PS-Automatisches Umwandeln von PNG in GIF

  • Im Photoshop gibt es eine Funktion mit der ihr eure PNG-Dateien in GIF-Dateien umwandeln könnt. Dazu müsst ihr einmalig eine Aktion festlegen und danach die Dateien mittels Stapelverarbeitung abspeichern. Hört sich vielleicht umständlich an, ist aber ganz einfach und erspart euch einige Zeit beim abspeichern. Spätestens nach ein paar Versuchen geht es im wahrsten Sinne des Wortes wie von selbst :D


    Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich, wenn nicht bitte einfach melden :D


    1. Erstellen einer Aktion (einmalig):

    Dies müsst ihr nur einmalig machen und kann anschließend immer wieder verwendet werden.

    Um eine Aktion zu erstellen, öffnet ihr Photoshop ohne jedoch eine Datei zu öffnen.

    Anschließend klickt ihr ganz rechts, neben der Bildvorschau, auf das kleine Symbol mit dem Titel "Aktionen" (schaut aus wie ein Play-Zeichen)

    01m5db7.png


    Dort wählt ihr "Neue Aktion erstellen" aus. Das ist das Symbol, welches wie ein Notizzettel aussieht.

    02w2if0.png


    Es öffnet sich nun ein Fenster, in welchem ihr den Namen für eure Aktion vergeben könnt. Habt ihr das erledigt klickt ihr auf "Aufzeichnen"

    03b3e38.png


    Ihr kommt nun zurück in die normale Ansicht - Im Aktionenfenster könnt ihr nun sehen, dass der Punkt für die Aufzeichnung rot ist. - Ihr könnt nun eure Schritte durchführen, welche ihr aufzeichnen wollt.


    Wir gehen nun auf Datei/Öffnen und öffnen ein Karte im PNG-Format.

    Danach gehen wir sofort, ohne irgendetwas anderes zu machen, auf Datei/Speichern unter. Wählen dort wie gewohnt das Format GIF aus und speichern das Bild erneut ab.


    Da dies die Aktion ist, welche wir benötigen können wir nun die Aufzeichnung mit einen Klick auf "Ausführung/Aufzeichnung beenden" abschließen.

    04-kl2acj4.png


    Dies waren nun die Schritte, welche ihr nur einmal durchführen müsste. Nun kommen wir zum Abspeichern im GIF-Format.


    2. Stapelverarbeitung/Speichern als GIF

    Vorab solltet ihr euer gesamtes Set bereits als PNG in einem eigenen Ordner gespeichert haben. (1-12+MC) Kopiert euch nun diesen Ordner (falls etwas schief läuft). Anschließend Erstellt ihr einen Neuen Ordner (kann beliebig benannt werden, empfehle hier den Setnamen zu verwenden ;))


    Damit wären alle Vorbereitungen abgeschlossen und wir können mit der Stapelverarbeitung beginnen. Hiefür klickt ihr auf Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung... 05sximr.png


    Nun öffnet sich ein neues Fenster, bei dem ihr folgendes Auswählt.

    Unter Aktion wählt ihr eure unter Punkt 1 erstellte Aktion aus.

    Danach wählt ihr bei Quelle (Ordner) den kopierten Ordner in dem eure PNG-Dateien gespeichert sind.

    Setzt ein Häckchen bei "Öffnen" in Aktion überschreiben

    Anschließend wählt ihr bei Ziel (Ordner) den neuen Ordner mit dem Setnamen. Setzt ein Häckchen bei "Speichern unter" in Aktion überschreiben.


    Bei Dateibenennung wählt ihr nun im ersten Feld "Zweistellige Seriennummer" und im 2. "Erweiterung"


    klickt anschließend oben rechts auf OK. Und schon beginnt Photoshop eure Bilder als GIF abzuspeichern.


    07nce8q.png



    Abschließend müsst ihr nur die letzte Karte in "master" umbenennen und schon habt ihr euer Set in GIF umgewandelt.



    Ich hoffe ihr findet das genauso praktisch wie ich. Wenn meine Erklärung nicht verständlich ist oder ihr Hilfe benötigt meldet euch einfach.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

  • Bei mir kommt auf einmal ständig die Meldung "Zielordner nicht gefunden" obwohl der Pfad korrekt ist. Hab aber auch mit Googlen keine Antwort gefunden v.v hat jemand von euch auch das Problem?

    tenor.gif?itemid=5163505

  • Bei mir kommt auf einmal ständig die Meldung "Zielordner nicht gefunden" obwohl der Pfad korrekt ist. Hab aber auch mit Googlen keine Antwort gefunden v.v hat jemand von euch auch das Problem?

    Ne, bei mir klappt es. hab es gerade probiert :(

    Hast du auch die richtige Aktion bei der Stapelverarbeitung angegeben?

    Vielleicht mal einen neuen Ordner erstellen und den als Zielordner nehmen? Sonst fällt mir leider auch nichts ein :( außer aus und an schalten halt :o

    :herz: Laptop kaputt :corner2: :herz:

  • ich seh auf den ersten Blick keinen Unterschied.

    Vllt hat er ein Problem mit den Leerzeichen oder dem Bindestrich in deinem Zielordner? In dem Fall müsstest du mal ausprobieren ob es klappt wenn du einen Ordner ohne Leerzeichen und Bindestrich im Namen angibst

    :kimi-security: