Anime - alt gegen neu!

  • Die Idee hatte ich auch schon und auf Tumblr hat sie schon jemand in die Tat umgesetzt:
    hier


    So direkt nebeneinander verglichen... (auch wenn es erst 2 Folgen waren) gefällt mir der alte doch irgendwie besser.

  • Soo, ich habe mal das Thema nach eurem Wunsch eröffnet. Einige Beiträge hab ich komplett verschoben, manche habe ich kopiert freut euch, eure Beitragszahlen gehen so wie von allein in die Höhe! x), wenn sie sich nicht nur auf den Zeichenstil bezogen haben.

  • Bitte wo steht, dass ich den Zeichenstil nur hasse weil sie Zeref bis jetzt einmal verhaut haben? Ist mir egal wenn sie misshandeln, es bleibt gleich. Mir gefällt er allgemein nicht. Dass es da gerade Zeref erwischt ist zwar bitter, aber es hätte Lucy, Gérard oder sonst wen auch genauso treffen können. Die Augen sind komisch gezeichnet und die Körper auch. Zwar ist das ganze nicht mehr so bunt wie vorher wo ich fast Augenkrebs von bekam, aber dafür ist alles andere schlecht. Auch nicht gerade eine 6 im Lotto wenn man so will.

  • Dein erster negativer Kommentar bezüglich des Zeichenstils kam daher, weil Zeref so "schlimm" aussah (was ich persönlich nicht finde, aber ich bin auch kein Fan. ;) ) ...und außerdem war der gesamte Kommentar meinerseits eher scherzhaft gemeint. Mal ehrlich, was soll ich'n bitte sagen, mit Arcadios als Liebling? Im Anime, sowohl im letzten als auch in diesem hier, hat er so seine Momente, wo er schrecklich aussieht! XD

  • Für mich leidet der Anime unter dem, was ich persönlich als "Anime Background Character"-Syndrom bezeichne. Ist euch das nicht schon mal aufgefallen? Selbst bei Serien mit einem hohen Budget, die sonst richtig schön aussehen, sind die Charaktere im Hintergrund oft einfach nur ein paar Strichte und etwas Farbe. Manche Anime gehen sogar so weit, dass die unwichtigen Charaktere einfach nur Strichmännchen oder graue Blobs sind! Und so wirkt es irgendwie jetzt auch bei FT. Sobald ein Charakter nicht im Fokus ist, wird seine Zeichnung automatisch etwas schlechter.


    Das erklärt natürlich nicht solche Pannen wie bei dem Gruppenbild vom FT-Team... aber da gibt es noch einiges mehr allein nur an dem einen Bild, was man bemängeln könnte.
    [Blockierte Grafik: http://s24.postimg.org/54xhv4mz5/anime_comparison.jpg]


    Hier mal eine kleine Gegenüberstellung.


    Die Klamotten wurden verändert, das ist okay. Das wird ja oft gemacht, weil das einfach zu aufwendig ist, auf so viele Details achten zu müssen. Daran störe ich mich auch nicht, denn das kann man so stehen lassen, manche Abstriche muss man bei bewegten Bildern eben machen.


    Was mich aber stört sind die Posen. Warum war es so schwer, das Bild 1 zu 1 zu übernehmen? Warum stehen alle in einer anderen Pose da? Erzas Hüftschwung sieht untypisch für sie aus, Laxus und Jubia gucken total schielend in die falsche Richtung... sind die so aus dem Gang rausgekommen? Wie sind die beiden da nicht gegen eine Wand gelaufen, mit der Haltung und dem Blick?


    Ich weiß, ich weiß, das ist alles Kleinscheißerei und wenn man sich etwas im Standbild anguckt, dann findet man immer Fehler, die man im bewegten Bild gar nicht sieht ich erinnere da an das Debakel damals bei Disneys "Die Eiskönigin", falls sich einige daran erinnern können. Aber diese Szene war einer der Höhepunkte der Folge und die Kamera ruhte einige Zeit auf dem Bild, was wir da oben sehen. Da hätte man zumindest für diese Szene doch etwas mehr Engagement erhofft :cute5:

  • So direkt nebeneinander verglichen... (auch wenn es erst 2 Folgen waren) gefällt mir der alte doch irgendwie besser.

    mhm ja muss ich auch sagen. Aufjedenfall die Gesichter der Characktere gefallen mir besser.was das kampfdesign angeht müssen wir noch schauen aber rein von den Gesichtern wirken die alten Designs freundlicher und vertrauter. Und wenn man das so vergleicht versucht sich das neue Design schon etwas am manga zu orentieren aber recht will es ihm meiner Meinung nach nicht so gelingen.. hmmm.

  • Was mich aber stört sind die Posen. Warum war es so schwer, das Bild 1 zu 1 zu übernehmen?


    DAS und alles andere Frage ich mich auch.
    Gerade diese Szene hatte ich mir so EPISCH vorgestellt und was wird draus gemacht? Sowas...
    Und Lyon´s "JUVIA" mit dreifachem Echo hat die epic gleich nochmal mehr in den Boden gestampft... *drop*
    Mir graut ja davor was man aus der, für mich 100% epic, Szene machen wird in der Team FT dann Sting gegenüber steht... ich denke jeder weiß welche Szene ich meine... *heul*


    Und ja, das ganze wirkt von den Farben her auch viel blasser... nicht so "kräftig" wie die vorigen Folgen. Finde das irgendwie schade... das hatte schon gut zu FT (zum Gefühl und zur Atmosphäre) gepasst.
    Tja...

  • Mir persönlich gefällt der neue Stil überhaupt nicht... ich habe jede neue Folge angesehen und ich kann die Serie einfach nicht mehr so genießen. Die Charakter Designs sehen oft seltsam aus, ich mags nicht das die Farben so blass, kaum licht/schatteneffekte und das die Augen so Spitz sind und durch die Haare sichtbar sind.
    Wenn einzelne Charaktere zu sehen sind ist es meistens ganz Ok aber die scheinen echt ein Problem damit zu haben mehrere auf einmal zu zeichnen. Die sind dann oft extrem detailarm und wirken deformiert. Auch finde ich das die Gesichter von ein und der selben person oft total unterschieldich aussehen.
    Es wirkt für mich einfach grob und schlampig gemacht. Als ich Happys Gesicht das erste mal gesehen habe dacht ich nur was isn da kaputt gegangen? 8| naja es ist ein wenig besser geworden mit den folgenden Episoden.
    So wie die Farben usw. am Anfang in der "Zukunftsvorschau" der ersten Folge waren wär ich noch zufrieden gewesen aber das meiste wirkt für mich einfach billiger und steifer :/


    Bild ich mir das nur ein oder war bis jetzt kein einziger dieser... magischen Zirkel oder wie man die nennt zu sehen wenn sie Magie einsetzen? Vorallem beim Kampf von Gray vs Rufus is mir das aufgefallen. Normal kommt bei jedem Angrif kurz dieser Zirkel und in der neuen Staffel fehlen die komplett?


    Naja vielleicht gewöhne ich mich an den neuen Stil. Spaß machts mir im Moment aber leider nicht mehr weil ich mich wärend dem Gucken immer drüber ärgere^^

  • Der neue Anime ist nicht schlecht gemacht bisher, aber ich würde es nicht gerade als besser bezeichnen, früher gefiel es mir doch etwas mehr.
    Ich habe mich zwar schnell an den neuen Zeichenstil gewöhnt, aber nicht vollständig, ich mag es nicht so sehr wie früher, früher gab es nichts auszusetzen.
    Aber mir gefällt es einfach nicht wie man die Ränder der Augen so durch die Haare sieht. Auch bei so ein paar Charakteren hat sich das Design nicht so ganz positiv entwickelt an einzelnen Stellen (Bärte...).
    Den blasseren Farbton finde ich nicht so schlecht, aber ich hätte doch eher ein Zwischending aus dem alten und neuen gesucht wenn schon.
    Die Animation an sich ist allerdings ziemlich gelungen, und Soundtracks sind nach wie vor schön, wenn auch anders.


    Ich persönlich hätte es jedoch präferiert den alten Stil beizubehalten, damit hätten sie meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Soundtracks, Zeichenstil und Animation ich fand es im alten Anime immer alles sehr gelungen, und finde es schade dass es nicht einfach beibehalten wurde, weil so muss ich mich doch noch ein bisschen drangewöhnen. Es ist nicht so schlecht, aber schlechter.