Fotografie und Bildbearbeitung

  • Laut der Forensuche gibt es so ein Thema noch nicht, obwohl Bildbearbeitung ja eigentlich schon ein Thema hier ist aufgrund des TCG.


    Gibt es hier noch weitere fotografiebegeisterte Menschen?

    Ich habe mich in den letzten 2-3 Jahren immer mehr in dieses Hobby vertieft, weil es für mich etwas ist, was mich vom Alltag ablenkt und entspannt.


    Mein Mann hatte vor Jahren mal eine Nikon D5100 plus Tamron-Objektiv günstig auf Ebay ersteigert.

    Ich habe diese dann vermehrt genutzt und im letzten Jahr dann noch die Nikon z fc für mich gekauft.

    Seitdem wächst das Objektiv-Arsenal und das Zubehör stetig an.


    Objektive:

    • Nikon DX AF-S NIKKOR 35mm 1 : 1.8 G
    • Nikon AF NIKKOR 50mm 1 : 1.8
    • Nikon DX NIKKOR 16-50mm 1 : 3.5 - 6.3
    • Tamron Di II 18-270mm 1 : 3.5 - 6.3
    • Sigma DG Macro 70mm 1 : 2.8
    • Helios 44-2 58mm f/2
    • Asahi Pentax SMC Macro Takumar 50mm F4
    • Pentacon Auto 2.8 / 135mm


    Ich selbst mag alte Objektive sehr gerne und arbeite überwiegend manuell.

    Mittlerweile gibts ja für fast alles irgendwie einen Adapter :kimi-stupst: .

    Zuhause bin ich im Makrobereich.


    Meine Bildbearbeitung mache ich mit Darktable.


    Gibt es hier noch Gleichgesinnte? :kimi-stupst:

    :cute4:  Panzer vor! :cute4:

  • Ich überlege schon seit längerem mir eine professionelle Kamera fürs fotografieren anzueignen, da ich bis jetzt die meisten Bilder mit meinem Handy gemacht habe und es mir sehr Spaß macht zu fotografieren, möchte ich mein Hobby erweitern. Ich weiß aber nicht so recht, welche für mich als Anfänger die passende wäre.

    Könntest du mir vielleicht eine für Einsteiger empfehlen? Wenn möglich, auch keine überteuerte.

  • Ich überlege schon seit längerem mir eine professionelle Kamera fürs fotografieren anzueignen, da ich bis jetzt die meisten Bilder mit meinem Handy gemacht habe und es mir sehr Spaß macht zu fotografieren, möchte ich mein Hobby erweitern. Ich weiß aber nicht so recht, welche für mich als Anfänger die passende wäre.

    Könntest du mir vielleicht eine für Einsteiger empfehlen? Wenn möglich, auch keine überteuerte.

    Ich glaube nicht, dass ich schon so bewandert bin, dass ich Empfehlungen aussprechen könnte :kimi-schockiert:

    aber ich kann dir von meinen Erfahrungen mit meinen beiden Kameras berichten.


    Mein Mann hatte die Spiegelreflexkamera (Nikon D5100) mit Objektiv für ca. 300€ auf Ebay ersteigert. Das wäre denke ich zumindest schonmal ein Ansatz, wenn es erstmal nicht so teuer sein soll.

    Diese Reihe ist eigentlich auch recht einfach zu handhaben, habe auch schon mit Schüler*innen mit der Kamera gearbeitet.

    Der Trend geht aber, so wie ich es sehe, weg von den klassischen Spiegelreflexkameras hin zu spiegellosen (System)Kameras.

    Ich bin bei meiner Suche über die Nikon z fc gestolpert: moderne Kamera im Retrolook aus der doch recht bekannten Z-Serie von Nikon.

    Kamerabody + ein kleines Objektiv hat vor einem Jahr dann ca. 900€ gekostet (wenn ich mich grade nicht vollends vertue). Damit liegt sie aber auch im günstigen Segment.

    Teurer kommen einen dann die Objektive zu stehen, je nachdem was man haben möchte. Ich habe zum Beispiel das im Eingangspost genannte Asahi Pentax für 200€ auf Ebay ersteigert (es ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsobjektiv).

    Dafür brauchts aber auch Adapter, aber die gibts wie Sand am Meer. Hab einen für M42- auf Z-Anschluss und einen für F-Anschluss (Nikon) auf Z-Anschluss.


    Die meisten Einsteiger nehmen meist Canon oder Nikon, da gibt es sehr viele Objektive und Optionen.

    Ich liebäugele noch mit einer Sony Alpha 7, einfach um auch ein anderes System als Nikon kennenzulernen, aber das sind dann mal neu 2100€ oder mehr :kimi-stupst:...


    Aber mein Weg war identisch: Ich habe gerne Bilder mit dem Handy gemacht und wollte dann ein Upgrade ^^

    :cute4:  Panzer vor! :cute4:

  • Wirklich ein schönes Hobby.

    Ich habe mir auch schon öfters mal überlegt eine halbwegs gute Kamera zu holen.

    Hab mich aber noch nicht dazu durchgerungen, hab ja auch immer mein Handy dabei. Hat jetzt nicht die beste Kamera aber geht am schnellsten. Oft ergeben sich gute Bilder zufällig und ich möchte jetzt nicht überall die Kamera mitschleppen.

    Wenn ich jetzt wirklich rausgehe, wenn gutes Wetter ist und ich schon da Ziel habe ein gutes Bild zu finden ist es was anderes.

    Bei mir ist das meist eher so spontan. Ich suche nicht nach guten Bildern, sondern ich finde immer wieder mal was.


    Klar mit einer guten Kamera könnte man mehr rausholen, vielleicht ist es mir zu lästig das Teil mitzuschleppen XD

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Klar, das Handy hat durchaus so seine Vorteile, grade bei spontanen Bildern und Situationen.

    Mit der Kamera ist man da schon etwas "geplanter" unterwegs.

    Ich bin so semi-geplant. Ich sag mir schon, dass ich eine Fototour mit der Kamera mache, aber bin dann nicht versteift auf "Ich muss jetzt unbedingt von Blume XY ein tolles Bild machen".

    Ich gehe eher durch die Gegend und was mir zusagt, das wird fotografiert.

    :cute4:  Panzer vor! :cute4:

  • mein freund und ich haben vor kurzem eine spiegelreflex gebraucht gekauft und paar objektive von einem freund bekommen. Sind aber noch totale Anfänger, und stecken da auch nicht viel zeit rein momentan, weil grad auch nicht so viel zeit zur Verfügung steht...Ziel ist aber eher so astrofotografie, aber wir haben noch kein stativ. XD

  • mein freund und ich haben vor kurzem eine spiegelreflex gebraucht gekauft und paar objektive von einem freund bekommen. Sind aber noch totale Anfänger, und stecken da auch nicht viel zeit rein momentan, weil grad auch nicht so viel zeit zur Verfügung steht...Ziel ist aber eher so astrofotografie, aber wir haben noch kein stativ. XD

    Astrofotografie ist was Tolles.

    Wir hatten uns auch mal dran versucht an einem Abend, da wollte uns das noch nicht so glücken.

    Mal schauen, evtl. probiere ich es im Winter nochmal oder wenn wir nächstes Jahr in Island sind.

    So ein Bild einer Aurora Borealis :kimi-strahlt:

    :cute4:  Panzer vor! :cute4:

  • Astrofotografie ist was Tolles.

    Wir hatten uns auch mal dran versucht an einem Abend, da wollte uns das noch nicht so glücken.

    Mal schauen, evtl. probiere ich es im Winter nochmal oder wenn wir nächstes Jahr in Island sind.

    So ein Bild einer Aurora Borealis :kimi-strahlt:

    das wäre ein traum T-T ich hab mir zwar extra eine polarlicht-app installiert, aber in da city bringt einem das im grunde eh nichts, selbst wenn man mal hierzulande eine leicht erhöhte wahrscheinlichkeit hat...v.v island oder finnland wäre natürlich top...

  • Ok, ich glaube mit meinen Handy hätte ich so ein Foto nicht hinbekommen ^^

    Die Biene ist wirklich schön drauf. :thumbup:

    Ja, das war echt ein glücklicher Shot.

    Mit dem Handy ist sowas wirklich nur schwer bis gar nicht möglich.

    Da brauchts ein gutes, passendes Makroobjektiv.

    Ich mag Makrofotografie.


    das wäre ein traum T-T ich hab mir zwar extra eine polarlicht-app installiert, aber in da city bringt einem das im grunde eh nichts, selbst wenn man mal hierzulande eine leicht erhöhte wahrscheinlichkeit hat...v.v island oder finnland wäre natürlich top...

    Ich hab dann ja 2,5 Wochen Zeit, da wird sich sicher was ergeben. Ich hoffe so sehr darauf.

    :cute4:  Panzer vor! :cute4: