Lieblingsfilm?

  • Der beste Animefilm, den ich bisher sehen durfte, dürfte The Disappearance of Haruhi Suzumiya sein. Insbesondere nach der enttäuschenden zweiten Staffel, bzw. Endless Eight, hatte der Film wohl die Aufgabe, Schadensbegrenzung zu betreiben und abgewandte Fans wieder zu besänftigen - was er dem sagenhaften Feedback zufolge wohl auch geschafft haben dürfte. Mich persönlich erinnerte der Film an die erste Staffel während ihrer stärksten Momente, kurzweilig, spannend, gelegentlich humorvoll, und das über die vollen 162 Minuten. Wäre ich ein Yuki-Fan gewesen, wäre ich vom Film wahrscheinlich noch ein Stück begeisterter gewesen, doch auch so muss ich gestehen, dass sie mir durch dieses Film ziemlich sympathisch geworden ist - obwohl ich vorher wirklich nicht sonderlich viel mit ihr anfangen konnte.


    Ebenfalls großartig finde ich die die ersten zwei Rebuild of Evangelion-Filme, die es irgendwie schaffen, eine ohnehin starke Serie noch stärker aufzuarbeiten - dementsprechend kann ich es kaum erwarten, bis der derzeit noch im Kino laufende 'You Can (Not) Redo' auf DVD erscheint. Die Trailer lassen einen das Wasser im Munde zusammenlaufen. :>


    Der beste Animefilm, der nichts mit irgendwelchen bestehenden Serien etc. zu tun hat, ist für mich jedoch 5 Centimeters per Second. Nicht nur ist der Film eine wahre Augenweide, er bietet eine wunderschöne, wenngleich auch ebenso bittere Story, die ich so realitätsnah bisher in keinem anderen Anime, sei es Film oder Serie, gesehen habe. Ich kann mich bis heute nicht entscheiden, ob ich das Ende des Films nun hassen soll oder lieben, bin ich doch ein Fan von Happy Ends und gleichzeitig ein Fan davon, wie 5 Centimeters per Second kompromisslos den realistischen Ausgang der Geschichte durchzieht, ohne irgendwelche Klischees zu bedienen.

  • Da gibt es mehrere, mein absoluter Lieblingsfilm ist aber " Das Mädchen das durch die Zeit sprang " deswegen auch mein Ava hehe. Der Film ist einfach Wunderschön, tolle Charaktere, alles schön gezeichnet und eine am anfang noch recht lustige aber am ende hin traurige story. Der Film hat mich von anfang an gefesselt. Ich finde das ende traurig hätte mir gern ein Happy-end gewünscht, ein Film den ich mir jederzeit angucken kann.


    Ebenfalls gefallen mir die Makoto Shinkai filme, Durch ihre wunderschönen animationen und ihren liebesgeschichten, zwar etwas kitschig aber nichts deso trotz schöne filme.


    Was ebenfalls nicht fehlen darf sind die neuen Evangelion filme 1.0 und 2.0 hab beide auf DVD. Bin ein großer NGE fan. der erste film zeigt nochmal die ersten 6 folgen aus der serie.Während im 2ten film es schon einige abweichungen zu der serie gibt. Das ende ist megageil, gänsehaut pur.


    Hab noch einige andere animefilme wie Mardock Scramble 1 und 2, King of Thorn, Paprika, Jin Roh, Summer Wars, Ponyo usw. Aber die oben genannten sind meine Lieblingsfilme

  • Definitiv: Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise ins Zauberland und Prinzessin Mononoke. Eher enttäuscht war ich von Ponyo.

  • Hab schon so viele Filme gesehen, wird schwer :D


    - Brave Story
    - Das wandelnde Schloss
    - Professor Layton und die ewige Diva
    - Das Königreich der Katzen
    - Sora no Otoshimono: Tokeijikake no Angeloid
    - Mein Nachbar Totoro

  • Es ist unmöglich hier eine brauchbare Antwort zu geben, es gibt einfach zu viele tolle Filme. Alleine zu Pokémon, One Piece, Detektiv Conan, Dragon Ball, etc. gibts viele Filme die wirklich sehr gut sind und die ich sehr gerne schaue. Dazu die ganzen Filme von Ghibli ...


    Vielleicht sollte ich die nennen, welche ich am meisten gesehen habe und die ich immer wieder gerne anschaue. Das wären von Ghibli:


    - Prinzessin Mononoke
    - Das Schloss im Himmel
    - Nausicaä


    Von Satoshi Kon:


    - Tokyo Godfathers
    - Millennium Actress


    Weiteres:


    - Cowboy Bebop - Knockin’ on Heaven’s Door
    - Diverse Filme zu Neon Genesis Evangelion (also auch die ersten)
    - Fullmetal Alchemist - Eroberer von Shamballa

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Chihiros Reise ins Zauberland ist aufjedenfall mein Liebling gefolgt von so ziemlich fast jedem Ghibli Film :D.

  • Kimi no na wa (your name)
    Der Film war in den japanischen Kinos im August 2016.
    Ich habe die Novelle gelesen und dann erst den Film gesehen, weil es aus privaten Gründen nicht anders ging, aber der Film ist sooooooooooooooooooooo wunderschön, das die DVD definitiv in meine Sammlung kommt.
    Ja, ich liebe auch die Ghibli Filme, aber trotz aller Kritik und (mir unverständlicher) Vergleiche hat mich kimi no na wa umgehauen. Für mich war der Film perfekt.