Prüfungsstress

  • Bei uns stehen demnächst schriftliche und mündliche Abiturprüfungen an. Obwohl ich mich ganz gut vorbereitet fühle, stresst mich der Gedanke daran ganz schön. Das wird umso schlimmer je näher der Termin rückt. Die Nacht davor kann ich sicherlich nicht einschlafen. Was kann man dagegen tun?

  • Das kenne ich leider nur all zu gut, daher kann ich dir zumindest sagen was mir geholfen hat :)


    Zum einen habe ich mir aus der Apotheke "Neurexan" Tabletten geholt. Die sind Nerven beruihgend und rein pflanzlich. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das ganze bei denen placebo war oder ob die wirklich die nerven beruihgt haben, aber ich hab mich zumindest besser und weniger angespannt gefühlt, und durch geschlafen hab ich damit auch wieder. Natürlich hab ich mich auch immer so gut vorbereitet wie ich konnte, am ende habe ich mir selber aber immer versucht ein zu reden "wenn es klappt ist es toll, wenn ich das ganze versemmel dann sollte es nicht so gewesen sein". So zu denken hat mir auch ein wenig dieses druck Gefühl raus genommen was auf mir gelastet hat. In der prüfung dann hab ich mir eingeredet das ich jetzt nur noch mein bestes geben kann, das hat mich dann auch soweit beruihgt das mir das am ende auch relativ leicht von der hand gegangen ist. Oh und die letzten zwei tage davor habe ich auch nicht mehr gelernt weil ich sonst wieder in diese panik spirale geraten wäre, daher hab ich die letzten zwei tage davor mit dingen verbracht die mir spaß machen, bin dann abends vor dem schlafen gehen nur noch mal kurz meine unterlagen durch gegangen :)


    Wichtig ist das du dich am ende nicht so verrückt machen darfst, gib dein bestes und glaub an dich, dann wird das schon :) Ich wünsche dir ganz viel erfolg und ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig helfen :)

  • Ich stimme Reykrexe zu. Bloß nicht verrückt machen. Wenn das nicht nachlässt, dann Tabletten nehmen, Spazieren oder so. Heute ist es extrem wichtig, durch den hohen Konsum von Computer, Handy usw. seit der Kindheit, mal das abzulegen und stattdessen eben nach draußen zu gehen, sich zu bewegen wie Zimmer aufräumen oder so. Oder eben einfach mal um 22 Uhr schlafen gehen. Auch das scheitert bei vielen. Mir war das auch egal, ob ich in einer Prüfung drei Punkte schreibe oder 14. Darauf kommt es nicht an.


    In den Klausuren selber musst du dir keinen Druck machen, genug Zeit hast du ja. Bei LK 4 bis 5 Stunden, beim Grundkurs drei Stunden. Um zu bestehen, musst du hundert Punkte erreichen. Dabei ist die Konstellation egal. Z. B. kannst du in Mathe 2 Punkte schreiben oder so und dafür in Englisch oder so 8 Punkte. Keine Sorge, falls du in die Abweichungsprüfung musst. Aber erst, wenn du um vier Punkte abweichst von der Vornote.


    Ein Tipp für Mathe: Bring genug Konzentration mit. Normalerweise ist die Klausur nicht schwer, es sind nur viele Sachen, die abgefragt werden. Auch dafür gibt es Tabletten, Spaziergänge und so.


    Tipp für Deutsch: Überlege dir, welches Thema dir liegt am Ehesten. Darin wirst du wahrscheinlich besser abschneiden.


    Tipp für Englisch: Nimm den Text bzw. die Aufgaben, die dir leichter fallen. Hast ja dreißig Minuten Zeit, um auszuwählen.


    Tipp für mündliche Prüfung: Es wird nicht nur bewertet, was du geschafft hast. Du kannst auch andere Sachen dazu erzählen, die Sinn machen bzw. passen. Manche erzählen noch was anderes dazu und schaffen 12 Punkte oder so.


    Allgemeiner Tipp: Stress dich nicht in den Prüfungen. Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst. Du musst nicht jede Aufgabe schaffen bzw. komplett schaffen, um 8 Punkte oder so zu schreiben.

  • Mein Bruder hat mir Magnesium empfohlen. Bisher hatte ich immer gedacht, das Magnesium was gegen muskuläre Probleme ist, zumindest habe ich es bis dato dagegen genommen. Wie ich aber auf einer Webseite erfahren durfte ist Magnesium auch ein natürliches Anti-Stress Mittel. Hat zumindest mir sehr gut geholfen