Die aktuelle Situation des deutschen Anime - Markt 2020

  • Hallo Leute Ich wollte mal über den deutschen Anime Markt reden.

    Erinnert ihr euch noch als der Anime Markt in Deutschland in der Kriese steckte?

    Wo man die Veröffentlichungen fast schon von einer Hand abzählen konnte?

    Das ist nun Vergangenheit und so viele Anime wie letztes Jahr wurden glaube ich noch nie veröffentlicht.

    Ich weis nicht ob der Markt nicht bald gesättigt ist.

    Früher stand Deutschland in Europa am schlechtesten da und inzwischen wird in keinen Land in Europa so viel veröffentlicht wie hier.


    Ich denke, auch ProsiebenMaxx mit ihren Anime Block hat dazu beigetragen die Sparte wieder populärer zu machen.


    In den letzen Jahren hat sich auch einiges zu Thema Publisher getan. Zahlreiche neue kamen dazu und die größten wurden aufgekauft bzw. übernommen.

    KSM von der Koch Gruppe

    Kaze von Crunchyroll

    Universum Anime wird zu LEONINE Anime, übernommen mit Universum Film von US Aktiengesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & co

    Ich hoffe, das dies jetzt keine schlechten Auswirkungen hat.


    Was denkt ihr davon?

    Glaub ihr, wir können das so halten oder kommt es erneut zu einen Absturz?


    Interessante Links

    https://www.anisearch.de/news/…d-10-jahre-nach-dem-crash

    https://www.anisearch.de/news/…schland-jahresbilanz-2019

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Ich denke das da noch Luft nach oben ist. Viele haben wie ich denke Anime noch gar nicht entdeckt, da es ja immer noch einigermaßen niesche ist.

    Immer mehr Anime Filme laufen mittlerweile auch im Kino und da sie es immer noch tun scheint es sich ja doch zu lohnen. Einen "Absturz" sehe ich erstmal nicht.

  • Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg, dass Anime mehr zum Mainstream gehört und damit dann auch alle Benefits da sind, die "normale" Veröffentlichungen haben. Wenn ich dran denke, wie sehr es letztens gefühlt deutschlandweit gefeiert wurde, dass die ganzen Ghibli-Anime jetzt auf Netflix sind, dann ist definitiv ein großes Interesse daran da, Anime auch auf solchen Plattformen zu haben.

    Denke auch mal, das Thema Simulcasts der Marke Crunchyroll wird noch größer werden. Aktuell nutze ich die Plattform noch nicht, weil ich leider eh nicht so viel Zeit zum Animeschauen habe und dann nicht für noch eine weitere Streaming-Plattform zahlen will, aber mir ist schon aufgefallen, dass die Zahl von Fansubs deutlich gesunken ist und die Qualität und Geschwindigkeit der legalen Veröffentlichungen immer mehr ansteigt. Das ist ja ein gutes Zeichen!

    Bin gespannt, wohin das noch führt, aber eigentlich auch guter Dinge, so wie basti.

  • Wird nicht nur daran liegen, sondern auch an der Pressung der Discs, Verpackung und Folierung, Versendung und Weiterem. Einige der ursprünglichen Releases dürften bereits vom Synchronstudio fertiggestellt sein.

  • Tokyo Godfathers lief früher mal auf Arte, bei Ghost in the Shell bin ich mir nicht sicher.

    Die anderen zwei Filme sind mir unbekannt.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Pidax Film lizenziert "Die Königin der Tausend Jahre".


    https://www.anime2you.de/news/…-jahre-erscheint-auf-dvd/


    Simulcast nicht oder in Fremdsprache lizenziert: Redo of Healer (zu bedenklich), vierte Staffel Seven Deadly Sins (kommt auf Netflix), neue Staffel Beastars (auf Netflix im Juli), dritte Staffel Non Non Biyori, Idoly Pride und Show by Rock!! Stars!!.


    https://www.anime2you.de/news/…ne-simulcast-winter-2021/


    King´s Raid kommt auf Wakanim ab Freitag.


    https://www.animenachrichten.d…-im-simulcast-bei-wakanim

  • Was die allem mit den Redo of Healer haben.

    Hat wer schon reingeschaut?

    Ich denke hier wird wieder viel Tumult um nichts gemacht.

    Hier kannst du dir ein Bild machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Release zu "Die Königin der Tausend Jahre" und OVA "To Love-Ru".


    https://www.anime2you.de/news/…n-tausend-jahre-abgesagt/


    https://www.anime2you.de/news/…ve-ru-ova-release-update/

    Einmal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy ()

  • Was die allem mit den Redo of Healer haben.

    Hat wer schon reingeschaut?

    Ich denke hier wird wieder viel Tumult um nichts gemacht.

    Um was geht es denn schon wieder? Wieder einen Anime eingekauft ohne zu wissen worum es gehen könnte oder wie? oo

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Hey!


    Grundsätzlich ist zurzeit ein riesen Anime-Hype veranlasst. In meiner Klasse gibt es eigentlich nur noch wenige, die bspw. Death Note nicht kennen. Der Auslöser von dem Hype wird vermutlich, wie du sagst, mit TV-Sendern zutun haben aber ich denke auch, dass Netflix da was zugetragen hat. Denn in letzter Zeit wurden die Anime stetig erweitert und das ist nicht nur seit dem Hype so, sondern zuvor waren Anime wie Attack on Titan, Death Note, Naruto oder anohana öffentlich. Mir fiel auf, dass diese Anime mit der Zeit immer gefragter waren - Denn Netflix an sich hat in den letzten zwei Jahren auch deutlich an den Teenagern erweitern können. Denn die Serien wurden immer gefragter und ich denke auch, dass unter die Kategorien, welche von dem Streaming-Anbieter ermöglicht werden, wie "beliebt" oder auch "neu auf Netflix" eine gewisse Bekanntheit erzielt wurde.


    So hat Youtube aber sicher auch etwas damit zutun. Über die Jahre hinweg wurden aktiv Videos über Serien, Vorschläge, Reaktionen o.Ä. veröffentlicht und irgendwann sind diese durchgesickert.


    Das ist nur eine Hypothese, welche ich soweit auch nicht nachzuweisen vermag.


    Ob es zu einem weiteren Absturz in diesem Markt kommen wird, weiss ich nicht. Wo ich mir aber sicher bin, ist, dass der Hype eines Tages vergangen ist.


    Im gesamten bin ich aber zuversichtlich, da die Nachfrage immer ansteigt und solange die Community an Zuwachs gewinnt, wird diese auch nicht so schnell untergehen. Mehr Sorgen mache ich mir um die Veröffentlichung der Serien an sich: Es gibt viele Anime, die nicht vollendet wurden (wie bspw. Seraph of the end). Demnach wird es irgendwann an Ideen für neue Serien mangeln, wobei der Faktor Community auch eine grosse Rolle spielt: Was ist gefragt? Woran kann ich mich orientieren? Was wird empfohlen? Welcher Stil kommt gut an? usw. An und für sich hege ich jedoch keine Zweifel, es öffnet sich immer eine neue Tür und daher wird die Anime-Szene (also eigentlich der entsprechende Markt) nicht mal so abstürzen..


    Wir befinden uns inmitten eines bedeutenden Fortschritts, welcher insbesondere die Mobilisierung aller Dinge bevorzugt. Dadurch entsteht eine neue Möglichkeit, sich zu beschäftigen und eben auch Hobbys für sich zu entdecken. So kommen immer neue Fans dazu und leider verlassen uns auch stetig welche. Ein technischer Erfolg ist für den Markt also nur praktisch: Man kauft sich zwar weniger Staffeln auf der CD, schaut diese aber dafür im Internet oder liest Mangas dort. Im Verlauf der Weiterentwicklung wird sich dann ergeben.


    Aber sich Sorgen um den Markt zu machen, bringt meiner Ansicht gerade heute an einem wunderschönen Sonntag nicht viel. Lieber geniessen wir die Gegenwart und lassen uns so eine gewisse Freude entgegenkommen. Denn die Welt der Anime ist eine wunderschöne Sache und ohne Scherz, ich könnte den ganzen Tag einfach Anime schauen, Mangas lesen, Openings hören und zugleich die Liebe für einen anlaufenden Anime ausleben.

  • Leider haben die TV-Sender wenig von diesem Wachstum, ihre Mediathek ausgenommen. Seit 20 Jahren oder so ungefähr ist die Messung mit der Quotenbox aussagekräftig. Diese wurde nur an ausgewählte Haushalte verteilt und eine Quotenbox entspricht Tausend oder Zehntausend Zuschauern. Wenn also ein Besitzer davon sich lieber RealityTV, Auktionen, Pfändungen, Survival oder Sonstiges anschaut, geht ein grosser Teil an diese Bereiche über und ein Anime-Sender im Free-TV kann sich darüber freuen, Marktanteile auf dem Senderschnitt oder etwas darüber zu erzielen. Wobei es hier bereits ein Boom vor 3 bis 4 Jahren gegeben hat und dieser nachliess. In 2017 erzielt z. B. Prosieben Maxx mit neuen Folgen One Piece 3 bis 5 % Marktanteil an guten Tagen, im Winter 2019 war der beste Marktanteil 2 bis 3 %. Dazu muss man aber sagen, dass dieser Sender in 2013 gestartet ist und sich zuerst hineinfinden musste. Wenn ich mir ansehe, was der Sender dieses und letztes Jahr ausgestrahlt hat, befindet sich dieser auf einem guten Weg, sofern das nicht wegen "Stay Home" so ist.

    Da fällt mir was ein dazu. ProSieben Maxx bekam vor ein paar Jahren die Kritik, die Anime-Nacht würde sich am Dienstagabend besser machen, da die Leute sich mit der Arbeit besser organisieren könnten. Gesagt, getan. Gebracht hat es nichts, vielleicht wurde es noch schlechter. Daraufhin war die Anime-Nacht am Mittwoch oder Freitag zurück und erzielte schlechte Quoten. In 2019 wurde sie abgeschafft und kam nach einem halben Jahr oder so ähnlich zurück. Seitdem läuft sie am Freitag, mit anderer Struktur. 20 Uhr 15 kommt ein Film/Special, ab 22 Uhr 25 Anime für Erwachsene, z. B. Horror mit guter Story. Keine Ahnung, wie die momentan läuft, aber wohl auch keine spitzen Quoten oder Ähnliches, da über sowas berichtet würde. Aber lief auch schon deutlich besser.


    Der allgemeine Boom kann, wie du sagtest, am Homeoffice bzw. digitaler Lehre oder Lockdown/strengerer Regeln liegen. Die Leute sind dazu gezwungen, zu Hause zu bleiben. Ist dann die Frage, wie sich der Trend nach der Pandemie entwickelt. Aber hinzufügen kann man, dass der regelmässige Release neuer Anime im Fernsehen und auf Disc zu spät begonnen hat. Einige bis viele sind weiterhin dabei, sich ihre Serien auf illegalen Streaming-Seiten anzuschauen. Davon sind wieder welche so ans Japanische gewöhnt, dass sie ohne Überlegen oder genaue Wertung die Übersetzung hart kritisieren. Früher oder später wird das weniger, da man bereits daran arbeitet, illegale Seiten abzuschalten. Wenn solche Kritiker OmU schauen möchten, ist das auf Disc kein Problem. Die Publisher lassen immer Original und Übersetzung auf die Disc pressen.


    Abgesehen von der Pandemie wird auch sicherlich YouTube und der Ausbau legaler Streaming-Seiten zum Trend beigetragen haben. Z. B. Anilog auf YouTube, welcher einen Schritt gegen das illegale Streamen geht oder YouTuber mit Reactions, Zusammenfassungen, Theorien usw.

    Was Kritik angeht, fallen mir nur Netflix und Crunchyroll ein. Mal Lizenz vorhanden, mal nicht. Mal technische Probleme, mal keine. Das hat schon manche Leute das Abo kündigen lassen.


    Es kommt auch darauf an, wie sehr die Sender und legalen Streamer bereit sind, für ihre Plattform bzw. Anime zu werben. Z. B. laufen auf ProSiebenMaxx (Anime-Sender Nr. 1 seit ein paar Jahren) neue Folgen One Piece seit Ende Januar. Vermutlich wissen auch nur wenige davon, wenn man die letzten zwei neuen Ausstrahlungen zum Vergleich nimmt. Da es auch jetzt keine Berichte für Quoten weit über Senderschnitt gegeben hat, rechne ich mit einem Durchschnitt von 1,7 bis 2 % MA und 150.000 bis 200.000 Zuschauern. Wobei man das verstehen könnte, da viele Leute erst in den letzten Jahren One Piece gefunden haben und erstmal auf den Stand kommen müssen. Der Sender kommt Japan langsam so nahe wie möglich, 130 Folgen liegt man hier zurück. Sobald der Arc vorbei ist, ist man noch ca. 25 Folgen näher dran. Dann ist eben die Frage, wie geduldig die Leute sind, wenn man 20 bis 30 Folgen zurückliegt und warten muss.


    Dass Serien nicht beendet wurden, wird an der Lizenz oder Änderung der Release-Prioritäten liegen. Zudem herrscht bei den Publishern Konkurrenz. Sobald einer hört, dass ein anderer sich eine populäre Serie holt, wird versucht, sich diese Serie zu schnappen.

    Darüber hinaus spielt die Preispolitik eine Rolle. Z. B. KSM macht gern hohe Preise für schlechte Qualität. Diesen Preis könnte der Publisher auch für bessere Qualität ansetzen, aber das würde nur den Gewinn senken. Wobei man sagen muss, dass sie sich zumindest in der Pandemie-Zeit verbessert haben. Gute Studios und Sprecher wurden für die letzten Übersetzungen beauftragt. So hat Tommy Morgenstern den Weg in die Branche wiedergefunden, den man seit DBZ nur selten hörte. Aber auch nur, weil es sich um Filme oder kleine Studio-Zeit für Seriensynchros handelt. Aber auch Sprecher, die durch beliebte Serien bekannt wurden, sind eingesetzt worden.