Wenn ihr mich fragt, dann war die komplette Episode eine der aller besten der ganzen Serie. Sie war durch und durch emotional, spannend und fesselnd.
Wir sehen nochmal, wie Gray, Droy, Macao und Bacchus tatsächlich sterben. Juvia und Meldy stehen völlig unter Schock und Lyon versucht verzweifelt Shelia aufzutreiben. Die Atmosphäre hätte nicht trauriger sein können. Ein kleines - wirklich kleines - bisschen Blut hätte dem ganzen das i-Tüpfelchen aufgesetzt, aber seis drum.
,Jet hält seinen verstorbenen besten Freund in den Armen, ist völlig ratlos und steht ebenfalls unter Schock. Bacchus wird überrascht und das ist sein Verhängnis. Romeo muss mitansehen, wie sein Vater getötet wird und um Lucy, Gajeel, Cobra, Wendy und Laxus steht es auch nicht unbedingt gut.
Und dann ist da wieder Ultear, die sich an so vielen Dingen selbst die Schuld gibt und ihr Leben nicht für wertvoll ansieht. Sie erinnert sich an ihre Kindertage zurück, an ihre Entdeckung von Last Age, eine Magie, die ihr Hades verbietet, da sie die Zeit des Benutzers einfordert. Sie entschließt sich, diese Magie zu verwenden und ihren Körper zu geben. Sie will die Zeit zurückdrehen, wenigstens bis vor der Öffnung des Eclipse Tors. Ultear führt die Magie aus, leidet unsagbare Schmerzen in jeder einzelnen Zelle. Sie verbrennt und ist am Ende, als sie sieht, dass ihr Leben eine einzelne Minute wert war. Mit dem Glauben, niemandem geholfen zu haben, nichts verändert zu haben, geht sie zu Boden. Plötzlich switcht die Szene eine Minute zurück und wir sehen Gray, der Juvia rettet. Und da heil wieder rauskommt. Alle Menschen sehen eine Minute in ihre Zukunft und so ist es denen, die im Kampf gegen die Drachen gefallen sind möglich, ihr Handeln so zu ändern, dass sie dem Tod entkommen können. Auch den Dragon Slayer verschafft diese eine Minute einen entscheidenen Vorteil und sie leuten den finalen Gegenangriff gegen die Drachen ein.
Ob man Ultear nun mag oder nicht, der ganze Moment war wirklich sehr, sehr groß. Ultear war verdammt groß. Und ich weiß nicht, wie es euch erging, aber ich war so tief berührt davon und habe wirklich Tränen vergossen. Zumal man sich das mal vorstellen muss. Sie liegt da im Glauben, keinem gehofen zu haben, aber sie hat die ganze Welt damit verändert und so vielen Leuten das Leben gerettet. Das ist schon wirklich traurige Ironie.
Für mich persönlich war die ganze Episode die emotionalste der ganzen Serie (neben dem Händchenhalten auf Tenroujima und Acnologias Angriff). Wirklich klasse hinbekommen. Wow. Danke!
Jetzt bin ich gespannt, nächste Episode
Spoiler anzeigen
scheint ja alles in den Endspurt zu gehen. Die Drachen leuchten, - yay Spoiler -, dh. sie verabschieden sich wohl. Ich hoffe wirklich so sehr, dass wir aus der alternativen Zukunft, bzw. der Zukunft, in der Levy immernoch einsam und verzweifelt sitzt, nochmal was sehen. Das wäre so klasse zum Abschluss. Einfach als Kontrast zu dem, was am Ende des Arcs wirklich passiert. Und ich sage euch jetzt schon, ich werde heulen wie ein Wasserfall, wenn wir die ( neue? ) Zukunfts-Lucy sehen, wie sie zu ihrer Gilde über die gold leuchtende Wiese läuft.