Lesezirkel #08

  • Ablauf


    Die erste Runde geht insgesamt über fünf Wochen. In der 1. Woche werden Vorschläge gesammelt.
    Ein Vorschlag sollte folgendermaßen aussehen:


    Code
    Titel:
    Autor:
    Preis:
    Seitenzahl:
    Inhaltsbeschreibung:


    Das Buch sollte nicht mehr als 15€ kosten, nicht mehr als 500 Seiten haben und auf Deutsch sein. Und ja, es sollte wirklich ein Buch sein, kein Manga. Ein Vorschlag pro User. Es dürfen auch Bücher vorgeschlagen werden, die sich bei vorherigen Abstimmungen nicht durchsetzen konnten.
    NEU Vermieden werden sollten Bücher, die Teil einer Reihe sind.


    In der zweiten Hälfte der Woche wird dann öffentlich abgestimmt, auf welches Buch die Wahl fällt. Öffentlich deswegen, damit auch wirklich nur User teilnehmen, die Interesse am Lesezirkel haben. Wer für ein Buch abgestimmt hat, verpflichtet sich damit auch dazu, am Lesezirkel teilzunehmen.


    Steht die Wahl fest, folgt die Anmeldung. Der Lesezirkel kommt bei mindestens drei Personen zustande. Selbstverständlich darf man auch mittendrin einsteigen, wenn man schnell lesen kann, dennoch wäre eine Anmeldung für die weitere Planung sehr nett.
    NEU Man kann sich auch anmelden, wenn man das Buch erst vor kurzer Zeit gelesen hat oder die Hörbuch-Version hören möchte.
    Wer sich anmeldet und sich im Anschluss nicht an der Diskussion zum Buch beteiligt, wird für den kommenden Lesezirkel ausgeschlossen.


    Von der 2. - 4. Woche folgt der eigentliche Teil: Buch kaufen und lesen. In drei Wochen sollte es für jeden trotz Freizeitstress und sonstigen Aktivitäten machbar sein, ein Buch zu lesen. Falls nicht, meldet man sich gar nicht erst an.


    In der 5. Woche sollte jeder das Buch gelesen haben, denn nun folgt die Diskussion. Fazit, Lieblingscharaktere, Schreibstil, Lieblingszitate, und was es nicht sonst alles gibt. Selbstverständlich darf in den Wochen vorher schon über das Buch geredet werden, allerdings sind Spoiler-Tags hier von großem Nutzen.


    Hier könnt ihr bis Samstag, 20 Uhr eure Vorschläge abgeben.

  • Dann mach ich mal den Anfang.


    Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
    Autor: John Green
    Preis: 16,90 € [gebundene Ausgabe]; 11,99€ [Broschur, Weltbild-Ausgabe]
    Seitenzahl: 288 Seiten
    Inhaltsbeschreibung:

    Zitat von Amazon

    „Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Zugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

  • Und ich schließe mich gleich an!


    Titel: Underdog
    Autor: Markus Zusak
    Preis: 6,99 Euro
    Seitenzahl: 160 Seiten


    Inhaltsbeschreibung:

  • Okay, damit ist dann auch die erste Runde vorbei und wir haben zwei Vorschläge!


    • Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
    • Underdog von Markus Zusak


    Ab jetzt habt ihr bis Donnerstag, 20 Uhr Zeit, um abzustimmen und euch damit für den Lesezirkel anzumelden! Bitte denkt wie immer daran, dass eine Abstimmung auch zur Teilnahme verpflichtet und ihr vom nächsten Lesezirkel ausgeschlossen werdet, solltet ihr dann doch nicht teilnehmen!

  • Ich stimme für Das Schicksal ist ein mieser Verräter! Ich wollte eh schon immer mal etwas von John Green lesen!


    Info für alle, die auf Tumblr rumschwirren oder eher englischsprachige Bücher lesen: Das ist der deutsche Titel von "The Fault in our Stars"!