[WiiU/3DS] Sonic Boom

  • [Blockierte Grafik: http://nintendoinvader.files.w…c-boom-logo.png%3Fw%3D644
    Nintendo und Sega haben einen Exklusiv-Deal für 3 Sonic Spiele: Mario & Sonic at Sotchi 2014, Sonic Lost World und das dritte Spiel heißt Sonic Boom.
    Genau wie Sonic Lost World soll auch Sonic Boom sowohl auf der WiiU als auch auf dem 3DS erscheinen und beide Versionen sollen sich inhaltlich stark voneinander unterscheiden. Sonic Boom ist auch als TV-Serie geplant und die Videospiele sollen als Prequel zur TV-Serie fungieren. Dazu wird Sega jede Menge auf Merchandise-Zeugs setzen wie Spielzeuge und ähnlichen Kram.


    Sonic Boom soll übrigens nur im Westen erscheinen, denn es ist ein Versuch von Sega, Sonic den westlichen Spielern näher zu bringen. Deshalb hat man auch westliche Studios damit beauftragt, ein neues Sonic Spiel zu entwickeln. Da wäre einerseits ein Studio namens Big Red Button(für die WiiU Version zuständig) bestehend aus ehemaligen Naughty Dog Entwicklern, die beispielsweise für Crash Bandicoot oder Jak&Daxter verantwortlich waren und Sanzaru Games(für die 3DS Version zuständig). Die WiiU Version läuft übrigens mit der CryEngine 3.


    [Blockierte Grafik: http://gamingtrend.com/wp-cont…ds/2014/02/Sonic-Boom.jpg]
    Nun aber mehr zum Spiel an sich. Oben sieht man die neuen Charakterdesigns, die speziell für Sonic Boom entworfen wurden, sprich für TV Serie und Videospiele sowie das ganze Merchandise-Zeugs drum herum. Sega nahm bereits Stellung dazu und sagte, dass diese Designs den modernen Sonic nicht ersetzen werden. Man werde auch zukünfitg mit den Designs arbeiten, die man vor Sonic Boom verwendet hat und die neuen Charakterdesigns seien nur ein Versuch, den westlichen Markt für die Sonic Marke zu gewinnen bzw dort mehr Erfolg mit der Sonic Marke einzufahren.


    Hier ist der erste Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=0Cn9o0EYy-g


    Das Spiel soll einen Vierspielermodus unterstützen und die einzelnen Charaktere besitzen unterschiedliche Fähigkeiten, wie bereits im Trailer deutlich werden sollte. Im Einzelspielermodus soll neben dem Charakter, den man steuert, ein zweiter Charakter umherlaufen, was sowohl bedeuten kann, dass es Rätsel gibt, die mit zwei Charakteren gelöst werden müssen als auch, dass man von den einzelnen Fähigkeiten der Charakter auch auf sinnvolle Art und Weise Gebrauch machen möchte.


    Das Spiel wirkt auf den ersten Blick wie eines der typischen N64 3D Jump'n'Runs mit weitläufigen Gebieten, was zum Erkunden einladen soll. Ob es letztendlich wirklich zu einem 3D Jump'n'Run wird wie man es häufig in der N64 ära und nur selten danach gesehen hat, wird sich noch zeigen.


    Ein Release ist noch für dieses Jahr zu erwarten. Das Spiel ist bereits 2 Jahre in Entwicklung und da es als Prequel für die geplante TV-Serie dienen soll, ist es naheliegend, dass es etwa in dem Zeitraum, in dem die TV-Serie startet, erhältlich sein wird. (die TV-Serie soll im Herbst in Amerika anlaufen)


    So, das wäre erstmal alles zu Sonic Boom soweit.


    Nun würde es mich interessieren, wie ihr so zu den neuen Charakterdesigns, dem Trailer und generell der Idee hinter Sonic Boom steht.


    Ich selbst denke, dass Sonic Boom auf der WiiU durchaus gute Verkaufszahlen erwarten könnte, da Sega ja heftig auf die Werbetrommel haut und auf jede nur denkbare Art und Weise auf Sonic Boom aufmerksam machen wird: TV-Serie, Merchandise Kram, Videospiele. Dazu dann die Exklusivität, was der WiiU sicherlich nicht schaden kann. Außerdem werden bis zum Release von Sonic Boom mindestens durch Mario Kart 8 noch einige WiiUs mehr verkauft worden sein. Die Charakterdesigns insbesondere von Sonic und Knuckles sind gewöhnungsbedürftig, allerdings wissen mir mittlerweile Sonic, Tails und Amy zu gefallen, während ich noch immer nicht weiss, was ich vom Türsteher-Knuckles halten soll. Der Trailer ist eigentlich gut gemacht, nur Dubstep hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Hoffe, dass die Spielmusik am Ende nicht komplett aus der Reihe tanzt.
    In jedem Fall sieht das Spiel für mich eigentlich vielversprechend aus. Die Landschaften und Welten schauen interessant aus. Dazu dann noch ein interessanter Mehrspielermodus, weshalb ich eigentlich doch recht neugierig geworden bin. Sollte es nun auch noch ein wirkliches 3D Jump'n'Run werden wie damals Klassiker wie DK64, Banjo-Kazooie usw, dann bin ich mehr als glücklich mit dem Spiel.


    Dennoch ist es meiner Meinung nach bislang noch zu früh um einen Kauf in Erwägung zu ziehen, da es einfach noch an Informationen mangelt und auch der Trailer vieles nur angeteasert hat ohne näher darauf einzugehen. Mich würde nämlich interessieren, ob es viel geheimes Zeug zum Suchen gibt, Aufgaben zu erledigen gibt und auch, ob es eher offen gehalten ist wie der Trailer bislang nur vermuten lässt. Denn es könnte genauso eher linear gehalten sein. Es gibt für mich noch zu viele offene Fragen um das Spiel bereits auf meine Kaufliste zu schreiben. Ich behalte es sicherlich im Auge und bin auch gespannt, ob die 3DS-Version was halbgares wird oder ein vollwertiges Spiel.

  • Uff, Kon, du weißt echt immer wieder mit deinen Posts zu überzeugen! Erst bist du wochenlang im Exil, dann kommst du wieder und haust hier gleich einen Roman raus, um den dich jeder Videospiele-Journalist beneiden würde! :cute6:


    Nun würde es mich interessieren, wie ihr so zu den neuen Charakterdesigns, dem Trailer und generell der Idee hinter Sonic Boom steht.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die neuen Designs sehr gut gefallen. Ich war anfangs auch etwas geschockt, wie sich vor allem Knuckles verändert hat, aber das hat mir ziemlich schnell zugesagt. Tails, Amy und Sonic sind bis auf ein paar Details ja nur von ihrer Kleidung her anders, damit kann ich auf jeden Fall leben. Und mir gefällt es, dass mal etwas mehr Vielfalt in die Hauptcharaktere gebracht wird! Man kennt andere Körpertypen bei Sonic ja nur von Nebencharakteren, da ist es schön, dass sie Knuckles, der ja immer als der "Big Guy" dargestellt wird, auch mal so aussehen lassen!


    Der Trailer weiß auch zu überzeugen, wenn man mich fragt. Natürlich sieht das alles noch etwas roh aus, aber es wurde ja auch extra darauf hingewiesen, dass noch Beta-Daten benutzt werden und sich am Design und an der Darstellung noch Einiges ändern wird. Von daher mach ich mir in dem Punkt gar keine Gedanken!


    Was mich freuen würde, wäre ein wahrer 3D-Platformer/Adventure-Mix. Sonic-Spiele reizen mich seit jeher, weil ich die Charaktere sympathisch und die Story meistens auch ganz gut finde, aber ich komme mit der Geschwindigkeit nur selten klar. Wenn es dann ein Spiel gäbe, in dem man eine Welt erkundigen muss und die verschiedenen Talente der Charaktere dafür klug einsetzen muss, ohne immer nur auf Geschwindigkeit zu setzen, dann wäre das ein ideales Sonic-Spiel für mich! :sparkle:

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Sonic Boom [WiiU/3DS]“ zu „[WiiU/3DS] Sonic Boom“ geändert.