[Kabeleins] Achtung Abzocke

  • Läuft abends im Fernsehen. Geht um Fallen bei Urlaub, Arbeit usw.


    Beispiel: Nashville ist die beliebteste Partystadt in den USA und somit teuer. Aber es gibt Sachen, die nicht offensichtlich sind. Z. B. gibt es einen Parkplatz, der drei Unternehmen gehört. Je nach Bereich zahlt man einen anderen Betrag (bei einem Unternehmen 30 Dollar pro Stunde, beim anderen 15 Dollar,...). Wenn man für einen anderen Bereich zahlt als man geparkt hat, gibt es einen Strafzettel. Oder Cowboystiefel kaufen. Nashville ist eine Stadt mit Country und so, daher sind Cowboystiefel kulturell. In einem Laden wird am Bildschirm gezeigt, dass diese Stiefel handgemacht aus den USA sind. Je nach Größe kostet ein Paar 80 bis 300 Dollar oder mehr. Wenn man sich nach dem Kauf die Stiefel anschaut, findet man auf den Zetteln, dass nur die Oberfläche oder so aus Leder ist, der Rest aus sonstigem Material. Außerdem werden die Stiefel in China, Mexiko und so produziert. Im Nachbarort gibt es maßgeschneiderte Lederstiefel für 5.000 Dollar und mehr.


    Beispiel 2: Eine Familie lässt ein Haus bauen. Jedoch gibt es Probleme. Der Handwerker, welcher das Material bestellt hat und benutzen sollte, ist nicht mehr aufgetaucht und hat die Rechnung für Material + Arbeit ausgestellt. Daraufhin wird nachgeforscht, was die Familie davon bezahlen muss und wohin der Handwerker verschwunden ist. Nach mehreren Recherchen wurde der Handwerker in Hessen oder Baden-Württemberg gefunden, wo dieser wohnt. Als der Handwerker angesprochen wurde, musste er los und hat abweisend reagiert. Somit konnte die Familie einen Teil der Rechnung selbst bezahlen trotz der Unordnung oder Schäden im Haus.