[NSW] Metroid Dread

  • Deutsche Synchronisation.


    Deutsche Sprachausgabe bestätigt: Neuer Trailer und Report zu Metroid Dread veröffentlicht - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin
    (Zitat)Soeben hat Nintendo einen neuen Videoclip zu Metroid Dread veröffentlicht, der eine deutsche Vertonung für den bevorstehenden Oktober-Hit…
    www.ntower.de
  • Spiele es momentan mit einem Bekannten, sind aber noch nicht fertig und die Eindrücke deshalb vielleicht variabel.


    Das Gameplay ist einwandfrei gelungen und variabler als je zuvor, jedoch ein Krampf für die Hände. Man muss vier, fünf Knöpfe nacheinander drücken oder festhalten für manche Steuerung. Der Wall Jump ist noch einfacher geworden und jede Steuerung noch flüssiger als sowieso schon.

    Die Bosskämpfe sind variabel geworden. Es gibt viel mehr verschiedene Bosse. Sobald man eine neue Ausrüstung erlangt, wird diese freigeschaltet und erklärt wie in Zero Mission.


    Ja, die Story ist ausgedacht, aber gut umgesetzt. Zumindest bisher, mal sehen, was noch kommt.


    Wie bei jedem Hauptteil, gibt es zu Beginn eine Story-Zusammenfassung der Vorgänger und kurze Schilderung der aktuellen Lage.


    Die Schwierigkeit hingegen ist deutlich gestiegen. Schon normale Gegner ziehen 100 Energie oder mehr ab. Selbst später mit besserer Ausrüstung sind die Gegner in späteren Gebieten nicht einfach so zu besiegen, sondern werden immer stärker, sodass der Schaden in einem Bereich bleibt. Man merkt, dass die Entwickler die Spieler ärgern bzw. fordern wollen. Ist also nichts für Einsteiger oder Leute, die leichte Spiele bevorzugen.

    Jedoch gibt es eine Neuerung, mit der sich die normalen Gegner schnell und leicht besiegen lassen. Muss man nur umsetzen können. Die Bosse sind besonders stark geworden. Ein Treffer kann 200 bis 400 Energie abziehen oder das Aus bedeuten, wenn man nicht aufgeladen ist.

    Zudem sind viele Bosse ausdauernd. Es gibt eine neue Art von Gegner, die nur mit einer Spezialwaffe zu besiegen ist. Davor muss man fliehen oder man ist nach ein paar Sekunden tot. Sehr nervig.


    Zeitlich befindet sich der Teil nach Fusion. Nur wieviel danach? Sofort nach Fusion oder mit Abstand, um potentielle Zwischenteile zu entwickeln?

    Ich tippe auf ein bisschen Abstand, vermutlich ein paar Wochen oder Monate.


    Die meisten Gebiete sind komplex im Aufbau beim ersten Spielen und riesig. Immer mal muss man auf die Karte schauen, da es oft im Zickzack, hoch/runter oder Ähnliches geht und kaum mal geradeaus. Wer aber auf Erkundungen steht, wird darin viel Zeit verbringen. Es wird auch kaum ein Gebiet beim ersten Mal abgeschlossen, sondern man läuft immer hin und her. Manchmal muss man nur eine Kleinigkeit übersehen, um für ein paar Stunden den nächsten Weg zu suchen.

    Zudem werden oft die Items dem Spieler vor die Nase gelegt, hat jedoch erst später die Möglichkeit, das Item zu bekommen.


    Die Karte ist gut umgesetzt. Neben dem, was immer angezeigt wird (Speicherort, Aufladen, Gebietskarte usw.) werden auch Schleusen nach Ausrüstungsart (sobald erlangt, davor ???), freigelegte Items, Bereiche für verstecke Items, spezielle Blöcke und mehr glaube ich angezeigt. Zoom ist vorhanden und man kann zwischen den Gebieten schalten. Ach ja, bestimmte Bereiche werden nicht nur auf der Karte angezeigt, sondern es gibt auch Nebel an den Schleusen, wenn man davorsteht.


    Wer plant, einen Speedrun auf 100 % zu realisieren, hat eine besondere Herausforderung. Ich vermute, ohne Bugs und Glitches wird das unmöglich. Ich mache mit dem Bekannten keinen Speedrun, sondern wir spielen es einfach durch und dabei versuchen wir, soviel wie möglich mitzunehmen. So wie es aussieht, haben wir das Spiel zu 66 bis 75 % durch und Items haben wir bisher 54 % oder ungefähr so. Die Spielzeit bisher liegt bei 5 oder 6 Stunden.

  • Was kann ich noch sagen ? Ich finde die Story mal was anderes. Endlich ein Teil, bei dem Samus Geschichte mit den Chozo behandelt wird. Am Anfang wird sie von einem (kopierten) Chozo angegriffen und verliert das Meiste ihrer Ausrüstung. Die Ereignisse aus Fusion und die X spielen eine Rolle.


    Was ist neu ? Neben dem Bekannten aus anderen Teilen kann man kontern bzw. parieren und ausweichen. Außerdem wird man auf den Planeten entsandt, um die Emmi zu finden. Das sind Roboter, die zur Forschung auf dem Planeten sind. Aber die sind verschwunden und sehen Samus als Feindin. Die sind das Nervige am Spiel, denn ohne Spezialwaffe lassen die sich nicht ausschalten, dafür hat jeder von denen einen Teil von Samus Ausrüstung. Bis man an die Spezialwaffe kommt, muss man Umwege gehen bzw. weitergehen und aus einem anderen Gebiet dann in den Bereich eintreten, wo die Spezialwaffe ist. Jeder neue Emmi ist schlimmer als der andere. Nicht nur, dass man fliehen muss, bis man die Spezialwaffe hat, man muss auch die passende Stelle finden, um die Maske vom Emmi zu zerstören (braucht Zeit). Und dann noch einen gezielten Schuss auf das Auge. Ist knapp programmiert um zwei Sekunden oder so.

    Ach ja, nützlich für die Emmi. Man findet einen Gegenstand zur Tarnung. Die Emmi können einen dann nicht orten, aber man hat einen Ausdauerbalken oder so bei solchen Items und keine Bewegung. Wenn der Emmi gegen dich knallt aus Zufall, fliegst du auf. Dann kommt ein Alarm und man kann den Emmi-Bereich erst verlassen, wenn er aufgibt. Falls man vom Emmi gepackt wird, hat man zwei Sekunden Zeit oder so für Konter. Wenn man das nicht abpasst, ist man tot. Gibt auch Gebiete, wo man Ruhe vor den Emmi hat. Die sind dann eher gedacht, die Story voranzubringen bzw. andere Gegner einzubauen. Nachdem man einen Emmi besiegt hat, ist die Spezialwaffe aufgebraucht und man erhält neue Ausrüstung.

    Auch nervig sind diese Chozo-Roboter später. Werden immer mehr und stärker. Sind aber Zwischenbosse. Man muss dann immer springen, laufen, ausweichen und auf die schießen. Gibt auch Chozo-Ritter, die von den X kopiert wurden. Da muss man ausweichen und kontern beherrschen.


    Wie erwähnt, sind auch die X auf dem Planeten. Kennt man aus Fusion, wo sie Gegner oder Bosse kopieren^^


    Wenn man vor Lavabereich steht, sieht man orangenen Nebel an den Schleusen. Vor Eisbereich ist es blauer Nebel.


    Wir haben 80 oder 90 % der Items gefunden. Eigentlich mehr, aber nicht gemacht. Man musste umständlich über Räume hinweg oder so den Speed Booster aktiviert halten und mit richtigem Timing bzw. Abstand laufen oder springen. Ich hatte mal ein Video zu den 100 % aus Zero Mission gesehen, in Dread muss man auch sowas machen mit dem Speed.


    Neue Ausrüstung wie der Gegenstand für die blauen Wände mit Gravitation. Oder die Storm Missile oder so, um mehrere Ziele anzuvisieren. Die Steuerung der Speed Booster wurde angepasst zu den anderen Teilen. Man kann nicht nur im Stand den Flug aktivieren, sondern auch schräg und als Ball. Für ein paar versteckte Items braucht man diese Steuerung der Speed Booster. Im Gegensatz zu anderen Teilen hat man sich Rätsel bzw. Mechaniken ausgedacht, um früher durch das Wasser oder die Lava zu kommen. Später dann mit Varia oder Gravity Suit.


    Für den letzten Boss muss man Timing und Konter perfektionieren oder so. Sonst wird das nichts. Falls nach einer Weile der Boss nicht das Verhalten ändert, dann das Spiel oder die Konsole neustarten. Den Bug hatten wir auch. Fans oder Kenner der Reihe werden sich bei der letzten Szene freuen oder schmunzeln.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy ()

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Metroid 5/Dread“ zu „[NSW] Metroid Dread“ geändert.
  • Amaterasu

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label von Sonstiges auf Shooter geändert.