• Tuberkulose in Chemnitz. Wohl nichts Schlimmes, aber leichtes Fieber, keinen Hunger, Husten und so.

Tuberkuloseausbruch in Chemnitz weitet sich aus (msn.com)

Tuberkuloseausbruch in Chemnitz zieht Kreise auch nach Bayern
    Nach dem Tuberkuloseausbruch im sächsischen Chemnitz werden nun mögliche Infektionsketten auch in andere Bundesländer überprüft. Konkret seien Kontakte nach…
    www.br.de

Hauptgründe für Long Covid.

Forschende identifizieren vier Hauptursachen für Long COVID (msn.com)

So lassen sich neue Pandemien verhindern.

Corona vorbei? Epidemiologe: „Die Abstände zwischen Pandemien werden kürzer“ (msn.com)

Göttingen gehört zu den Orten, wo die Inzidenz weit über dem Schnitt ist.

Corona in der Region Göttingen: Inzidenzwert steigt weiter leicht auf 163,4 an (msn.com)

Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!

Einmal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy (12. Februar 2023 um 15:11)

• Q-Fieber im Norden. Sehr umweltresistent, ähnlich zur Grippe und chronischer Verlauf möglich.

Seltenes Fieber breitet sich im Norden aus: Mehrere Fälle in kleiner Gemeinde (msn.com)

Weniger Neuinfektionen in München, aber mehr in Deutschland und Bayern.

Corona-Zahlen in München, Bayern und Deutschland am Dienstag ‒ Inzidenz und Covid-Fälle auf Intensivstationen (msn.com)

Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!

Einmal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy (28. Februar 2023 um 15:57)

• Bei manchen ist es sowieso zu spät, befürchte ich. Aus der Delta-Welle oder der danach erinnere ich mich an einen Beitrag, wo ein Vater fünf Kinder zurückließ, weil er sich nicht impfen wollte. Querdenker, Impfgegner, Rassist oder was auch immer. Gibt aber auch Leute, die wegen einer schmerzlichen Erfahrung (z. B. Tod eines Nahestehenden) keine Impfung wollen, diese sind keine Impfgegner oder so.

Wenn man mit dem Zug fährt, gibt es auch Stoßzeiten wie bei Restaurants und so. Oder die Züge haben wieder Probleme gemacht. Hunderte Leute oder mehr stehen auf dem Bahnsteig, drei oder so trugen eine Maske. Aber vor Corona war es noch voller, da hat die Welle an Menschen nicht aufgehört bis 18 oder 19 Uhr, da hatte man nie eine Chance, in den Zug zu steigen, weil überfüllt. Kein Wunder, dass jetzt viele mit Langzeitfolgen dabei sind oder an der eigenen Dummheiten starben.

Langzeitfolgen gibt es Verschiedene. Magen-Darm-Grippe gehört auch dazu. Siehe msn oder so.

Spoiler anzeigen

• In Kalifornien steigen die Coronazahlen wieder im Bezug auf Krankenhausbesuche. Hollywood hat Masken- und Testpflicht eingeführt.

Man geht von allgemeiner Nachlässigkeit und erhöhter Reisebereitschaft der Menschen als Auslöser aus. Nicht unbedingt die neue Variante aus England.

Mal sehen, wie schlimm es wird mit großteils geimpfter Bevölkerung (zwei- oder dreifach).

Corona-Fallzahlen steigen: Hollywood-Studio führt Test- und Maskenpflicht wieder ein (msn.com)

Auch in Deutschland steigen die Zahlen mit jeder Woche. Zuletzt 4.000 Neuinfektionen. Überwiegend werden schwerer Kranke getestet. Beim Rest unbekannt.

Corona-Meldezahlen in Deutschland weiter gestiegen (msn.com)

Corona zurück? Das sagt ein Bremer Virologe dazu (msn.com)

Informationen zur neuen Variante.

Corona: So gefährlich ist die neue Variante Eris (msn.com)

Spoiler anzeigen

6 Mal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy (30. August 2023 um 09:33)

• Nachdem die Eris-Variante in Deutschland nachgewiesen wurde (geringer Anstieg der Infektionen, entdeckt in England), wurde nun die Pirola-Variante nachgewiesen (entdeckt in Dänemark). Sind Abwandlungen bzw. Untervarianten von Omikron. Heißt nicht, dass die Zahlen durch die Decke gehen.

Unterscheidung von Corona und Erkältung nahezu unmöglich mittlerweile.

Über das neue Virus in Indien muss man sich (erstmal) keine Sorgen machen. Das sieht mehr nach Panik aus.

Impfung nötig (wenn überhaupt) für Risikogruppen und Ältere (ich denke mal, vor allem 60 oder 80+ sind gemeint mit Ältere).

Erster Pirola-Fall in Deutschland: Virologin erklärt, wie Sie sich im Herbst schützen können (msn.com)

Corona-Impfung in diesem Herbst: Viele Fragen offen (msn.com)

Spoiler anzeigen

• Pirola-Subvariante hat andere Symptome, soll aber nicht besonders ansteckend sein. In Hessen tragen die Menschen freiwillig Masken. Entdeckt in Israel, erste Auslandsinfektionen waren in England, Portugal und Dänemark nachgewiesen worden. Symptome sind Heiserkeit, Halsentzündung und noch ein paar.

Corona-Variante Pirola: Ansteckender, aber nicht gefährlicher | BR24

Die Eris-Subvariante ist wohl ansteckender als Pirola. 33 % Anteil in der Schweiz neben anderen Viren. Sehr ähnlich zu XBB 1.5. War das Cerberus oder so ?

Neue Coronavariante Eris: Darum ist sie so ansteckend (watson.ch)

Gemäß Virologen und Experten werden diese Varianten nicht so viele Infektionen bringen wie die letzten Jahre, aber auch nicht wenige.

Coronavirus: Das erwarten Experten für Herbst und Winter - ZDFheute

Spoiler anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy (1. Oktober 2023 um 17:52)

• Langsam, aber sicher steigen die Zahlen ? Arztbesuche um 10 % angestiegen.

Die neuen Symptome sind: Hautausschlag, verändernder Mund, Durchfall, rote Finger / Zehen, Heiserkeit und Augenjuckreiz.

Corona-Zahlen steigen: Diese Symptome sind typisch für die neue Variante "Pirola", die jetzt auch Deutschland erreicht hat (msn.com)

Spoiler anzeigen

• Beitrag: Mannekino

Die Diskussion um die Epidemie ist komplex und vielschichtig. Hier einige zusätzliche Perspektiven und Informationen:

1. Wärme und Virusübertragung: Es gibt keine eindeutigen Beweise, dass wärmeres Wetter das Virus signifikant eindämmen wird. Andere Coronaviren zeigen saisonale Schwankungen, aber das derzeitige Virus verhält sich möglicherweise anders.

2. Globaler Einfluss: Neben den bereits genannten Auswirkungen gibt es weitere bedeutende Konsequenzen:

• Bildungssystem: Schulen und Universitäten weltweit sind geschlossen oder auf Online-Unterricht umgestiegen.
      • Wirtschaft: Enorme Einbrüche in verschiedenen Industrien, insbesondere Tourismus, Gastgewerbe und Luftfahrt.
      • Gesundheitswesen: Überlastung der Gesundheitssysteme, insbesondere in stark betroffenen Regionen.
    3. Ökologische Auswirkungen: Tatsächlich führt der Rückgang industrieller Aktivitäten zu temporärer Verbesserung der Luftqualität, wie in China beobachtet. Langfristige ökologische Effekte sind jedoch schwer vorherzusagen.

4. Individuelle Schutzmaßnahmen: Die Einhaltung von Hygienevorschriften, wie regelmäßiges Händewaschen und soziale Distanzierung, sind essenziell. Insbesondere Risikogruppen sollten besondere Vorsicht walten lassen.

5. Zukunftsperspektive: Forschung und Entwicklung von Impfstoffen und Therapien sind im Gange, aber solche Prozesse benötigen Zeit. Es ist wichtig, sich auf verlässliche Informationen von Gesundheitsbehörden zu stützen und Panik zu vermeiden.

Diese Epidemie hebt hervor, wie vernetzt unsere Welt ist und wie wichtig koordinierte, globale Reaktionen auf solche Krisen sind.

• Mitglieder der WHO haben neuen Pandemievertrag beschlossen. Es werden Lieferketten aufgebaut und gestärkt, damit alle Länder die Ausrüstung kriegen können. Wissen von Forschung und Technologie soll weitergegeben werden, um auch woanders an Impfungen arbeiten zu können. Jeder soll DNA-Sequenzen von Viren und so bekommen, um besser Gegenmaßnahmen zu erforschen. Dafür kriegen ärmere Länder 10 % der Impfproduktion und nochmals 10 % für weniger Geld.

Bis dieser Vertrag gültig ist, soll noch lange dauern.

Was im neuen Pandemievertrag der Weltgesundheitsorganisation steht
    Die WHO-Mitgliedsländer haben einen Pandemievertrag beschlossen, um künftig besser für Pandemien gewappnet zu sein. Was beinhaltet der Vertrag? Und welche…
    www.tagesschau.de

Um neue Pandemien besser im Griff zu haben, werden bereits Forschungen angestellt.

Pandemieforschung im Dschungel von Mexiko
    Die nächste Pandemie wird kommen, da sind sich viele sicher. Aber welche Erreger haben das Potenzial einer Übertragung vom Tier auf den Menschen? Dieser Frage…
    www.tagesschau.de
    Spoiler anzeigen

• Also ich habe das alles gelassen gesehen. Ich und niemand den ich perönlich kenne war erkrankt. Und keiner war geimpft. Liegt wohl auch daran, dass ich generell Menschen meide.

Da muss man mir nicht sagen, ich soll Abstand halten. Das habe ich schon immer so gemacht. :)

Keiner ist auch in Supermärkte gerannt und hat Regale leergekauft. Es gab BSE, EHEC, Vogelgrippe (H5N1) Schweinegrippe und eben Corona. Und ich finde, wenn man entspannt bleibt und locker ist, dann

lässt es sich besser damit leben. Ja, eine Epidemie kann immer mal kommen. Aber wenn man in Panik gerät, dann geht die auch nicht weg davon. Und ich kann aus erster Hand und eigenen Erfahrungen sagen, was im Körper passiert, wenn man in Panik gerät oder Angst bekommt. Es geht einem da wirklich beschi**en... Deswegen habe ich gelernt mich nicht mehr in Panik versetzen zu lassen und Medien bzw. Nachrichten größenteils zu meiden.

Und wichtig ist eben auch, dass man skeptisch bleibt. Bevor jetzt irgendwelche Urteile kommen... Meine Skepsis kommt von meiner eigenen Meinung. Nicht von irgendwelchen Medien die mich beeinflussen. Ich bin politisch neutral eingestellt und fühle mich auch zu keiner Partei hingezogen. Ich denke/sage meine Meinung und fertig. So kennt man mich. Ich war noch nie ein Schubladen-Denker.

Um neue Pandemien besser im Griff zu haben, werden bereits Forschungen angestellt.

Genau das ist diese "Panikmache". (Nicht Du Mugiwara). Im Text des verlinkten Bildes steht "Die nächste Pandemie wird kommen". Und genau das kritisiere ich! Natülich sind Krankheiten präsent. Und natürlich kann es zu einer Pandemie kommen. Aber muss man gleich damit in "Alarmmodus" schonmal vorwarnen? In meinem Dorf rennen Leute teilweise noch mit Maske rum, obwohl Corona vorbei ist. Die Leute waren hier vorher viel lockerer und fröhlicher. Jetzt nur noch Panik.

Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

• War von mir auch nur für Diskussion gesehen, keine Panik machen oder so. Hast du aber auch geschrieben.

Ich habe die Pandemie auch insgesamt gelassen gesehen. Bin ich deshalb gestorben oder so ? Ne, mental und physisch stark verschlechtert oder so habe ich mich auch nicht.

Bin auch dreifach geimpft und hatte kein Corona. Liegt auch daran, dass ich zu tun hatte im Homeoffice und nicht wie Rentner oder andere, die nichts zu tun hatte, mich dann irgendwo

draußen aufhielt und dann noch mehr Ansteckungen ausgelöst habe. Habe mich auch an die Vorschriften gehalten, Maske getragen und so. Gab sogar in den Medien Personen, die 30 Kilo oder so schwerer wurden durch die Pandemie. Das war bei mir nicht, ich habe nur 5 Kilo zugenommen, weil man eben immer zu Hause war und weniger Bewegung hatte als sonst. Das Problem war wahrscheinlich bei manchen, dass sie viel zu viel Zeit oder Geld hatten und wussten nicht, wohin damit.

Ist natürlich was anderes, wenn man schon psychische Krankheit hat und es dann nur schlimmer wurde, weil die Menschen im Umfeld gestorben sind, Psychiater auf einmal viel mehr Termine hatten (aber dann hätten die Leute auch vorher mal gehen sollen und nicht erst im "Ausnahmezustand"). Kenne jetzt aber nicht jede psyschische Erkrankung, daher halte ich mich mal zurück.

Dass Medien noch immer bloße Panik verbreiten oder alles als extrem darstellen, ist klar. Schaue auch seit 3, 4 Jahren bestimmt keine Nachrichten mehr. Z. B. Ukraine. Wird so dargestellt, als wäre das ganze Land unter Beschuss und jeder, der dort ist, ist tot bis morgen, egal wo und egal wann. Soweit ich weiß, werden dort immer 3 oder 4 bestimmte Orte ins Visier genommen. Der Rest kommt ohne Schaden davon.

Spoiler anzeigen

• War von mir auch nur für Diskussion gesehen, keine Panik machen oder so. Hast du aber auch geschrieben.

Wie gesagt, das ist ja in Ordnung. Meine Kritik gilt den "großen" Medien.

Bin auch dreifach geimpft und hatte kein Corona. Liegt auch daran, dass ich zu tun hatte im Homeoffice und nicht wie Rentner oder andere, die nichts zu tun hatte, mich dann irgendwo

draußen aufhielt und dann noch mehr Ansteckungen ausgelöst habe. Habe mich auch an die Vorschriften gehalten, Maske getragen und so. Gab sogar in den Medien Personen, die 30 Kilo oder so schwerer wurden durch die Pandemie. Das war bei mir nicht, ich habe nur 5 Kilo zugenommen, weil man eben immer zu Hause war und weniger Bewegung hatte als sonst. Das Problem war wahrscheinlich bei manchen, dass sie viel zu viel Zeit oder Geld hatten und wussten nicht, wohin damit.

Ich bin komplett ungeimpft und viele die ich kenne auch. Ich habe auch keine Maske getragen und bin nicht erkrankt. Da ich generell Abstand zu Menschen halte und nie auf Versammlungen gehe, war das auch nicht nötig. Ich bin eine sehr seltsame Person. Ich gehe z.b erst zum Arzt, wenn ich vor Schmerzen Schreie. Arztbesuche sind bei mir fast einmal im Jahrzehnt. Nicht wegen Angst vor Ärzten, sondern weil ich nur hingehe, wenn es nötig ist. Wo andere schon mit leichten Halsschmerzen hingehen, gehe ich erst hin, wenn ich kurz vorm umkippen bin. :) Und glaub mir, wenn ich vom "kurz davor" rede, dann ist es schon wirklich "kurz davor".

Ich bin eher eine schlanke Person. Ich nehme eigentlich nie zu. Das war damals so und ist heute immer noch so. Ich könnte Jahre im haus sitzen und nehme nicht zu. Ich bin unsportlich. Trotzdem bin ich schlank.

Ist natürlich was anderes, wenn man schon psychische Krankheit hat und es dann nur schlimmer wurde, weil die Menschen im Umfeld gestorben sind, Psychiater auf einmal viel mehr Termine hatten (aber dann hätten die Leute auch vorher mal gehen sollen und nicht erst im "Ausnahmezustand"). Kenne jetzt aber nicht jede psyschische Erkrankung, daher halte ich mich mal zurück.

Meine Panik kam nicht von Corona. Sagen wir so. Es ist ne Stress-Panik Mischung gewesen. Jedenfalls halte ich nichts von Psychologen! Ich habe noch nie einen Psychologen gebraucht. Wenn es mir mal nicht so gut geht, meditiere ich oder lenke mich ab. Ich baue mich immer selbst wieder auf.

Dass Medien noch immer bloße Panik verbreiten oder alles als extrem darstellen, ist klar. Schaue auch seit 3, 4 Jahren bestimmt keine Nachrichten mehr. Z. B. Ukraine. Wird so dargestellt, als wäre das ganze Land unter Beschuss und jeder, der dort ist, ist tot bis morgen, egal wo und egal wann. Soweit ich weiß, werden dort immer 3 oder 4 bestimmte Orte ins Visier genommen. Der Rest kommt ohne Schaden davon.

Hierzu äußere ich mich eigentlich nie. Ich sage da immer nüchtern "typisch Menschheit". Es stehen derzeit gut drei Kriege an. Ukraine läuft gerade. Im nahen Osten bahnt sich was an und China droht Taiwan. Ich sage da nur "macht euren Schei* und seit zufrieden damit". Ich weiß das klingt verdammt hart. Frieden ist auf dieser Welt nicht möglich. Warum kann man nicht einfach jemanden so leben lassen, wie er ist? Wieso muss immer ein Krieg kommen? Auch hier stehe ich auf keiner Seite. Ich halte mich da komplett raus.

• Neue Variante Nimbus breitet sich aus. Anfang Mai sind die Infektionen angestiegen auf ca. 17 % in Deutschland. China und Hongkong werden von dieser Variante dominiert, aber auch andere Länder sind angesteckt.

Soll harmlos sein und fast einen schweren Verlauf ausschließen, könnte aber diesen Sommer zur nächsten Welle führen. Draußen ist die Ansteckung sehr niedrig.

Die Variante verursacht Fieber, Müdigkeit, Muskel- und Halsschmerzen. Deutlich ansteckender, weil wahrscheinlich anderes Protein oder so.

Erste Fälle in Deutschland: Deutlich ansteckender - neues Coronavirus sorgt für steigende Zahlen
    Eine neue Mutation des Coronavirus macht sich auch in Deutschland breit. Die Zahlen steigen - was Sie dazu jetzt wissen müssen.
    www.nordbayern.de
    Spoiler anzeigen

• Och ne! Ich habe das gestern schon im Focus gelesen.

Ich finde das übelst übertrieben! Wenn ich da die Symptome lese, denke ich an eine Erkältung. Ich möchte hier nix kleinreden. Aber wie ich schon schrieb ist das eine Panikmache!

Pandemien, wie es sie früher gab (spanische Grippe, Ebola, Pest etc.), dass waren wirkliche Gründe für Besorgnis! Und da kann ich Panik verstehen. Aber hier kann ich das nicht nachvollziehen, nicht bei diesen Symptomen.