[3DS] Bravely Default

  • Moin Leute!


    Thema des Threads soll das wunderbare 3DS-Spiel Bravely Default sein.


    Hier können wir Dinge besprechen wie:


    -allgemeine Fragen
    -Tipps und Tricks
    -oder sonstige Anliegen


    Ich hätte da auch schon etwas. Ich bin in dieser Mine(dritte Mission glaube ich) und soll den bösen Erzmagier bezwingen, doch um das Tor zu öffnen, ist es erforderlich, dass mehrere Schalter betätigt werden.
    Die Monster, die mir auf den Weg begegnen, sind allerdings ziemlich stark. Gibt es zu Beginn eine gute Möglichkeit möglichst viele Erfahrungspunkte zu sammeln?
    Und welche Job-Kombinationen sind wirklich zu empfehlen?

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Eigentlich war bei mir die zweite Etage des Dungeon mein erster Grinding Spot xD
    Was die Jobs angeht, hast du doch aktuell nur zwei, oder? White Mage und Monk müssten das sein. Gib Agnès die Rolle vom White Mage und Tiz und Ringabel die Rolle vom Monk.
    Später wird es klarer, wer welche Rolle vertreten soll. Achte am besten auf die Jobvideos. Der Charakter, welcher in diesen benutzt wird, ist meistens der Beste für die Rolle.

  • Ich trainiere zwar fleißig in der Mine, aber gibt's da einen Trick?

    Zu deinem aktuellen Zeitpunkt ist die einzige Möglichkeit, wie du dir das Leveln etwas effektiver gestalten kannst, wenn du Brave spammst. Das Spiel belohnt dich dafür wenn du Kampfserien schaffst. Tötest du alle Gegner mit einem Angriff, bekommst du mehr pg. Beendest du den Kampf in der ersten Runde, bekommst du mehr Erfahrung. Beendest du den Kampf unverletzt, dann bekommst du mehr Job-Punkte. Schaffst du das jeweils 5 bzw. 10 Mal hintereinander, dann erhöht sich der Bonus.


    Demnach solltest du einfach mit allen Charakteren Brave spammen und die Monster so schon in der ersten Runde zu Kleinholz verarbeiten. Im Laufe des Spiels kommen noch einige Passiv-Fertigkeiten und Items hinzu, die dir das Leveln erleichtern, aber bis du so weit bist, dauert es noch lange.


    Und du musst auch immer bedenken, dass nicht nur dein Charakter-Level, sondern vor allem der Job-Level über deine Werte entscheidet. Es ist also auch wichtig, dass du deine Jobs auflevelst, damit du nicht am Ende höllisch überlevelt bist, aber trotzdem keinen Schaden anrichtest!


  • Später wird es klarer, wer welche Rolle vertreten soll. Achte am besten auf die Jobvideos. Der Charakter, welcher in diesen benutzt wird, ist meistens der Beste für die Rolle.


    Srsly? Wäre mir jetzt neu, und falls es da tatsächlich nen Unterschied gibt, dann fällt der nur seeehr wenig ins Gewicht, ich hab meinen zweiten Playthrough auf Hard mit komplett anderer Rollenverteilung als den ersten gespielt und hab so quasi gar keinen Unterschied zwischen der Effizienz z.B. der Heiler gemerkt.
    Das hier warn btw. meine Setups, hab bisher auch kaum was anderes ausprobiert, was für Kombos habt ihr so gespielt? :> [ma in Spoiler-Tags, nich dass es heißt ich hab mit Job XY nen Kampf gegen wen auch immer gespoilert XD"]


    Naja und was das schnell leveln angeht, hör auf den Wombat =P Brave spammen hilft da auf jeden Fall am meisten.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Könntet ihr mir sagen, wann ich den Job Walküre bekomme?

    Ich weiß jetzt so aus dem Kopf nur noch, dass es den irgendwo in Florem gibt (östlich von Cardisla und nördlich von Ancheim), vor/beim 2. Kristall.


    was für Kombos habt ihr so gespielt?

  • was für Kombos habt ihr so gespielt? :>

    Ich hatte da eigentlich ab dem Zeitpunkt, wo ich alle Jobs hatte (und auch weitestgehend gelevelt hatte), eine klare Verteilung meiner Rollen:


    Man sieht, ich bin da eigentlich meinem Muster treu geblieben. Jetzt, wo ich das Spiel so gut wie durch habe und nur noch offene Einträge im Tagebuch füllen muss, habe ich mir aber eine andere Aufstellung gegönnt:


    Könntet ihr mir sagen, wann ich den Job Walküre bekomme?

    Jup, Omega hat es gesagt, den gibt es in Florem, ist glaube ich der einzige Job, den du dort im Laufe der Haupthandlung und nicht in einer Subquest bekommst. Kannst du also gar nicht wirklich verfehlen!

  • Inu

  • Inu

  • weil ich einen Job brauchte, bei dem die Charaktere stark sind, aber auch Gegenstände tragen können.

    Mit Gegenstände meinst du Rüstung oder ?

  • In diesem Fall meinte ich damit Accessoires, also das, was im Spiel mit einem Ring dargestellt wird. Deren Effekte gegen verschiedene Status-Veränderungen können einem in den Boss-Kämpfen wirklich so manches Mal die Haut retten, damit man nicht dauerhaft damit beschäftigt ist, Medica/-ga zu spammen! X-(



    Eine allgemeine Frage: Was haltet ihr denn eigentlich davon, dass der Schöpfer von Bravely Default gesagt hat, er möchte sich ein Beispiel an amerikanischen Videospielen nehmen und möchte jetzt jedes Jahr einen neuen Ableger der Reihe rausbringen? Haltet ihr das für sinnvoll, oder führt das eher zu schnell dazu, dass die Reihe abgenutzt wird? ?)

  • [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail


  • Eine allgemeine Frage: Was haltet ihr denn eigentlich davon, dass der Schöpfer von Bravely Default gesagt hat, er möchte sich ein Beispiel an amerikanischen Videospielen nehmen und möchte jetzt jedes Jahr einen neuen Ableger der Reihe rausbringen? Haltet ihr das für sinnvoll, oder führt das eher zu schnell dazu, dass die Reihe abgenutzt wird?

    Solange die Qualität sich hält ist das meiner Meinung nach in Ordnung.



  • Und jedes Jahr find ich ein bisschen vermessen, früher oder später fängt durch sowas zwangsläufig die Qualität an zu leiden. Alle zwei oder wegen mir auch drei Jahre würde mir völlig genügen, und vor allem würd man sich so auch mehr auf den nächsten Teil freuen find ich.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Was haltet ihr von den Erzgegnern die in Norende auftauchen und welchen seit ihr schon begegnet ?
    Ich finde das Prinzip cool, es stört nur wenn man mit Lvl 15 nur Gegner mit Lvl-Vorraussetzung 99 geschickt bekommen hat X-(

  • Was haltet ihr von den Erzgegnern die in Norende auftauchen und welchen seit ihr schon begegnet ?
    Ich finde das Prinzip cool, es stört nur wenn man mit Lvl 15 nur Gegner mit Lvl-Vorraussetzung 99 geschickt bekommen hat X-(

    Ich finde das eigentlich eine ganz nette Sache. Das war ja auch ein Feature, das erst mit "For the Sequel" hinzugefügt wurde und es ist eine nette Kleinigkeit, um das Spiel aufzufrischen, nachdem man die Haupthandlung schon durch hat.


    Außerdem kann man von den Gegnern noch einige geheime Fähigkeiten lernen und ihnen seltene Items klauen! Und da man bei den meisten schnell wieder fliehen kann, nachdem man sein Ziel erreicht hat, geht das immer und immer wieder. Nur so als Tipp für alle, die das schnelle Geld machen wollen. Ich hab das leider erst gelesen, als ich eh schon jedes Item gekauft hatte xD


    Generell finde ich aber auch schade, dass der Level-Unterschied da so enorm ist. Es gibt Erzfeinde mit Level 10, 15, 20... und dann springt es schon zu Level 70 oder gar 99. Es ist klar, dass diese Gegner eine Herausforderung und kein Trainingspartner sein sollen, aber schade ist es trotzdem.


  • Die schwersten Erzfeinde sollen ja die Ba'ali-Kreaturen sein, welche eine direkte Verbindung zu Bravely Second bilden sollen. Was haltet ihr davon, dass es damit schon mal einen ersten Vorgeschmack auf die Gegner des zweiten Teils gibt?

  • Ich bin noch am Anfang und kämpfe gerade gegen den Drachen in der Höhle, wo sich der Regenbogenzwirn befindet.


    Inzwischen stehen mir die Berufe Ritter, Dieb, Händler, W. Magier, Schw. Magier und Mönch zur Verfügung. Bei der Nebenquest ist mir aufgefallen, das Nicht-Magier (also Mönch etc.) bei dem Schakal und seinem Helfer keinen Schaden anrichten. Deshalb bestand mein Team für diesen Kampf aus drei Schw. Magiern und einem W. Magier. Dabei und in der Zwirn-Höhle merkte ich, das Magier oft viel größeren Schaden als Ritter, Diebe usw. machen. Wenn ich wieder drei schwarze Magier hätte, wäre der Drache mit seine Wasser-Schwäche ein leichtes für mich.
    Meine Frage also:


    Macht es Sinn auf die Dauer mehr als 1 schwarzen Magier im Team zu haben?
    Lohnt es sich überhaupt Berufe wie Ritter oder Dieb zu trainieren?
    Und welche Berufe findet ihr, wenn ihr das Spiel schon durch habt, insgesamt eher unnötig /schwach und welche nützlicher und besser?