Animebrowsing leicht gemacht!

  • Hallo liebe Anime/Manga-Liebhaber!

    Wir sind zwei Forscher aus Karlsruhe und arbeiten gerade an einem Tool, das Anime-Browsing einfacher macht:


    Kubun.io


    Das Projekt ist Teil unserer Forschungsarbeit und wird ein kostenloses Open Source Tool werden.

    Wir würden uns sehr freuen zu hören, was ihr denkt:

    Macht das Tool euch das Leben leichter?

    Liefert es befriedigende Ergebnisse?


    Arigatou und liebe Grüße,

    Greta und Raphael! :love:

  • Hallo!


    Zu erst einmal muss ich sagen, dass ich nicht mehr viele Animes schaue und ich deswegen sicher nicht zur Zielgruppe gehöre.


    Hab mir eure Seite auf dem Handy angeschaut und finde sie da sehr sehr unübersichtlich (oder hab ich mich einfach blöd angestellt?)

    Die Erklärung zu den einzelnen Animes wird - bei mir - nur als schmaler Spalt am linken Rand dargestellt.


    Vom Suchergebnis her könnte man sicher noch ein wenig verfeinern. Wenn ich zb mach Captain Tsubasa suche werden mir einige Titel die direkt vom Tsubasa handeln sehr weit weg dargestellt. Aber mir fehlt hier leider auch das Wissen um sowas richtig beurteilen zu können.


    Optisch finde ich eure Seite sehr hübsch und glaube, dass sie am pc auch bei weitem übersichtlicher ist als hier auf der Handy.

    Finde auch die Verlinkungen mit youtube zu dem Trailer sehr schön.


    Hätte es eure Seite ca. 15 Jahre früher gegeben hätte sie mir das Leben sicher erleichtert ;)


    was ich so gesehen habe, auf dem kleinen Bildschirm, ist es eine tolle Seite und ich werde sie sicher bin Zeit zu Zeit nutzen. :kimi-lacht:

  • Hallo Lythis,


    vielen lieben Dank für das Feedback! Es freut uns, dass du einen Mehrwert in dem Tool siehst! Wegen der Mobile-Version hast du natürlich recht, wir haben die Website primär für den Desktop entwickelt und es ist mehr Zufall, dass sie überhaupt auf dem Handy funktioniert. Wir kümmern uns aber noch um vernünftigen Support auf Tablets und Mobiltelefonen! :saint:


    Liebe Grüße,


    dein Kubun-Team :*

  • Hallo,


    interessantes Tool! Ich weiß nicht genau, wie ihr den Algorithmus gebaut habt, aber da gibt es glaub ich noch einiges zu verbessern... Nur als Beispiel: Ich suche Yuuri on Ice (Romance, Boys Love, Sports), wird mir Free! (ein Anime, der auf den meisten Seiten als erstes empfohlen wird, wenn man Yuuri on Ice mochte) ziemlich weit außen angezeigt. Die Anime im näheren Kreis sind dafür wesentlich weniger related finde ich, insbesondere so ein Boxing-Anime, bei dem vermutlich extrem viel Gewalt und Rohheit vorherrschend ist - sozusagen komplett das Gegenteil von Yuuri on Ice.

    Ich weiß nicht wie leicht ihr Tags ergänzen könnt oder ob ihr die nur von anderen Seiten zieht. Aber so richtig repräsentativ ist es noch nicht. Evtl. kann man da auch mit negativen Tags arbeiten, in dem Sinne, dass bestimmte Tags nicht vergeben sein dürfen, da es das Gegenteil ist, oder so...


    Aber ich finds tatsächlich sehr interessant, über so ein Gravitationsmodell-Ding zu gehen :D vorhin hab ich mich noch gefragt "Wer braucht sowas, es gibt x-Millionen Seiten, die solche Beziehungen herstellen", aber das ist doch durchaus eine schöne Art der Darstellung. ^^ Könnte also durchaus Potenzial haben!


    Wo ich mir unsicher bin, ist, dass ihr "this data was fetched from xy" angegeben habt, aber der Link, auf dem man landet, hat überhaupt nichts mit dem angezeigten Inhalt zu tun :/ Im Endeffekt würde man erwarten, auf einer Seite zu landen, auf der wirklich etwas zum Inhalt steht. Ich weiß nicht, ob das Copyright-technisch günstig ist. Zumal ihr sowas gar nicht angegeben habt, wenn ich richtig sehe :/ Aber die Motive haben ja alle Copyright.

  • Hallo Ichigocake (mmhm, lecker :P),


    vielen Dank für dein Feedback!


    Ich will versuchen, auf alles einzugehen.


    Zu allererst zu den Tags und der Präzision.

    Aktuell kommt der Datensatz von AniList, einer Anime-Datenbank. Obwohl es andere Seiten mit mehr Metainformationen gibt, haben wir AniList als Grundlage gewählt, da sie erlauben, dass man ihre Daten für andere Projekte einsetzen kann (API). Langfristig ist geplant, dass wir entweder mit Hilfe von weiteren Seiten (wie Anisearch oder MyAnimeList), oder natürlich noch besser von der Community selbst viel mehr Tags und Meta-Informationen ergänzen können. Dann wird hoffentlich auch die Ergebnismenge noch passender. (Dann kann man auch in Zukunft neben den Standard-Sachen wie Genre auch eigene Meta-Informationen vorschlagen wie "Musste Weinen" ja/nein, Brutalität auf einer Skala von 1-10, usw.)


    Was den Link betrifft (this data was fetched from AniList); wenn du auf eine Node (die einzelnen "Planeten") klickst, geht ja rechts ein Sidepanel auf. Wenn Du da ganz nach unten scrollst, findest du einen Link, der direkt zu Anilist führt (mit dem entsprechenden Anime).


    Zuletzt noch zu dem Algorithmus: Die meisten Recommender nutzen für ihr Vergleichsmaß solche Abfragen wie bei Amazon: "Leute die diesen Anime angeklickt haben, haben auch diesen Anime angeklickt" oder "Leute die diesen Anime mochten, mochten auch diesen Anime". Was uns an diesen Algorithmen frustriert hat, war dass Menschen einen komplexeren Geschmack haben als das.

    Aktuell vergleicht unser Tool jeden einzelnen Parameter im Bezug auf seine Ähnlichkeit zu allen anderen Anime (also zum Beispiel ob sie zu einem ähnlichen Zeitpunkt herausgekommen sind, ob sie von dem gleichen Animationsstudio produziert wurden, und natürlich auch alle Genre und Tags). Das heißt, dass die Anime, die Dir als ähnlich zu Yuuri on Ice angezeigt wurden, ihre Ähnlichkeit über eine Mischung aus Kriterien haben.


    Was das Tool versucht, ist einen objektiveren Maßstab für Ähnlichkeit zu finden und Dir dann als Nutzer die Kontrolle zu geben, welche Parameter Dir wichtig sind.


    Insbesondere ist unsere Hoffnung mit dem Tool, dass Leute so auch mal über andere Sachen stolpern als immer nur die immer gleichen Anime. Sieh es so, wenn immer Free! als ähnlichster Anime angeboten wird, dann schauen auch alle Free! als nächsten Anime an und die Empfehlung wird ein sich selbst bestätigender Selbstläufer. Aber ist das wirklich der für Deinen Geschmack ähnlichste oder interessanteste Anime? Und gibt es vielleicht andere, unbekanntere kleinere Produktionen, die man sonst gar nicht findet, die einfach untergehen, die viel passender gewesen wären?


    Ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben mit der Ausführlichkeit der Antwort :D.


    Solltest du einen Anime mit dem Tool entdecken, der dich positiv überrascht, würden wir uns auf jeden Fall super freuen!


    Alles Liebe und vielen Dank nochmal für Deine Rückmeldung,

    Greta und Raphael