Story of the Month - Die Regeln


  • Die Story of the Month ist ein Schreibwettbewerb, bei dem jeder mitmachen kann. Es geht darum, eine Geschichte zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Gattung zu schreiben. Am Ende wird anonym ein Sieger gewählt, dessen Werk dann auf der Seite ausgestellt wird.


    • Schritt 1


      In der letzten Woche eines Monats wird ein Thema eröffnet, in dem von jedem User im Forum Vorschläge gemacht werden können, was für die nächste StotM als Thema gelten soll. In der ersten Hälfte der Woche werden die Vorschläge gesammelt, während in der zweiten Hälfte dann darüber abgestimmt werden kann, welches Thema gewinnt.


      ACHTUNG Nur 2 Themenvorschläge pro User. Sonst wird es komplett unübersichtlich. Und das wollen wir ja nicht, nicht wahr?


      Dabei können die Vorschläge ganz unterschiedlicher Natur sein. Mögliche Themen sind zum Beispiel:

      Code
      Liebe
      Freundschaft
      Alltag bei Fairy Tail
      "Was wäre, wenn...?"-Szenarios


      Genau so gut ist es möglich, ein bestimmtes Genre von Text vorzuschlagen:

      Code
      Drabble
      Gedicht
      One-Shot


      NEU Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass allgemein eine Richtlinie von 3.000 Wörtern (ca. 5 DinA4-Seiten) besteht. Die Geschichten dürfen davon maximal 25 Prozent nach oben oder unten abweichen, also liegt das Minimum bei 2.250 Wörtern und das Maximum bei 3.750 Wörtern. Wer gegen diese Begrenzungen verstößt, dessen Story kann nicht zugelassen werden. Um einen möglichst fairen Bewertungsrahmen zu bieten, muss eine ähnliche Länge aller Geschichten gewährleistet sein.


      Natürlich ist es möglich, eine andere Längenbegrenzung zu haben, wenn es das gewählte Thema der StotM erfordert (z.B. wenn das Thema "Drabbel" gewinnen sollte).



    • Schritt 2


      Nachdem ein Thema gefunden wurde, wird ein neuer Thread eröffnet, in dem sich alle Interessierten für die Teilnahme anmelden können. Sie haben dann von der 1. bis 3. Woche eines Monats Zeit, um ihre Geschichte zu schreiben. Die fertigen Geschichten werden per PDF (wenn ihr keine PDFs erstellen könnt, tut es auch ein Word-Dokument, doch PDFs sind bevorzugt) an Sakura geschickt.


      Wer seine Geschichte nicht bis zum Ende der 3. Woche abgegeben hat, ohne dafür einen guten Grund zu liefern, kann nicht an der StotM teilnehmen und wird von der Abstimmung der Gewinner ausgeschlossen.



    • Schritt 3


      Wenn alle Geschichten abgegeben wurden, wird ein weiteres Thema eröffnet, in dem dann von allen Usern abgestimmt werden kann, welche Geschichte gewinnen soll. Die Geschichten werden von Sakura anonym veröffentlicht, sodass nur auf Basis der Qualität bewertet wird, nicht aufgrund persönlicher Vorlieben oder Freundschaften.


      Gleichzeitig wird der Thread für die Themenwahl der nächsten StotM eröffnet. Es ist also Flexibilität angesagt, denn während die Gewinner der einen StotM gewählt werden, wird schon für die nächste StotM geplant. Tricky!


    Wer diese einfachen Regeln beachtet, der kann bei der Story of the Month teilnehmen und jede Menge Spaß dabei haben, seine eigene Kreativität auf die Probe zu stellen!


    Änderung 02.07.14: Zeichenbegrenzung wurde angepasst.