Reiseapotheke

  • Ich gehe demnächst auf meine erste Reise ausserhalb von Europa. Dementsprechend nervös bin ich schon. Die Frage was ich mitnehmen soll, würde wohl zuviel Zeit in Anspruch nehmen, doch was soll man in der Reiseapotheke mit führen?

  • Für mich gehören mehrere Dinge unbedingt in die Reiseapotheke. Aspirin sollte wohl nirgendwo fehlen. Dazu Magnesium als natürliches Anti-Stress-Mittel, Infos dazu sind hier zu finden, und für Ägypten Kohletabletten und auch Vitamintabletten. Dort gibt es für Obst eine einfache Regel: Koch es, schäl es oder lass es. Die Äcker sind in der Regel bewässert mit Nilwasser, und was da so alles rum schwimmt möchte ich nicht wissen

    Einmal editiert, zuletzt von Kosima ()

  • Kommt drauf an. Hast du Allergien ? Dann solltest du dafür Medikamente mitnehmen. Weiß nicht die Tragelast oder Regeln auswendig an Flughäfen.


    Und ist das Land ein Quarantänegebiet wegen Malaria oder so ? Dann kannst du dich dagegen impfen lassen, bevor du die Reise machst. Aber dann darfst du kein Blut mehr spenden, wenn du in einem Land mit Quarantänezone warst durch Malaria, Cholera usw.


    Ansonsten ist Ibuprofen ein guter Tipp, wenn du keine Unverträglichkeit hast. Sonst kannst du andere Schmerzmittel nehmen.

  • In meiner persönlichen Reiseapotheke habe ich folgendes immer dabei:

    - Schmerzmittel: Ibuprofen und/oder Paracetamol

    - Gegen Durchfall: Imodium

    - Wundbehandlung: Wasserfeste Pflaster; Bepanthen


    Was ich von anderen weiß, was sie ggf. noch dabei haben:

    - Mittel gegen erbrechen

    - Allergietabletten

    - Schlafmittel/Beruhigungsmittel


    Meistens brauche ich nichts davon. Auf einen Arztbesuch sollte man im Ernstfall keineswegs verzichten, auch wenn man diese Mittel dabei hat.

    - Ich war, ich bin und ich werde sein -