#09 - No Exit

  • Zum neunten Mal wollen wir also gemeinsam lesen und dieses Mal ist es No Exit von Daniel Grey Marshall, das uns beschäftigen wird!


    Bis zum 5. Januar 2014 besteht dann nun die Chance, das Buch zu kaufen, es zu lesen und hier darüber zu diskutieren. Der Zeitraum ist diesmal so lang gesetzt, weil in der stressigen Weihnachtszeit sicher einige Leute nicht so viel zum Lesen kommen, wie sie es wohl gerne hätten.


    Denkt bitte wie immer daran, erst in der letzten Lesewoche spoilerfrei zu schreiben und bis dahin bei euren Spoilern auch den Punkt anzugeben, bis zu dem ihr gelesen habt!


    Und nun viel Spaß beim Lesen!

  • Ich fange auch mal gleich mit dem ersten Beitrag an whee, Doppelpost!


    Ich bin auf Seite 87, also aufpassen, wenn ihr noch nicht so weit seid!


    Aktuell konnte mich das Buch noch nicht ganz begeistern, aber es liegen ja auch noch mehr als 2/3 vor mir, also hoffe ich doch einfach mal, dass es in dem Raum meinen Erwartungen durch die guten Rezensionen gerecht wird!

  • Ich habe das Buch vor fast drei Wochen angefangen und habe nun bis Seite 117 gelesen.


  • Morgen endet der Lesezirkel und ich muss gestehen, dass ich seit meinem letzten Post hier noch nicht ein Wort weitergekommen bin... der ganze Stress mit Weihnachten Silvester nahmen mir die Zeit und der doch etwas unerwartete Inhalt dann auch noch die Motivation.


    Ich wollte darum mal in die Runde fragen, wie es bei den anderen aussieht? Saru, Fai, was ist mit euch? Habt ihr das Buch schon durch, bzw. werdet ihr es bis morgen geschafft haben?

  • Ich hab mir das Buch leider erst heute in aller Eile gekauft und wollte es heute Abend noch durchlesen. Ich würde die Frist zwar denke ich schaffen, hätte jedoch nichts gegen ein oder zwei Tage mehr Zeit, das würde mir den Stress nehmen das ganze Buch mehr oder weniger in einem Rutsch lesen zu müssen. Ich hatte es leider wegen dem Weihachtsstress und Silvester etwas verdrängt :(

  • Na gut! Wollen wir doch mal nicht knickrig sein und uns hier den Spaß am Lesen nehmen, wenn wir ja eh nur in einer so kleinen Runde sind. Ich verlängere jetzt einfach die Frist bis zum 26. Januar! Das sind 3 Wochen mehr, bis dahin sollte es jeder zu lesen: auch der lahme Inu geschafft haben, ohne sich jetzt stressen zu müssen.


    Ich wünsche euch beiden dann noch viel Spaß beim Lesen! :3

  • Mich hat das Buch insgesamt überhaupt nicht begeistert.


    Die Handlung ist gut und schön, doch der Autor schafft es nicht eine Sekunde lang mich dazu zu bringen, mich in die Charaktere hineinzuversetzen, das ganze Buch hindurch betrachte ich die Handlung und die Charaktere mit einer gewissen Distanz. Mir tuen manche Charaktere Leid, doch ich kann mich einfach nicht so in ihre Lage hineinversetzen wie beispielsweise bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".
    Und die Charaktere selbst ... sind mir auch nicht sympathisch. Ich kann viele Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen, zum Beispiel warum Mandy nicht einfach mal mit Jim darüber geredet hat, was er betrunken getan hat. Doch stattdessen reagiert sie total über, ihre Beziehung ist mit einem Mal zerbrochen und dann wirft sie sich vor einen Zug. Und als Jim hört, sie habe es wegen seinem und dem Alkoholkonsum seins Vaters getan was macht er? Er trinkt noch mehr. Er unternimmt nicht einmal einen kurzen Versuch, sich das Trinken abzugewöhnen oder denkt darüber nach, sondern säuft einfach weiter.
    Der Rest des Buches ist für mich nur ein einziges Trauerspiel, in dem beschrieben wird wie Jim und die anderen die Zeit nach Mandys Tod verbringen. Mir st klar wie schlimm für sie die Lage ist, doch sie hätten sich auch, als sie an das Meer fahren wollten, einen anderen Laden zum Ausrauben aussuchen können, und nicht das Sunshine. Hinterher schiebt Jim einen Teil der Schuld auf Jeremy ab, doch er hätte einfach nein sagen können und etwas anderes vorschlagen können.
    Die Handlungen der Charaktere erscheinen mir einfach so oft unwirklich und falsch, das ich immer wieder den Kopf schütteln muss.


    Ansonsten kann ich nur erwähnen, das ich mich durch das Buch regelrecht durchkämpfen musste und wie Saru nach Möglichkeit erst andere Dinge erledigt habe bevor ich das Buch aufschlug, die ganze Geschichte hat mich überhaupt nicht gefesselt. Warum kann ich nicht richtig in Worte fassen, doch obwohl die Handlung ja voll von "Action" durchsetzt war, kam mir die ganze Geschichte irgendwie sehr öde vor.

  • Ich schließe mich an, das Buch konnte mich überhaupt nicht überzeugen und ich musste mich durchkämpfen. Es war so schlimm, dass ich nach meinem Post hier nicht mehr weitergelesen habe. Immer, wenn ich die Zeit dazu gehabt hat, fand sich dann doch noch eine Sache, und wenn es nur der Abwasch war, der interessanter erschien... Ich finde, das sagt schon genug über das Buch aus.


    Eine abschließende Meinung kann ich dementsprechend nicht liefern, da ich das Buch nicht bis zum Ende kenne. Irgendwann werde ich es noch weiterlesen, weil ich einfach kein Buch haben mag, das ich angefangen, aber nicht beendet habe... Aber das wird glaube ich nicht so bald sein. Und wenn, dann werde ich wohl ähnlich urteilen wie ihr beide.

  • Da ich erst jetzt wieder an das Buch denke und dazu hier noch etwas schreiben will, zeigt wohl auch nur zu gut, dass wir bei diesem Buch wohl alle ganz andere Dinge erwarten haben und nun einen heißen Kanditat für den Gewinner des Rankings "Bücher, die man nicht lesen muss und weit hintem im Regal verschwinden" haben.


    Bei mir ist es nicht nur ein Problem mit dem Unverständnis der Handlung und den verschiedenen Entscheidungen der Charaktere, sondern auch mit dem Sprachstil des Autors, der dieses Defizit nicht ausgleichen konnte. Und dann noch diese genauen, ins Tiefe gehende Beschreibungen, wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.


    Alles andere pack ich aber wegen Inu dann trotzdem noch einmal in einen Spoiler:



    Abschließend kann ich nur sagen: Alkohol ist auch keine Lösung und für gute Bücher bedarf es nicht zu viele Schicksalsschläge in dieser Art und Weise. Ansonsten freu ich mich schon jetzt auf die nächste Runde, da es nur besser werden kann und mir bisher so schon ganz wunderbare Bücher, die ich lieb gewonnen habe, begegnet sind.