Lesezirkel - Die Regeln

  • In 3 einfachen Schritten in den Literatur-Olymp: Das ist er, der eine, der einzig wahre Flames and Keys Lesezirkel! Manga sind schön und gut und Anime eine tolle Sache, aber manchmal, da will man seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich nicht durch Zeichnungen beeinflussen lassen. Was wäre da besser, als ein gutes Buch?


    Und wie wir alle wissen, werden schöne Erfahrungen noch schöner, wenn man sie mit anderen teilen kann. Dafür ist der Lesezirkel gedacht: Gemeinsam lesen, zusammen darüber diskutieren. Freude und Leid mit den Charakteren und den anderen Usern teilen, gemeinsam Tränen vergießen, wenn der Lieblingscharakter stirbt, gemeinsam Freudensprünge machen, wenn sich das Paar endlich seine Liebe gestanden hat. Kurz: Gemeinsam die Welt der Bücher erleben!


    • Schritt 1


      In der 1. Woche werden Vorschläge gesammelt.
      Ein Vorschlag sollte folgendermaßen aussehen:


      Code
      Titel:
      Autor:
      Preis:
      Seitenzahl:
      Inhaltsbeschreibung:


      Das Buch sollte nicht mehr als 15€ kosten, nicht mehr als 500 Seiten haben und auf Deutsch sein. Sollte es eine englische Fassung des Buchs geben, ist es natürlich trotzdem erlaubt, diese zu lesen. Eine digitale Fassung als E-Book ist ebenso kein Problem wie ein Hörbuch.


      Und ja, es sollte wirklich ein Buch sein, kein Manga, kein Comic. Außerdem nur ein Vorschlag pro User. Es dürfen auch Bücher vorgeschlagen werden, die sich bei vorherigen Abstimmungen nicht durchsetzen konnten. Vermieden werden sollten Bücher, die Teil einer Reihe sind, außer, sie sind auch ohne Kenntnisse der anderen Teile der Reihe verständlich.


    • Schritt 2


      In der zweiten Woche wird dann öffentlich abgestimmt, auf welches Buch die Wahl fällt. Öffentlich deswegen, damit auch wirklich nur User abstimmen, die Interesse am Lesezirkel haben. Wer für ein Buch abgestimmt hat, verpflichtet sich damit auch dazu, am Lesezirkel teilzunehmen.


      Steht die Wahl fest, folgt die Anmeldung. Der Lesezirkel kommt bei mindestens drei Personen zustande. Selbstverständlich darf man auch mittendrin einsteigen, wenn man schnell lesen kann, dennoch wäre eine Anmeldung für die weitere Planung sehr nett.


      Wer sich anmeldet und sich im Anschluss nicht an der Diskussion zum Buch beteiligt, wird für den kommenden Lesezirkel ausgeschlossen.


    • Schritt 3


      In den nächsten Wochen folgt der eigentliche Teil: Buch kaufen/ausleihen und lesen. In 3 bis 4 Wochen (nach Bedarf auch mehr, wenn alle Teilnehmer sich einig sind) sollte es für jeden trotz Freizeitstress und sonstigen Aktivitäten machbar sein, ein Buch zu lesen. Falls man vorher schon weiß, dass man in den nächsten Wochen wenig Zeit haben wird, meldet man sich gar nicht erst an, um den anderen nicht den Spaß zu verderben.


      Haben alle das Buch gelesen, so folgt die Diskussion. Fazit, Lieblingscharaktere, Schreibstil, Lieblingszitate, und was es sonst nicht alles gibt. Selbstverständlich darf in den Wochen vorher schon über das Buch geredet werden, allerdings sind Spoiler-Tags hier von großem Nutzen. Dabei sollte man immer die Stelle angeben, bis zu der man gelesen hat, um anderen einen Hinweis zu geben, ob es sicher ist, den Spoiler zu öffnen. Liest man eine Version des Buchs, die von der Seitenzählung der Mehrheit abweicht (E-Book, Hörbuch, Hardcover statt Taschenbuch), dann sollte man zumindest das Kapitel angeben, bei dem man sich gerade befindet.


    ACHTUNG Für neue Runden des Lesezirkels wird immer ein neues Thema eröffnet, wo dann die Anmeldung stattfindet. Hat man sich auf ein Buch geeinigt, wird für das ausgewählte Buch ein weiteres Thema erstellt, in dem die Diskussion stattfinden soll.