werden wir nur noch dieses eine Mal schauen, ob diese Aktion zu retten ist, oder lieber eingestampft werden sollte.


    Ablauf


    Die erste Runde geht insgesamt über fünf Wochen. In der 1. Woche werden Vorschläge gesammelt.
    Ein Vorschlag sollte folgendermaßen aussehen:


    Code
    Titel:
    Autor:
    Preis:
    Seitenzahl:
    Inhaltsbeschreibung:


    Das Buch sollte nicht mehr als 15€ kosten, nicht mehr als 500 Seiten haben und auf Deutsch sein. Und ja, es sollte wirklich ein Buch sein, kein Manga. Ein Vorschlag pro User. Es dürfen auch Bücher vorgeschlagen werden, die sich bei vorherigen Abstimmungen nicht durchsetzen konnten.


    In der zweiten Hälfte der Woche wird dann öffentlich abgestimmt, auf welches Buch die Wahl fällt. Öffentlich deswegen, damit auch wirklich nur User teilnehmen, die Interesse am Lesezirkel haben.
    Wer für ein Buch abgestimmt hat, verpflichtet sich damit auch dazu, am Lesezirkel teilzunehmen.


    Steht die Wahl fest, folgt die Anmeldung. Der Lesezirkel kommt bei mindestens drei Personen zustande. Selbstverständlich darf man auch mittendrin einsteigen, wenn man schnell lesen kann, dennoch wäre eine Anmeldung für die weitere Planung sehr nett.
    Wer sich anmeldet und sich im Anschluss nicht an der Diskussion zum Buch beteiligt, wird für den kommenden Lesezirkel ausgeschlossen.


    Von der 2. - 4. Woche folgt der eigentliche Teil: Buch kaufen und lesen. In drei Wochen sollte es für jeden trotz Freizeitstress und sonstigen Aktivitäten für jeden machbar sein, ein Buch zu lesen. Falls nicht, meldet man sich gar nicht erst an.


    In der 5. Woche sollte jeder das Buch gelesen haben, denn nun folgt die Diskussion. Fazit, Lieblingscharaktere, Schreibstil, Lieblingszitate, und was es nicht sonst alles gibt. Selbstverständlich darf in den Wochen vorher schon über das Buch geredet werden, allerdings sind Spoiler-Tags hier von großem Nutzen.


    Hier könnt ihr bis Freitag, 20 Uhr eure Vorschläge abgeben.

  • So, mein erster Vorschlag in einem Lesezirkel.


    Titel: Drachenbrut
    Autor: Naomi Novik
    Preis: 8,95 €
    Seitenzahl: 480
    Inhaltsbeschreibung:

    Zitat

    Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss – als ein Feuerreiter Seiner Majestät …

  • Ich hab auch noch was!


    Titel: American Devil
    Autor: Oliver Stark
    Preis: 9,95 Euro
    Seitenzahl: 448 Seiten


    Inhaltsbeschreibung: "Ein Serienmörder hält die New Yorker Polizei in Atem. Die Opfer: allesamt blonde Frauen Anfang zwanzig. Eine undichte Stelle erschwert die Ermittlungen von Detective Tom Harper. Denn die Zeitungen sind über sämtliche Details – die engelhaften Posen der Leichen, die entfernten Körperteile und die am Tatort verstreuten Blütenblätter – bestens informiert. Dann wird vom sechsten Mord berichtet, und das, noch ehe er passiert ist. Spätestens jetzt ist klar: Der »American Devil« spielt ein wahrhaft teuflisches Spiel …" [Zitat Amazon]

  • Und Vorschlag Nummer drei folgt von mir.


    Titel: Das also ist mein Leben
    Autor: Stephen Chbosky
    Preis: 12,99 Euro
    Seitenzahl: 288 Seiten


    Inhaltsbeschreibung: "Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten »Freund« schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen." [Zitat Amazon]

  • Okay, es haben sich schon einmal drei Leute mit Büchern gemeldet, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen!


    Die Kandidaten für den Lesezirkel sind diesmal folgende:

    • Drachenbrut von Naomi Novik
    • American Devil von Oliver Stark
    • Das also ist mein Leben von Stephen Chbosky

    Bis Mittwoch, 20 Uhr ist nun Zeit, über ein Buch abzustimmen und sich somit für den Lesezirkel anzumelden. Wenn die Zeit rum ist und ein Buch die eindeutige Mehrheit hat, dann kann der Lesezirkel starten!


    Und denkt dran, wer abstimmt, der nimmt automatisch am Lesezirkel teil!

  • Meine Stimme bekommt ebenfalls die Nummer 3! Das Buch wollte ich eh schon seit langer Zeit mal lesen!


    Edit 13.08.: Aktuell ist es ein Gleichstand zwischen zwei Büchern. Findet sich nicht noch eine weitere Person, die auch ihre Stimme abgeben und das Eis brechen will? Bis morgen Abend ist noch Zeit, um sich anzumelden!