Animationsstil

  • Ich habe sowas von keine Lust mehr auf diese elenden Standbildkämpfe. Es tut mir leid aber das macht mich sowas von sauer und da kann man jetzt auch nicht mehr sagen "das wird sich noch steigern" ne wirds nicht aufkeinenfall jedenfalls nicht bis dieser arc zuende ist.


    Ich habe mich so auf schöne flüssige kämpfe gefreut aber neeeein das kann man bei Ft wohl nich erwarten.


    Dragonball ist mittlerweile über 20 Jahre alt (!!!) und db und dbz hatten tolle kampfsequenzen wo Dialoge nicht davon ablenken sollten, dass da ein Kampf läuft aber man nur Staubwolken sieht.


    es tut mir leid bin einfach enttäuscht.


    Inhaltlich war die Folge ganz gut da kann ich nich meckern.

  • Ich habe sowas von keine Lust mehr auf diese elenden Standbildkämpfe. Es tut mir leid aber das macht mich sowas von sauer und da kann man jetzt auch nicht mehr sagen "das wird sich noch steigern" ne wirds nicht aufkeinenfall jedenfalls nicht bis dieser arc zuende ist.


    Ich habe mich so auf schöne flüssige kämpfe gefreut aber neeeein das kann man bei Ft wohl nich erwarten.

    Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, was du genau bemängelst. Sicher gibt es Anime, wo die Kämpfe flüssiger gestaltet sind, aber ich finde nicht, dass die Kämpfe bei FT nun irgendwie fad wirken. Es ist nun einmal ein gängiger Standard bei Shounen-Anime, dass dem Muster "Angriff --> Gerede --> Gegenangriff" gefolgt wird.


    Ich fand sogar, dass gerade in dieser Folge durch das Teamwork von Natsu und Wendy (das mir sehr gut gefallen hat, eine wunderbare Erweiterung gegenüber dem Manga!) mal etwas Schwung in dieses Muster gebracht wurde und dieser Kampf einer der Besseren im Anime war ?)


    Und bitte zieh keine Vergleiche zu DBZ, am Ende schreit Natsu auch noch drei Folgen lang, um sich aufzupowern und wir brauchen irgendwann ein "FT Kai" @_@

  • Dragonball ist mittlerweile über 20 Jahre alt (!!!) und db und dbz hatten tolle kampfsequenzen wo Dialoge nicht davon ablenken sollten, dass da ein Kampf läuft aber man nur Staubwolken sieht.




    es tut mir leid bin einfach enttäuscht.

    Ich persönlich find die kämpfe in FT besser. In db/z wurden die kampfszenen gedreht und kurz darauf wieder verwendet,ein gutes Beispiel ist der Kampf gegen Freezer, die fliegen mindestens 5 mal zum gleiche Vulkan!!

  • Es ist nun einmal ein gängiger Standard bei Shounen-Anime, dass dem Muster "Angriff --> Gerede --> Gegenangriff" gefolgt wird.


    Ja da hast du vollkommen recht aber das habe ich überhaupt nicht gemeint. Es hat mich einfach so sehr geswtört wie man im Hintergrund Staubwolken gesehen hat so nach dem Motto "jahhaa da hinten läuft nochn kampf leute aber den zu animieren wäre zu viel aufwand wir haben zwar mit besserer qualli geworben aber seis drumm"...-.- klar übertrieben brauch mir keiner zu sagen^^


    Ich habe ja auch überhaupt nichts dagegen wenn die kämpfenden MITEINANDER reden aber so wie die das in der Folge gemacht haben..Yukino redet mit Mirajane und im Hintergrund wie schon erwähnt Staubwolken.


    andere mag das vielleicht nicht stören mich schon.

  • Ich habe mich so auf schöne flüssige kämpfe gefreut aber neeeein das kann man bei Ft wohl nich erwarten.


    Ich fürchte, das ist wohl inzwischen total Mode... die letzten wirklich dynamischen Kämpfe sah ich in, du spricht es genau an Kibo:

    Dragonball ist mittlerweile über 20 Jahre alt (!!!) und db und dbz hatten tolle kampfsequenzen wo Dialoge nicht davon ablenken sollten, dass da ein Kampf läuft aber man nur Staubwolken sieht.


    Ich denke, mit DB/DBZ kann es ohnehin keine animierte Kampfszene aufnehmen.


    Aber ich werde aufhören mich über das Design usw. der neuen Serie zu beklagen. Es ist ohnehin nicht zu ändern.

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum ihr DBZ so für die Kampfszenen lobt... gerade da kam es doch erst in Mode, dass die Kämpfe in die Länge gezogen wurden, Staubwolken die Sicht verdecken und wir einen Ki-Angriff hier und die Reaktion darauf dort haben...


    Flüssige Kämpfe sind nun einmal sehr aufwendig zu animieren und deswegen sehr teuer. Das sieht man auch bei hochwertige(re)n Anime, bei denen dann in solchen Momenten immer ein Animationsteam zum Einsatz kommt, das weniger detailgetreu, dafür aber flüssiger arbeitet. Bei Naruto zum Beispiel war das bei dem Kampf Naruto vs. Sasuke vor dem Time Skip zu sehen (meiner Meinung nach einer der dynamischten Kämpfe in einem Anime der Neuzeit). Flüssige Kämpfe gibt es auch bei Pretty Cure (ein Franchise, das immer wieder dafür gelobt wird, dass die Kämpfe so actionreich und flüssig sind, obwohl es "nur" ein Magical Girl Anime ist) oder Kill la Kill.
    Die Art von Kampfanimationen, die ihr euch wünscht, existiert also. Ihr sucht vielleicht nur an der falschen Stelle danach? ?)

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum ihr DBZ so für die Kampfszenen lobt... gerade da kam es doch erst in Mode, dass die Kämpfe in die Länge gezogen wurden, Staubwolken die Sicht verdecken und wir einen Ki-Angriff hier und die Reaktion darauf dort haben...


    ^^
    Ich glaube bei DBZ kennt man es einfach nicht anders und da gehört es schon mal dazu das Goku eine ganze Folge lang ungerrührt dasteht während die ganze Ginyu Force auf ihn eindrischt. DBZ ist einfach episch.... und wenn Goku drei Folgen nur rumstehen würde... Gihi.


    "An den falschen Stellen"
    Nun... Fairy Tail hätte ja das potential eben genau auch solche dynamischen Kämpfe in animation zu liefern. Aber irgendwie springt da der Funken scheinbar nicht so auf die Fans über. Ich habe auch nur in wenigen, wirklichen wenigen Kämpfen gedacht: Boa... da gehts rund...
    Die kann man also quasi zählen und mir kommt vor im neuen Anime, ist das noch ein wenig mehr gedrosselt worden. Das finde ich eben sehr schade.

  • In Punkto Fairy Tail, Kämpfe und Animationen möchte ich auf jedenfall an den Kampf Erza vs. Azuma erinnern. Das Studio hat für Fairy Tail Verhältnisse in diesem Kampf verdammt gute Leistungen gebracht. Ansonsten ist mir noch die Episode in Edolas in Erinnerung geblieben, in der Happy seinen Wutausbruch im Schloss bekommen hat. Das war zwar kein Kampf, aber die Animation war sehr flüssig. Schaut euch nur mal Happys Mund beim Sprechen an. Holy Crap!! Never seen before!!


    Hach, schreit das nicht irgendwie (mal wieder) nach einem Extra Thread? :sparkle:

  • Ooh, Erza vs Azuma ist sowieso unbestritten einer der geilsten Kämpfe in ganz FT.
    Und ja, die Animation als Happy ausgerastet ist...och, die gesamte Szene war so toll *o*
    Und JAA~ neues Thema. X'D Animationen, also? :'D Warten wir, bis Inu aufkreuzt, dann kann er uns den Animations-Diskussions-Batzen verschieben. XD

  • Warten wir, bis Inu aufkreuzt, dann kann er uns den Animations-Diskussions-Batzen verschieben. XD

    Ich hab das Gefühl, in letzter Zeit ist meine Arbeit hier im Forum nur noch ein ewiges Verschieben und Kopieren von Beiträgen @_@


    Aber es ist erledigt und man darf nun hier frei nach Lust und Laune über die Animation der Kämpfe diskutieren!
    Wobei... ich ändere das wohl noch mal, das man hier allgemein über die Animation sprechen kann.


    Oder was meint ihr? Was ist sinnvoller? ?)

  • Anhand der bereits bekannt gegebenen Beispiele im Bezug auf Edolas oder Tenrou Kämpfe, waren die Kämpfe im alten FT also doch besser und das weiß man leider schon nach 6 Folgen des neuen FT.
    *seufz* Und da reden die von "bessere Qualität erzielen"
    Bis jetzt habe ich in diesem Punkt leider nur einbußen gesehen und das fehlen dieser Magiekreise wenn die Figuren ihre Attacke heraufbeschwören, fehlt mir wohl unter anderem am meisten. *snif*

  • Ich würde nicht sagen, dass man dieses Urteil schon treffen darf. Wir sind 6 Folgen im neuen Anime und hatten noch keinen Kampf von Storyrelevanz. Frühestens nach Gajeels Kampf gegen Rogue darf man sich meiner Meinung nach ein Urteil erlauben, wahrscheinlich eher erst, wenn die GMG vorbei sind und dann dieses nette Törchen sich öffnet. Erst dann haben wir genug Kämpfe gesehen, die nicht nur gegen Lückenbüßer-Charaktere waren, um zu sagen, ob der neue Anime nicht auch gute Kämpfe liefern kann.


    Zumal Edolas auch erst in der Mitte und Tenroujima erst gegen Ende des ersten Anime kamen. Wenn die Kämpfe erst dort gut animiert wurden, dann hat der neue Anime mindestens ebenso viel Zeit verdient, oder nicht? °3°


    Und die magischen Zirkel sind wohl eine Frage des Geschmacks. Ich fand sie noch nie gut und freue mich, dass sie jetzt weg sind und wohl nur noch dann erscheinen, wenn sie es auch im Manga taten, also bei extrem mächtigen Zaubern wie Urano Metria oder Sema.

  • Ich denke auch, man kann dem neuen Anime ruhig noch etwas Zeit und eine Chance geben. Gut, bisher bin ich von der Animation her noch nicht besonders angetan, weil ich von diesem "wir verbessern die Qualität", so wie Rave, noch nicht viel gemerkt habe.


    Was mir generell noch einfällt, ist, dass sowohl in der alten Serie, als auch schon in der neuen, die Openings (und Endings) immer gleich aufgebaut sind. Die Standbilder überwiegen und wenn sich dann mal was bewegt, vorrangig nur die schwankene Kamera. Klar, es ist "nur" das Opening und dadurch, dass man so wenig Geld da reinsteckt, kann man auch öfter ein neues reinsetzen. Das absolute Gegenteil hierfür wäre z.B. Naruto Shippuuden. Da sind die Openings immer sehr hochwertig und (vermutlich auch sehr) teuer produziert, sodass es immer eine halbe Ewigkeit dauert, bis ein neues kommt, während bei Fairy Tail alle 10-15 Folgen ein neues kommt.
    Ein FT Opening, dass ich aber mal loben muss, ist N°8, The Rock City Boy. Das unterscheidet sich von allen Openings doch deutlich. Ich habe sogar das Gefühl, dass da teilweise ein anderes Team als sonst an der Bearbeitung saß. Es wirkt einfach am Dynamischsten und hat sehr viel Bewegung drin.

  • Bis jetzt habe ich in diesem Punkt leider nur einbußen gesehen und das fehlen dieser Magiekreise wenn die Figuren ihre Attacke heraufbeschwören, fehlt mir wohl unter anderem am meisten. *snif*

    gegen Ende des "alten Anime" sind die Magiekreise aber auch schon weniger geworden.

    Was mir generell noch einfällt, ist, dass sowohl in der alten Serie, als auch schon in der neuen, die Openings (und Endings) immer gleich aufgebaut sind. Die Standbilder überwiegen und wenn sich dann mal was bewegt, vorrangig nur die schwankene Kamera. Klar, es ist "nur" das Opening und dadurch, dass man so wenig Geld da reinsteckt, kann man auch öfter ein neues reinsetzen. Das absolute Gegenteil hierfür wäre z.B. Naruto Shippuuden. Da sind die Openings immer sehr hochwertig und (vermutlich auch sehr) teuer produziert, sodass es immer eine halbe Ewigkeit dauert, bis ein neues kommt, während bei Fairy Tail alle 10-15 Folgen ein neues kommt.

    Was mich bei den ganzen FT Openings stört sind die Spoiler. Am anfang des Animes waren alle 9 Folgen ( ich und Drago haben nachgezählt) ein neues Opening. Meistens war der falsche anfang für den Arc,so zB: im Paradiesturm-Arc war der anfang für den harvest Festival-Arc.
    Im neuen Opening haben wir zwar schon alles in Folge 176 gesehen, aber es verratet trotzdem noch so viel.
    Die Standbilder sind mir generell egal, weil es dennoch flüssig bewegt wird, und es gut zusammengewürfelt worden ist. :thumbup: