[Anime/Cartoons] Cartoons der 90er

  • Hallo meine Lieben :)


    Bei diesem Set hatte ich mir gedacht, dass es vielleicht schön wäre, ein bisschen anders vorzugehen, als sonst. Auf der Wunschliste stand ja, dass das Set vielleicht sogar ein Special werden könnte.

    Ich hätte das 90er Cartoon-Set auf jeden Fall gerne so, dass es für so viele Mitglieder wie möglich die liebsten Kindheitserinnerungen abdeckt.


    Deswegen würde ich in Phase 1)


    das hier als Sammeltread nutzen, damit jeder kurz überlegen kann, welche Cartoons bzw. Animes ihm oder ihr denn wirklich am wichtigsten sind (und die wirklich in den 90ern in D. ihre Erstausstrahlung hatten). Ich würde mit einer größeren Anzahl den Start geben und dann kann ja jeder schauen, ob ein paar wenige fehlen, die eigentlich unbedingt dabei sein sollten. Dann schauen wir mal, wie sich die Menge entwickelt.

    Es geht erstmal nur ums Sammeln. Deswegen editiere ich auch immer diesen Beitrag, damit eine übersichtliche Liste entsteht. Und dann legen wir uns fest :)


    In Phase 2) dann …


    geht es ganz normal so weiter, wie wir es aus der Kartenfabrik gewöhnt sind :) Ich erstelle anhand der Cartoon- und Animevorschläge Set und Karten und alles läuft wie immer weiter :) Ich würde es nur gerne ganz grob trennen, weil ich dann effektiver suchen und arbeiten kann.


    Ist dieses Vorgehen okay? Dann geht's los! :jubeln:


    Wir befinden uns in: Phase 1 - Endspurt (Stand: 19.10.2018)



    Mit dabei könnten sein …


    Animes

    1. Die Champions - Anpfiff für elf Freunde (A)
    2. Die kleine Prinzessin Sara (A)
    3. Die kleinen Superstars - Hikari (A)
    4. Die Rosen von Versailles/Lady Oscar (A)
    5. Die Schatzinsel (A)
    6. Die tollen Fußballstars (A)
    7. Dragonball (A, zehensocke)
    8. Dschungelbuch - die Serie (A)
    9. Ein Supertrio (A)
    10. Eine fröhliche Familie (A)
    11. Georgie (A)
    12. Hallo! Kurt (A)
    13. Im Land des Zauberers von Oz (A)
    14. Kickers (A)
    15. Mila Superstar (A)
    16. Missis Jo und ihre fröhliche Familie (A)
    17. Nadia - Die Macht des Zaubersteins (A, Lythis)
    18. Nadine - Stern der Seine (A)
    19. Peter Pan (A)
    20. Planet der Dinosaurier (A)
    21. Pokémon (A)
    22. Robin Hood (A, Lythis)
    23. Rock'n'Roll Kids (A)
    24. Sailor Moon (A)
    25. Z wie Zorro (A)



    Cartoon/Zeichentrick

    1. Abenteuer mit Timon und Pumbaa (C)
    2. Aladdin (C)
    3. Als die Tiere den Wald verließen (C, Lythis)
    4. Animaniacs (C)
    5. Arielle, die Meerjungfrau (C, Lythis)
    6. Biber Brüder (C)
    7. Biker Mice from Mars (C, Lythis)
    8. Captain Planet (C, Lythis)
    9. CatDog (C)
    10. Chip und Chap - Ritter des Rechts (C)
    11. Darkwing Duck (C)
    12. Die Simpsons (C, Renesmee)
    13. Die Tex Avery Show (C)
    14. Disneys Große Pause (C)
    15. Disneys Gummibärenbande (C)
    16. Doug (C)
    17. Freakazoid!Freakazoid! (C)
    18. Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (C)
    19. Geschichten aus der Gruft (C, Elm)
    20. Goofy und Max (C)
    21. Hey Arnold! (C)
    22. Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew (C)
    23. MegaMan (Lythis)
    24. Mighty Ducks - Das Powerteam (C)
    25. Mummies Alive - Die Hüter des Pharaos (C, Lythis)
    26. Pepper Ann (C)
    27. Pinky und der Brain (C)
    28. Ren und Stimpy (C, Lythis)
    29. Sechs-Millionen-Dollar-Familie (C, zehensocke)
    30. South Park (C, Lythis)
    31. Teenage Mutant Hero Turtles (C)



    Sonderfälle:

    1. Die Dinos (S, zehensocke)


    Möglichkeiten für 80er Set: Saber Rider und die Starsheriffs (A), Doctor Snuggles (C), Cool McCool (C)


    Möglichkeiten für 2000er Set: Digimon (A), Neon Genesis Evangelion (A), Shin-Chan (A), The Vision of Escaflowne (A), Monster Rancher (A), Ranma 1/2 (A), Yu-Gi-Oh! (A), Beyblade (A), Inu Yasha (A), One Piece (A), Dragonball Z (A)


    Man merkt, dass es wirklich viel in unserer Kindheit gab :D Und die Liste darf noch von euch ergänzt werden :) Danach beratschlagen wir, ob wir die besten Voten, was für eine Art Set wir überhaupt machen dürfen und ob man vielleicht zwei Sets draus macht wie "die frühen bzw. die späten 90er"


    :?: Also, was fehlt wirklich? :) Oder sind eure Liebsten schon abgedeckt? :)

    :herz:

    15 Mal editiert, zuletzt von Libertine ()

  • Die Dinos müssen noch mit rein! Das haben wir immer alle zusammen geschaut! ("Bin da, wer noch?") Und die 90 Millionen Dollar Familie fällt mir noch ein. Ansonsten sieht deine Liste schon ziemlich gut aus. Das ist aber auch schon ewig her mit den 90ern xD (Auch: Ich fühl mich alt.)


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich Cartoons und Animes ehrlich gesagt trennen würde für so ein Set. Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge und ich kenne eine Menge Leute, die Cartoons schauen, mit Animes aber nichts anfangen können und anders herum. Könnte man ein Set zu 90er Jahre Animes auf die Wunschliste setzen oder wär das doof? (*Die Oberschafe fragend anschaut*) Weil wenn wir von Animes reden, fehlt mir in der Liste eine ganze Menge, die ich in den 90ern immer geschaut habe (Dragonball to say the least).

  • Ja, in den 90ern hatten wir in D einen Anime-Boom. Da kam jede Menge mit rein. Ich glaube, damals hat man das noch gar nicht so getrennt wie heute, zumindest ich nicht, und Zeichentrick war einfach Zeichentrick :D

    In der Beschreibung zum Set stand halt eine Mischung aus Sailor Moon, Ducktales, Kickers, Chip und Chap, und Co :D Also klang das für mich quasi nach dem Zeichentrickprogramm der 90er im Free-TV :D

    Aber Anime/Cartoon wäre natürlich auch ein Teiler. Sammeln wir einfach mal Ideen :)


    + Dragonball (1999, Glück gehabt :D)

    + Die Dinos (wenn man auch animiertes nimmt?)


    Meinst du die Sechs-Millionen-Dollar-Familie  zehensocke ?

    :herz:

  • Ich wäre auch für eine Trennung der Sets. Würde in diesem Zug sogar den Vorschlag zum Special Precous set in den Raum stellen. (Für beide Sets)



    Mir fällt noch ein

    MegaMan (Anime)

    Robin Hood (Anime)

    Z wie Zorro (Anime)

    Nadia (Anime)

    Neon Genesis Evangelion (Anime)

    Digimon (Anime)

    Shin Chan (Anime)


    Biker Mice dem Mars ( Cartoon)

    Mummies Alive (Cartoon)

    Ren und Stimpy (Cartoon)

    Arielle (Cartoon)


    Die beiden Listen lassen sich problemlos noch erweitern ;)

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

  • + MegaMan

    + Robin Hood

    + Nadia - Die Macht des Zaubersteins


    + Biker Mice from Mars

    + Mummies Alive - Die Hüter des Pharaos

    + Ren und Stimpy

    + Arielle, die Meerjungfrau


    Neon Genesis Evangelion hatte wie Digimon und Shin Chan die d. Erstausstrahlung erst nach 2000. Deswegen würde ich die rauslassen bzw. aufheben, falls mal ein 2000er Set gewünscht wird, was sich in jedem Fall auch lohnen würde :)


    Für 2 Special oder Precious-Sets wäre auf jeden Fall genug Material da :D 1 schöne Karte pro Serie. Müssen halt schauen, dass wir uns echt auf unsere Lieblinge und Wichtigsten konzentrieren. Das werden eh schon genug :D

    :herz:

  • Ich hätte die D. Erstausstrahlung jetzt mal als Kriterium genommen, weil wenn man nach 2000 noch dazu nimmt, wird die Liste, vor gigantischer von Ranma, über Inu Yasha und so viele weitere. Das wäre schon wieder genug, für ein eigenes riesiges Set :D Also dachte ich, wenn ein Set die Cartoons/Animes der 90er abdecken soll, ist es schon ein riesiger Haufen, wenn wir die mit D. Erstausstrahlung in den 90ern nehmen weil da echt ein Boom war.

    Für die 2000er würde sich dann wieder ein weiteres Set lohnen, wenn man damit wirklich den Zeitgeist einfangen will.

    Die Dinos nehme ich mal als Sondergruppe dazu, vielleicht finden sich ja noch mehr Sonderfälle und es ergibt sich was :)

    :herz:

  • Hast du absolut recht, war nur eine Frage damit ich weiß auf was ich schaue wenn ich welche vorschlage :D hab nämlich auf das generelle Erstausstrahlungsdatum geschaut

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

  • Nachdem wir jetzt eine Weile sondiert haben, würde ich wie folgt vorgehen …

    Jedes Anime/jeder Cartoon/Zeichentrickfilm bekommt genau eine Karte


    1. Precious-Set: Cartoons & Zeichentrickserien der 90er (entspricht am stärksten dem durch die WL abgedecktem Set)
    2. Precious-Set: Animes des 90er (müsste noch durch die WL, oder auch durch Setbeschreibung abgedeckt?)
    3. Special-/Precious-Set: Animes der 2000er (müsste noch durch WL)


    Diese Trias würde komplett den Zeitgeist der hier gesammelten Vorschläge abdecken. Weitere Vorschläge dürfen gerne noch gemacht werden.


    Was meint ihr? Was meinen die Oberschafe? :)

    :herz:

  • Ich kann leider nicht allzuviel mithelfen ... aber South Park würde ich nicht mit reinnehmen. Dann ja eher noch die Simpsons, wobei beide KEINE Kindercartoons sind - und darum ging es doch, oder? So Kindheitscartoons aus den 90ern. Ich finde die fallen ta total raus (besonders South Park) und sollten nicht mit ins Set/in die Sets.

    tenor.gif?itemid=5163505

  • Ja, das ist vielleicht ein guter Punkt.

    Würde Simpsons und South Park denn jemand sehr vermissen?

    Theoretisch wurde das Set gewünscht als "Cartoons/Anime in den 90ern". Ich war da halt ein Kind :D Aber wenn viele von uns mit der Zeit schon Simpsons und South Park verbinden :/ Am ehesten bildet das Set am Ende ja den Zeitgeist ab

    :herz: