[NSW] Xenoblade Chronicles 3

  • Vor langer Zeit entstanden Ouroboros, die gegen Moebius kämpfen. Jedoch wurde die Weltordnung geändert und das Volk ist verschwunden. Seitdem führen Keves und Agnus gegeneinander Kriege, um die Weltordnung zu halten. Die Opfer sind Energie für Moebius. Außerdem haben die Soldaten zehn Jahre, bevor sie heimkehren. Ihre Energie wird für die nächsten Menschen verwendet, die in Kapseln entstehen. Sehr früh treffen ein Trio von Keves und Agnus aufeinander, die zufällig Ouroboros werden. Dadurch ist die Welt zum Feind geworden, welche von den Moebius kontrolliert wird. Kann die Truppe die Schwertmark erreichen und die alte Weltordnung wiederherstellen?

  • Werde ich mir wahrscheinlich mal nach "Elden Ring" kaufen, es sieht designtechnisch besser aus als der andere Ableger und direkte Vorgänger .



    Grafisch wurde auch alles rausgekratzt, waß möglich ist, nur in einem Test stand wieder etwas von "einigen, oft ziellosen Sammelquests in den Nebenaufgaben".


    Das bekommen japanische Studios anscheinend einfach nicht so gut in der Fülle hin wie die westlichen Entwickler, aber warum verstehe ich auch nicht. ^^

  • Ich denke, es sind die Kollektikons gemeint. Hier kann man unendlich Materialien abgeben, um die Harmonie zu steigern. Sonst gibt es eine Sammelquest mit zehn Phasen und wenig andere. Vielleicht nimmt es Überhand, wenn man im Spiel alles abschließen will.


    Was gibt es noch an Gameplay?


    Kochen. Eine Nopon erschafft Gerichte, wenn man Kantinen besucht. Gibt Bonus für Kampf und so.


    Juwelen schmieden. Ein Nopon bringt dem Spieler es bei. Bringen Bonus bei Kämpfen wie mehr Heilung, Schaden usw.


    Seelenbaum. Man kann die Ouroborosform verbessern, indem man Seelenpunkte investiert.


    Klassen. Es gibt Heldenklassen, die in den Heldenmissionen freigeschaltet werden. Außerdem kann man mit der Zeit pro Charakter alle Klassen wählen. Diese haben Ränge, die in Kämpfen gesteigert werden.


    Ferroniswrack suchen. Eine abgeschaltete Fabrik, die mit Äther reaktiviert wird. Man schaltet einen Rastpunkt frei und es verirrt sich eine Noponkarawane dahin. Diese sollen für eine Nebenmission angesprochen werden. Außerdem aktiviert sich eine Minifabrik, um Material zu kriegen.


    Harmoniediagramm. Wenn eine Kolonie befreit wird, kann man mit den Leuten sprechen und ihre Beziehungen werden festgehalten. Außerdem steht die Harmoniestufe dabei, welche einen Effekt bringt.


    Angriffskette. Viel Schaden in kurzer Zeit anrichten. Man muss Attacken ausführen, um die Leiste zu füllen. Danach wählt man Kommandos aus für die Kette und Charaktere, welche die Punkte füllen für die Ausführung. Geht später auch mit Ouroboros. Ideal zur Heilung, wenn die Truppe wenig Leben hat.


    ...

  • Bin bei Kapitel 7. Habe mehr Gameplay entdeckt.


    Ardons züchten. Bei Kolonie My (Cadensia, Erythia-Meer im Westen) kann eine Nebenmission gestartet werden, die sich mit Ardons befasst. Wenn man das abschließt, kann man regelmäßig hingehen, Ardons und Armas wachsen lassen, um Nachwuchs zu schaffen. Man wartet auf Regen oder reist zu einem Nopon, der es regnen lässt. Wenn man das passende Paar auswählt, entstehen neue Armas und Ardons.


    Nebenmission "Die sieben Nopon vereinen". Wenn man Kapitel 6 abschließt, bietet ein Nopon an, die Startwaffen der sechs Ouroboros-Charaktere zu verbessern. Dafür muss man durch die Map reisen und die anderen Nopon finden. Ein paar gehen erst, wenn Quests abgeschlossen wurden. Für einen muss vorher eine Heldenmission abgeschlossen werden (Nr. 7 bzw. Sigiri in der oberen Ebene von Aetia, man kommt in Kapitel 6 dahin). Und für diese Heldenmission muss man sechs Nebenmissionen abgeschlossen haben, die in den Kolonien angenommen werden. Es geht um absolute Oberhammer, die für Ursprungsfragmente nötig sind. Auf der Welt gibt es nur sieben Nopon. Wenn alle versammelt sind, kann das Verbessern beginnen. Danach braucht man verschiedene Ursprungsfragmente, die man finden kann und von Bossen erhält. Pro Charakter muss man 30 oder so sammeln.


    Aufstiegquests. Wenn man eine Heldenklasse aus einer Heldenmission freischaltet, gibt es einen Klassenerben (Noah, Lanz, Sena, Mio, Eunie oder Taion). Der Klassenerbe muss die Heldenklasse auf Rang 10 bringen, um die Aufstiegsquest auszulösen. Erkennbar am Fragezeichen beim Wohnort der Heldenklasse. Oft schalten sich danach neue Nebenmissionen frei in den Orten.


    Aufpassen bei den Fragezeichen auf den Karten. Sobald Kapitel 1 beendet ist, können es Soldaten von Keves oder Agnus mit einem Anführer sein, die den Spieler besiegen wollen. Die sind Level 30 bis 50 oder so. Bis man das Level hat, kann man die umgehen.


    Was ich nicht erwähnt habe. Nebenmissionen werden nicht einfach ausgelöst, sondern man muss Informationen sammeln. Erkennbar an gelben Ausrufezeichen vor Ort. Danach bespricht man an einem Rastpunkt. Nicht immer wird eine Mission ausgelöst. Aber zu 90 % oder so. Kann man auch unter Tipps im Menü nachgucken. Beim ersten Mal wird sowas erklärt.


    Auch vergessen. Es gibt bei den Gegnern Normal, selten, Elite und Boss. Die Bosse auf gleicher Stufe sind sehr schwierig in den unteren Stufen und beinahe unschlagbar. Elite ist halbwegs stark und gut machbar auf gleicher Stufe. Von Bossen gibt es gute Items, von Elite gibt es mehr Erfahrung.


    Wenn eine Kolonie befreit wird, steigt die Alarmstufe bei Keves oder Agnus. Später wird es zur Moebiusstufe vereint.


    Bin gespannt, welches Level der Endboss ist. Bin in dem Gebiet, aber nicht am Ende. Der letzte Storyboss war Level 70. Die Heldenklasse "Bannerträger" hilft echt in den Kämpfen. Die Storybosse in diesem Gebiet machen echt Schaden oder sind sehr resistent.

  • Manche finden den Teil echt gezogen. Kam mir nicht so vor. Weiß nur, dass ich vier Wochen oder so gebraucht habe. Viele Nebenmissionen habe ich gemacht, um Erfahrung zu kriegen. Der Levelvorteil in der Story ist manchmal hilfreich.


    7 von 10 Punkten. Ein paar Sachen waren umständlich. Z. B. die fliegenden Fische erledigen für eine Quest. Muss man einen bestimmten Winkel abwarten, um die anzuvisieren. Oder die erforderliche Quest "sieben Nopon vereinen", wo man noch andere Quests machen muss^^ Die Startwaffe upgraden mit den Ursprungsfragmenten habe ich nicht gemacht. Da müsste man 100 Bosse oder so erledigen. Um bestimmte Heldenquests oder neue Nebenquests zu starten, muss man andere Nebenquests gemacht haben.


    Heldenquests abschließen lohnt sich, weil man manchmal neue Fähigkeiten kriegt. Z. B. die Heldin Sigoro oder so. Durch sie hat man die Fähigkeit, unbeschadet auf Gift zu laufen. Bei einer Nebenmission wird man nervös. Umständlich hinzukommen, aber auf dem Plateau soll man Gegner erledigen und dort dreht ein Boss auf Level 100 seine Runden o.o Weg schnell gefunden, weil weite Sicht durch die freie Fläche. Gab noch so eine Stelle, die untere Ebene vom Makthawald. Dort muss man auch hin für "sieben Nopon vereinen". Alle Gegner dort sind Level 70 bis 100 o.o. Weiter hinten gibt es eine Höhle, wo die Gegner Level 90+ sind. Wenn man den Nopon dort anspricht, läuft er mit einem durch das Gebiet. Dabei hofft man, dass keiner der Gegner angreift^^ Im Meer von Cadensia muss man auch aufpassen. Eigentlich steuert man ein Schiff, aber manchmal muss man die letzten Meter schwimmen (die Gegner im Wasser sind Level 60 bis 70 oder so). Auf den Inseln hier sind Gegner Level 50 bis 80 oder so.


    Anfangs ist das Spiel schwierig, aber bei Level 40 oder so wird es leichter.


    Wirklich erkunden braucht man nicht. Für die Story macht man schon eine Weltreise.


    Das Ende bietet sich an für Teil 4.


    Ich finde das letzte Gebiet übertrieben. An einer Stelle stehen fünf Bosse herum auf Level 75 oder so.


    Die Wegfindung fande ich nicht problematisch. Habe schon andere Spiele dieser Art gespielt. 5 bis 10 Minuten umschauen und man weiß weiter.


    Welche Bosse waren schwierig ? Moebius O und P (?); der kleine Moebius in Kapitel 2 oder 3; der Moebius, der aussieht wie Venom und ich glaube noch welche; Moebius N war der Schlimmste^^ (da braucht man extrem gute Ausrüstung oder 10 bis 15 Level Vorteil, man kämpft gegen ihn drei oder vier Mal, der macht so viel Schaden, da hat die Klasse Bannerträger Wunder vollbracht).


    Die Heldenklasse "Bannerträger" erhält man, wenn man die Heldenmission in der Kolonie My abschließt (Cadensia in dem großen Meer, links). Jede Klasse kann man durch die Aufstiegsquest auf Rang 20 steigern.


    Später läuft man wenig, weil man die Kolonien, Kantinen und Lagerfeuer als Schnellreise nutzen kann.


    Zwischendurch ist die Story traurig.


    Die Kolonie, wo der Junge Kommandant ist. Da soll man Ressourcen sammeln für einen Roboter. Kann man gegen Ende der Story abgeben, sind ohnehin fünf Sammelphasen oder so. Man braucht ein bisschen Glück beim Spawnen der Materialien oder man findet alle abgeschalteten Fabriken und kauft sich Material.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „[Switch] Xenoblade Chronicles 3“ zu „[NSW] Xenoblade Chronicles 3“ geändert.
  • Amaterasu

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.