Fanservice aller Art

  • Nein, dies ist kein Thread, in dem ich eine Diskussion über Lucys Brüste anheuern möchte. Ich werde mich, zumindest zunächst *hust*, was das angeht zurückhalten. Mir geht es mit diesem Thread eher darum, dass man sich über den allgemeinen Fanservice bei FT unterhalten kann. Wer sich außer Titten nichts darunter vorstellen kann, der kann ganz fix mal eben bei Wikipedia vorbeischauen :) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fanservice


    - Habt ihr eine lieblings Fanservice Szene?
    - Wechle Fanservice Szene hätte man weglassen können?
    - Findet ihr den Fanservice angemessen oder übertrieben?
    - usw.


    Also meine absolute Lieblingszene ist mit Abstand Erza gegen die 100 Monster im Pandemonium (Anime)!
    Nicht nur, dass der Kampf echt fließend gelaufen ist, er wurde auch wunderbar von Takanashis Stücken untermalt. Außerdem hat man mal wieder ihre Rüstungen gesehen und zur Abwechslung mal mit verschiedenen Waffen kombiniert. Grade der letzte Kampf gegen das S-Klasse Monster, untermalt von Saigo no Mahou, war für mich einfach verdammt episch und hat auch grade das Theme in meiner Favoritenliste ganz weit nach oben katapultiert. Was mir jedoch ein bisschen gefehlt hatte, war tatsächlich Blut oder zumindest mal ansatzweise eine Verletztung. Levy redet davon, dass Erza mit Wunden überdeckt ist, eigentlich am Boden liegen sollte, aber trotzdem weiterkämpft, und das einzige was irgendwie zerstört aussah, war ihr Hakama. Nichts desto trotz kam der Kampf mit den Monstern 100x besser rüber als im Manga, wo tatsächlich nur ein Bild gezeigt wird. Gut, ich kanns verstehen, 5 Seiten voller textloser Seiten wäre sicherlich nicht so spannend gewesen, aber so kurz fand ich schon etwas übertrieben. Zumindest sah Erza im Manga sehr fertig aus im Vergleich zum Anime.


    Was ich auch als Fanservice bezeichnen würde, waren die Tanzeinlagen im Arc mit Michelle. Waren ganz ok, teilweise echt witzig und für die Shippingfans bestimmt wie der Himmel auf Erden.

  • Kurz gesagt also: Fanservice ist nicht nur halbnackte Mädchen, sondern einfach DAS, was Fans gefällt. Das kann also auch nur eine kleine Anspielung oder wie Titania schon erwähnt hat, diese Tanzeinlage (Episode 125) im Anime zu FT sein.


    Aber vorweg: Ich finde es Super das sich jemand mit diesem Thema beschäftigt und sich vorher auch noch richtig darüber informiert! ^^


    Ich persönlich finde den Fanservice in FT angemessen und wenn es nun um "harmlose" Ship-Hinweise geht, könnte es sogar etwas mehr sein.
    Weglassen hätte man die Szene mit der nackten, fliegenden Lucy können (Ja! Da sind wir schon bei dem Thema! ^-^`)


    Die Szene mit Erza gegen die 100 Monster war ja wie alles andere was blutig ist im Anime "nur" zensiert.

  • Ich finde den Fanservice in Fairy Tail meistens ziemlich gut gelungen. Es gibt unzählige Shipping-Situationen die dennoch (meist) nicht überhand nehmen, nett gezeichnete Charaktere (die aber auch oft übertrieben wirken, natürlich insbesondere bei Frauen) und allerlei mehr. Auf Negativ-Beispiele will ich hier aber gar nicht groß ein gehen, da mir der Fanservice wie bereits erwähnt im Allgemeinen gut gefällt.


    Eine allgemeine Lieblingsszene hab ich zwar nicht, allerdings ist mir die Stelle die Titania bereits ausführlich geschildert hat, also das Pandemonium auch positiv aufgefallen.
    Außerdem möchte ich ganz besonders die OVA's hervorheben, die ja fast ausschließlich aus Fanservice bestehen :D. Trotzdem, oder ganz besonders deswegen, sind diese in meinen Augen alle großartig geworden und lassen wahrscheinlich das Herz eines jeden Fairy Tail-Fans höher schlagen :D. Am besten gefällt mir dabei der 2te OVA, bei dem das ganze Fairy Tail-"Volk" in eine Schule gesteckt wird, und alles noch verrückter als sonst ist :sparkle: . Die Stellargeister als Lehrer? Eine Eismaschiene als Eismagie und Chili als Feuermagie? Erza, die es sich gleich bei 3 "Jellal"'s versaut? Einfach nur super das ganze! :D


    (wenn ich so daran denke, sollte ich den OVA unbedingt nochmal anschauen xD)

  • Huch, ich hab hier noch gar nichts geschrieben. Sollte ich schnell ändern!


    Mir gefällt der Fanservice in Fairy Tail. Mashima ist jemand, der es sehr gut vermag, auf das einzugehen, was seine Fans sehen wollen, (meistens) ohne dabei die Geschichte zu stören. Es schadet ja niemandem, wenn auf dem Cover dann auf einmal ein beliebtes Pärchen zu sehen ist oder wenn in einem Panel neben den FT-Magiern plötzlich auch Haru und Elie aus RAVE auftauchen.


    Mashima selbst hat glaube ich auch großen Spaß daran, solche kleinen Dinge einzubauen. Verweise auf seine früheren Werke, wie zum Beispiel Plue als wiederkehrenden Charakter oder Namen wie Zero, Oracion Seis, Etherion und Co., machen ihm glaube ich beinahe noch mehr Spaß als uns, denn so kann er seine Werke alle miteinander verbinden, ohne durch die jeweiligen Regeln und Gesetze der einzelnen Welten eingeschränkt zu sein, die er sich ausgedacht hat.


    Der Aspekt, der mir allerdings manchmal etwas gegen den Strich geht, ist das, was viele weitläufig auch mit Fanservice meinen: Brüste, Brüste, Brüste. Mashima sagte einmal zu Anfang des Manga, dass er es gar nicht mag, Charaktere mit so großen Brüsten zu zeichnen (sieht man auch an seinen früheren Werken, wo die Charaktere ursprünglich alle noch recht normale Körbchengrößen hatten), aber es wird immer wieder vom Verlag und den Lesern verlangt, also tut er es lieber von vornherein, statt die Charaktere nachträglich noch irgendwie verändern zu müssen.
    Mir sagt es jedoch gar nicht mal so zu, wenn Lucy immer wieder ausgezogen wird oder ein Kapitel komplett nackt herumfliegt und dann auch noch begrabscht wird (auch, wenn es Natsu ist und ich NaLu-Fan bin). Das nimmt ihrem Charakter die Würde. Jeder würde aufschreien und die Fackeln und Mistgabeln rausholen, wäre Natsu nun ein Kapitel nackt durch die Gegend geflogen und Lucy hätte dann bei ihm Hand angelegt.


    Fazit: Kleine Verweise und Anspielungen finde ich top, zu viel nackte Haut ist flop!

  • wäre Natsu nun ein Kapitel nackt durch die Gegend geflogen und Lucy hätte dann bei ihm Hand angelegt.


    Inu weiß du das du mir dazu ein heißen Kopfkino gebracht hast. :-]



    Okay nun zum Ernst.


    Es schwer zu sagen welche Fanservice meine liebste war, ich habe so viele die ich echt gerne mag. x.X
    Also jedenfalls sind die besten Fanservice für mich eins die Ships angedeutung, ich freue mich dich immer wie ein Keks wenn es was mit Nalu gibt (die beste Szene wo Lucy von Turm springt, sie glaubt das Natsu da ist und sie rettet und Zack!) und Gruvia natrülich auch, ihr unison raid was sie gegen Lyon und Sheila eingesetzt haben.


    Von Ships abgesehen, mag ich noch diesen Epische stehen oder halt wo die Charakter einfach nur Badass aussehen.
    Da ich auch eine Frau bin, liebe ich es wenn die Männer mal ihre Bauchmuskeln und Waschbrett präsentieren. Mahsima denkt auch an uns weibliche Fans und auch die Fans die auf Männer stehen. (Jedenfalls meine ich nicht ELfman, ich mag ihn wirklich gerne, aber ich finde ihn nicht sexies. XD)


    Bei Fanservice mit weiblichen Charaktern, ich hätte nichts dagegen wenn es nicht so unfasstbar viele sind. Manga wurde das solangsam abgeschwächt, aber mich nervt es moment das im neuen Anime fast in jedem ENDING (außer den 15 und 17) die Frauen so reizen in einer Fanservice/Echii situation sind. Mir gefielen ja da die chibi Endings und wo die Charakter zum Sonnenuntergang laufen mehr, aber das mit Girls wird mir solangsam widerlich. Da war es mal eine abwecheslung das mal Gray, Natsu und Happy in einem Ending war. (Der ja von Mashima persönlich gezeichnet wurde, aber da waren die Bilder von Ending auch nicht so schlimm.)
    Und das beim Tartarus arc wirkt das noch soooo unglaublich TOLL.

    Einmal editiert, zuletzt von Tsubaki ()