Your Name. – Gestern, heute und für immer



  • Your Name. – Gestern, heute und für immer (jap. 君の名は。 Kimi no Na wa., dt. „Dein Name ist.“) ist ein japanischer, animierter Coming-of-Age-Film des japanischen Regisseurs Makoto Shinkai, animiert vom Studio CoMix Wave Films und vertrieben von Toho, der am 3. Juli 2016 auf der Anime Expo 2016 in Los Angeles seine Premiere feierte und am 26. August 2016 in die japanischen Kinos kam.


    Handlung:

    Die Oberschülerin Mitsuha aus der kleinen Stadt Itomori in der Provinz Hida wünscht sich aus Frust über ihr langweiliges Leben auf dem Land, dass sie in ihrem nächsten Leben als gutaussehender Junge in Tokio wiedergeboren werden solle. Später erwacht Taki, ein Oberschüler aus Tokio, und muss feststellen, dass er Mitsuha ist, welche auf sonderbare Weise in Takis Körper gewechselt hat.

    Taki und Mitsuha stellen fest, dass sie beide in die Körper des anderen gewechselt haben. Der Wechsel tritt zwei- bis dreimal pro Woche für jeweils einen Tag auf. Daraufhin hinterlassen sie einander Notizen auf Papier oder digitale Notizen auf dem Handy des anderen, um miteinander zu kommunizieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnen sich die beiden an den Körpertausch und greifen immer mehr in das Leben des anderen ein. Mitsuha hilft Taki, einer von ihm verehrten Mitarbeiterin, Miki Okudera, näher zu kommen und sie schließlich auf ein Date einzuladen, während Taki Mitsuha hilft, in ihrer Schule beliebter zu werden. Mitsuha erzählt Taki über ein bevorstehendes Ereignis, an dem der Komet Tiamat der Erde sehr nahe kommen soll und dass sie sich schon auf den Anblick freut, da dieser Tag zusätzlich mit dem Matsuri (Volksfest) ihrer Heimatgemeinde zusammenfällt.


    Quelle: Wikipedia



    Mein Fazit:

    Your Name ist nicht umsonst der erfolgreichste Anime-Film aller Zeiten.

    Ich fand den Film auch sehr schön, auch wenn die Handlung manchmal nicht ganz die Einfachste ist.

    Ich würde behaupten, mit 6 Jahren versteht man aus diesem Grund den Film noch nicht.

    Der Film ist auf jeden Fall wirklich toll gemacht und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Schön, dass ich wieder so einen tollen Film entdeckt hatte. :)

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Ja, schöner Film. Dramatisch und romantisch, wie auch immer.


    Am Anfang denkt man, dass man bei Freaky Friday gelandet ist, mit einem Hauch vom ähnlichen Film Hot Chick. Vor allem was das Gegrabsche angeht. ;D


    Haben auch schöne Bilder eingebaut. Grafisch gut. Nur immer wieder diese Schiebetüren, welche man sich immer wieder anschauen musste beim auf- oder zugehen. XD


    Ist auch recht lustig, bis es dann richtig dramatisch wird.


    Was ich komisch fand, war, dass keiner reagiert hat auf die Gefahr/die Durchsagen, weil es ja wirklich brannte. oO Dennoch waren alle Leute noch voll relaxed, trotz Stromausfall, oke?


    Das Ende erinnerte mich an Butterfly Effect, aber zum Glück nicht ganz so gewesen. xD


    Aber kann man sicher anschauen, wenn man so auf Romance-Zeugs steht. o,o

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Hat sich sofort auf Platz 1 meiner absoluten Lieblings Filme katapultiert xD


    Find den Film einfach schön und toll gemacht,

    Der Manga dazu ist auch gut gelungen und auch das Buch selbst hat mich überzeugt!

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~