[SPOILER] Lucy - Protagonistin oder Fanservice?

  • Du machst mir Witze, meine Dame. Guck mal auf den Threadnamen. :|
    Bei Wendy ging es mir ehrlich gesagt auch ähnlich, nur das bei ihr das Klischee "Sie ist nur für Fanservice da!" nicht einmal aufkam, weil kleines Mädchen - und mittlerweile mag ich sie unglaublich gern, weil ihre Entwicklung einfach weltklasse ist.
    Ich glaube, dieses Kapitel hat mich einfach nur so gestört, weil mir Lucy im Tartaros-Arc mal wieder so sehr ans Herz gewachsen ist und dann sowas kam. Aber gut, das haben wir ja jetzt schon breitdiskutiert. :D

    Okay, ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das gemeint ist, mit dem Threadnamen. Entschuldige, falls es auf den Inhalt hier bezogen war, so hab ich das nicht gemeint. Wir unterhalten uns ja alle, aber du scheinst hin und wieder ein wenig 'emotionaler' dahingehend zu werden, ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll X( Es geht einfach darum, sich nicht zu sehr da reinzusteigern, unabhängig von den Diskussionen, die man ja trotz allem führen kann.
    Und Wendy mochte ich mit kurzen Haaren kurzzeitig mal, die sie ja nicht mehr hat. Dummer Grund, ich weiß, ist aber so. Ich kann dem Mädchen nichts abgewinnen, aber darum gehts ja nicht.


    Wenn ich mir diesen Thread so ansehe, dann vermittelt das schon den Eindruck, ja. Man darf trotz allem nicht vergessen, dass sie die Geschichte nach wie vor erzählt.

    Egal welche Intention du hattest oder zu haben scheinst, wenn man sich diesen Thread nüchtern betrachtet, realisiert man, dass das Thema Fanservice am auffälligsten diskutiert wird und Dinge, die wichtiger wären, außen vor gelassen werden.
    Beispielsweise eine Charakteristik eines Protagonisten ist es sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Lucy hat auf jeden Fall eine positive Entwicklung dargeboten. Zu Beginn der Serie war sie ängstlich und für den Kampf nicht zu gebrauchen, doch das änderte sich mit der Zeit. In einem 'Battle-Shōnen' ist das durchaus nennenswert. Der Fanservice ist oft ziemlich deplatziert, jedoch ändert dies nicht zwangsläufig ihre Qualitäten als Protagonistin.

    Dann frage ich mich, ob du meine Beiträge überhaupt mal gelesen hast. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft ich geschrieben habe, dass Lucy a) die Erzählerin ist (was sie aber nicht automatisch zum 'ersten' Protagonisten macht) und b) der Fanservice eben Teil von Mashimas Stil ist.
    Vor allem, ist es doch vollkommen legitim darüber zu diskutieren, schließlich gehört dieser genauso zur Story wie die Kämpfe, das macht einen Charakter ja nicht schwächer oder stärker. Und wenn man davon genervt ist, darf man das durchaus auch in den Raum werfen, vor allem, da es hier auch um den Fanservice geht. (Ich mein, ich mochte Wendy nur mit kurzen Haaren, also wieso darf man dann nicht von Lucy genervt sein, weil man ständig ihre Brüste sieht?)


    Und was wäre denn wichtiger? Du hast im Startpost ewig viele Szenen, wenn dir dort was fehlt, dann füge sie doch einfach hinzu oder werfe neue Aspekte in den Raum, dann können wir auch darüber diskutieren. Wobei ich mich frage, welche viel wichtigeren Aspekte wir außen vor lassen, wir haben sowohl für ihre Entwicklung und ihre Badass-Szenen Belege als auch für die Fanserviceseite.

  • Natürlich wird der Fanservice hier sehr ausführlich diskutiert, weil er, so sehr mich das persönlich auch stört, mittlerweile eben irgendwie zu Lucy und Fairy Tail gehört. In meinen Augen werden dadurch mehr die nackten Tatsachen in den Vordergrund, und Lucy als genialer Charakter in den Hintergrund geschoben, aber das ist ja nur meine Meinung und man hat ja am Tartaros-Arc gesehen, dass Mashima auch mal anders kann. (Nur wegen mir könnte er das gern öfter so machen...°3° )
    Aber das bedeutet nicht, dass wir Lucy in irgendeiner Weise diskreditieren wollen - also, zumindest war das in meinen Augen nicht die Intention des Threads. Und das war auch nicht meine Intention hier als Beitragende, tut mir ehrlich Leid, wenn das so rüberkam. ._.'


    Friedenskeks?





    ----


    Okay, ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das gemeint ist, mit dem Threadnamen. Entschuldige, falls es auf den Inhalt hier bezogen war, so hab ich das nicht gemeint. Wir unterhalten uns ja alle, aber du scheinst hin und wieder ein wenig 'emotionaler' dahingehend zu werden, ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll X( Es geht einfach darum, sich nicht zu sehr da reinzusteigern, unabhängig von den Diskussionen, die man ja trotz allem führen kann.
    Und Wendy mochte ich mit kurzen Haaren kurzzeitig mal, die sie ja nicht mehr hat. Dummer Grund, ich weiß, ist aber so. Ich kann dem Mädchen nichts abgewinnen, aber darum gehts ja nicht.

    Das war nur darauf bezogen, dass ich mich nicht zu sehr an Lucy aufhängen sollte - der Thread ist ja aber über Lucy, wie im Threadnamen enthalten, so war das gemeint! :'D Das war nicht mal wirklich ernst gemeint, vergiss das einfach. xD
    Ja, ich werde bei sowas schnell ein wenig emotional, weil es mich eben einfach stört, einen Charakter so aufs Äußere reduziert zu sehen, aber gut, das sind wir in Fairy Tail ja schon gewohnt und du hast da ja auch Recht, ich sollte mich lieber nicht auf sowas versteifen. (Passiert nur in einem Thread, der sich unter anderem damit befasst (und durch meine blöde Ausdrucksweise) nur öfters mal^^'' )
    Nee, überhaupt kein dummer Grund! Wenn du sie nicht magst, dann magst du sie halt nicht und gut ist. (Und glaub mir, ich konnte ihr anfangs auch nicht viel abgewinnen, aber das hat sich mittlerweile ein wenig geändert. Aber bin ja nur ich. C: )

    Einmal editiert, zuletzt von White Knight ()

  • Okay, ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das gemeint ist, mit dem Threadnamen. Entschuldige, falls es auf den Inhalt hier bezogen war, so hab ich das nicht gemeint. Wir unterhalten uns ja alle, aber du scheinst hin und wieder ein wenig 'emotionaler' dahingehend zu werden, ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll X( Es geht einfach darum, sich nicht zu sehr da reinzusteigern, unabhängig von den Diskussionen, die man ja trotz allem führen kann.
    Und Wendy mochte ich mit kurzen Haaren kurzzeitig mal, die sie ja nicht mehr hat. Dummer Grund, ich weiß, ist aber so. Ich kann dem Mädchen nichts abgewinnen, aber darum gehts ja nicht.


    Dann frage ich mich, ob du meine Beiträge überhaupt mal gelesen hast. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft ich geschrieben habe, dass Lucy a) die Erzählerin ist (was sie aber nicht automatisch zum 'ersten' Protagonisten macht) und b) der Fanservice eben Teil von Mashimas Stil ist.
    Vor allem, ist es doch vollkommen legitim darüber zu diskutieren, schließlich gehört dieser genauso zur Story wie die Kämpfe, das macht einen Charakter ja nicht schwächer oder stärker. Und wenn man davon genervt ist, darf man das durchaus auch in den Raum werfen, vor allem, da es hier auch um den Fanservice geht. (Ich mein, ich mochte Wendy nur mit kurzen Haaren, also wieso darf man dann nicht von Lucy genervt sein, weil man ständig ihre Brüste sieht?)


    Und was wäre denn wichtiger? Du hast im Startpost ewig viele Szenen, wenn dir dort was fehlt, dann füge sie doch einfach hinzu oder werfe neue Aspekte in den Raum, dann können wir auch darüber diskutieren. Wobei ich mich frage, welche viel wichtigeren Aspekte wir außen vor lassen, wir haben sowohl für ihre Entwicklung und ihre Badass-Szenen Belege als auch für die Fanserviceseite.



    Vorrangig ging es nicht um den Startpost generell, sondern insbesondere um die aktuellen Beiträge. Wisst ihr, in anderen Foren wird FT häufig auf den Fanservice reduziert und das ist dann schon recht ermüdend.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • So war das, zumindest von meiner Seite (und bestimmt auch von Speisi) aus, wirklich nicht gemeint. Ich gebe zu, ich hab in einem meiner vorherigen Posts ein bisschen sehr gegen das neueste Kapitel gewettert - aber Fairy Tail ist zumindest in meinen Augen absolut mehr als nur Fanservice. (Stell dir mal vor, Mashima würde genauso denken und den Namen in Fanservice Tail umän- oh Gott, das klingt sehr zweideutig, scusi, nehmen wir lieber Fairy Fanservice...okay, klingt auch nicht besser. Bleiben wir einfach bei Fairy Tail.)

  • Vorrangig ging es nicht um den Startpost generell, sondern insbesondere um die aktuellen Beiträge. Wisst ihr, in anderen Foren wird FT häufig auf den Fanservice reduziert und das ist dann schon recht ermüdend.

    Okay, dann frage ich dich noch einmal, wo genau habe ich die Serie nur auf den Fanservice reduziert? Wo genau hat White gesagt, dass es in Fairy Tail nur den Fanservice gibt? Es ging primär darum auszudrücken, wie Lucys äußerliche Darstellung auf verschiedene Menschen wirkt und nicht, dass sie nichts als - verzeiht das Wort - Titten vorzuweisen hat. Es wurde von mehreren Seiten klargestellt, dass sie verdammt viel drauf hat, was der Magie geschuldet, die sie benutzt, nicht unbedingt raus kommt oder weil Mashima sie nicht immer das zeigen lässt, was sie theoretisch könnte.


    Wenn dich das ermüdet, dann ignoriere doch diese Diskussion, man kann sich hier im Forum auch wunderbar über andere Charaktere, andere Szenen uvm unterhalten.

    So war das, zumindest von meiner Seite (und bestimmt auch von Speisi) aus, wirklich nicht gemeint. Ich gebe zu, ich hab in einem meiner vorherigen Posts ein bisschen sehr gegen das neueste Kapitel gewettert - aber Fairy Tail ist zumindest in meinen Augen absolut mehr als nur Fanservice. (Stell dir mal vor, Mashima würde genauso denken und den Namen in Fanservice Tail umän- oh Gott, das klingt sehr zweideutig, scusi, nehmen wir lieber Fairy Fanservice...okay, klingt auch nicht besser. Bleiben wir einfach bei Fairy Tail.)

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wo wir gesagt hätten, dass es nur Fanservice wäre, aber falls das durch eine Äußerung impliziert wurde, tut es mir ebenfalls leid (wobei ich auf oben verweise, weil ich es wirklich nicht weiß und auch bei anderen keine wirklich gravierenden Anzeichen erkennen kann).
    Ansonsten stimmte ich White zu. Fairy Tail ist einfach sehr viel Fanservice, das ist an sich ja auch nichts Tragisches, weil es in vielen Mangas etwas erotischer zugeht (oder wie man das sagen soll), es kommt darauf an, wie die Handlung selbst ist und nebenbei kenne ich einen verdammt guten Manga, der wirklich zu Erotik gezählt wird (Speise outed sich mal) und die Handlung ist top!
    (Und White lol. Einfach nur lol. Vor allem, weil vorhin ein Kumpel auf die Frage: Für was steht FT meinte: Fat tits x.x)

  • Die erste Aussage, die ins Auge gesprungen ist:


    Es ging primär darum auszudrücken, wie Lucys äußerliche Darstellung auf verschiedene Menschen wirkt und nicht, dass sie nichts als - verzeiht das Wort - Titten vorzuweisen hat.


    Das wurde im neusten Kapitel wieder ordentlich durch Klischees zerdonnert. *seufz* >.>


    Vorrangig ging es um diese Aussage, die von White selbst revidiert wurde(vor allen Dingen hat Lucy im neuen Kapitel Qualitäten unter Beweis gestellt, die man während des Turniers von Mavis selbst kannte), und natürlich, was meiner Meinung nach wichtiger ist, um die Frage des Protagonisten. Ein Protagonist muss nämlich nicht zwangsläufig die Titelperson sein.
    Wenn wir über Dinge sprechen wollen, die Lucy betreffen und in der aktuellen Diskussion bisher nicht relevant gewesen sind, warum nicht über ihren tatsächlichen Stellenwert in der Geschichte? Der Vergleich zu Sir Arthur Conan Doyles Werk "Sherlock Holmes" ist schon deshalb hinfällig, weil Watson im Kanon ein recht charismatischer Sidekick war.
    Lucy hingegen mag zugegeben oft im Fanservice untergehen, aber letztendlich zeichnet sich bei ihr eine konsequente Entwicklungskurve ab.
    Seht von allem Überflüssigen hinweg, dann merkt man, dass Lucy dem Manga eine gewisse Tiefe gibt.
    Des Weiteren sind Mashimas Schemata, wie er die Geschichte konstruiert, in Fairy Tail und Rave verdammt ähnlich(Natsus Identität sowie Igneels und Silvers Schicksal belegen dies wieder mal). Zur Info:


    Zudem hat Lucy wie Natsu Alleinstellungsmerkmale, Alleinstellungsmerkmale, die für die Handlung noch wichtig werden. Es ist für viele-mich einbegriffen- ein offenes Geheimnis, dass die Verbindung zu ihrer Mutter eine tragende Rolle spielen wird.
    Es ist kein Zufall, dass ihre Mutter vor 15 Jahren(stimmt aktuell, oder?) verschwunden ist und über eine äußerst spezielle Form der Magie verfügt, die Lucy selbstverständlich ebenfalls hat.
    Es ist abzusehen und mehr als offensichtlich, dass diesbezüglich noch viel mehr geplant ist als bisher offenbart.


    Wenn ich euch mit einer verallgemeinerten Aussage vorher verletzt habe, tut es mir selbstverständlich Leid.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Ich habe mir die ganze Diskussion jetzt einmal durchgelesen und muss schmunzeln. Ihr redet so ein bisschen aneinander vorbei.


    Das ganze Spektakel hier soll nicht aller Welt klar machen, dass Lucy nichts kann und nur für Fanservice herhalten muss, sondern, dass Lucy durchaus was kann, es aber ernüchternd ist, dass ihre Epicness oft durch einen zerstörten BH und jüngst den Job als Unterwäschemodel, gern zunichte gemacht wird. Ich finde das mitlerweile auch ziemlich traurig. Wenn ich mich an Elie erinnere, mit ihr hat Mashima einen weiblichen Hauptcharakter gehabt, der auch ohne Brüste und Schlüpfer wunderbar war. Lucy war zu Beginn der Serie mein Lieblingcharakter, weil ich mich gut mit ihr identifizieren konnte und ich es schön fand, ihre Entwicklung mitanzusehen. Aber dann wurde es mit der Zeit immer schlimmer mit dem Fanservice und ich WOLLTE mich einfach nicht mehr mit ihr identifizieren. Es hat mir einfach um den Charakter selbst sehr leid getan, weil ich Lucy durchaus als einen angenehmen und liebenswürdigen Charakter ansehe. Vor allem ist ihre Magie außergewöhnlich und entwickelt sich mit der Zeit auch weiter. Das hat mir gefallen.
    Dann kam der Tartarus Arc, Aquarius, der Spirit King und Lucy war einfach zurück. Ehrlich. Für mich war das die Lucy, die ich unbedingt weitersehen wollte. Dann kam der 1 Year Timeskip, Lucy ist Praktikantin unter Jasons Leitung, sie wirkt VERDAMMT erwachsen und reifer. Sie verfolgt ihre Ziele und man hat einfach das Gefühl, die Ereignisse im Fall Tartarus haben ihren Charakter sehr geprägt und reifen lassen. Und dann kam das Panel in dem offenbart wurde, sie sei Unterwäschemodel geworden... ich hatte das Bedürfnis zu brechen. Das hat bei mir das Fass entgültig zu Überlaufen gebracht, weil es einfach alles über Bord wirft, was Lucy sich in den letzten 20 Kapiteln an Ruf und Ansehen bei den Fans wieder aufgebaut hat.


    Niemand hat in diesem Thread je bestritten, dass Lucy etwas auf dem Kasten hat und wer RAVE kennt, der wird sich auch denken können, dass es zu dem männlichen Protagonisten, noch ein weibliches Gegenstück geben muss, dass eine große Rolle spielt. Und ich sehe es wie du, Madara, die Sache mit ihrer Mutter ist meiner Meinung nach auch noch nicht vom Tisch.

  • Die erste Aussage, die ins Auge gesprungen ist:


    Hat aber nichts damit zu tun, dass es hier darum geht, dass Fairy Tail außer Fanservice nichts zu bieten hat. Er ist eben ein Teil und sich darüber zu unterhalten ist nichts falsch. Falls diese Aussage falsch rüber kam, tut es mir leid, aber du regst dich darüber auf, dass Fairy Tail reduziert wird, das wird es aber dadurch nicht.


    Diese eine Aussage hatte ich so nicht mehr im Kopf, weil es viele Stellen gab, in denen White sich ein wenig dezenter geäußert hatte und so auf Fanservice reduziert wurde die Serie dadurch auch nicht.


    Okay, ich habe den Stil verglichen, nicht die zwei Charaktere. Ich habe Sherlock Holmes als Beispiel gebracht, weil jeder diese Serie kennt, nicht weil Watson eine unglaublich krasse, charakterliche Durchwandlung durchlebt. Außerdem bezog sich diese Aussage nur darauf, dass es Lucy nicht automatisch zum 'ersten' Protagonisten macht, nur weil die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wurde. Vergiss bitte nicht den Zusammenhang.
    Und dein Vergleich mit Titelperson und Protagonist hinkt ein wenig. Titelperson bezieht sich auf die Person, die im Titel genannt ist, bei Fairy Tail wäre es also die Gilde selbst, ergo gibt es so gesehen keine Titelperson.
    Und trotz allem wirkt Natsu mehr wie der Protagonist, aus Gründen, die schon öfter genannt wurden, dass Lucy ebenfalls diese Eigenschaften besitzt, ist nicht verwunderlich, weil sie neben Natsu die wichtigste Person der Serie ist, 'Grenzen' überschneiden sich.
    Und auch wenn es nicht der Held ist, der den Endgegner besiegt, heißt das noch lange nicht, dass es dann derjenige wird, der den Endgegner eben doch erledigt.
    Und anscheinend hat Mashima selbst gesagt, dass Natsu der Protagonist ist, ich kenne niemanden, der Lucy sagt, wenn man ihn fragt - außer sie zählen gleich mal männlein und weiblein auf.
    Ach und nebenbei geben mehr Charaktere dem Manga eine gewisse Tiefe. Ob nun durch die emotionale Weiterentwicklung (siehe Gray) oder die magische Entwicklung wie eben bei Lucy. Sich dort auf einen einzelnen Charakter zu versteifen, finde ich falsch.

    Zudem hat Lucy wie Natsu Alleinstellungsmerkmale, Alleinstellungsmerkmale, die für die Handlung noch wichtig werden. Es ist für viele-mich einbegriffen- ein offenes Geheimnis, dass die Verbindung zu ihrer Mutter eine tragende Rolle spielen wird.


    Es ist kein Zufall, dass ihre Mutter vor 15 Jahren(stimmt aktuell, oder?) verschwunden ist und über eine äußerst spezielle Form der Magie verfügt, die Lucy selbstverständlich ebenfalls hat.


    Es ist abzusehen und mehr als offensichtlich, dass diesbezüglich noch viel mehr geplant ist als bisher offenbart.

    Dann müsste aber auch Gray in die Wahl des Protagonisten fallen, schließlich ist er (nachweislich) durch seinen Vater mit E.N.D. - was ja Natsu ist - verbunden. Ich bestreite nicht, dass Lucy durch ihre Mutter ebenfalls sehr wahrscheinlich etwas damit zu tun hat und ich freue mich auch darauf, dass sie dann zeigt, was sie in all den Jahren gelernt hat, aber das ist kein wirklicher Nachweis, dass Lucy die Protagonistin ist (ich kann das Wort langsam nicht mehr denken XD Mein Gehirn überschlägt sich gerade).


    Ich will eigentlich nur damit sagen: Wenn man zwischen männlich und weiblich unterscheidet, dann ist Lucy sicher die Protagonistin, aber wenn man es allgemein sieht und einen Charakter haben will, dann ist es einfach Natsu. Alles, was auf Lucy als Protagonistin zutrifft, besitzt Natsu ebenfalls - außer wir haben hier noch einen Punkt vergessen?


    EDIT: Titanias Eintrag kam überraschend XD

  • Ich glaube, viele sprechen der Szene aus dem letzten Kapitel einfach zu viel Gewicht zu. Mich hat es auch gestört, dass das Kapitel gleich wieder mit Fanservice begonnen hat und als dann diese Seite mit dem Modeln kam, fand ich es auch nicht prickelnd, aber man muss es mal so betrachten: Lucy konnte zu der Zeit sicher dringend Geld gebrauchen, denn nach der Auflösung von Fairy Tail waren nicht nur ihre Freunde und ihre Familie weg, sie hatte auch noch (aller Wahrscheinlichkeit nach) eine mehr oder weniger schwere Depression und jegliches Einkommen verloren. Aufträge kann man möglicherweise auch ohne Zugehörigkeit zu einer Gilde erledigen, aber der Knackpunkt ist, dass nur Gilden diese Aufträge überhaupt erst bekommen. Sie hätte also zu irgendeiner anderen Gilde gehen müssen und dort um Aufträge betteln müssen, etwas, das dann, Depression und Geldnot hin oder her, unter ihrer Würde ist.


    Und dann kam Jason, hat ihr einen Job angeboten und sie hat zugesagt. Dann gab es ein Fotoshooting und sie hat sofort gesagt, dass das nichts für sie ist und dass sie sich etwas Anderes vorgestellt hat. Für jemanden, der dringend Geld braucht und riskiert, mit einer Kritik an ihrem Arbeitgeber den einzigen Job zu verlieren, den sie hat, ist das schon sehr mutig. Klar, es war vielleicht ein Fotoshooting zu viel, aber mein Gott, harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen. Ich finde, die Seite hat weniger gezeigt, dass Lucy nur Titten und Arsch hat, sondern vielmehr, dass sie weiß, was sie will und zur Not auch unangenehme Umwege geht, um daran zu kommen. Immerhin ist es ein kluger Schachzug, einen Job bei dem Magazin anzunehmen, denn ist man erstmal angestellt, ist es einfacher, auf eine andere Position zu kommen.


    Für mich hat das letzte Kapitel eher bewiesen, dass Lucy nach wie vor eines der klügsten Mitglieder von Fairy Tail ist, wenn nicht das klügste lebende Mitglied. Madaras Vergleich zu Mavis ist nicht ganz unpassend, denn wie sie diese Infowand zusammengestellt hat, das zeigt schon einiges an Recherche und in einer Welt ohne Telefon und Internet ist das alles andere als leicht. Und erinnern wir uns daran, dass sie auf Tenroujima die Einzige war, die die Rätsel lösen konnte (selbst Levy, die ihr in Sachen Wissen wohl Konkurrenz machen könnte, hat das nicht geschafft), dann wird doch eindeutig klar: Lucys Stärke liegt nicht in der Kampfkraft, sondern in anderen Dingen. Die sind leider nicht so flashy und schick wie bei den anderen Charakteren, aber deswegen nicht weniger wert.
    (Erinnern wir uns bitte auch daran, dass Mira und Erza während des Tartaros-Arcs beide komplett nackt waren... bei Erza hat man sich über die Kerze im Bild beschwert und zu Mira gar nichts gesagt, aber Lucy kriegt mal wieder alles ab.)


  • (Erinnern wir uns bitte auch daran, dass Mira und Erza während des Tartaros-Arcs beide komplett nackt waren... bei Erza hat man sich über die Kerze im Bild beschwert und zu Mira gar nichts gesagt, aber Lucy kriegt mal wieder alles ab.)


    Der Unterschied dabei ist, nackt ist nicht gleich nackt.
    Mira war nackt, weil sie diese (wunderbar eklige) Transformation durchmachen sollte. Irgendwo war es also sowas wie 'berechtigt'. Erza war in meinen Augen katastrophal umgesetzt (die Kerze....), aber als Teil einer Folter durchaus 'berechtigt' (auch wenn mir persönlich zerfetzt Kleider besser gefallen hätten). Das hat also alles durchaus so etwas wie einen Grund gehabt. Hat es einen guten Grund, dass zufällig Lucys BH immer in die Brüche geht?


    Ich hacke nicht auf Lucy rum, um das mal klar zu stellen, ich hacke auf Mashima rum.

  • Hat es einen guten Grund, dass zufällig Lucys BH immer in die Brüche geht?

    Sie sollte hochwertigere Kleidung kaufen? °3°


    Aber nein, du hast schon recht, dass es immer Lucy trifft, ist unfair. Aber die Alternativen sind eben nicht so gegeben... Levy hat nichts herzuzeigen, Wendy ist zu jung (wobei das Mashima ja bei Zero auch nicht aufhält...), Erza und Mira würde man es nicht abkaufen, Juvia ist glücklicherweise fast immer ordentlich angezogen... lässt nur noch Cana und die rennt eh schon immer im Bikini rum.


    Das soll nun ganz und gar keine Entschuldigung sein, aber ich gehe im nächsten Punkt näher drauf ein, warum ich das so rausstelle.


    Ich hacke nicht auf Lucy rum, um das mal klar zu stellen, ich hacke auf Mashima rum.

    Und zwar bin ich mir immer noch nicht sicher, wie groß Mashimas Einfluss auf solche Dinge überhaupt ist. Er hat mehrmals in Interviews gesagt, dass es ihm unangenehm ist, so große Brüste zu zeichnen und er kleinere Brüste eigentlich viel attraktiver findet (was man wohl bei Elie auch gut gesehen hat). Und nach dem grauhenaften Onsen-Kapitel hat er selbst bemerkt, wie viele negative Fan-Kritiken es gab und hat versprochen, den Fanservice in Zukunft zurückzuschrauben (und danach wurde es auch meines Erachtens nach wieder etwas besser). Es kann also gut sein, dass der Verlag verlangt, dass er eine gewisse Quote an Fanservice einbaut und Mashima nunmal niemand anderen hat als Lucy, an dem er das auslassen kann...


    P.S.: Ach, auf ein Argument wollte ich übrigens auch noch eingehen, fällt mir jetzt wieder ein. Und zwar, dass Gray oft deutlich weniger anhat als Lucy. Da ist leider nur das Problem... Fanservice bei Männern wird nicht als negativ angesehen. Frauen, die zu viel Haut zeigen, sind schlimm, Männer, die das tun, sind heiß. Das ist nun eine ganze eigene Debatte über sozial-geprägten Sexismus wert... aber um es mal einach zu belassen, bei Gray oder einem anderen Kerl ist es beiläufig. Zumal viele ja eh schon dauernd mit offener Jacke oder sonstwie halbnackt rumlaufen. Das kann man also leider gar nicht vergleichen...

  • Sie sollte hochwertigere Kleidung kaufen? °3°


    Wäre doch mal 'ne Maßnahme, oder? :D


    Zitat von Inu

    Und zwar bin ich mir immer noch nicht sicher, wie groß Mashimas Einfluss auf solche Dinge überhaupt ist. Er hat mehrmals in Interviews gesagt, dass es ihm unangenehm ist, so große Brüste zu zeichnen und er kleinere Brüste eigentlich viel attraktiver findet (was man wohl bei Elie auch gut gesehen hat). Und nach dem grauhenaften Onsen-Kapitel hat er selbst bemerkt, wie viele negative Fan-Kritiken es gab und hat versprochen, den Fanservice in Zukunft zurückzuschrauben (und danach wurde es auch meines Erachtens nach wieder etwas besser). Es kann also gut sein, dass der Verlag verlangt, dass er eine gewisse Quote an Fanservice einbaut und Mashima nunmal niemand anderen hat als Lucy, an dem er das auslassen kann...


    Wenn dem wirklich so ist, dann ist das sehr, sehr bitter. Vor allem frage ich mich, was für Sexisten Menschen das sind.


    Zitat von Inu

    P.S.: Ach, auf ein Argument wollte ich übrigens auch noch eingehen, fällt mir jetzt wieder ein. Und zwar, dass Gray oft deutlich weniger anhat als Lucy. Da ist leider nur das Problem... Fanservice bei Männern wird nicht als negativ angesehen. Frauen, die zu viel Haut zeigen, sind schlimm, Männer, die das tun, sind heiß. Das ist nun eine ganze eigene Debatte über sozial-geprägten Sexismus wert... aber um es mal einach zu belassen, bei Gray oder einem anderen Kerl ist es beiläufig. Zumal viele ja eh schon dauernd mit offener Jacke oder sonstwie halbnackt rumlaufen. Das kann man also leider gar nicht vergleichen...


    Ich denke was in die Sache "Männer sind größtenteils oben ohne und keinen stört es" mit reinspielt, dürfte Dragonball sein. Toriyama hat die Szene dahingehend geprägt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Goku und so ziemlich alle anderen Charaktere nicht immer oben ohne gezeichnet wurden, weil Toriyama die Fangirls locken wollte. Und wenn doch, muss ich dem guten Herrn vielleicht mal stecken, dass das diese mega Muskelpakete alles andere als attraktiv waren. Ich habe eigentlich nur mal gewartet, dass einer von denen in die Luft fliegt. Naja und wie wir wissen, hat Dragonball die Animeszene (vor allem auch im Westen) mit am Meisten geprägt.

  • Also, wenn ich darüber nachdenke kommt mir Lucy wie eine Person vor mit der man sich identifizieren kann, weil sie auf das meiste eine, hmm, recht menschliche Reaktion hat :D Trotzdem kann ich sie nicht leiden, die Art wie sie dargestellt wird (Fanservice, Frauenklischees...) und mit welchen Charakteren sie kommuniziert bzw. Kontakt hat sind meistens sehr lame (Flare, Yukino, Prinzessin, Lisanna, Stellargeister etc. )
    Also ich finde sie bringt zu viel Kindlichkeit, Fanservice und Klischees in Fairy Tail, taugt mir absolut nicht :)
    Natsu ist der klassische Protagonist und um ihn dreht es sich auch eher, wäre Fairy Tail ein Buch würde es wahrscheinlich aus der Perspektive von Lucy sein und sich um den "Helden" Natsu drehen, von dem sie erzählt. Er kriegt die Aufmerksamkeit und die großen Kämpfe. Außerdem hat er eine viel einprägsamere Erscheinung/Präsenz.


    Ich glaube Lucy ist nur dafür da, damit wir Menschen einen besseren Eindruck von der Welt, ich meine, stellt euch mal vor wir würden es aus der Perspektive von Natsu erzählt bekommen :'D