Deo mit Natron selber machen

  • Hallo ihr Lieben :)


    Vielen von euch bin ich vielleicht noch unbekannt, ich bin Nessie (oder Mee oder Smee oder wie auch immer ihr wollt^^).


    Ich hab grade einfach mal Lust ein wenig Off-Topic zu quatschen und deshalb mag ich euch gern von einer kleinen (für mich) "Neuheit" erzählen, hoffentlich bin ich damit jetzt im richtigen Bereich gelandet:

    Gestern Abend dachte ich so über "vegan" und Tierversuche bei Kosmetik etc nach. Ich selbst bin zwar nicht vegan, ich habe aber durchaus Unterstützung dafür übrig. Und Tierversuche mag ich mal so gar nicht v.v

    Jedenfalls habe ich jetzt schon relativ lang ein Deo benutzt, das ohne Treibgase und ohne Aluminumsalze war, was mir persönlich einfach wichtig war. Die Treibgase wegen der Umwelt und das Aluminium weils mit Brustkrebs in Verbrindung gebracht werden kann. Und beim Stöbern hab ich dann aber leider rausfinden müssen, dass die Firma, die mein Lieblingsdeo herstellt auch Tierversuche durchführt. :kimi-schockiert: Also habe ich kruzerhand beschlossen, mal ein Rezept für ein selbergemachtes Deo auszuprobieren. Und das geht so:


    100 ml Wasser ein paar Minuten abkochen. Dann ein bisschen abkühlen lassen bis es ca. handwarm ist. Anschließend 1,5 TL Natron hinzugeben (das Natron verhindert dass die geruchsbildenden Bakterien sich vermehren können) und gut umrühren. Wer mag kann dann noch ein paar Tropfen ätherische Öle (auf hautverträglichkeit achten!) hinzugeben und das Ganze dann in eine leere Deo-Pumpspray-Flasche tun. Dabei ist z.B. Teebaumöl eine sinnvolle Komponente, da dieses Öl auch antibakteriell wirkt. Ich habe für meinen ersten Durchlauf ein Fläschchen mit Teebaumöl + Grapefruit und eines mit Teebaumöl + Mischung aus Meergamotte, Orange und Grapefruit gemacht. Sie lösen sich natürlich auch im Gegensatz zum Natron nicht im Wasser auf, sondern schwimmen als kleine Ölbläschen oben auf. D.h. vor jeder Anwendung gut schütteln! Aber die Öle kann man auch weglassen und erhält dann ein geruchsneutrales Spray.


    Jedenfalls bin ich jetzt mal wirklich gespannt auf die Wirkung des Deos. Im Internet habe ich auch schon einige ganz vielversprechende Erfahungsberichte gelesen.


    Ich würde mich wirklich freuen wenns seinen Zweck erfüllt - denn es hat schon was tolles wenn man die Inhaltsstoffe, die man sich da täglich auf die Haut sprüht genau kennt und kontrollieren kann.

    Vorteile aufgezählt:

    -Bio (wenn man entsprechend auf die Inhaltsstoffe achtet)

    -vegan

    -tierversuchsfrei

    -ohne Aluminiumsalze

    -ohne Treibgase

    -günstig


    Gerne berichte ich euch von meinen Erfahrungen wenn ichs mal eine Weile lang angewendet habe.

    Und damit das labertechnisch jetzt nicht so einseitig bleibt, wende ich mich jetzt einfach mal mit ein paar Fragen an euch :kimi-laeuft:


    Habt ihr Erfahrungen mit selbstgemachten Deos oder ähnlichen Produkten?

    Achtet ihr auf tierversuchsfreie Kosmetika?

    Was ist euch bei euren Pflegeprodukten wichtig?

    usw... würde mich über eine spannende Diskussion freuen :)


    Ganz liebe Grüße

    Nessie :kimi-zauberstab:

  • Ich wollte auch welches ohne Aluminumsalze, aber das, das ich dann probiert habe (ich glaube, von der Firma CD), hat volle Kanne nach Alkohol gerochen. Wie als ob man sich grad ein kleines Likörchen gegönnt hätte xD! Und wirklich gegen Schweiß geholfen hat's auch nicht, deshalb nehme ich jetzt wieder einen Deoroller mit Aluminiumsalzen, den Nivea Black & White Roller. Das ist leider eins der einzigen, die meine Haut verträgt, keine Spuren auf der Kleidung hinterlässt und gut hilft.

    Wenn du sagst, dass das selbst gemachte hilft, probier ich das auch mal aus! Aber nicht mit Teebaumöl, damit hab ich früher mein Pferd behandelt und den Geruch werd ich immer damit verbinden xD! Ich hätte Rose oder Zitrone da, mjammjam.


    PS. Seit Tierversuche bei Kosmetika in der EU verboten sind, achte ich nicht mehr so drauf. Ich kaufe aber bei den meisten Sachen trotzdem Naturkosmetik. Lavera als Marke find ich preiswert und gut!

  • also ich nutze das Deo jetzt seit ein paar Tagen und es funktioniert super! Eigentlich sogar besser als mein altes gekauftes.

    Das Teebaumöl riecht man auch nicht heraus, weil ich nur einen Tropfen davon genommen hab und etwas mehr von den fruchtigen Gerüchen.


    Nur wenn man sich kürzlich die Achseln rasiert hat kann es sein dass es etwas brennt. Aber das tut bei mir jedes andere Deo auch.


    Das mit den Tierversuchen bleibt für mich trotzdem ein wichtiges Thema, da außerhalb von der EU auch viele durchgeführt werden. Grade in China ist es ja sogar noch Pflicht! Jedoch ist Lavera tatsächlich nicht schlecht. Die machen nämlich soweit ich weiß nirgends welche, haben sich deshalb auch vom chinesischen Markt zurückgezogen.